Jump to content

Neues Radio eingebaut

Asterix6

Recommended Posts

Hallo,

ich habe unserem Kleinen ein Alpine CDE 9882 Ri und eine Bassröhre von Pyle an einem Magnat gegönnt. Sollen auch vorne noch neue JBL rein. Habe jetzt das Problem, dass die hinteren Lautsprecher über den serienmäßigen "Wahnsinnsverstärker" merkwürdigerweise kaum noch zu hören sind (Fader auch 8 von 15 - Anschluss über Vorverstärkerausgang).

Hat jemand 'ne Idee woran, das liegen kann? Die hinteren evt. auch an das Radio anschließen ? Wie kommt man überhaupt auf die Idee nur ein Boxenpaar an einen Verstärker anzuschließen ?

Grüße,

Thomas

Guest erstens

Der kleine Verstärker bekam vom alten Radio ein Signal: Radio an (geschaltet plus). Ohne das ist er aus bzw. die Transistoren verstärken zu schwach, weil das teil nicht angeschaltet wird.

Am Originalaufkleber steht auf dem Aufkleber ja drauf, was welcher Pin genau ist.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee nur ein Boxenpaar an einen Verstärker anzuschließen ?

weil mann vielleicht ein unverfälschtes Stereo-Image von vorne haben will.....

Aber darum ging's, denke ich, nicht; das war auch um mehr Geld vom Kunde zu holen.

Viel spass bei der Suche nach Adapter für die JBLs.

Bret

• 3 weeks later...

Hallo,

habe am Verstärker noch mal durchgemessen. Schaltplus und Dauerplus sind okay. Masse auch. Noch irgendjemand der eine Idee hat, woran der Lautstärkenunterschied liegen kann.

Übrigens: Den Adapter werde ich mir selber bauen (Ringe aus Sperrholz ausgesägt). Musste ich bei unserem T 4 auch. Originaleinbautiefe in den vorderen Türen ca. 40 mm. Ein echter Witz für so ein großes Auto.

Grüße,

Thomas.

Hallo,

also ist es dann wohl am sinnvollsten auch die hinteren Lautsprecher direkt an das Alpine anzuschließen. Sind hinten und vorne eigentlich die gleichen verbaut - habt noch nicht nachgeschaut -. Wenn vorne qualitativ bessere verbaut wären, könnte ich diese ja bei Tausch der vorderen nach hinten bauen.

Grüße

Wie kommt man überhaupt auf die Idee nur ein Boxenpaar an einen Verstärker anzuschließen ?

Das hatte rein thermische Gründe, weil so eine 1-DIN Büchse, die 4 Lautsprecher versorgt eben dann ganz ordentlich heiß wird.

Leistungstechnisch sind der kleine Verstärker und ein Standart Autoradio praktisch identisch (alle normale Brückenendstufen).

Wenn die Verschiebung des Faders ausreicht um den Lautstärkeunterschied auszugleichen, würde ich das genau aus den thermischen Gründen so lassen, wenns trotzdem zu leise bleibt, oder andere Probleme auftreten, solltest du an den Alpine umklemmen.

Gruß

Fuchs