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Motorlüfter läuft nicht


Gast knolle2567

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So, wenn der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima nicht geht, obwohl Strom aus dem Lüftersteuergerät kommt, macht ihr folgendes...

 

 

Genau, hab ich hier schon mal beschrieben. War nur gestern leider nicht im Forum, sonst hätt ich Dich draufhinweisen können.

 

Ha, endlich hat mal ein Superuser das Forum nicht richtig durchsucht.:TOP:

 

Nach der Reparatur läuft mein Lüfter jetzt schon fast 4 Jahre problemlos.

Bearbeitet von elch
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Genau, hab ich hier schon mal beschrieben. War nur gestern leider nicht im Forum, sonst hätt ich Dich draufhinweisen können.

 

Ha, endlich hat mal ein Superuser das Forum nicht richtig durchsucht.:TOP:

 

Nach der Reparatur läuft mein Lüfter jetzt schon fast 4 Jahre problemlos.

 

mmhh, genau, so hatte ich es in Erinnerung. ist ja doch schon 4 Jahre her.

 

aber wieso findet die google suche den beitrag nicht, wenn ich nach "lüfter + kohlen" suche??

Probleme mit der Google-Suche "site:a2-freun.de" - A2 Forum

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Ich konnte nicht glauben, dass das Steuergerät defekt ist. Also habe ich nach Anleitung vom Nachtaktiven den Lüfter aufgemacht Kohlen gereinigt, leicht Fett dran und wieder eingebaut. Siehe da geht.

 

Das Steuergerät hatte ich auch offen, da gabs nix zu sehen ich habe Fotos gemacht die ich noch nachreiche.

 

Was lernen wir daraus:

Lüfterkohlen trotzdem angucken, selbst wenn 4-10Ohm anliegen und er im gebrückten Zustand auch läuft.

 

Öffnunganleitung Steuergerät:

-Aufkleber abziehen

-Torxschrauben ausschrauben und Einsatz inklusive Blech entnehmen

-Kunststoffkappe abziehen

DSC02976.JPG.46f9e5251a43b7ba32b2c229c7d1d022.JPG

DSC02977.JPG.bec8753c3dfcd62c1e58ad2a47cee6e3.JPG

Bearbeitet von a2-701
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Hallo Community!

 

Mein Lüfter läuft bei Klima an!

Aber nicht, wenn das Kühlwasser zu heiß wird...:(

(2003er FSI)

 

Es bleiben zwei Möglichkeiten, oder?:

Lüftersteuergerät

G83 (Temp.-Sensor für Lüftersteuerung)

:confused:

 

Kennt jemand die Pinbelegung des Steuergeräts (der Stecker), damit ich den Widerstand vom G83 messen kann, ohne an den Sensor selbst ran zu müssen?

 

Ein Diagramm: Widerstand über Temperatur habe ich im Netz bereits vom G83 gefunden.

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Mein Lüfter läuft bei Klima an!

Aber nicht, wenn das Kühlwasser zu heiß wird...:(

(2003er FSI)

 

Der FSI ist bei der Kühlwassertemperatur ein Sonderfall. Unter Teillast sind Temperaturen bis 110°C normal. Ich weiß allerdings nicht ob das auch vom Kombiinstrument wiedergegeben (Zeiger auf 90°C "fixiert") oder nur per Diagnose ausgelesen werden kann.

 

Es muss also kein Fehler sein, dass der Kühlerlüfter nicht anläuft oberhalb 90°C aber unterhalb 110°C.

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  • 1 Monat später...

Hallo, wie lautet die Teilenummer für den Kühlerlüfter?

 

Meine ist defekt. Ich möchte aber diese selber tauschen,um Geld zu sparen.

 

Mein Auto Audi A2 TDI 1,4 (Baujahr 2001), Klimaautomatik

 

Was meint Ihr: Lieber einen Gebrauchtlüfter kaufen oder neuen?

Danke euch im voraus

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Teilenummer: 8Z0 959 455 C

(Kühlerlüfter für Fahrzeuge mit Klimaanlage, MKB: AMF, AUA, ANY, BBY, BHC, ATL)

 

Preis ca. 260 Euro bei Audi, bei X1-Autoteile oder ähnlichen Teileanbietern bekommst du ihn mit Sicherheit günstiger.

