Zum Inhalt springen

Querlenker Guß/Blech: Austauschbar?


McFly

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb HellSoldier:

Ooooooooooooooooooooooder, du bist direkt Cool und baust auf die PQ25 Achse vom 2.0TDI um. Dann haste auch direkt ne Achse wo du gute Querlenkerlager verbauen kannst :-P 

Auch meine Idee aber was sagt der TÜV dazu und wenn wie Bekomme ich dem Umbau zusammen mit 288 Bremse hier im Norden (TÜV-Nord) eingetragen ??

Man Munkelt hier das es nur unter Vorlage der Original VAG-Einkaufsliste mit Rechnung Möglich ist.

Ich hoffe das ist ein Gerücht den ich habe die Teile schon Gebraucht hier liegen .

Natürlich werden alle Verschleißteile bei Einbau Erneuert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluman:

Auch meine Idee aber was sagt der TÜV dazu und wenn wie Bekomme ich dem Umbau zusammen mit 288 Bremse hier im Norden (TÜV-Nord) eingetragen ??

Man Munkelt hier das es nur unter Vorlage der Original VAG-Einkaufsliste mit Rechnung Möglich ist.

Ich hoffe das ist ein Gerücht den ich habe die Teile schon Gebraucht hier liegen .

Natürlich werden alle Verschleißteile bei Einbau Erneuert .

 

Hinfahren, frage. Normal sollte das keine Probleme geben. Vermutlich reicht dir ein Auszug ausm ETKA. Rechnung wirst du da denke ich keine brauchen.

 

Wichtig ist das du drauf achtest die Achsen der großen Motorisierung zu kaufen da diese längere Querlenker haben. Die brauchst du im A2 auch, sonst hast du positiven Sturz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluman:

Achse hab ich noch nicht Gut das ich Gefragt habe :TOP:

 

Hast du Zufällig die Typen im Kopf bei denen die Achse Verbaut ist und BJ Zeiträume ??

 

Ibiza 6J FR mit 2.0TDI und Ibiza 6J Cupra mit 1.4TSI

Audi A1 8X mit 2.0TDI

Polo 6R GTI

 

Da wirst du fündig. Relativ einfach. Der Achsträger unterscheidet sich nur in der Aufnahme der Auspuffhalter. Da einfach die Passende für dich raussuchen. Die Querlenker sind daran zu erkennen das diese 3 kleine Löcher in der Mitte haben. Dort läst sich ein Bremsenbelüftung nachrüsten. TN müsste ich raussuchen.

 

https://www.ibiza-forum.de/index.php/Thread/84670-Fahrwerkstechnik-Infos-und-Optimierung-Ibiza-6L1-6J-Cordoba-6L2-Polo-9N-6R-Fox-F/

 

Da wirst du schlauer ;-) Aber du brauchst definitv die LANGEN Querlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mfd:

Wo genau liegt der Unterschied zwischen 8Z0407151J und 8Z0407151L bzw. welcher wäre für den BHC besser geeignet?

 

Der Unterschied besteht im vorderen integrierten Gummimetalllager.

8Z0407151J => Ursprünglich bei A2 mit den Motoren AUA, BBY und BAD verbaut

8Z0407151L => Ursprünglich bei A2 mit den Motoren AMF verbaut

 

Da der AMF sowie der BHC ein TDI sind, ist imho 8Z0407151L besser für den BHC geeignet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2020 um 18:47 schrieb 321:

 

Darf man nicht zu laut sagen: Aber mit einer großen Unterlegscheibe ist nun alles fest.

 

Sieht auf dem Video auch so aus als ob eine fehlt, allerdings müsste die einen Kragen innen haben damit kein radiales Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.7.2020 um 17:37 schrieb xrated:

 

Sieht auf dem Video auch so aus als ob eine fehlt, allerdings müsste die einen Kragen innen haben damit kein radiales Spiel ist.

