Zum Inhalt springen

Evotech Tuning für 1.4 TDI


lexle

1.4 TDI Tuning auf 95 PS bei Evotech  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1.4 TDI Tuning auf 95 PS bei Evotech

    • Jau Machs
    • Lass es lieber
    • Hält locker 200.000
    • Der Turbo hält net
    • Besser als Abt


Empfohlene Beiträge

Jau.. Dienstag kommen dei Mam S-lines 87,5*17) drauf..

 

bei mir um die Ecke ist Evoteh.. die haben ja nen sehr guten Ruf und geben im gegensatz zu Abt 2 Jahre Garantie..

 

Hier gibts doch glaube ich welche die ein Evotech haben oder?

 

Sagt mir mal eure Erfahrungen..

 

Unser Motorenguru in der Firma hat gemeint die 1.4er halten die 95 PS auf dauer .. auch der Turb.. hat da von euch jemand Erfahrung.. 100.000 Km und mehr?

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt mal auf die Garantie zu schauen, generell würde ich mein Fahrzeug nur einem Tuner anvertrauen, der sich nur auf einen Hersteller/Konzern konzentriert.

 

Im Falle Audi fällt mir schnell nur Abt und Tuneline ein. Die machen nur TDIs und die paar Turbo Benziner, sonst nix, keine Franzosen, keine Italener, ... und keine Japaner.

 

Aber gut, es ist ja deine Entscheidung. Hör dir alle Meinungen an und triff dann eine Entscheidung ;) .

 

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

 

Evotech ist um die Ecke, hat nen sehr guten Ruf auch bei Porsche...

 

Und die machen das wie bei Abt mit Prüfstand etc.

 

in den Tests haben die Evotech Leistungsangaben immer gestimmt, die bei Abt waren deutlich zu hoch angesetzt..

 

Und ob man halt beim Tuning noch 70.000 km Garantie hat oder gar keine wie bei Abt ...

 

Ich denk mal wenn er 70.000 am Stück hält hält er auch den rest.. wenn nicht hat man immer noch die Chance beim ersten "bezahlten Defekt" wieder rückzurüsten..

 

Was meint ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der AutoBild glaub ich mehr als der ARD (wenn du den Test von Evotech da meinst).

 

Getunte A3 wurden von der Autobild getestet:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5183&artikel_seite=2

 

 

Folgende Chipvarianten wurden hier im Forum bereits mit dem VAG Com ausgelesen:

 

Wetterauer: 85,15 kW / 292 Nm

Abt: 92 kW / 258 Nm

 

Wie du siehst, beide übertreffen die Datenblattangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ihr habt noch nen Tuner vergessen: MTM, kenn aber niemandem der bei denen was hat machen lassen.

 

Ich würde meinen nur bei ABT Tunen lassen, denn wenn schon jemand seinen Audi RS6 (nagelneu ca 110tsd €) zu ABT schickt um ihn von 450 auf 505 PS zu steigern, können die doch gar nicht schlecht sein.

Besagtem Herren gings darum, das die Werksgarantie erhalten bleibt (deswegen nicht MTM).

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Abt scheint nunmal keinerlei Vertrauen in seine Produkte zu haben, wieso bietet er für meinen Fall (3 Jahre , 30.000 Km) keine Garantie an..

 

Er ist ja kein Werkstuner.. Audi Garantie bleibt ja auch nicht erhalten.

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen..

 

Ich kenn das Thema Chippen ohne Garantie schon vom Smart..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe/stand :D auch vor der Entscheidung wer an meinen dran darf.

 

Für mich kam ABT oder Digi-Tech in frage.

 

Letzte Woche bei der Eröffnung des Centers in Frechen habe ich mit Herrn Schramm gesprochen, der uns für den Club 20% Rabatt gibt.

 

Nicht die Rabatte sondern TÜV Gutachten und 2 Jahre Grantieverlängerung bis 100.000 km sind für mich wichtig. Das bietet halt Digi-Tec und ABT so leider nicht.

 

A2TDI hat von Wetterau den Chip drin, die zwar den letzten Rest aus dem Motor raus holen, dafür hat er aber schon zwei Turbolader selbst bezahlen müssen. Klar, die Garantie lassen dich alle tuner von einer Garantieversicherung abdecken und je nachdem wieviel Schäden die haben, müssen die Tuner auch unterschiedliche Beträge bezahlen. Und der eine Vesicherer bietet halt nur 30 TKM an und der andere 100 TKM.

 

Digi-Tec (sowie ABT auch) macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck. Ich glauban der Qualität des Chippens sind beide gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Naja, der AutoBild glaub ich mehr als der ARD (wenn du den Test von Evotech da meinst).

 

Getunte A3 wurden von der Autobild getestet:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5183&artikel_seite=2

 

 

Folgende Chipvarianten wurden hier im Forum bereits mit dem VAG Com ausgelesen:

 

Wetterauer: 85,15 kW / 292 Nm

Abt: 92 kW / 258 Nm

 

Wie du siehst, beide übertreffen die Datenblattangaben.