 

Lieber einen neuen kaufen ... der gebrauchte ist ja auch schon halbwertig oder schlimmer und könnte demnächst stehen bleiben.

 

 

Hallo, wie lautet die Teilenummer für den Kühlerlüfter?

 

Meine ist defekt. Ich möchte aber diese selber tauschen,um Geld zu sparen.

 

Mein Auto Audi A2 TDI 1,4 (Baujahr 2001), Klimaautomatik

 

Was meint Ihr: Lieber einen Gebrauchtlüfter kaufen oder neuen?

Danke euch im voraus

Bearbeitet von Christoph
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Der Lüfter ist einfach zu alt (11 J alt) und durchgerostet.. Ich habe eigentlich seit April gemerkt, dass die Klimaanlage nicht so richtig funktionierte. Ich habe gedacht, dass eine Klimaservice fällig war (ich war aber zu faul diese zu machen). :D Da es noch nicht so heiß war, gings ja noch.

 

Nicht Original-Teile habe ich jetzt bestellt für 100€, da Valeo-Lüfter doppelt so teuer ist. Ein Plastik-Lüfter kann doch jeder herstellen oder? :P Gruß wawau

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  • 10 Monate später...

@ Nachtaktiver:

Vielen Dank für die verständliche, einfache Anleitung und das ich mir dadurch 300 EUR gespart habe! Habe heute den Lüfter ausgebaut und die Kohlen gereinigt, waren schon ganz fest..Und jetzt schurrt der Lüfter wieder wie neu!

Ich muss sagen, einfach geniale Leute, Diskussionen und Hilfestellungen hier im Forum!!! Ich erzähl immer begeistert meinen Freunden von der besonderen Verbundenheit unter den Audi A2 Fahrer.. :rolleyes:

Danke und weiter so!

Gruss,

Andy

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Nicht Original-Teile habe ich jetzt bestellt für 100€, da Valeo-Lüfter doppelt so teuer ist. Ein Plastik-Lüfter kann doch jeder herstellen oder? :P Gruß wawau

 

Schon, aber ob er den dann gut auswuchtet und auch die Rastmomente durch die Wahl/Sortierung der Magnetpole minimiert, ist schon fraglich. Beim Innenlüfter hatte ich jedenfalls mal einen NoName-'Premium' aus dt. Produktion bestellt, der hatte deutliche Rastmomente (Wechselnder Widerstand beim Durchdrehen mit der Hand -> Vibrationen) und lief auch deutlich lauter, und das hörte man gut durch die ganze Lüftung durch. Zurückgeschickt und ein Teil vom Org-Hersteller zum ähnlichen Preis bestellt (also nicht an der Theke des :), der hatte keine Rastmomente und war auch in 2 Ebenen ausgewuchtet (Gewichte an beiden Enden). Beim Kühlerlüfter fällt sowas vielleicht nicht auf, aber mehr Vibrationen machen so einen Dauerläufer (Klima) nicht gerade haltbarer.

Ein Bekannter hat neulich einen günstigen Innenlüfter an einem anderen Auto getauscht, der hatte auch Rastmomente, den hätte ich zurückgeschickt ...

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  • 1 Monat später...

Tausend Dank für die super Schlderung mit dem Lüfter! Heute hat die Klimaanlage versagt und der Motor war sau heiß. Erste Idee: Kühllüfter iss rum. Und dank Eurer Hilfe läuft bereits alles wieder.

1A, dieses A2 Forum :D

 

Grüße

 

Blue

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Hab grad auch dieses Problem (Klima verabschiedet sich im Stand, Temperatur geht hoch). Kann man damit noch fahren, bei 15°C und Klima aus sollte das doch gehen, oder besser stehen lassen (bräuchte morgen das Auto)? Es war jetzt einmal bei knapp über 100°C, hat das irgendwelche Folgen oder halb so schlimm?

 

schnarchi, dessen A2 meist was hat, wenn er gebraucht wird:rolleyes:

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Der Lüfter läuft auch wenn die Klimaanlage kühlt. Er läuft quasi dann los, wenn die ECON-Taste aus ist (nicht leuchtet). Das Kühlwasser muss dafür keine Betriebstemp. haben.

