Zum Inhalt springen

Aufbereitung Kunststoffteile Innenraum


supermue

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich reinige meine Kugel regelmäßig und verwende zur Pflege der Kunststoffteile (Amaturenbrett, Mittelkonsole etc.) matte Kunststoffpflegetücher.

 

Nun habe ich das Gefühl, dass die Kunststoffteile etwas matt und spröde ausschauen. (Weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll)

 

Daher war meine Idee, diese Teile mit einem höherwertigen Produkt mal vernünftig zu behandeln um den "alten" Glanz wieder herzustellen.

 

Hat jemand eine Produktempfehlung ?

 

Danke im voraus

Supermü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoffteile lassen sich generell nicht "aufbereiten". Das liegt daran, dass diese Materialien unter Einfluss von Temperatur, Feuchtigkeit und UV-Licht eben beständig altern und dieser Prozess lediglich durch eine aufgebrachte Schutzschicht, wie im vorangestellten Pflegeprodukt erwähnt, verlangsamt werden kann. (Allerdings dringt da nix ein! Das ist Quatsch.)

 

Das Verspröden und Ausbleichen diverser Oberflächen kann man nicht aufhalten. Genausowenig rückgängig machen.

 

Je nach Zustand, der betroffenen Stellen, können einige Produkte durch Silikonanteile oder andere Füllstoffe (Wachs etc.), die sich in der Oberfläche absetzen den Eindruck einer "Aufbereitung" erwecken. Dies hält jedoch nicht lange an und muss regelmäßig nachgearbeitet werden, bringt aber wenigstens ein Stückchen "vom alten Glanz" zurück. Der Werkstoff geht aber dennoch kaputt und wenn man die Bearbeitung eine Weile aussetzt, dann kommen einem die Oberflächen umso kaputter vor.

 

Meiner Erfahrung nach, sind hier die teuren Cockpit / Kunststoffspray´s genauso gut, wie die billigeren und ich kann Dir explizit deshalb keine Marke empfehlen.

 

Mein allgemeiner Pflegetipp wäre Vorbeugung. Je älter die Kugel wird umso deutlicher sieht man den Zahn der Zeit. Lege Dir ein Tuch ins Handschuhfach. Solltest Du in der prallen Sonne parken und das regelmäßig, dann lohnt es sich die Amaturen abzudecken. Eine zu trockene Luft im Innenraum beschleunigt ebenfalls die Rißbildung.

 

Ok, ich kippe jetzt auch keine Sprudelflasche im Innenraum aus. Ich pflege die Oberflächen mit einem feuchten Microfasertuch, aber das regelmäßig. Und an heißen Tagen einmal öfter. Gegen Fett und Dreck verwende ich ein wenig Flüssigseife und die wird einfach mit klarem Wasser abgewaschen, die Restfeuchtigkeit lasse ich dem Raumklima. Keine Sorge, mein A2 ist keine Tropfsteinhöhle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi -mein Thema:

 

ganz kurz:

- UV-Licht zerstört die Molekülketten

- hohe Temperaturen begünstigen das Auswandern von 'Weichmachern'

 

Diese Prozesse sind nicht reversibel.

 

 

Eine 'zu trockene Luft im Innenraum' macht eigentlicht nix kaputt, ...bis auf die Nasenschleimhäute der Insassen.....

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

 

Es grüßt der Thomas

Dipl.-Ing. (FH) Kunststofftechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz:

- UV-Licht zerstört die Molekülketten

- hohe Temperaturen begünstigen das Auswandern von 'Weichmachern'

 

Ich glaube ich hatte das bereits allgemeinverständlich geschrieben, aber schön dass Du mir Recht gibst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage @ All:

Ich habe bisher ArmorAll und ähnliche Produkte gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil ich das matte Finish im A2 so schön finde und keine glänzende Speckschwarte im Auto haben möchte.

 

Nun hat die Folie, die hier verwendet wurde ja recht wenig mit dem Zeugs zu tun, das ich z.B aus meinem B4 in den späten 80ern kenne.

 

Gibt es Erfahrungen, ob die Oberflächen matt bleiben, wenn man sie mit den üblichen "Pflegemitteln" behandelt?

Verringert sich die "Hautschüppchen-abschleif-und-als-weiße-Flecken-festhalt"-Eigenschaft der Türverkleidungen nach einer solchen Behandlung mit silikonhaltigem Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hat sein A6 "aufbereitet" dafür hat er ein "Pferdewachs" benutzt (für Pferdesattel), die Ergebnisse sind erstaunlich. Wichtig ist: der Lappen muss gaanz gaaanz wenig Wachs bekommen und alle Kunstoffteile sollen vorher sauber sein. Ich war echt überrascht als ich das Auto "vorher" und "danach" gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei meinem Moped der Kunststofftankdeckel nach der Verwendung von Armor All weiß wurde, habe ich es nie wieder gekauft. (Ist aber auch schon 15Jahre her)

 

Ich schwöre auf Sonax "Tiefenpfleger"... hält neue Kunststoffe länger neu und alte verwitterte sehen dann zumindest wieder wie neu aus.

 

GW-Händler verwenden für schwarze verwitterte Kunststoffe im Außenbereich einfach Speiseöl..., sieht dann auch aus wie neu...bis zum nächsten Regen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für extrem Fälle wie z.B. die ausgeblichenen Stoßstangen/Radläufe eines Opel Corsa B oder Golf 2 gibt es noch folgenden "Trick"

(allerdings mit Vorsicht zu genießen :eek:)

mit Heißluftfön die oberste Kunststoffschicht leicht anschmelzen.

