Zum Inhalt springen

Energie-Effizienz-Klasse fürs Auto bestimmen:


djfoxi

Empfohlene Beiträge

Also mir wäre es ja peinlich, wenn ich ne Skala rausbringen würde, welche den technischen Fortschritt in Richtung Umweltschutz dokumentieren sollte und dann ein über 10 Jahre altes Auto unangefochten an der Spitze stünde. Oder gibts aktuell einen Neuwagen zu kaufen, welcher sich vor dem 1.2er platziert? Der aktuelle Polo Bluemotion hat 0,3 , der Smart CDI ebenfalls.

 

P.S.: Ein Cayenne Hybrid hat noch 3,5 und braucht im Alltag sicher 15 Liter. Autschn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre es ja peinlich, wenn ich ne Skala rausbringen würde, welche den technischen Fortschritt in Richtung Umweltschutz dokumentieren sollte und dann ein über 10 Jahre altes Auto unangefochten an der Spitze stünde. Oder gibts aktuell einen Neuwagen zu kaufen, welcher sich vor dem 1.2er platziert? Der aktuelle Polo Bluemotion hat 0,3 , der Smart CDI ebenfalls.

 

Laut der Rangliste gibt es ausser Elektrofahrzeugen keinen der vor dem 1,2er A2 steht.

 

Ich habe mir gerade mal angeschaut wie das Ranking bestimmt wird. Es wird offensichtlich der absolute Verbrauch ins Verhältnis zum Leergewicht gesetzt. Das führt dazu, dass Fahrzeuge mit hohem Leergewicht besser geratet werden. Wenn dieses Rating ein bedeutendes Kaufargument wird, werden die Hersteller die Fahrzeuge vermutlich eher schwerer als leichter machen.

Bearbeitet von LordExcalibur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird offensichtlich der absolute Verbrauch ins Verhältnis zum Leergewicht gesetzt. Das führt dazu, dass Fahrzeuge mit hohem Leergewicht besser geratet werden.

Deswegen schneidet der A3 1.6TDi besser ab als der A2 1.4TDi, obwohl Nutzwert und Verbrauch ähnlich sind. Zudem basieren alle Werte auf dem Nefz, welcher die Basis aller Augenwischerei bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da es seit heute die PKW Effizienz Label gibt, die passende Seite zur Berechnung der Klasse.

Pkw-Label erstellen: Informationsportal Pkw-Label

 

Ich komme nur auf die Effizienzklasse C.:eek:

 

Die Steuer würde allerdings von 231€ auf 140€ sinken.

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha....mit meinem alten W124 erreiche ich A+ :cool:

 

 

Allein unter Schweinen hier, was? :D

 

 

Edith dachte das Programm errechnet den CO²-Ausstoß anhand des Verbrauchs......doof.

 

Habe jetzt G :eek:

 

Kann ich mich damit wohl zum Anführer der Schweine wählen lassen? :D

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.