Zum Inhalt springen

Der A2 Concept – A2, zweite Generation


cer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht doch hübsch aus. Jetzt noch ohne Schlapperlätzchen und die Rücksitzergonomie/funktion wie beim alten A2 (zum einen die tiefe Mulde für die Füße um gut sitzen zu können, zum anderen eine durchgängige tiefe Ebene wenn man die Sitze ausbaut für sperriges Transportgut). Hoffe nicht, daß Audi dem "Rücksitze müssen per Knopfdruck klappen und im Fahrzeug verbleiben"-Trend folgt, da hier wertvolle Variabilität auf der Strecke bleibt. Außerdem werden die Außenspiegel in Serie wohl nicht so schön dezent ausfallen...:rolleyes:

 

Cheers, Michael

Solche Schaustücke sind meistens stark von der Realität ( dem Serienmodell ) entfernt, da hier die Designer und ( noch) nicht die Controller am Werk waren.Man darf gespannt sein, was von diesem Modell übrig bleibt !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist der a2 2.0 zu wenig a2 und zu viel a1.

also das ding ist eher 1.3 statt 2.0.

man vergleiche nur mal das heck der studie a1 sportback concept mit dem heck des a2 concept.

Audi Deutschland > Erlebniswelt > Design & Technologie > Audi A1 Sportback concept

 

der auf anhieb überzeugende entwurf scheint es nicht, da fehlt eine dicke portion coolness, einiges verwundert eher (lichtergirlande, radaufbewahrung im fahrzeug, lätzchen an der front). anderes erscheint praktisch (anordnung armaturen, sitzkonzept, ...).

 

2007 wurde übrigens der a1 sportback als studie gezeigt. 2011 gesichtet. 2012 wohl am markt.

damit könnte sich jeder ausrechnen, wann mit dem a2 zu rechnen ist. nur: bei a7 und a8 hybrid gabs einen abstand zwischen studie und markt von nur 2 jahren ;).

Bearbeitet von tomte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung @ tomte.

 

Beim A7 muss man wissen , dass er im Prinzip VOR dem A5 Sportback fertig war und aus Gründen der Modellpolitik (A6 Modellwechsel) ein wenig eingebremst wurde.

Aber Conceptcar + 4 Jahre = Markt

scheint ein ganz realistischer Plan zu sein.

Zumal, soweit ich weiß, die Formel Markteinführung – 3 Jahre = Designfreeze

heute gilt. D.h. man kuckt die Reaktionen auf der Messe an, hat noch ein halbes Jahr Zeit, und kann dann das Design absegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designfreeze ...D.h. man kuckt die Reaktionen auf der Messe an, ....

 

nehmen die das dort ernsthaft auf?

dann würde die fahrt ja lohnen (klein wenig überheblich, gell?)...

 

Aber Conceptcar + 4 Jahre = Markt

 

damit wäre ja diesbezüglich frieden zwischen i3 und a2.0 :jaa:. beide zum anfassen auf der iaa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Ist hier schon geschrieben worden dass es ein LEICHTBAUAUTO sein soll das dann doch über 20% schwerer wird wie ein der Ur-A2 3L?

Zum Design sage ich nicht viel. Schön ist es schon aber halt nicht wirklich individuell.

Zum Bild mit dem Bike im Auto. Wenn die Reichweite wegen der Batterie kleiner ist als mit dem Bike in einem Tag gemacht werden kann warum soll denn das Bike überhaupt mit dem A2 von A nach B transportiert werden? Und sowieso nur 1 Bike ist zu wenig. Oder ist das Zielpublikum ein Grossstadteinzelgänger? Dann kannste ja gleich auf den ÖV wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Design sage ich nicht viel. Schön ist es schon aber halt nicht wirklich individuell.

 

Meine Theorie ist: Individuelles und gelungenes Design ist eh oft Glückssache. Viele Klassiker, darunter Ur-Käfer oder die Ur-Ente, mein einstmaliges '87er BMW 325 Cabrio, oder eben unser A2 (Auswhl rein subjektiv) sind ja auch eher nach praktischen Gesichtspunkten entworfen worden als mit dem Wunsch, eine Design-Ikone zu schaffen. Bei einigen ist's halt gutgegangen, die meisten anderen werden entweder zu langweilig oder hässlich.

