Zum Inhalt springen

Klima lief prima... Defekt trat bei 29°C ein...Schwitz


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Hallo A2ler,

 

leider hat mich meine Klima jetzt schon zum 2ten Mal in einer heissen Situation im Stich gelassen. Beim ersten Mal war es der Motorlüfter, den ich einfach nach eurer tollen Anleitung repariert habe und läuft und läuft... Genialer Trick. Jetzt war ich aber in der Werkstatt um die Bremsen zu wechseln und ein Geräusch zu beseitigen (sollte der Spanner vom Keilriemen sein, aber Wechsel hat nicht viel gebracht, schnurrt in niedriger Drezahl immer noch nervig..., ähnlich oder vielleicht gleich wie bei Problem mit der Riemenscheibe *Freilauf*, aber die kann doch nicht schon wieder nach 15000km defekt sein) und ein Radio wurde eingebaut. Auf dem Heimweg ging die Klima nicht mehr. Der Motorlüfter läuft, aber sonst habe ich keine Idee, wie man der Sache auf den Leib rücken kann. Gelesen habe ich hier nur, das die Kühlflüssigkeit nach einiger Zeit entweicht und da der Wagen noch nie geprüft wurde, werde ich das wohl als Erstes in Angriff nehmen, kostet bei Bosch aber fast nen Hunni... Wo ich mich allerdings immer Frage was ist Bosch? ist eine normale Werkstatt im Autohaus, wieso ist das Bosch?

Nagut, wenn noch Jemand eine Idee hätte, warum beim A2 die Klima plötzlich ausfallen könnte, dann her damit :-)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühlmittel auffüllen lassen ist ab und an ganz gut. allerdings glaube ich nicht dass hier die ursache für einen plötzlichen ausfall zu finden ist. wär das kühlmittel schuld würde die leistung langsam nachlassen und nicht plötzlich ganz weg sein.

es könnte sein, dass der druckwächter vom klimakühlmittelkreislauf kaputt ist und falsche werte ausgibt. das könnte zu einer sicherheitsabschaltung des klimakompressors führen.

eine weitere ursache kann sein, dass das poti der temperaturregelklappe hängt oder futsch ist (nen bekannter fehler) und somit nur noch warme luft reingelassen wird.

die beiden sachen würden im fehlerspeicher angezeigt werden. also am besten erst mal fehlerspeicher auslesen lassen und bescheid sagen was dabei rausgekommen ist.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlmittel entweicht normalerweise sehr langsam.

Mein A2 wird jetzt 10J. alt und kühlt noch, jedoch nicht mehr so wie am ersten Tag.

 

Wenn die Klimaanlage schlagartig ausfällt ist es wohl eher ein Defekt sein.

Wird denn der Klimakompressor überhaupt noch angetrieben.

 

Die Tage war ein Thread drin, da ging es um eine Gummimitnehmerscheibe, evtl. ist die ja auch bei Dir hin.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen, entweder ne Klappe die verrückt spielt. Möglich ist auch ein Fehler im Klimabedienteil, Du hast ein Radio nachrüsten lassen, vielleicht fehlt hinten ein Stecker :D am Klimabedienteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge, dann werde ich es erst einmal überprüfen. Die Sache mit dem Radio werde ich zuerst überprüfen, vielleicht steckt da schon der Fehler. Dann erst einmal Fehler auslesen, vielleicht ist da schon etwas drinnen.

Werde mich melden, viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.