Zum Inhalt springen

Mittelkonsole ausbauen -- aber wie?


Rorschach

Empfohlene Beiträge

Kann es immer noch nicht fassen, aber offenbar ist mir eine EC-Karte in den Schlitz in der Mittelkonsole gerutscht, der direkt unter dem Aschenbecher liegt (vgl. Abbildung). Gibt es einen einfachen Weg, daran zu kommen?

 

Anders gefragt: wie baut man das aus? Oder muss ich deswegen gleich zum Händler?

 

Wenn die Karte nicht dort reingerutscht ist (gesehen habe ich sie nicht), habe ich aber eh ein fast noch ein größeres Problem. Oder ich bestelle einfach eine neue Karte …

2011-08-29_18-12-26_976.jpg.cfa6386a36367d2c0a6b4aabefa5c11b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher! Den RING um den Schalthebel abziehen, dann kannst du die "Mulde" rausziehen, easygoing ;)

Genau. Nix schrauben.

 

Einfach ziehen den Ring, dann nochmal die Bodenplatte (Ablagefach) einfach rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, den Ring unten am Schalthebel kann man wirklich einfach ziehen (Danke! Und vor allem: danke für die superschnellen Tipps!), nur: die dahinter liegende Bodenplatte will dennoch nicht raus. Die hängt vorne, in der Nähe des Schalthebels (da komme ich ran) an einer Nut/Metallfeder (dort leicht zu entfernen) und (leider) hinten wohl an mindestens einer Stelle auch (da komme ich nicht ran, jedenfalls jetzt noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, hinten ist keine Feder. Morgen früh gut frühstücken, und dann nochmal mit Schmackes ziehen.

 

Ansonsten: Wenn ec-Karte, dann geht's auch mit 'nem Stabmagneten: Auf der ec-Karte ist ein Magnetstreifen drauf... :janeistklar:

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei meiner recht leicht. Aber wenn sie noch nie draußen war, wohl schwerer. Habe das Teil lange nicht mehr draußen gehabt. Glaube es war vorn runtergreifen, etwas nach vorn ziehen dabei anheben, hinten geht es auch auszuhaken. Kann sein, dass das Teil hinten nach oben gehoben werden muss. Hmm ich weiß nicht mehr genau, habe aber so eine Bodenplatte nochmal rumliegen. Daran sollte ich auch sehen können, wie es fest gemacht ist.

 

Edit: zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Karte war zwar nicht dahinter und ich habe den Boden auch nicht rausbekommen (weil ich keine Gewalt anwenden wollte und der Boden hinten hartnäckig eingehakt blieb) …

 

… die EC-Karte habe ich aber dennoch wieder. Die ist in den Schlitz und dann nach links unten gerutscht, man konnte sie, mühevoll, rausnehmen, wenn man unten seitlich an die Konsole ging. Happy End.

 

(Trotzdem 1.000 Dank für die Tipps!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bodenplatte gesichtet. Vorn ist ein Klipp, der senkrecht nach unten geht und hinten zwei. Also einfach genau nach oben rausziehen mit Kraft. Wenn sie noch nie draußen war, kann es eben schwer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was genau willst du tauschen? Vorderes Handbremsteil ist etwas ungenau.

 

Die MK, also den langen großen Teil:

 

1. Seitenwände im Fahrer/Beifahrerfußraum demontieren

 

2. Ring vom Schaltknauf von der MK nach oben ziehen, Schaltsack über Schaltknauf nach oben stülpen, die Federbandschelle die den Schaltknauf auf dem Stab hält mit ner Zange aufbiegen, Schaltknauf nach oben von dem Stab ziehen

 

3. Aschenbecher ausfahren, jetzt Ablagefach unter Aschenbecher nach oben raus ziehen, Aschenbecher wieder einfahren.

 

4. Wangen re/li der MK demontieren (das Teil wo der ASR-Schalter drin ist)

 

5. Handbremshebelgriff runter ziehen. Zum entriegeln des Handbremshebelgriffs am Übergang von Handbremshebelgriff und der unteren Verkleidung welche daran stößt von unten mit einem feinen Schlitzschrauben rein stecken

 

6. Untere Handbremshebelverkleidung runter ziehen

 

7. Die Abdeckung in der die 12V-Steckdose demontieren und den Stecker abstecken

 

8. Ablagefach hinten der MK raus nehmen

 

9. Spätestens jetzt kannst du alle Schrauben der MK lösen

 

10. Handbremshebelschraube die unter dem Ablagefach hinten ist fast ganz vom Gewinde drehen, dass der Handbremshebel maximal angezogen werden kann.

