Zum Inhalt springen

Differential defekt?!


querk

Empfohlene Beiträge

hallo,

meine kugel bereitet mir kummer... gestern hat sie phasenweise beim langsamen fahren, vorne rechts, seltsame geräusche von sich gegeben.

danach war wieder mal ruhe. wollte sie dann bei atu stehen lassen. nach 2 probefahrten und aufbocken der anruf: differential defekt!

 

ich habe ja keine ahnung. von anderer werkstatt bestätigen lassen? kann ich damit noch fahren? wie teuer wird der "spaß"? lohnt das bei 200000 tkm noch?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat garkein echtes Differential oder? Nur ein Elektronisches^^

 

Ist vielleicht eine Feder gebrochen?

 

Tu dir selbst einen gefallen und fahr zu ner richtigen Werkstatt, ATU ist echt für die Füße^^

 

grüße

Marius

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat er ein Differential, sonst könntest keine Kurven fahren. Das wäre das erste mal, dass ein Differential im A2 kaputtgeht. Ich glaube da eher an irgendwas außenrum, denke auch nicht, dass bei A*U hinreichend Sachverstand da ist, um sowas zu diagnostizieren.

 

Kannst die Geräuschkulisse mal genauer beschreiben? Das Differential sitzt in Fahrtrichtung eher links im Getriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marius: Fast jedes Fahrzeug mit einem Motor und mehr als einem antreibenden Rad hat ein Differential im Getriebe (prominente Ausnahme sind viele Quads oder Go-Karts). Was du meinst, ist die elektronische Differentialsperre. :)

 

Zu deinem Problem: Da kann man übers Internet nicht wirklich viel zu sagen. Google dir nen Getriebespezialisten oder zwei in der Nähe und lass die mal diagnostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geräusch ist auch mehr links, fahrerseite. sorry, hatte mich verschrieben.

das geräusch beschreiben? schwierig. habe es nicht lange gehört. vielleicht ein schleifen oder leichtes rasseln. ich bin aber eher langsam/ in der 30er Zone gefahren als ich das geräusch hörte. da ich noch eine längere strecke zu fahren hatte, habe ich es dort stehen lassen. vw/ audi werkstatt war nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor da das Differential kaputt geht, gehen viele andere Sachen kaputt. Kupplungsfedern können bei niedrigen Drehzahlen schonmal Geräusche machen, wenn sie nicht mehr 100%ig sind usw...

 

Das ist aber alles ein Fall für die Glaskugel, ich würde mir an deiner Stelle einen Getriebefachmann suchen. Hinfahren dürfte noch bedenkenlos klappen, wegen ein bisschen Geräusch würde ich da jetzt nicht das Handtuch werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen schleifen oder rasseln kann auch von einem steinchen kommen das sich zwischen bremssattel und scheibe verkeilt hat. würde auch dazu passen das du es nur bei niedrigen geschwindigkeiten gehört hast und es unregelmäßig auftritt.

differential würde mich auch wundern. sowas geht entweder ganz am anfang kaputt oder hat so gut wie gar nicht.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Differential ist nie im Getriebe sondern ist immer zwischen zwei Rädern oder bei Allrad ggf. zusätzlich zwischen Vorder- und Hinterachse in der Kardanwelle oder deren Enden.

Es ist selbst ein Getriebe mit einer Unter/übersetzungstufe. FUnktion: beide Räder drehen mit x- Upm. Hochbocken, ein Rad festhalten, gleiche Drehzhal anlegen: das noch drehende Rad dreht sich jetzt genau doppelt so schnell.

Es können alle zwischendrehzahlen selbst erzeugt werden. So werden der kleinere innere und größere äußere Kurvenradius ausgeglichen ohne dass ein Rad über den Boden geschoben wird oder durchdreht. Alte LKW haben früher noch die Steine aus dem Kopfsteinpflaster rausgerissen.

Selbst mit einem Rad: Reifeninnen- und Außenseite müssten in Kurven eigentlich mit anderen Drehzahlen laufen, was ja aber nicht geht. Daher werden Reifenränder in Kurven belastet und abgenutzt.

 

Die el. Diffsperre vom A2 sperrt an dem Diffgetriebe gar nix sondern erfüllt die Funktion einer kurzzeitigen Diffsperre (intervallartig) indirekt. Das durchdrehende Rad (dreht sich dabei plötzlich viel schneller als das stehende.) wird kurz und hart abgebremst. Am besten natürlich nicht bis zum STand sondern nur bis zur Fahrgeschwindigkeit. Dabei und nur wärend des Bremseingriffs bekommt das stehende Rad diese Überschussdrehzahl und somit Antirebskraft zugesprochen über das normal arbeitende Differential.

Also kurzzeitig, in Form einzelner Schläge bekommt das noch greifende Rad mehr Antriebskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.