Zum Inhalt springen

Wasserpumpe bei Inspektion nicht getauscht?!


BOML

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde der Nacht ;)

Ich war neulich beim Freundlichen, um nachzugucken, was an der Kugel schon alles an Inspektionen gemacht wurde, insbesondere die letzte bei knapp 92tkm mit Zahnriemenwechsel interessierte mich...

(zur Info: beim Kauf vor kurzem hatte der VK die Rechnungen nicht dabei und er reicht sie mir nächste Woche ein)

 

so, jetzt habe ich aber gesehen, dass die Wasserpumpe bei dieser Inspektion nicht mit auf der Rechnung steht :eek:

 

Frage: schnell die Alte gegen eine Neue tauschen oder kann ich mit der noch bis zur nächsten Zahnriemen Inspektion fahren???

Was kann passieren wenn diese kaputt geht, z.B. wegen alterserscheinungen?

und wieso wurde diese nicht mitgetauscht??? kann der besitzer einfach sagen: ne, die muß nicht gemacht werden!? pah!

 

danke & lg

Anna (die trotzdem glücklich über ihre Alukugel ist:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tausch der Wasserpumpe ist nicht zwingend mit dem Zahnriemen vorgeschrieben. Es ist allerdings sinnvoll, diese mit zu tauschen, da für denen Ausbau der Zahnriemen wieder runter muss.

 

Meistens werden die Wasserpumpen vor Ablauf des zweiten Riemens undicht, daher tauscht man sie meistens mit. Im schlimmsten Falle kann das Lager sich auflösen, das Zahnrad blockiert und der so ausgebremste Zahnriemen reißt dir dann die Ventile ins Verderben.

 

Die Variante mit "nur undicht" ist allerdings wesentlich häufiger. Ich würde öfters nach dem Kühlwasser (noch alles da? - Metallabrieb vom Lager der Wapu drin?) schauen und jetzt einfach mal weiterfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell die Alte gegen eine Neue tauschen
"Schnell" funktioniert da sowieso nicht, da es im Prinzip der gleiche Aufwand ist wie für den Riementausch selbst. Ich würde auch einfach weiterfahren da die Kosten einer neuen Pumpe zum zeitlichen Aufwand des Wechselns kaum in einer Relation stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freunde der Nacht ;)

Ich war neulich beim Freundlichen, um nachzugucken, was an der Kugel schon alles an Inspektionen gemacht wurde, insbesondere die letzte bei knapp 92tkm mit Zahnriemenwechsel interessierte mich...

(zur Info: beim Kauf vor kurzem hatte der VK die Rechnungen nicht dabei und er reicht sie mir nächste Woche ein)

 

so, jetzt habe ich aber gesehen, dass die Wasserpumpe bei dieser Inspektion nicht mit auf der Rechnung steht :eek:

 

Frage: schnell die Alte gegen eine Neue tauschen oder kann ich mit der noch bis zur nächsten Zahnriemen Inspektion fahren???

Was kann passieren wenn diese kaputt geht, z.B. wegen alterserscheinungen?

und wieso wurde diese nicht mitgetauscht??? kann der besitzer einfach sagen: ne, die muß nicht gemacht werden!? pah!

 

danke & lg

Anna (die trotzdem glücklich über ihre Alukugel ist:rolleyes:)

 

hej,

Wasserpumpen halten in der Regel so 150000-160000 km.

Das sie beim Riemenwechsel nicht mit getauscht wurde ist schon sehr ungewöhnlich.

Frag doch einmal beim Vorbesitzer nach.

Vielleicht wurde die WP ja woanders erworben,oder es gibt andere

Gruende warum sie nicht auf der Rechnung stand.

Sollte die alte WP wirklich nicht getauscht worden sein, wuerde ich

so bei 150000 km noch einmal den Riemen (der kostet nicht viel) mit WP tauschen lassen.

Ansonsten wird die WP Schwierigkeiten machen,wenn du es am Wenigsten gebrauchen kannst.:rolleyes:

 

Du bist ja sehr aufmerksam.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal nicht sooooooooooo dramatisch. Phu!

OK, werde dann diese beim nächsten ZR Wechsel mittauschen, nur ca 20.000-30.000 km früher.

Ansonsten behalte ich bis dahin das Kühlwasser im Auge!

 

Danke Jungs :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja sehr aufmerksam.:)

 

so long

 

habe doch bei meiner Suchanzeige geschrieben' date=' kommt in gute weibliche Hände! Die sich um die Kugel kümmern werden!

Und denen entgeht nichts :D das nächste habe ich auch schon entdeckt!!!

Hm, passt zwar hier nicht ins Thema, aber will jetzt auch nicht 100 neue Freds eröffnen...

Könnt ihr mir was zu dieser undichten Stelle im Motorraum sagen...

 

hes9vh8j.jpg

 

 

PS: sobald diese undichte Stelle beseitigt ist, gelobe ich Besserung in Sachen Motorraumpflege ;)

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da noch keine undichte Stelle. Nimm mal noch die Geräuschdämmung ab (schwarzer Schaumstoff). Ansonsten sehe ich da eine Tandempumpe die ein bisschen vermoddert ist. Putzen und beobachten.

 

Vorne unten am Block isses auch ein bisschen staubig mit Öl. Könnte auch mal sauber werden. Ist der Deckel vom Ölfilter rundrum sauber?

 

Ansonsten erstmal alles Gut sein lassen und den Öl-/Wasserverbrauch auf 10tkm ermitteln. Dürfte nicht so schlimm sein.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe doch bei meiner Suchanzeige geschrieben, kommt in gute weibliche Hände! Die sich um die Kugel kümmern werden!

Und denen entgeht nichts :D das nächste habe ich auch schon entdeckt!!!

Hm, passt zwar hier nicht ins Thema, aber will jetzt auch nicht 100 neue Freds eröffnen...

Könnt ihr mir was zu dieser undichten Stelle im Motorraum sagen...

 

(Bild)

 

 

PS: sobald diese undichte Stelle beseitigt ist, gelobe ich Besserung in Sachen Motorraumpflege ;)

 

Das ist alles nicht schlimm,um nicht zu sagen normal.

Komm jetzt bloss nicht auf die Idee mit einem Hochdruckreiniger

im Motorraum rum zu kärchern.:rolleyes:

Ein Motorraum ist kein Operationssaal und man hat schnell mehr Schaden wie Nutzen angerichtet.

Sicher kann eine Tandempumpe undicht werden,das sieht dann aber ganz anders aus.

Bei dir ist ein A2 ja wirklich in sehr guten/fursorglichen Händen.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.