Zum Inhalt springen

1.6 FSI ruckeln


Garfielde

Empfohlene Beiträge

Hallo ich weiß das das Thema schon des öfteren besprochen wurde aber aus den Antwortenkonnte ich keinerlei Erkenntnisse für unseren FSI gewinnen.

Das KFZ ruckelt bei ca 2000 UPM,also klassisches Konstantfahrruckeln ABER es ist KEIN Fehler im Speicher und es leuchtet auch keine Warnlampe!!!

Es muss sich also um ein Teil handeln das nicht Überwacht wird.

Zündkerzen,Zündspulen,LMM,Luftfilter sind NEU, dieses Drosselklappenzeugs(prüfen,einstellen,anlernen usw....) haben wir auch schon durch ohne Änderung des Verhaltens.

Getankt wird Supi + !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Einspritzdüsen?

 

Bei mir hatts auch letztes Jahr geruckelt aber mit gelber Kontrollleuchte und mit Eintrag in den Fehlerspeicher

 

Der Wagen stand 2 Monate beim :) und der wusste nicht was los ist.

Dieser ganze Spaß hat mich dann 2000 €uronen gekostet:(

Schlussendlich lags an den Einspritzdüsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000u/min hört sich schon nach Saugrohrklappe an. Zieh doch mal den Pneumatikschlauch von der Saugrohrklappenverstellung ab und schau was passiert. Es wird dann auf jeden Fall ein Fehler im Speicher erzeugt, aber die Ursache kennst du ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

 

Motorreparatur eines 1.6 FSI - A2 Forum

 

Da findest du bilder von der Druckdose und Videos. Die Klappe schließt/öffnet bei ca. 2000U/Min.

 

Wenn du vorm Fahrzeug stehst, links vom Ansaugkanal der Klima (der Kanal, der in der Mitte unter der Frontscheibe ist).

 

2.

Wenn die Saugrohrklappe nicht mehr richtig funktioniert, kann es deine Sympthome hervorrufen.

 

3.

Sollte erkannt werden. Aber was ist schon normal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute fahre seit 100000 km mit diesem Problem der freundlich ganz oben meint es ist eine "Erscheinung" und kein Mangel und meine Carlife kann da nichts machen.

anschließend wurde mir carlife nicht mehr verlängert .

 

100 Punkte für Audi ---0 Punkte für mich.

 

mein tip fahren bis der Schlepper kommt.

 

tschüß A2-Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch an die Einspritzdüsen denken, bei meinem hat das letztes Jahr auch so ähnlich angefangen. Es kann schon sein, dass es bisher noch nicht genug Verbrennungsaussetzer sind, und es deshalb keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.

 

Bei meinem FSI ist es dann immer schlimmer geworden, zuerst nur im Schichtladebetrieb, dann aber auch schon im Homogenbereich. In der Werkstatt haben sie alles mögliche probeweise ausgetauscht, aber erst nach dem Tausch aller Einspritzdüsen ist der Motor wieder normal gelaufen.

 

Ein Problem mit der Ladungsbewegungsklappe halte ich für unwahrscheinlich, soweit ich weiß, schaltet die frühestens bei 3000/min um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ladungsklappe oder wie auch immer, könnte aber trotzdem sein ,da er manchmal bei ca.3000 UPM auf der Autobahn kein Gas mehr annimmt darüber und darunter ist dann wieder gut.

Durch Gangwechsel oder abbremsen und dann beschleunigen gehts ohne probs weiter herauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit mal gegrüßt ... habe leider auch so ein seltsames Ruckeln.

Wenn ich mim Tempomat im 5 Gang ca. 80 km/h fahre spührt man deutlich ein ruckeln ... auch die Drehzahlnadel zuckelt wie wild im Stand.

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Saugrohr ist schon neu.

 

Meine Vermutung sind die Zündspulen ... nur wie kann man das prüfen ohne neue zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kawa-racer: Da bei mir gerade erst eine Zündspule verreckt ist, kann ich zumindest soviel sagen, dass dies völlig unvermittelt und plötzlich passiert ist mit sofortigem Fehlereintrag. Auch ruckelte der Motor bei jeder Drehzahl wie verrückt. Daher denke ich, dass im Falle der Zündspule auch direkt ein Verbrennungsaussetzer-Fehler auftauchen müsste. Ob es aber auch sporadisch ausfallende Zündspulenfehler ohne Fehlereintrag gibt, weiß ich leider nicht.

 

Aber im Zweifelsfall: Im Netz gibts Bosch Zündspulen für rund 26 Euro das Stück (beim Freundlichen habe ich 43 Euro bezahlt). Ein prophylaktischer Tausch wäre daher vermutlich kein Geldgrab, wenn man bedenkt, dass früher oder später sowieso die eine oder andere Spule ausfallen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa racer

Versuch es mal mit einem neuen Nockenwellensensor ! Kostet 16 € und ist innerhalb von 5min getauscht . Bei mir wars auch so : ruckeln bei 1800-bis ca 2500 Umin . Auch im Stand bei 800 Umin ab und zu "zappler".