 

11. Handbremshebel maximal hoch ziehen.

 

10. Die MK kann nun abgenommen werden, indem sie hinten (beim Ablagefach unter dem die FiN steht und wo du die Mutter gelöst hast, anhebst und dieses Ende nach vorne in Richtung Rückspiegel schwenkst. So weit, bis du über den Handbremshebel drüber bist. Der Knackpunkt hier ist, dass es eigentlich zwischen beiden Vordersitzen zu eng ist um die Verkleidung raus zu nehmen. Man kann entweder einen Sitz ausbauen, dann ist genug Platz, oder man stellt die Sitze möglichst weit nach vorne, dann kann man die MK auch etwas zusammen drücken und sie vorsichtig abwechselnd rechts/links zwischen den Sitzen hoch bekommen. Es ist ratsam, die MK vorher zu entstauben, falls sich dort mit der Zeit Schmutz abgelagert hat. Dann verkratzt du dir den Softlack nicht.

 

Jetzt ist die MK draußen und du kommst an den Handbremshebel und den Seilzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Beitrag kenne ich. Leider gibt es da kein Übersichtsbild, mit dem man sich einen Eindruck der Lage machen könnte und auch nichts von innen.

 

Der Auspuff? Du machst Witze, oder?

 

Ich glaube ich mache am doch nur die Kleinigkeiten. Lichtmaschinenregler, Getriebeölwechsel und großen Waschwasserbehälter. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, da am Arsch der Welt liegen zu bleiben.

Bearbeitet von Eiswolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich schon, weil du ein Hitzeschutzblech demontieren musst um da ordentlich hin zu kommen. Das geht nur weg, wenn der Auspuff weg ist. Zerstören/beschädigen würde ich das Blech nicht um da hin zu kommen.

 

Warum willst du das mittlere Handbremsseil denn wechseln? Das ist in der Regel nicht das Problem, sondern die Handbremsseilabschnitte rechts und links.

 

Spar dir den Aufwand, wenn es rein um Prävention geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört jetzt eigentlich nicht zu Mittelkonsole. Wenn ich etwas Zeit finde, überarbeite ich die Anleitung der Handbremsseile.

 

Bei uns reichte es, das Hitzeschutzblech am Dieselfilter zu entfernen, und das große über dem Auspuff zu lösen und im Bereich der Durchführung des Seiles etwas zusammen zu biegen. Dann kommt man mit den Händen vorbei.

 

Oben an der MK haben wir die Verkleidung der Handbremse entfernt, die Mittelkonsole im hinteren Bereich gelöst, das Kabel zum Zigarettenanzünder gelöst und dann den Handbremshebelmechanismus vom Mitteltunnel abgeschraubt. Dann kann man ihn etwas nach oben aus der MK rausfummeln und kommt seitlich an die Klammer, die den Bolzen des Bremsseils hält.

 

Wenn man den Bolzen entfernt hat, braucht man ein Rohr, das über die Rastnasen an der Frontseite des Bowdenzuges passt, damit man sie aushaken kann (am neuen Seil ausprobieren). Am besten gleich einen Draht am Bremsseil befestigen, bevor man es raus zieht, dann kann man das neue leicht einfädeln. Diese Arbeit sollte man zu zweit machen, sonst wird es vermutlich SEHR fummelig, weil man immer zwischen innen und außen wechseln müsste um das Seil einzuführen.

 

Bei uns war das vordere Seil ebenfalls "stumpf". Außerdem bin ich jemand, der gern komplett tauscht, um sicher zu sein, dass alle Störungsquellen ausgemerzt sind. Mit der oben geschilderten Methode ist der Mehraufwand für das vordere Seil meiner Meinung nach vertretbar. Den Nachstellmechanismus der Trommelbremsen zu tauschen hat mich wieder mehr Nerven gekostet.

Bearbeitet von Eiswolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.