 

Da ist eine mit Kragen drin und durch das Anziehen der Schraube müsste sich das Ganze einklemmen - hat aber (mit eingehaltenem Drehmoment und bisschen drüber) nicht final geholfen. Durch die Unterlegscheibe ist nun genug Druck auf dem Gelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun bin ich fast vorm Zusammenbruch!

Habe heute den rechten Querlenker ersetzt. Nach dem Studium von einer Menge Quellen hab eich wahrscheinlich dann doch noch etwas Übersehen. Ging davon aus, das unser A2, Polo 9N, Fabia 6Y, Ibiza IV, alle Plattform PQ24 , bei den Querlenker Gleichteile verwenden. Für beide A2-Blechquerlenker wird OEM 8Z0 407153L und für die Blechquerlenker PQ24  z.B. hier 6Q0 407151L (Amazonas) angegeben.  Schon der Ausbau des durchgerosteten rechten Querlenkers war schwierig. Die große Schraube M12X 1,5x 100 (SW18) ließ sich zwar unter Beachtung der A2-Forum-Hinweise nach 17 Jahren einwandfrei lösen. (Vielen Dank für die hilfreichen A2-Forum-Tips!) Jedoch die Demontage des 8kant-Lagers aus dem  Blockgummi in der Konsole gestaltete sich sehr schwierig. Gelang nur mit einem sehr langen Hebel. Genauso schwierig war auch der Einbau des neuen Lenkes an der Stelle (8kant-Lager). Gelang nur mit zwei derben Schlägen mit 'nem schweren Kunststoffhammer.  Alles andere lief gut und passte. Enttäuschen ist der sichtbare Lenkeinschlag nach links am rechten Rad, wenn das Lenkrad geradeaus steht.  Klar, dass nach dem Austausch des rechten Lenkers eine  Neueinstellung des Fahrwerks notwendig ist. Aber diese Abweichung erscheint mir zu extrem.  Die Kugel ist nicht fahrbar! Was war hier vermutlich mein Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer den Schaden hat? Herr Ober, eine Runde bitte!

Soweit so schlecht, Das "Track Control Arm" -Set  wurde für  9N und weitere (PQ24) angepriesen. Geliefert wurde 6Q0..... nochmal googeln hät' ich sollen. Danke, die Schlussfolgerung,  kürzer als 8Z0, ist logisch! Alt und neu neben- oder übereinander gelegt, machte optisch keinen Unterschied. Kleiner Unterschied - große Wirkung, hängt von der Geometrie, vom Anlenkpunkt ab. Nebenbei bemerkt: "Track Control Arm"  ist sone Sache! Versuch ich schon seit Jahren abzuklären. Kaum hab icke's wech, tauchts woander wieder uff. Hatte hier schon alles: 1G, 2G, 3G! Werds demnächst mal mit 5G probieren.  Locker bleiben und Danke fürs kümmern. Unser Kleiner bleibt ein liebenswerter Begleiter.

DSCN3902s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Track Control Arm" 6Q  vs.  9N -> Beispiel-Link: 

6Q0407151L,VAG 6Q0 407 151 L Track Control Arm for SEAT,SKODA,VW (niparts.com).

Ich las im Forum 9N passt bei 8Z.  Geht's bei 8Z  vs. 6Q nur um Millimeter? Wie wäre es,  nicht nur  den rechten sondern beide TCA's mit 6Q  zu ersetzen? Danach müsste die VA extrem viel Vorspur haben? Vermutlich wäre das mit der Spureinstellung nicht mehr korrigierbar.  Hat wer einen Tipp zum leichteren Ein/Ausbau 8kant-Führung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding passt einfach nicht....

 

Beim Ausbau mit großen Hebel Druck aufbauen und leicht hoch und runter bewegen.... beim Einbau wie hier im Forum oft erwähnt einen Spanngurt und "Flutschi" zur Hilfe nehmen. 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superdukemni tnx! "Spanngurteinbau" mit Flutschi ist die sanfte Art. Mit dem "Plastikhammer" ist hoffentlich nicht die Konsole verrutscht.  Wenn das so ist, werde ich wohl ein Problem haben, denn die Einbauposition  habe ich zuvor nicht markiert.