Versuch doch mal im Stand die Drehzahl bei der er normalerweise ruckelt u halten ! Merkst Du dann Aussetzer ?

Also meiner läuft wieder ruckelfrei ...

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man hier im Forum und im Netz so liest, sind die Spulen wohl auch ein "Verschleißteil".

Man sollte immer eine im Kofferraum liegen haben.

 

Komisch. Mein alter Herr hatte früher bei seinem MB /8 Diesel immer Öl im Kofferraum.

Alles kommt wieder. Auch Ersatz und Verschleißteile mitführen. :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

Den Magerbereich (Teillast bis ca. 3300 U/min) meiden.

Wenn man schon in dem Geschwindigkeitsbereich fahren muss, dann im Sägezahnprofil. (Beschleunigen - Segeln -Beschleunigen - Segeln - ....)

Bin über 70.000 km verbrauchsoptimiert (5,5 bis 5,8 l/100 km) gefahren und hatte ständig Probleme mit Rucken und gelben Lampen.

 

Seit ich mehr Gas gebe ( +1l/100 km) macht es erheblich mehr Spass und ich habe keine Probleme mehr (seit >30.000 km)

 

WV hat den Magermotor nicht umsonst aufgegeben !

 

Gruß

Janinamalin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Spezialisten : was steuert das Signal vom Nockenwellensensor an ? Zündung oder wird das Signal für die Einspritzanlage benutzt ? Würde die weitere Fehlersuche im Fall von Kawa Racer verbessern .

 

Danke und Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, also nach gut 9 Wochen fahren ist der Fehler von damals auch wieder auf getaucht. War nach dem Garantiearbeiten weg. Heute in der Stadt beschleunigte ich ganz normal und dann plötzlich keine Gasannahme mehr und übelste Aussetzer, ich rechts ran meinen kleinen Diagnosetester dran und wie erwartet keine Fehlercodes. Batterie abgeklemmt 10Minuten gewartet, dann wieder angeschlossen. Er läuft wieder normal, habe auch nur die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Habe mir jetzt auch erst mal den Nockenwellensensor neu gekauft. Audi hatte damals den Sensor Kraftstoffdruck, die Hochdruckeinspritzpumpe und den OT Geber getauscht. Ansonsten fahr ich wieder dahin. Morgen lass ich erst mal die Drosselklappe anlernen und das Radio neu codieren. Der Vorbesitzer hat natürlich die Karte nicht rein gelegt

Bearbeitet von El Gecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe die gleichen Symptome wie im Ausgangspost.

Denke es liegt an der konstruktionsbedingten Positionierung der Einspritzdüsen unterhalb des Ventiltriebs.

Der wird nicht mehr durch das Benzin-Gasgemisch gespült, sondern saugt nur noch den Rotz vom AGR mit Luft an und verknast die Ventile & den Ansaugtrakt.

 

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei KH-Tuning in Engelskirchen.

Die machen eine mechanische Kopfreinigung mit anschliessender BEDI Reinigung.

Nach telephonischer Kontaktaufnahme und kurzer Diagnose, war die gerade beschriebene Problematik schnell als Übeltäter ausgemacht.

Werde mal berichten, was es gebracht hat.

 

 

Viele Grüsse

Bearbeitet von Polkaschlingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Symptome wie im Ausgangspost.

Denke es liegt an der konstruktionsbedingten Positionierung der Einspritzdüsen unterhalb des Ventiltriebs.

Der wird nicht mehr durch das Benzin-Gasgemisch gespült, sondern saugt nur noch den Rotz vom AGR mit Luft an und verknast die Ventile & den Ansaugtrakt.

 

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei KH-Tuning in Engelskirchen.

Die machen eine mechanische Kopfreinigung mit anschliessender BEDI Reinigung.

Nach telephonischer Kontaktaufnahme und kurzer Diagnose, war die gerade beschriebene Problematik schnell als Übeltäter ausgemacht.

Werde mal berichten, was es gebracht hat.

 

 

Viele Grüsse

 

Und gekostet wär nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den FSI seit gestern wieder und bin schwer begeistert. Er fährt sich seidenweich und dreht aus allen Lagen ruckelfrei hoch.

Kein Vergleich zu vorher.

Ich kann nur jedem empfehlen seinen FSI mit den Symtomen zur Behandlung nach KH Tuning zu bringen.

Eine echt kompetente und engagierte Werkstatt. Haben mehrmals per Telephon Rücksprache gehalten und alle weitern, notwendigen Arbeiten mitgeteilt und erst danach ausgeführt.

 

Gemacht wurde:

Mechanische & chemische BEDI (incl. Tausch aller notwendigen neuen Dichtungen), 1 Einspritzdüse getauscht, 4 neue Zündkerzen.

Kosten: €838,03

 

Ist zwar ein dicker Batzen, aber das ungenügende Fahrverhalten wollte ich einfach nicht länger hinnehmen.

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre doch mal eine Investition für Schraubertreffen! Nur noch Inverstoren oder Sponsoren finden. Falls man so was bei Schraubertreffen bedienen kann. Ich würde mich als FSI- Fahrer auch daran beteiligen. Summe müsste man festlegen, je nach Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.