Ergebnis ist super, nur etwas zu lange draufgehalten, oder zu hohe Temperatur gewählt und das Teil ist an der Stelle matsche.

Ist ehr was für die älteren Autos und vorher an einem Probestück testen, wie ich es hier gemacht habe... (Testobjekt: Schrott Golf2)

 

66et7wkx.jpg

 

An meinem Golf Country sieht der Außenkunststoff nach Jahren immernoch super aus und für Mamas damaligen Corsa war das auch ok :D

(den Tipp hat mir mal ein Fahrzeugaufbereiter gegeben, ist aber wie gesagt NUR für extrem Fälle!) war aber interessant es zu testen ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich im Innenraum beim A2 niemals versuchen. Zum Anschmelzen sind mindestens 250°C notwendig. Danach ist jede Struktur die zuvor durch ein Werkzeug geprägt wurde, dahin.

Und -> es fängt an zu glänzen!

 

Und vor allem, die Struktur (hier sind wir wieder bei den Molekülketten) wird weiter geschädigt, das Material versprödet noch schneller und kann brechen.

Bearbeitet von Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei Folie nicht!

Und die Oberflächen im Interieur sind im Sichtbereich entweder Folie oder lackiert.

 

Es ist ja nicht alles Folie. Aber trotzdem, mir gruselt es bei diesen Aufbereitertricks immer gigantisch. Echt. Hauptsache es sieht gut aus, was mit dem Material passiert ist doch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht im Innenraum und generell nicht an der Alukugel anwenden :eek: DAS IST VERBOTEN! :P

 

Ist nur eine Methode zur letzten (zeitlich begrenzten!) "Rettung" von fast hoffnungslos verbleichten Kunststoffteilen gedacht ;)

Klar wird dabei die Molekülkette nochmehr "zerstört", aber für eine gewisse Zeit an so alten Autos ganz ok, wenn man eh vor hat die Teile mal zu tauschen, oder weiß dass das Auto nicht mehr lange hält (wie beim Corsa :D)

Glänzend werden die Teile nicht (zumindest nicht an den beiden vorher genannten Fahrzeugen), es war ehr ein seidenmatt! Sah (FAST) wie neu aus! ... naja, aber mit ordentlich Beigeschmack :(

Mein Golf Country wird jedenfalls bald sich über neue Kunststoffteile freuen dürfen. Somit wars auch ok ;)

 

LG

 

...mir gruselt es bei diesen Aufbereitertricks immer gigantisch. Echt. Hauptsache es sieht gut aus, was mit dem Material passiert ist doch egal...

 

Was auch gerne (miese!) Autohändler machen, ist alle Kunststoffteile schön mit Silikonspray einsauen und den schwarzen Innenraumteppich mit, halt dich fest!, schwarz matt Spraydose einnebeln :eek:

ja ich kannte da leider so einige... X(

 

aber zurück zu den schönen Dingen des Lebens... Autopflege :)

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Silikonspray (ähnlich wie WD40) ein Schmier-Gleit und Trennmittel.

Wenn man das Zeug aufs Armaturenbrett sprüht, bildet es eine gleitfähige Schicht, die sich glitschig anfühlt und ziemlich speckig aussieht.

Ich persönlich finde es grausig, sowohl in der Haptik, als auch in der Optik.

Auf Lenkrad, Gangschaltung und Pedalerie kanns ziemlich gefählich werden!

 

Ansonsten, wenn du auf glitschiges stehst, darfst du es natürlich ausprobieren ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten ist alles direkt kunststoff, HCPP; Der ABrett ist Vinyl auf Kunsstoff, genau so wie die Armlehnen und obere Teil der Türpappen. Unten ist stoff auf faser verstärkten Kunststoff.

Mittelkonsole ist direkt Kunststoff.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten ist alles direkt kunststoff, HCPP; Der ABrett ist Vinyl auf Kunsstoff, genau so wie die Armlehnen und obere Teil der Türpappen. Unten ist stoff auf faser verstärkten Kunststoff.

Mittelkonsole ist direkt Kunststoff.

 

Bret

 

Was meinst du, Bret, lohnt es sich einige Teile mit dem Silikonspray zu "verberssern" oder nicht? :) Mindestens im Anstiegsbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den Quatsch. Dafür gibts spezielle Pflegemittel, zum Beispiel das da für den Innenbereich und das da für den Außenbereich.

 

Anständig vorreinigen, trocknen lassen, dünn auftragen, perfekt. Aufs Armaturenbrett und die Türverkleidungen bringe ich an einem Audi garnichts, das wird gereinigt und sieht dann wieder gut aus. Auf dem Hartkunststoff des Seatbretts wirkt ersteres wahre Wunder, ebenso an den Einstigsleisten etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du, Bret, lohnt es sich einige Teile mit dem Silikonspray zu "verberssern" oder nicht? :) Mindestens im Anstiegsbereich?

 

 

... dann aber bitte nicht vergessen, den Innenraum Teppich im richtigen Farbton mit der Spraydose einzunebeln, damit der Dreck darauf die gleiche Farbe bekommt:huh:

 

Finger weg vom Silikon, mach es lieber richtig, s.o. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.