 

Die Klima steigt recht schnell aus wenn der Klimakondensator nicht (mehr) gekühlt wird. Sofern der Hochdruckgeber richtig funktioniert nimmt die Klima davon aber kurz bis mittelfristig keinen Schaden. Sie steigt nur immer wieder vorübergehend aus..

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  • 2 Monate später...
Da könntest Recht haben. Bei langsamer Drehzahl hört man ihn ja nicht - fällt erst auf wenn der Kondensator zu warm wird und er auf Volllast läuft.

 

 

Ich habe gestern alles zusammengebaut, der überholte Lüfter und das Motorsteuergerät wurden verbaut...

Alles gesteckert und siehe da er läuft... aber auf Maximaldrehzahl, bei absolut kalten Motor in der kalten TG , gedrückter ECON Taste, ohne Zündschlüssel :crazy:

Was ist den jetzt los ? Ist vielleicht mein Lüftersteuergerät jetzt in Valhalla :kratz:

Bearbeitet von Silberfuchs
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Ich habe gestern alles zusammengebaut, der überholte Lüfter und das Motorsteuergerät wurden verbaut...

Alles gesteckert und siehe da er läuft... aber auf Maximaldrehzahl, bei absolut kalten Motor in der kalten TG , gedrückter ECON Taste, ohne Zündschlüssel :crazy:

Was ist den jetzt los ? Ist vielleicht mein Lüftersteuergerät jetzt in Valhalla :kratz:

 

Läuft er sobald du die Zündung anmachst oder erst wenn der motor läuft oder ein zeit lang gelaufen ist? Nachlaufen wird er wohl nicht (wenn kalt)?..

 

edit: hätte noch eine andere Lösung vorzuschlagen (wird hier wohl weniger gefragt sein - je nach Einsatzgebiet vom Auto). Und zwar eine seperate Lüftersteuerung, voll verstellbar und ewig haltbar bzw falls mal was ist leicht und billig zu reparieren/tauschen. Habe eine solche Steuerung mal für einen Nissan und BMW mit orig. Visco-Lüfter gebaut, und da es so gut funktionierte, benutze ich eine solche auch im G60. Der Vorteil ist, dass man, falls man denn möchte, vor jeder Ausfahrt die gewünschten Schalt-Temperaturen einstellen kann (also an Stadt oder Landstraße/Autobahn anpassen).

Bearbeitet von marno
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Hallo Mano,

mein Fiesta hatte damals so einen Temperaturschalter im Kühlkreislauf,

bei einer bestimmten Temperatur schaltet der Lüfter ein...

Ersatzteil damals 5 Euro....

 

0915047.jpg

 

 

Da wir aber Klimaanlage habe, wird das ganze komplizierter,der Lüfter muss ja auch den Radiator der Klimaanlage bei Bedarf kühlen...

 

Der A2 Stand bei ca. 20°C in der Tiefgarage, davor ist er ca:15 Stunden nicht gefahren, der Motor war absolut kalt.

Das Bedienteil steht auf ECON, der Zündschlüssel ist abgezogen.

Beim Einstecken der Stecker dreht der Kühler plötzlich in Vollast, das mir die Haare flatterten... :kratz:

 

Ggf hat jemand von Euch ein günstiges Lüftersteuergerät im Fundus ?

Bearbeitet von Silberfuchs
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Der A2 Stand bei ca. 20°C in der Tiefgarage, davor ist er ca:15 Stunden nicht gefahren, der Motor war kalt. Das Bedienteil steht auf ECON, der Zündschlüssel ist abgezogen. Beim Einstecken der Stecker dreht der Kühler plötzlich in Vollast, das Dir die Haare flattern... :kratz:

 

Hmmm, sollte nicht sein.

 

Entweder wird das Lüftersteuergerät fälschlicherweise übers MSG angesteuert, oder das Lüftersteuergerät hat einen Schuss und lebt ein eigenes Leben.

 

Ich würde das Lüftersteuergerät mal tauschen.

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  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

So ich habe mal wieder ein Problem:

Mein Lüfter läuft nicht und die Klimaanlage kühlt nicht, was könnte das Problem sein.

