Zum Inhalt springen

Riemenscheibe von Kurbelwelle


Jaipur

Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe,

 

ich bekomme die Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle.

Habe mir leider den Gegenhalter gespart weil ich dachte mit einem Schlagschrauber würde es auch ohne gehen.

Nun rattert das gute Teil, ohne dass sich die böse Schraube auch nur im Geringsten davon beeindrucken lässt.

 

Eine Verlängerung für die Ratsche habe ich natürlich, weiß aber nicht wie ich kontern soll. Dem Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen möchte ich diese Kräfte nicht zumuten.

 

Hat da jemand einen Idee oder Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi macht das mit dem Gegenhalter 3415. Ist die Keilrippenriemenscheibe mal ab, die Schraube mit 2 Unterlegscheiben wieder eindrehen, um zu verhindern, dass das Zahnrad aus der Führung rutscht.

 

Mit viel Phantasie könnte man versuchen, die Kurbelwelle auf der anderen Seite am Schwungrad zu blockieren. Dort müsste es ein Guckloch geben, durch welches man das Schwungrad mit einem Schraubendreher o.Ä. blockieren könnte. Ob das geht, oder ob man sich damit die Verzahnung des Schwungrads versaut, vermag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das geht, oder ob man sich damit die Verzahnung des Schwungrads versaut, vermag ich nicht zu sagen.

 

Geht, hab ich auch schon gemacht. Das Ritzel hat fast 300mm Durchmesser. Durch die Hebelverhältnisse ist das nicht mehr so wild.

Unten sind auch zwei Aussparungen für die zwei Schrauben von der Ölwanne in den Dichtflansch. Dadurch müsste man auch ans Schwungrad kommen.

 

Mit einem dicken Schlagschrauber bekommt man die Schraube aber normal auf.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esrter Versuch: einfach einen größeren Schlagschrauber - Leider keine Erfolg.

Zweiter Versuch: einen noch viel größeren Schlagschrauber - einmal wiit und ab war das gemeine Teil.

 

Würde ergo die Anschaffung eines VAG Gegenhalters empfehlen.

 

Kann mir jemand die Variante mit Gang und Bremse bestätigen?

 

Ich mach die Tage eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel, da würde ich das dann reinschreiben wenn es funktioniert.

 

Schönen Sonntag und danke für die Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Variante mit Gang und Bremse bestätigen?

 

Gang rein und Bremse betätigen würde definitiv funlktionieren!

 

Die geschlossene Kupplung (kraftschlüssig) kriegt man nicht durchgedreht, das wäre der einzig mögliche Schwachpunkt in der "Kette".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, bin neu hier.

Ich wollte den zahnriemen an meinem Audi A2 wechsel und habe das selbe problem und habe es alles ausprobiert wie beschrieben. meine frage ist , ist dar gewinde von der schrauben an der kubelwelle rechts oder links gewinde? habt ihr andere ideen ? wie mandie schraube los bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.