Aber vielleicht gibt's irgendwo eine Refernez zur Nachkontrolle der Einbaulage. Momentan muss ich mich selbst erst mal pflegen. Wenn der Außenleitwert  in den Bereich von 10,25mS kommt, wird das Schrauben zur Qual. Ich gebe jetzt an meinen CarPal ab und  lasse gleich beide TCA's richten. Hoffe, dass der als Firma wenigstens an die Originalteile 'rankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Idee!  Ich muss erst meine "Halskrankheit" auskurieren.  Der Plastikhammer wird's wohl gewesen sein, denn wenn 9N passt, dann passt auch 8Z. Der einzige Unterschied ist das Führungslager. Beim 9N /6Q ist das eine in Gummi verpresste Stahlhülse, die auf ganzer Länge auf dem M12x1,5x100-Bolzen trägt, beim 8Z sind's 2 dicke gummiverpresste Aluscheiben,  womit die Führungskräfte übertragen werden. Ist wohl aus Komfortgründen zur   Schwingungsentkopplung der Fahrgastzelle konstruiert. Ob das Können und Wissen um die Sache einen so exorbitanten Preisunterschied rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Bei A2-Rad/Felgenkappen ist das anders. Die sind goldwert. Schöne Kappen hast Du deswegen nicht lange an den Räder. Die sind auch gebraucht gut verkäuflich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab' ich die Halskrankheit einigermaßen hinter mir. Klar war: Das von mir erworben Set (6Q0) der Platform PQ24 ist kompatibel zu 8Z. Was mir angedreht wurde, ist ein Fake-Artikel. Der angebliche 6Q-Querlenker hat gar nichts mit VW zu tun. Der ist 15mm kürzer. Kawa-Racer hatte den Finger in der Wunde - vermtl. China für A-Glasse!

Bin daher vom Blechspielzeug weg!

 

Nach Studium hier müsste folglich 8Z_3_... Meyle für unsere Kugel 8Z45... passen: 

GussQL-VR : Art.-Nr. 116 050 0099 (inkl. Lagerbuchse, bestehend aus 2 gummiverpressten Lagerscheiben)

GussQL-VL:  Art. Nr: 116 050 0098 (inkl. Lagerbuchse, dto.)

2x  Konsole-Lager für QL (6kant) Art.-Nr.  100 610 0017 (die Alu-Konsole müsste außer 1,2l TDI überall gleich sein)

 

Vielleicht gibt's noch paar Hilfreich- oder Nogo-Hinweise von den lieben A2-Freunden?

Freue mich über jede Antwort!

VG

Silberteufel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme voll zu, hatte auch nur das vor, denn mit BlechQL überlebt mich die Kugel. Möchte das Auto am Leben erhalten, weil ich Jugend in der Familie habe, die trotz der vielen Klimaschützer_innen noch wahrhafte Autobegeisterung versprüht.  Außerdem: Die Inflation frisst nie die Schulden, sondern immer die Früchte der Arbeit. Das einzige, worüber ich bei den QL stolpere ist, was mit  Konusmaß gemeint ist. Ist's  die Verbindung vom QL zum Rad-Achsträger oder ist's der 6eck-Lagerzapfen des QL der in das KonsolenLager gesteckt wird. Beim BlechQL 8Z0407153L maß der Zapfen 19,2mm.  Weiß  leider nicht, ob der GussQL ins hintere Konsolenlager richtig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Forum lese, welche Probleme beim Einbau der GussQL (Maßhaltigkeit 6kt-Lager) aufgetaucht sind, bin ich geneigt, davon Abstand zu nehmen. Ich schau nach Triscan BlechQL (8Z0 407153 L). Ist rechts wie links. Dazu nur noch den Montage-Satz (Schrauben) und alles andere könnte bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberteufel:

Wenn ich im Forum lese, welche Probleme beim Einbau der GussQL (Maßhaltigkeit 6kt-Lager) aufgetaucht sind, bin ich geneigt, davon Abstand zu nehmen. Ich schau nach Triscan BlechQL (8Z0 407153 L). Ist rechts wie links. Dazu nur noch den Montage-Satz (Schrauben) und alles andere könnte bleiben.