Den Hochdruckgeber am Kondensator habe ich beim Tausch gewechselt, der sollte eigentlich funktionieren, leider kann ich mit meinem billig VAG-COM nicht die Klimaanlage auslesen.

Das Steuergerät für den Kühlerlüfter geht, das habe ich mit dem anderen A2 quergetauscht.

Den Motorlüfter selbst werde ich morgen noch testen.

 

Hintergrund:

Die Klimaanlage wurde im Winter nach meinem Auffahrunfall komplett neu befüllt. Getauscht habe ich Klimakondensator, Drosel, Trockner, Hochdruckgeber.

 

Falls das ganze doch besser in einen Klimathread passt bitte verschieben :)

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Dann wirst du vermutlich morgen wissen, dass der Lüfter hin ist...

Dreh ihn einfach mit der Hand, dreht er schwer bzw. bleibt sofort wieder stehen ist das ein Indiz für kaputt.

Die Verbindungen von den Kohlen zur "Platine" gammeln auch gerne Weg. Hat wohl schon mal jemand erfolgreich repariert, aber ein neuer Lüfter ist jetzt nicht soooo teuer, von daher macht ein Tausch schon Sinn.

 

Aber Probier halt mal mit direkt Strom dran...

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So ich habe mal wieder ein Problem:

Mein Lüfter läuft nicht und die Klimaanlage kühlt nicht, was könnte das Problem sein.

Eher zwei Probleme. Die Klima kühlt auch ohne das der Lüfter läuft (ist beim Ananaseimer seit min. nem Jahr fest ohne weiter aufzufallen...ja ich weiß, sollte ich trotzdem mal machen :rolleyes:). Schau mal am Kompressor ob die Gummikupplung ev. ausgelöst hat. Wäre eine Erklärung wenn der Fehlerspeicher leer ist, und die Klimanlage noch mit Kältemittel gefüllt. Ist sie doch, oder?

 

Cheers, Michael

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Fehlerspeicher muss ich erst noch auslesen. Der Lüfter sollte laufen, hat er immer gemacht. Voll sollte die anlage auch noch sein, ich seh zumindest nirgendwo Kontrastmittel. Ein klitzekleines bisschen kühlt sie schon, aber nicht wirklich viel. Woran erkenne ich ob die gummikupplung ausgelöst hat.

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Die Klimaanlage kann auch kühlen, ohne dass der Lüfter läuft. Wenn alles in Ordnung wäre, würde der aber dann erzwungernermaßen anlaufen, wenn die Econ Taste aus ist (also die rote LED brennt nicht) und die Temperatur ganz niedrig auf "low" eingestellt ist.

 

Wenn er das nicht macht, ist entweder der Lüfter nicht funktionsfähig (aber dann könnte die Klimaanlage bei normaler Fahrt trotzdem kühlen, der Kondensator bedient sich dann dem Fahrtwind) oder der Lüfter wird vom Klimasystem zwangsstillgelegt, weil das System wegen einem Defekt nicht anläuft.

 

Am einfachsten wäre es schon, wenn Du Zugriff auf ein VCDS hättest, dann könntest Du schauen ob Druck auf das Klimasystem ist und die letzten Kompressor-Abschaltgründe auslesen. Bist die dieser Tage in der Nähe von München? Oder billig auslesen lassen bei ner Freien?

 

Das Regelventil für den Kompressor N280 kannste m.W. nur mit Oszi auf Funktion prüfen, habe ich leider keines zur Zeit.

 

Nochwas: Funktioniert die Anzeige der Aussentemp noch? Hat der Temperaturfühler für Außentemperatur -G17- bei dem Auffahrunfall evtl. einen Schlag wegbekommen? Der sitzt vor dem Kondensator ganz unten. Dessen Werte fließen auch in den Regelkreis der Klimaanlage mit ein, allerdings habe ich da keine Details wie genau.

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Die Klimaanlage kann auch kühlen, ohne dass der Lüfter läuft. Wenn alles in Ordnung wäre, würde der aber dann erzwungernermaßen anlaufen, wenn die Econ Taste aus ist (also die rote LED brennt nicht) und die Temperatur ganz niedrig auf "low" eingestellt ist.

 

Genau das wollte ich testen, bei Roten funktioniert das genau so.