 

Noch eine weitere Theorie: Ob das Design gut war oder nicht, weiss man meist erst im Nachhinein. Nicht einmal positives Publikumsecho auf einer Automesse ist aussagekräftig, denn an vielen gehypten Designs hat man sich ebenso schnell sattgesehen.

 

Wie gesagt, Theorien. Und mein persönlicher Geschmack. Die aggressiven "Gesichter" vieler Autos von heute geben mir halt gar nichts. Daher hoffe ich, der neue A2 kriegt *nicht* den Look des A1. Denn eine Elektro-"Kugel" könnte mir eines Tages schon gefallen. Als nächster Gebrauchtwagen, bis dahin hält mein aktueller bestimmt noch.

 

Zum Bild mit dem Bike im Auto. Wenn die Reichweite wegen der Batterie kleiner ist als mit dem Bike in einem Tag gemacht werden kann warum soll denn das Bike überhaupt mit dem A2 von A nach B transportiert werden?

 

Das Bike ist vermutlich der Range-Extender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kultauto wird der neue A2 nicht. Mich erinnert das sehr an den Versuch von Citroen, die Ente durch die Dyane zu ersetzen, der aber scheiterte, weil die Dyane zu "normal" war.

Quelle: Wikipedia.

 

 

So schaut's aus.

 

Geniale Entwürfe lassen sich nicht so einfach wiederholen. Wenn das Rad schon erfunden ist, sollte man es verbessern und nicht neu erfinden wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut's aus.

 

Geniale Entwürfe lassen sich nicht so einfach wiederholen. Wenn das Rad schon erfunden ist, sollte man es verbessern und nicht neu erfinden wollen. ;)

Es ist unwahrscheinlich, dass AUDI mit der Neuauflage des A2 eine

"Design-Ikone" schaffen will.

Es geht hierbei primär darum , dem "Grün-Trend", der sich in der deutschen Automobil-Industrie ausbreitet ,zu folgen.Dadurch gerät man automatisch in Design-Zwänge, denn man muss einiges "unter einen Hut" bringen.Das Gewicht und der Cw - Wert spielen dabei eine beherrschende Rolle.

Der "Ur - A2", dessen Produktion man vorschnell gestoppt hat, wird seine Einzelstellung, die sich vor allem durch die Voll-Aluminium - Karosserie ergibt , behalten.Auch das Design dieses Autos hat ja schon einige Würdigungen erhalten.Einen solchen Kleinwagen wird es nie wieder geben !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal gerade die Hass-Tiraden (anders kann man es nicht nennen) unter den A2 Bildchen auf der Facebook seite die oben gepostet wurde durchgelesen und bin echt schockiert wieviel völlig unbegründer Hass dem A2 entgegenschlägt.

 

Wo kommt das denn bitte her? Ich bekomme zwar auch oft Unverständnis entgegen getragen daß ich so viel Geld für einen "hässlichen A2" ausgegeben habe. Aber meistens werde ich als A2 Fahrer eben ausgelacht, aber mein Auto wurde noch nie direkt angefeindet. :kratz:

 

Wieso auch, was hat der A2 der Welt angetan?

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich schon länger. Für mich gibt’s da zwei Lesarten:

1. "Wenn das ein tolles Auto ist, sind meine Werte falsch. (Mist!)"

2. "Was muss man für ein Selbstbewusstsein haben, um ein solches Nicht-Status-Auto zu kaufen? (Ich brauch dafür eine fette Limousine.)"

 

Insgesamt: "Sch §%$§ Bessermacher, die wollen uns den Spaß am Krieg verderben."

 

Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber die Richtung dürfte stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich halt nur daß ausser "hässlich" - was ja sehr subjektiv ist - keine Stichhaltigen Argumente vorgebracht werden.

 

Auf mich macht daß den Eindruck daß viele einfach nur den Kollegen, Freunden, Kumpels, etc. nach der Nase plappern und eigentlich gar nicht wissen was oder warum sie den A2 schlecht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander...

 

Ich bin hocherfreut und sehr gespannt auf das, was Audi da dieses Jahr auf der IAA in Frankfurt zeigen wird.

 

Bilder sind zwar schön und gut, können aber niemals die dreidimensionale Wahrnehmung eines Objekts ersetzen. Deshalb werde ich erst nach der Inaugenscheinnahme konkreteres zu dieser Studie sagen können...