 

Na ja.. die Angaben aus dem VAG sind ja die Brutto-Werte.. ist vergleichbar wenn du bei nem 45 PS Corsa A 200 vom Tacho abeglesen hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Selbst die Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand ist sehr ungenau. Für eine korrekte Leistungsmessung müsste der Motor ausgebaut werden.

 

Ja gut , aber die oben sind nunmal absolut Märchenland.

 

Wo nimmt VAG Com denn die Leistung ab? an der Lichtmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

habe seit Februar 2001 einen Evotech-Chip eingebaut. Die von Evotech anvisierte Leistung wurde nicht erreicht. Habe nur 220 Nm und gute 90 PS (daher gab man mir 10% Nachlass). Die Leistungssteigerung war (und ist) aber dennoch deutlich spürbar.

Mir gefällt, dass Evotech das Drehmomentmaximum etwas weiter in den höheren Drehzahlbereich verlagert hat (so bei 2500U/min).

Bin jetzt 60.000 km mit dem Chip problemlos gefahren.

Grüßlis

Mich-A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... da Du nachfgefragt hast, habe ich mal in die Unterlagen von damals geschaut. Die Daten wurden erfasst mit einem MAHA-Prüfstand. Die maximale Leistung ("Normleistung") betrug 93 PS bei 3970 U/min.

Dann wurden noch angegeben die "Motorleistung" mit 90 PS und die "Radleistung" mit 67 PS

Drehmoment 220 Nm bei 2400 U/min.

Die Testlauf wurde mit dem 4. Gang durchgeführt.

 

Die 95 PS waren der von Evotech angepeilte Zielwert. Die 95 PS sind auch im KFZ-Schein eingetragen.

 

Grüßlis

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Man hatte mir abgeraten, mit Winterreifen (es war Februar)zweimal auf den Prüfstand zu gehen, da die weichen Winterreifen sich zu sehr erhitzen und dadurch Schaden nehmen. So habe ich nur die Leistungsdaten nach dem Tuning.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass der Test so extrem schlimme Auswirkungen hat auf die Reifen....... ?( Klingt doch sehr nach abwimmeln.

 

Mütze - der beim JungerA2ler einen grossen Unterschied feststellen konnte, da er sein Chiptuning mit VAGCOM deaktivieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tunen kostet Moto-Llebensdauer

 

- Steigerung der Drehzahl geht auf die Lager und auf den Zylinder Kolbenverschleiß.

Der damit verbundene Abfall der Kompressionsdrücke

verhindert im Winter das Anspringen.....

 

- Höhere Drücke gehen auch auf Kosten der Lager und dem Ventil ,

Nockenwellen und Turboverschleiß.

 

- Die Dieselmotoren mit kleinem Hubraum, sind sowieso schon hochdrehend, damit wird es schwierig noch einen im Winter gut anspringenden Motor über 130tkm zu finden.

 

Wieso heben gute Dieselmotorenbauer wie Peugeot die Hubräume an ?....... 1,9l z.B.

Gesunde Leistung geht nur über Hubraum.

"20 000km kann man auch richtig schnell mit Wassereinspritzung oder Lachgas fahren....nur nicht so lange :D

 

OK, vielleicht bin auch aus dem Alter der Opel Manta-Themen heraus ;)

 

Jeder wie er will, ich wollte nur mal meine Meinung kund tun.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vernunft sagt mir das gleiche wie schon Michel (Vielleicht auch die Namensverwandtschaft?)

 

Aber ich wollte mich mal nach den Möglichkeiten für den 90 PS bei den Äbten zumindest erkundigen. Nicht, dass es je ein wirkliches Leistungdefizit gegeben hätte, aber vielleicht zu Weihnachten oder Geburtstag ...

 

Ab besten wäre natürlich der neue 140 PS TDI von Audi für den Kleinen. Da würde sich dann die Frage nach dem chippen erübrigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi a2 tdi and all

 

das hat keine technischen Gründe, sondern vermeintlich wirtschaftliche

wie die KFZ-Steuer.

Und die kann jeder Kunde sofort nachrechnen, um dann das vermeintlich wirtschaftliche Auto zu kaufen.

Für den Hersteller kein Problem, die technischen Nachteile (bei einem bis dahin altem Auto) zahlt ja der Kunde....

 

Leider stellen viele die tatsächliche Wirtschaftlichkeit ihres Fahrzeugs erst zum Zeitpunkt des verfrühten Motorsterbens fest.

Wieviel Reserve hat eigentlich der überlastete Zahnriemen ?

Was kostet eigentlich ein neuer Motor, so 5000 Euro ??

 

Sorry, das ich etwas vom Thema abkomme, aber warum geben die Tuner nur auf eine relativ kurze Laufzeit Garantie ? :rolleyes:

Das fährt doch mancher Dieselfahrer in einem Jahr.

 

Die Butter und Brot-Diesel ,siehe auch Opel 1,9tdci ,wurden alle hubraumangehoben.

Alle ehem. Langläuferdiesel haben um die 2l Hubraum (Mercedes 190 D, Mercedes 200 D, Peugeot 205 1,9l, PSA-Citroenmotoren um 2,5l usw..)

