Zum Inhalt springen

Spiel im Zweimassenschwungrad macht Geräusche?


Peter_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 (1,4 TDI, Bj. 2002) hat nun mittlerweile 210 TKM auf der Uhr. Bisher lief alles sehr gut (tolles Auto, immer wieder!).

 

Beim letzten Zahnriemenwechsel schon wollte der Freundliche mir eine neue Kupplung und ggf. ZMS verpassen und präsentierte mir einen saftigen Kostenvoranschlag.

 

Darauf bin ich nicht eingegangen, da ich mit leicht rupfender Kupplung und etwas mehr Gas beim Anfahren sehr gut über den Alltag komme. Zudem fahre ich zu 80% Autobahn.

 

Jetzt kommt aber mein Thema: Seit neuestem, oder sagen wir mal, mittlerweile aus dem Unterbewußten in die bewußte Wahrnehmung verschoben, ist es so, daß beim Anfahren egal wie vorsichtig man schaltet und kuppelt es so scheint, als ob man die Kupplung zu schnell kommen läßt und es klackt. Ich weiß, keine sehr gute Beschreibung.

 

Ich habe hier im Forum schon das Video gesehen, in dem das Spiel im ZMS gezeigt wird. Kann dies der Grund für das mittlerweile wahrnehmbare Geräusch sein?

 

Und wenn es denn so ist, ist ein Kupplungs- und ZMS-Wechsel alleine machbar (durch meine Oldtimer habe ich durchaus einige Erfahrung) oder benötigt man Spezialwerkzeug?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wenn die Kupplung verschlissen ist dann kommt auch das Ausrücklager/Drucklager in Betracht für deine Klackergeräusche, ist bestimmt so bei deiner KM -leistung ,auch ein intervallartiges pulsieren auf dem Kupplungspedal ist denkbar (halt einfach beim Fahren den Fuß leicht drauf wenn du dann was spürst ist es das Lager)

Also Kupplung und Ausrücklager gibt es bei Ebay&Co.sehr günstig und ich würde dir eine freie Werkstatt empfehlen die bauen die Kupplung für ca. 300,-€ ein und den Simmerung für Flanschwelle vom Getriebe mit wechseln!!! ist nicht teuer wird aber auch mal schnell undicht und dann kannste die ganze arbeit nochmal machen ...Viel spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein A2 (1,4 TDI, Bj. 2002) hat nun mittlerweile 210 TKM auf der Uhr. Bisher lief alles sehr gut (tolles Auto, immer wieder!).

 

Beim letzten Zahnriemenwechsel schon wollte der Freundliche mir eine neue Kupplung und ggf. ZMS verpassen und präsentierte mir einen saftigen Kostenvoranschlag.

 

Darauf bin ich nicht eingegangen, da ich mit leicht rupfender Kupplung und etwas mehr Gas beim Anfahren sehr gut über den Alltag komme. Zudem fahre ich zu 80% Autobahn.

 

Jetzt kommt aber mein Thema: Seit neuestem, oder sagen wir mal, mittlerweile aus dem Unterbewußten in die bewußte Wahrnehmung verschoben, ist es so, daß beim Anfahren egal wie vorsichtig man schaltet und kuppelt es so scheint, als ob man die Kupplung zu schnell kommen läßt und es klackt. Ich weiß, keine sehr gute Beschreibung.

 

Ich habe hier im Forum schon das Video gesehen, in dem das Spiel im ZMS gezeigt wird. Kann dies der Grund für das mittlerweile wahrnehmbare Geräusch sein?

 

Und wenn es denn so ist, ist ein Kupplungs- und ZMS-Wechsel alleine machbar (durch meine Oldtimer habe ich durchaus einige Erfahrung) oder benötigt man Spezialwerkzeug?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Gruß,

Peter

 

Richtig,du hast kein Zweimassenschwungrad,sei froh darueber,das ist nämlich sehr teuer.:D

Fuer mich klingt das so,als sei deine Kupplungsscheibe und besonders die Torrosionsfedern am Ende.

Du brauchst einen neuen Kupplungssatz,also Druckplatte,Kupplung und Ausruecklager.

Simmeringe wuerde ich nur wechseln wenn sie undicht sind.

Am Besten ist, diese Operation zeitnahe in Angriff nehmen,da eine verschlissene Kupplungsscheibe sich auch völlig auflösen kann.

Dann bekommst du auf einmal keinen Gang mehr rein.:(

Das passiert mit Sicherheit genau dann,wenn du das ueberhaupt nicht gebrauchen kannst.:rolleyes:

Das ist der Preis des hohen Drehmoments.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle vielen Dank vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge. Das hört sich ja wohl wirklich so an, als ob ich der Kugel demnächst mal eine neue Kupplung spendieren müßte.

 

Aber die Frage, ob ich das am WE denn mal alleine hinbekomme, hat mir noch keiner beantwortet.

 

@Lack-Addi: Die Werkstatt hätte ich gerne schon mal. Aber bitte vergiß nicht, daß ich knapp südlich HH wohne und Du aus Ingolstadt kommst. Gerne auch per privater Mail.

 

Dank im voraus.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.