Zum Inhalt springen

Probleme mit der Auspuffanlage


Paddi4

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe seit ein paar wochen ein problem mit der auspuffanlage an meinem a2 (1.6 fsi bj.03). Wir haben ein bekannten, der bei audi arbeitet und sich nebenbei immer um unsere autos kümmert. Dem hab ich damals gesagt das der auspuff i-wo im vorderen teil rausbläst, der hat sich den wagen dann von unten angeschaut und festgestellt das nach dem kat, an der stelle wo sich das rohr vom kat mit dem rohr vom vorderen teil der auspuffanlage verbindet das verbindungsteil völlig durchgerostet ist. Er hat es mir dann selbst gezeigt, damit ich weiß was ich besorgen muss, allerdings hatte ich die darauffolgenden wochen ziemlich viel stress in der arbeit und bin nicht dazu gekommen. Das ganze ist jetz vier wochen her und unsere bekannter ist jetzt im urlaub und ich weiß nichtmehr wie dieses teil heißt und finde auch keine explosionszeichnung von der anlage im internet oder ähnliches, könnt ihr mir da weiterhelfen ?

 

mfg paddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Falle wäre ein Foto extrem hilfreich. Es gibt dort unten den Krümmer, an ihm hängt ein Vorkat, woran wiederum das Abgasrohr hängt. Das Abgasrohr seinerseits ist dann wieder an den Hauptkat geschraubt...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Google Bildersuche nach 8Z0254300B suchst findest du ne Zeichnung ausm Ersatzteilkatalog. Schaut dann so aus.

 

Du wirst wohl das Teil 1, den Vorkatalysator meinen, in den Lambdasonde (oben) und Abgastemperatursensor (unten) eingeschraubt sind. Oder?

 

Wenn ja, brauchst du 1J0 131 690 DX oder 1J0 131 690 FX wenn dein Fahrzeug vor Modelljahr 2003 und #35000 gebaut wurde. Wenn es danach gebaut wurde brauchst du 1J0 131 690 CX. Dazu noch die passenden Dichtungen vom Audi Teilehändler und neue Muttern und der Drops ist gelutscht.

 

Wenn es dann doch nicht die Nummer 1 ist sondern Nummer 2 dann brauchst du das Abgasrohr 8Z0 254 300 B.

 

Der Vorkat ist im Zubehörhandel für ca. 230EUR als Neuteil zu bekommen (oder für 600 bei Audi). Billiger wird er sicher vom Schrotti sein (ebay oder callparts.de oder 1a Autoteile etc. pp).

 

Das Abgasrohr gabs wohl mal im Zubehör von Quinton Hazel. Jetzt nur noch für 300EUR original von Audi oder für ca. 120 gebraucht.

 

Einfach mal Google mit den Teilenummern (mit oder ohne Leerzeichen) bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.