Zugegeben alles alte Autos mit geringer PS-Leistung, so alt müssen die Drehzahlmotoren aber erstmal werden, bis man sich ein Urteil bilden kann.

Mit meinem Kollegen hattte ich die Diskussion vor 2 Jahren, als er sich

seinen 2,9l verbrauchenden Lupo gekauft hat .

Gestern rief er seine Werkstatt an, wegen Blaurauch aus dem Auspuff......bei 50tkm .

 

Aber wie schon gesagt ich bin schon vierzig, da wird man etwas ruhiger....und mit Familie etwas sparsamer. :D

 

Gruss Michel aus der Wetterau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Keine Frage, der 2.0 HDI mit 90 PS im 206er wird sicherlich länger halten als der 1.4 HDI mit 90 PS.

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :-)

 

Im allgemeinen gebe ich dir recht ... aber einwenig kommt es auch auf die verwendeten Materialen an und auf die Verarbeitung. Oder ist das soweit Standartiesiert das es da keinen Unterschied gibt?

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach meiner Meinung wäre es ideal, wenn man diese Funktion nach

Belieben - also auch während der Fahrt - ein- und ausschalten

könnte: Beim Starten immer "aus", im Stadtverkehr braucht man es

kaum, eventuell mal ein paar Sekunden zum Überholen; außerhalb auch

nur beim Überholen und an jedem Berg; auf der Autobahn auch noch

in der Auffahrt sowie zum schaltfaulen Beschleunigen im größten Gang

(und natürlich zum "Elche ärgern").

 

Wenn man sich vergegenwärtigt, wann der "Booster" wirklich nötig

wäre, so ist das eigentlich immer nur "bei Vollgas".

Der von Automatik-Fahrzeugen bekannte "kick-down" - Schalter wäre

genau das Richtige, um diese Funktion zu bedienen; ein von

Hand bedienter Schalter reichte aber auch.

 

Wenn man ein solches System so "motorschonend" einsetzt, ist das

vielleicht 10 % der Motorlaufzeit in Betrieb und es wären kaum

Folgen bzgl. Motor- oder Turboschaden usw. zu befürchten.

 

Ich habe mal einen örtlichen Dieseltuner befragt, der eine

fremdbezogene Zusatzbox (woher?) für rd. 600 Euronen anbietet,

der bot mir das mit einem zusätzlichen Ein-Aus-Schalter für

rd. 100 E Aufpreis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

A2TDI hat von Wetterau den Chip drin, die zwar den letzten Rest aus dem Motor raus holen, dafür hat er aber schon zwei Turbolader selbst bezahlen müssen.

 

Was falsch ist :)

Das erste Wastegate ging ohne Chip drauf. Material und Montage ging auf Garantie. Das zweite Wastegate ging mit Chip drauf. Material ging auf Kulanz von Audi und Montage musste ich zahlen. Und Audi wusste von dem Wetterauer Chip.

Das letzte aus dem 1.4TDI rausholen bedeutet um die 120PS mit Serienhardware. Mit größeren PD-Elementen und größerem Lader sind sogar 150PS drin.

 

Abt ist kein Werkstuner. Abt übernimmt nur die Werksgarantie.

 

Die VAG-COM Messwerte sind nur ganz grobe Anhaltspunkte, die vom Motormanagment über Einspritzmenge, Ladedruck usw. errechnet werden. Man kann damit aber ungefähr die Leistungssteigerung abschätzen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der Messwert für die Diagnose des Wandlers bei Automatikgetrieben ausgegeben wird.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Umschalter bietet die Firma Tuneline aus Graz an.

Die beschäftigen sich ausschließlich wie Abt nur mit dem VW Motoren (klar, dass da Audi auch dabei ist).

 

www.tuneline.at

 

Es gibt bei denen immer zwei verschiedene Versionen, eine mit TÜV und eine ohne.

 

Abt habe ich mal darauf angesprochen, warum sie keinen Umschalter machen, da wurde mir erklärt, dass dies keinen Sinn mache, da die Abt Software quasi eine Optimierung in "alle Richtungen" sei (was ich eigentlich auch bestätigen kann), dass ein erhöhter Verschleis sowieso nur bei Vollgas auftreten kann (wobei es dann wurscht ist, ob man das Pedal betätigt oder einen Schalter) und dass man sich mit dem Schalter nur Fehler einhamstert (-> Fehlerspeicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

ich hab zwar keine gechippten A2, aber ich denke, das du mit ruhigem Gewissen es machen lassen kannst, den Evotech gehört ja auch mit zu den bekannteren Tunern.

 

Die Problematik die ich im Chippen sehe ist nicht, wer Chipt, sondern wie viel gechipt wird. Ich halte es für übertrieben, wenn man aus 75 PS gleich 110 PS machen will.

 

Ich hab mal was gelesen das es so einen verrückten Chiper geben soll der den A3 2.0 TDi auf über 200 PS programmiert. Also sowas ist vollkommen übertrieben und der Motor/Getriebe wird es mit sicherheit nicht danken.

 

MfG

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.