Zum Inhalt springen

Radlager wandert aus


MyA2

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Probleme mit dem ABS-Radsensor (siehe Stotternde Bremsen - in Rechtskurve - A2 Forum), deren Ursache wahrscheinlich im Radlager liegen, noch nicht gelöst habe, habe ich nun erst mal die Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Radlager auf der Fahrerseite nicht so weit im Achsschenkel sitzt (Bild Rad links_1), wie das auf der Beifahrerseite (Bild Rad rechts_1) . Somit dürfte klar sein, dass der ABS-Sensor den Geberring nicht mehr erfasst und somit keine Impulse liefert.

 

Nun dürfte die Position des Radlagers wohl nicht normal sein, zumal der ABS-Sensor bis vor einigen Wochen noch funktionierte.

Der Einbau von neuen Bremsbelägen hat sich auch als schwierig erwiesen, da der Bremssattel mit neuen Belägen aufgrund der Position der Bremsscheibe nur schwierig zu montieren war (Bild links_2, Bild rechts_2).

 

Frage:

 

Wieso kann das Radlager überhaupt seine Position verändern? Solange der Wagen in unserem Besitz ist, wurden die Radlager nicht gewechselt.

58933bfea5e9c_Radlinks_1.jpg.bd73a03c2dcae6160dd9cba47f0c8a6d.jpg

58933bfeb16c8_Radlinks_2.JPG.4a89b804f879832579429011a242cae1.JPG

58933bfebcb33_Radrechts_1.jpg.afb98d3988b25c5354e56c4c790d9027.jpg

Rad_rechts_2.jpg.a074cbaabb09305be884335c7b425bc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsring, der auf dem 1. Bild zu sehen ist, sollte das Radlager normalerweise in Position halten.

Es macht den Anschein als ob das ausgewanderte Radlager nicht richtig montiert wurde. Die Spuren am Sicherungsring (Bremstaubablagerung) deuten daraufhin, das er von Anfang an nicht komplett in der Nut zwischen Radlager und Radlagergehäuse versenkt war und er deshalb seine Funktion nicht erfüllen konnte.

 

Um da keinen "wandernden Reifen" zu riskieren, sollte das Radlager möglichst bald ausgetauscht werden!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Glückwunsch, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit...

 

Das Radlager wird im Radlagergehäuse eingepresst, sitzt dort wirklich ziemlich stramm und wird dann zusätzlich noch per Mutter der Antriebswelle fixiert. Bei Kurvenfahrt wirken da enorme Hebelkräfte, welche normalerweise das Wandern des Lagers zuverlässig verhindern sollten, da sich das Lager ja so im Gehäuse verkeilen müsste.

 

So, wie das bei dir aussieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir das Vorderrad abfällt. Ich würde an deiner Stelle den Wagen stehen lassen, wo er ist, das Radlagergehäuse ausbauen und ein neues Lager einpressen (lassen). Zusätzlich ne neue Mutter für die Antriebswelle besorgen und ungefettet mit 120NM festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das linke Radlager bei der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen und dabei auch gleich die Manschette der Antriebswelle.

Mein Mechaniker konnte sich auch nicht erklären, wieso das Radlager trotz Einpressung und Mutter auf der Antriebswelle gewandert ist. :kratz:

 

Der Witz dabei ist, dass er mir dann gezeigt hat, dass die Wellenmutter auf der rechten Seite überhaupt nicht mehr vorhanden war. Dies war mir gar nicht aufgefallen.

 

Positiver Nebeneffekt des Wechsels: der linke Radsensor und damit das ABS funktioniert wieder. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war links ne Mutter drauf und das Ding ist gewandert, rechts fehlte die Mutter jedoch komplett? Ich hoffe, da ist jetzt auch eine drauf...

 

Wie gesagt: Alles ziemlich unmöglich, es sei denn, es hat da schonmal jemand sehr hemdsärmelig dran rumgefummelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlagergehäuse hat auch ein Verschleiß-maß. Wenn das außerhalb der Toleranz ist, hält das Lager nicht mehr ordentlich. Das wäre hier aber der erste Fall von dem ich höre, dass das Radlagergehäuse zu groß für das Radlager geworden ist (aus welchem Grund auch immer).

 

Nebenbei noch folgender Tipp:

 

Die Gelenke sind wie gesagt mit einer Passfedernutverzahnung auf die Welle gesteckt. Aber nur das Innengelenk getriebeseitig ist mit einem Sprengring gesichert, der entfernt werden muss um die Welle vom Innengelenk zu trennen.

 

Das Außengelenk hat zwar auch einen Sicherungsring, aber dieser Ring muss nicht zerstört oder entfernt werden, um die Welle aus dem Außengelenk zu ziehen.

 

Wenn man also die innere Klemmschelle der Manschette vom Außengelenk löst und dann fest genug die Welle aus dem Radlager rauszieht bzw. axial mit nem Gummihammer aus dem Radlager raus schlägt, kann man die äußere Gelenkmanschette mit etwas Geschick tauschen ohne das Lager auspressen zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.