 

Egal ob GußQL oder Blech. Beide haben den 6Kant, der nicht wirklich freiwillig in das Gummimetall-Lager (GML) will.

 

Der 6Kant muss strammt im GML sitzen, damit er nicht "lose" umher schlackert. Insofern kann der 6Kant nicht einfach in das GML "rein geschoben" werden, sondern braucht "Nachdruck".

 

20160312_120409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spanngurt geht das problemlos. Dazu Flutschi und

alles läuft. Der Ausbau ist ein größerer Akt, bei dem ein

Kuhfuß, oder ein langes Vierkantrohr hilfreich ist. Gibt

zwar Macken in der Konsole, aber was soll's...

So habe ich das in Mögglingen bei Istvan schon erfolg-

reich durchgeführt.

 

Bearbeitet von A2-Nerd
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Freunde, 

für's Mut machen. Beim alten BQL 8Z0...153L ist das Abstandsmaß A der ggü- liegenden Flächen  am 6kt-Zapfen 19mm, beim GQL sind es 18mm, d.h. man benötigt für letztere auch zwei neue GML. Die werden eingepresst, wofür ein Werkzeug  nötig ist. 'Nen CarPal, der das macht, hätte ich. Meine Bedenken sind , dass der A2 wegen Bj 2004 mit GQL bei der HU durchfallen könnte. Könnte oder muss man die Änderung von BQL nach GQL eintragen lassen?

 

PS:  Bild Janihani

Prima Foto! Sorgt für Klarheit . Danke!

6kt.JPG

Bearbeitet von Artur
Off Topic entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal kurz zusammengefasst.... 

 

Das Maß des Zapfens was in das Lager muss ist identisch zwischen Guss-oder Blechquerlenker. (wie auch die restlichen Abmessungen) 

Die Teile vom Polo passen wie bereits mehrmals beschrieben nicht in den A2. (auch wenn es in mehreren Onlineshops so angeboten wird) 

Spezialwerkzeug ist bis auf einen "Kuhfuß", Drehmomentschlüssel und Spanngurt nicht notwendig. 

(Ausser du willst die Lager in den Konsolen auch tauschen) 

 

Das mit dem Eintragen ist auch nicht notwendig - war am Samstag mal wieder mit einem meiner A2's beim TÜV - Zitat Prüfer "04er Baujahr, da muss ich noch bei den Querlenkern schauen.... Kurz drunter geleuchtet - äh die wurden ja schon auf Guss umgebaut.... Alles bestens...." 

 

Bearbeitet von Superduke
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe es nun auch endlich mal hinter mir - oder besser gesagt mein A2: Die alten Blechquerlenker, die von unten noch einigermaßen in Ordnung aussahen (von oben wohl eher nicht), wurden gegen Gussquerlenker getauscht. Eigentlich hatten nur die Koppelstangen und der Ölabscheider Probleme gemacht, aber wenn schonmal alles offen ist :D Nach dem Motto sind dann ebenfalls die Lagerungen vom Stabi und die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe neu gekommen.

 

Ich kann nur sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht - ich musste nochmal auf's Kennzeichen schauen ob es auch wirklich meiner ist :D

 

image.thumb.jpeg.ee10f7a89862daa2593a6bcdd01d37cf.jpeg

image.thumb.jpeg.907b3ceaebb66cfbc31a7ba0f7a4aa95.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kawa-racer:

und wo erworben? ^^

vor 12 Stunden schrieb Smartrek:

(...) Kann aber gut sein, dass die im Endeffekt von Audi-Tradition kamen.

