Zum Inhalt springen

Kat im TDI kaputt nach 10 J/183.000 km! Was tun?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Was soll ich tun? In unserem ältesten 1,4 TDI klappert es seit ein paar Wochen im Auspuff. Heute kostenfrei bei PITstop mal nach schauen lassen auf der Bühne. Ergebnis: Kat rappelt lose in dem entspr. Auspuffteil ungefähr unterm Schalthebel. Müßte neu gemacht werden. Kosten 674,53 €.

 

Jetzt les ich hier folgenden Tipp: Auspuff durchschneiden hinterm Kat, Mit Stange o.ä. den Kat in Richtung Motor zerstören, alles raussaugen oder sonstwie entleeren, z.B. Abbauen des vorderen Auspuffteils. Dann mit Verbinder wieder schön Auspuff verbinden. Letzteres wäre natürlich ideal billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn so ungewöhnlich wenn nach 180tkm ein Kat kaputt geht?

Ich würde einfach mal schauen ob nicht ein gebrauchter Kat aufzutreiben ist. Ich denke da solltest du bei Autoverwertern oder ggf. auch hier im Forum schon fündig werden.

 

Meine beiden Dieselkats haben deutlich ueber 300000 km gehalten.

Der vom Lupo sdi meiner Frau ist jetzt schon ueber 400000 km im Dienst.

Beim A2 lohnt sich eigentlich eine solche Investition.

Ich wuerde ihn neu machen,aber vorher eine 2. Meinung einholen.

Nicht das am Ende nur eine Auspuffschelle klappert.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt logischerweise ein neuer oder gebrauchter Kat wieder rein. Wenn jemand eine gute und preiswerte Quelle hat, nur zu, bitte informiert hier. Wer hat Erfahrung mit Internet-Bestellungen? Werde morgen mal bei der Fa. Trost nachhorchen, was bei denen das Teil kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch noch eine gelbe-Plaketten-Katvariante - kaputt - unter dem A2 hast, dann wäre doch jetzt auch die Möglichkeit, gleich auf einen DPF mit neuem Kat umzurüsten - dann gibt es die grüne Plakette.

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die DPF-Förderung noch einmal neu aufgelegt werden soll. Mit der Förderung wäre dann auch der B + B Automobiltechnik DPF/Kat (ist ein HJS-Filter) als Nachrüstmöglichkeit wieder finanziell erträglich (ca. 1000 € - 330 € = 670 €).

 

Oder eine "Umbaulösung" unter Verwendung eines HJS-Filters für den Polo - ist wohl möglich, wenn das Rohr zwischen Krümmer und DPF/Kat umgeschweißt wird. Der Polo-Kat kostet - da mehr vertrieben werden - wohl nur die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.