 

Wenn er das nicht macht, ist entweder der Lüfter nicht funktionsfähig (aber dann könnte die Klimaanlage bei normaler Fahrt trotzdem kühlen, der Kondensator bedient sich dann dem Fahrtwind) oder der Lüfter wird vom Klimasystem zwangsstillgelegt, weil das System wegen einem Defekt nicht anläuft.

 

Während der Fahrt war die Kühlleistung auch eher gering.

 

Am einfachsten wäre es schon, wenn Du Zugriff auf ein VCDS hättest, dann könntest Du schauen ob Druck auf das Klimasystem ist und die letzten Kompressor-Abschaltgründe auslesen. Bist die dieser Tage in der Nähe von München? Oder billig auslesen lassen bei ner Freien?

 

Das Regelventil für den Kompressor N280 kannste m.W. nur mit Oszi auf Funktion prüfen, habe ich leider keines zur Zeit.

 

Ich habe mal Taucher angeschrieben, ob ich mal vorbeifahren kann zum Auslesen.

In München war ich am Donnerstag. :rolleyes:

 

Nochwas: Funktioniert die Anzeige der Aussentemp noch? Hat der Temperaturfühler für Außentemperatur -G17- bei dem Auffahrunfall evtl. einen Schlag wegbekommen? Der sitzt vor dem Kondensator ganz unten. Dessen Werte fließen auch in den Regelkreis der Klimaanlage mit ein, allerdings habe ich da keine Details wie genau.

 

Anzeige funktioniert noch.

 

Ich habe bei meiner momentanen Tankfüllung einen extrem niedrigen Verbrauch. Kann das unter Umständen an einer Ausgelösten Kupplung vom Kompressor liegen? Währe schon sehr komisch, ich fahr meist im ECON Modus und so viel Hub hat der Kompressor da ja auch nicht.

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Ich habe bei meiner momentanen Tankfüllung einen extrem niedrigen Verbrauch. Kann das unter Umständen an einer Ausgelösten Kupplung vom Kompressor liegen? Währe schon sehr komisch, ich fahr meist im ECON Modus und so viel Hub hat der Kompressor da ja auch nicht.

 

Die ehemals ausgelöste Kupplung an meinem Klimakompressor hat sich nicht auf den Verbrauch ausgewirkt. Aber ob die Kupplung ausgelöst hat, kannst Du sehr leicht mit einer Sichtprüfung von oben feststellen: Motor laufen lassen, dabei wird die Riemenscheibe des Kompressors über den Keilrippenriemen angetrieben. Dann auf den inneren Teil (die Achse) der Riemenscheibe schauen und gucken, ob sich das mitdreht - dann ok - oder stillsteht - dann hinüber -.

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Dann ist der Kompressor schon mal nicht fest, das ist gut. Jetzt noch bei stehendem Motor reingreifen und versuchen den inneren Stern zu drehen. Geht das nicht ist die Gummikupplung in Ordnung.

 

Cheers, Michael - der dann am ehesten auf ein Leck nach der Reparatur und schleichenden Kuehlmittelverlust tippen wuerde

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So der Fehlerspeicher ist leer, genauso wie die Anlage. Hochdruckgeber liefert einen Wert von 1.0-1.2bar :rolleyes:

Jetzt heißt es Leck suchen und Audi davon überzeugen, dass sie es nochmal befüllen, damit ich die 90€ im Winter nicht im wahrsten Sinn des Wortes zum Fenster rausgeworfen habe.

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So der Fehlerspeicher ist leer, genauso wie die Anlage. Hochdruckgeber liefert einen Wert von 1.0-1.2bar :rolleyes:

Jetzt heißt es Leck suchen und Audi davon überzeugen, dass sie es nochmal befüllen, damit ich die 90€ im Winter nicht im wahrsten Sinn des Wortes zum Fenster rausgeworfen habe.

 

Blöd ist: Hochdruckgeber könnte auch im Eimer sein OHNE einen Fehlereintrag zu hinterlassen und deshalb diesen unerfreulichen Wert ausspucken, obwohl die Anlage noch ordentlich befüllt ist. Wenn der defekt ist, läuft die Klimaanlage nicht an und kühlt nicht. Ich habe noch einen funktionierenden HDG hier rumliegen, den man am Samstag testweise beim MüSchTr einbauen könnte.