Habe gerade mal nachgeschaut: Die Teile kamen von Audi-Tradition und dort sind sie aktuell auch lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.5.2022 um 11:33 schrieb Smartrek:

Habe gerade mal nachgeschaut: Die Teile kamen von Audi-Tradition und dort sind sie aktuell auch lieferbar.

Hallo,
ich habe auch einen BBY Baujahr 2005 und möchte die maroden Blech-Querlenker gegen die Guss-Variante tauschen. Meine Audi-Werkstatt meint, die bei Audi Tradition verfügbaren Guss-Lenker mit den Teile-Nummern 8Z0407151J und 8Z0407152J passen nicht.
Ist das so korrekt oder müssen für den Einbau noch weitere Bauteile angepasst werden ? Könntest Du evtl. die bei Deinem A2 verbauten Teile-Nummern kurz schreiben ?

Vielen Dank !
 

 

Bearbeitet von SilberStorm
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilberStorm:

(...) Meine Audi-Werkstatt meint, die bei Audi Tradition verfügbaren Guss-Lenker mit den Teile-Nummern 8Z0407151J und 8Z0407152J passen nicht (...)

Deine Audi-Werkstatt war wohl faul und hat nur stumpf anhand der FIN im System geprüft welche Querdenker bei deinem Modell verbaut werden sollten - für das Baujahr spuckt das System dann die Blech-Teile aus. Die Querlenker mit den genannten Teilenummern wurden bei meinem 2005er BBY problemlos verbaut.

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.11.2021 um 11:06 schrieb Superduke:
Zitat

Das Maß des Zapfens was in das Lager muss ist identisch zwischen Guss-oder Blechquerlenker. (wie auch die restlichen Abmessungen) 

Die Teile vom Polo passen wie bereits mehrmals beschrieben nicht in den A2. (auch wenn es in mehreren Onlineshops so angeboten wird) 

Spezialwerkzeug ist bis auf einen "Kuhfuß", Drehmomentschlüssel und Spanngurt nicht notwendig. 

(Ausser du willst die Lager in den Konsolen auch tauschen) 

 

Hallo,

gestern habe ich die Blechlenker ausgebaut, Konsolen etc. blieb im Fahrzeug. Ich habe die Lenker zuvor 60° nach unten gedreht um in die kleinen Öffnungen am Sechskant Ballistol reinzusprühen. Ballistol weil es Rizinusöl und nicht Mineralöl ist, denn ich lasse die Gummmilager drin. Zum Ausdrücken habe ich einen guten Zweiarm Abzieher benutz, der auf dem hinteren Gußkörper aufgesetzt wurde. Dazu braucht es aber 4 Hände: 2 zum Halten, eine zum Vorwärtsdrehen und eine Hand um den Lenker vorne langsam mit Vorwärtsfortschritt aus dem Blechgehäuse auszulenken. Das ganze ging ohne Gewalt und sehr elegant heraus.Der Abzieher zentriert sich perfekt im Lenker da dieser ja innen ein großes Loch aufweist.

Die vordere Befestigungsschraube ging die eine problemlos und eine mit dem bekannten Fressproblem. Ich probierte Rostlöser und Ballistol zusammen mit Hitze im vorderen Aluteil. Mit Ballistol ging  das HinHer deutlich bessser und Leichter, daher mein Tip: Schmierung vor Rostlöser. Schraube konnte nach  45 Minuten Bewegung ausgebaut werden. Die Blockierung liegt nicht im Gewinde, sondern in einer Anrostung der Oberfläche im Bereich des 2mm Spaltes zwischen vorderenm Gummilager und Alukonsole.

 

Der Zusammenbau kommt noch, ich  werde als Flutschi Paste aus dem Abwasserrohrbereich für KG HT Rohre verwenden, die greift Gummi nicht an und und ist nach  Trocknung "verbindend".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.