Zum Inhalt springen

E10 – Verträglichkeit


A2RJ

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Sepp:

Laut ARAL sind gerade die geringen Ethanol-Konzentrationen besonders korrosiv.

Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht.

Aral Super E10 - viel besser als sein Ruf - (?)

Mehr Ethanol kann mehr Wasser binden, aber 5% reichen dazu völlig aus.

Und der sog. "Quellangriff" auf Elastomere ist schon bei <5% gegeben, nimmt aber bei einer signifikanten Erhöhung auf 20% nicht im gleichen Maße zu.

 

Ist mir doch wurscht, ich tanke E5 und gut ist´s. :D

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb w126fan:
vor 13 Stunden schrieb Sepp:

Laut ARAL sind gerade die geringen Ethanol-Konzentrationen besonders korrosiv.

Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht.

Du hast Recht, ich habe zwei Quellen verwechselt. Die Zeitschrift Oldtimermarkt hat je einen Vergaser längere Zeit in E85, E10 und E5 gelegt. An dem in E10 gelagerten Vergaser zeigte sich am wenigsten Korrosion.

 

Wolfgang Dörmer, Kraftstoffexperte bei der Aral AG und Obmann im Fachausschuss für die Normung flüssiger Kraftstoffe, überrascht das Ergebnis nicht: „In geringem Mengenanteil in Kraftstoff reagiert Ethanol aggressiver als bei höherem – wie etwa in E 10. Dies lässt sich durch die Aufhebung der Wasserstoff-Brücken-Bindungen des Ethanols erklären, die bei E5 erheblich ist und mit zunehmender Ethanolkonzentration im Kraftstoff wieder abnimmt.

 

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739764

 

vor 44 Minuten schrieb w126fan:

Ist mir doch wurscht, ich tanke E5 und gut ist´s. :D

Ja, wenn man immer wieder die Drosselklappe von dem Erdöldreck befreit fährt ein 1.4er bestimmt auch mit E5 oder ganz ohne Ethanol zufriedenstellend, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit diesem Motor.

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um E10, E5, Champagnersprit etc. ähnelt doch sehr einer Diskussion, welches Motoröl das beste ist. Und irgendwann diskutieren wir womöglich darüber, ob für ein BEV der Strom von z.B. Vattenfall "besser" ist als der von z.B. EnBW... So lange eine Herstellerfreigabe besteht und keine gegenteiligen wissenschaftlichen Erkenntisse bzgl.einer etwaigen technischen Unverträglicheit vorliegen, wüsste ich nicht, was gegen die Verwendung von E10 spricht.

 

Was die Verwendung von E10 mit dem "Charakter eines Autos" zu tun haben soll, erinnert auch eher an AutoBild-sche Polemik mit der Zeitung aus reinen Marketinggründen beigepacktem Aufkleber für den Kofferraumdeckel von Autos, deren Besitzer sich so gerade eben ein Auto leisten können. Beim BBY scheint es zumindest keinen Verbrauchsnachteil bei Verwendung von E10 zu geben. Eine Leistungsminderung bei Verwendung von E10 statt E5 ist, wenn überhaupt, nur homöopathisch, oder sie geht in etwaigen Messtoleranzen unter. Nicht nur beim BBY, sondern z.B. auch bei einem Golf-GTI, den mal unlängst ein paar findige Leute zum Nachmessen auf den Leistungsprüfstand gestellt hatten.

 

Und weil das alles so ist, erfreue ich mich einer Ersparnis von ca. EUR 2 pro Tankfüllung mit E10 statt E5. Klar, ist nicht wirklich viel, und ich könnte mir die Mehrkosten leisten. Aber warum sollte ich das tun, wenn die Verwendung einer anderen Spritsorte keinen Vorteil bringt? Außer eben den Mineralölkonzernen, denen jeden Tag tausende von Kraftfahrern auf den Leim gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb w126fan:

Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht.

Aral Super E10 - viel besser als sein Ruf - (?)

Mehr Ethanol kann mehr Wasser binden, aber 5% reichen dazu völlig aus.

 

Erinnert mich an die Flaschen-Kappe Spiritus, die ich früher gern ins Moped gekippt habe, um mögliches Wasser aus dem Vergaser zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb heavy-metal:

Was die Verwendung von E10 mit dem "Charakter eines Autos" zu tun haben soll, erinnert auch eher an AutoBild-sche Polemik mit der Zeitung aus reinen Marketinggründen beigepacktem Aufkleber für den Kofferraumdeckel von Autos, deren Besitzer sich so gerade eben ein Auto leisten können.

 

:chair:! Na warte, Dir gebe ich am 06.04. :DSaures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.