 

Blöd ist darüber hinaus: falls die Anlage aber wie vermutet tatsächlich leer ist und der Kompressor über eine längere Strecke läuft ohne durch die Öl-Kühlmittel-Emulsion geschmiert zu werden, kann er alsbald trockenlaufen, blockieren und damit final den Dienst quittieren. Der wird ja über den Keilrippenriemen zwangsangetrieben, er verfügt zwar über eine Schmierreserve, aber die währt nicht ewig. Lt. Klimaspezi sollte man nicht mehr als 200-300 km so fahren.

 

Gruß aus Nordafrika, wo's heute bestimmt kälter war als bei Dir in der Karre - max. 20C.

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Blöd ist: Hochdruckgeber könnte auch im Eimer sein OHNE einen Fehlereintrag zu hinterlassen und deshalb diesen unerfreulichen Wert ausspucken, obwohl die Anlage noch ordentlich befüllt ist. Wenn der defekt ist, läuft die Klimaanlage nicht an und kühlt nicht. Ich habe noch einen funktionierenden HDG hier rumliegen, den man am Samstag testweise beim MüSchTr einbauen könnte.

 

Blöd ist darüber hinaus: falls die Anlage aber wie vermutet tatsächlich leer ist und der Kompressor über eine längere Strecke läuft ohne durch die Öl-Kühlmittel-Emulsion geschmiert zu werden, kann er alsbald trockenlaufen, blockieren und damit final den Dienst quittieren. Der wird ja über den Keilrippenriemen zwangsangetrieben, er verfügt zwar über eine Schmierreserve, aber die währt nicht ewig. Lt. Klimaspezi sollte man nicht mehr als 200-300 km so fahren.

 

Gruß aus Nordafrika, wo's heute bestimmt kälter war als bei Dir in der Karre - max. 20C.

 

Das mit dem Hochdruckgeber wäre auch möglich, wobei ich da eigentlich einen neuen eingebaut habe. Mein alter funktionierender wurde leider entsorgt. Danke für das Angebot aber Samstag geht nicht.

Die Anlage wurde im Dezember neu befüllt, seit dem sind schon 10000km gefahren worden, wenn sie leer ist, dann ist der Kompressor schon entsprechend lange so gelaufen.

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So Fehler hoffentlich gefunden:

 

Der Druckschalter am Kondensator ist sowas von im Eimer. Es Drückt das Kältemittel hinten aus dem Stecker raus.

 

Jetzt meine Frage:

Kann da der Kondensator auch was weg haben?

Wie funktioniert das mit dem Rückschlagventil im Kondensator?

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Ich würde jetzt erstmal nur einen neuen Hochdruckschalter kaufen. In diesem Fall beim Freundlichen, weil ich schon öfter von Frühausfällen bei Noname-Hochdruckschaltern gehört habe. Da scheint die Qualität des Originalteils besser zu sein. Unbedingt die Dichtung mit austauschen. Auch hier die (grüne) Originaldichtung mitkaufen (die ist beim Schalter nicht dabei).

 

Ob der Kondensator auch was weg hat, kann ich nicht sagen. Möglich ist es, aber wenn es am Druckschalter rausquillt, wird's wohl eher nur am Druckschalter liegen. Es sei denn, das Gewinde am Kondensator wurde bei einem früheren Austausch mal vermurkst.

 

Nur sehr gefühlvoll den Druckschalter einschrauben und anziehen, 5Nm. Dabei darauf achten, dass der Dichtring sauber in der Nut sitzt.

 

Zur Ventilfrage: Das Ventil am Kondensator funktioniert normalerweise gut, falls noch Druck auf der Anlage wäre. Hochdruckgeber ab- und einbauen, es kommt nix raus.

Bearbeitet von Colombia
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Das Ventil am Kondensator wird ja mechanisch vom Druckschalter betätigt. Wenn dieser defekt ist, steht das Ventil offen und das Kältemittel kann entweichen. Sobald du den Schalter abziehst, sollte das Ventil jedoch schließen. Neuer Schalter mit ggf. neuem Dichtring, füllen, alles schön.

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