 

Vorab nur so viel:

Was ich auf den Bildern sehe, gefällt... Viele Dinge von unserem A2 finden sich auch an der Studie wieder. Schaut Euch mal die Bilder in Ruhe an, ohne jetzt gleich überhastet fragen zu wollen "Was denn?" .. Ihr werdet fündig werden...

 

Der Rest folgt nach dem Besuch der ISS... ähm.. halt nein, die IAA war es...

 

Gruß A2Hesse, der sich ob der vielen Berichte der "Best of IAA" schon manchmal an einen Weltraumhafen in einem schlechten Sci-Fi-Film erinnert gefühlt hat ;)

 

ach noch eins @cer:

Ich freue mich schon sehr auf Deine Fotostrecke "IAA2011" in deinem Blog... ok, eigentlich viel mehr noch auf die Kommentare zu den Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in Erinnerung, dass das irgendwo stand. Danke.

Aber es ist AutoBild…

 

stimmt schon, hier noch mal eine andere (sachlichere?) quelle:

08.09.11 - News - Audi A2 concept: Fotos und Details zum Elektroantrieb | heise Autos

 

leegewicht (1.150kg) ist tatsächlich mau bzw. mehr als beim a2 1.0 (995 kg=fsi).

beim i3 sollen es 1.250 kg leergewicht sein (quelle: BMW i3 Erlkönig: Das Mega City Vehicle erwischt - AUTO MOTOR UND SPORT)

 

daten vom i3 von der hp, tacken schneller als der a2.

das fällt dann aber wieder in die kategorie (meiner ist aber...).

Mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) und seinem hohen Drehmoment von 250 Nm aus dem Stillstand sorgt der elektrische Antrieb an der Hinterachse gemeinsam mit dem kleinen Wendekreis für ein spritziges Fahrvergnügen. Von 0 auf 60 km/h beschleunigt der BMW i3 Concept in unter vier Sekunden, die 100 km/h sind in weniger als acht Sekunden erreicht.

 

damit wird nun deutlich, das sich wohl doch recht ähnliche konzepte vergleichen lassen wollen.

Bearbeitet von tomte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Audi jetzt BMW Konkurenz macht und auch mitklappert....

 

Motor 116 PS

Batterie 31 Kwh

Ladezeit 1,5 - 4 Std.

Spitze 150 Km/h

 

Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen.

 

  • Mit 116 PS sind 150 km/h Spitze zu wenig (oder aus Gründen des Energieverbrauchs gedeckelt).
  • Und 31 kWh bekomme ich auch nicht in 4 Stunden über eine normale 16 A Steckdose. Da brauche ich schon eher 8 - 10 Stunden. Aber wer der heutigen Redakteure recherchiert noch selber.... seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den hier viel ausgetauschten Fragen zum Aussehen stellt sich mir eine viel wichtigere Frage: Was soll das Auto kosten? Wenn ich die Preise des eigentlich recht knappen A1 sehe und man davon ausgehen kann, dass ein A2 ja wohl mehr Platz bieten wird und technisch anspruchsvoller sein wird, wird mir jetzt schon schlecht.

 

Ich finde ihn aber trotzdem ganz gelungen, wenn man mal davon absieht, dass alle Audis anscheinend einen bösen Blick haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die in "Auto Bild" veröffentlichten Daten :

A2

Länge 38004 mm :D ! (38,004 m)

Gewicht 1150 kg

Motor 116 PS

Batterie 31 Kwh

Reichweite 200 Km

Ladezeit 1,5 - 4 Std.

0-100 Km/h 9,3 s

Spitze 150 Km/h

Grüße vom

Dieter

 

 

Serien-Streeeeeeeeeeeeeeeeetch-Limousine!!!! lOl

 

ich nehme an, dass 3804 mm genügen

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeitlos modern unser A2 TDI sein wird, werdet Ihr in 4 Jahren sehen: Ich rechne zu dieser Zeit mit einem erwerbbaren Synthetik-Diesel für um die 2,- €/Liter. Unsere A2 würden, wenn sie könnten, uns den Vogel zeigen, wenn wir sie gegen einen Elektro-A2 eintauschen würden. Die ersten werden "Groschengräber" sein, denn die Akkus werden noch teuer sein und nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen wegstecken. Ein paar Jahre nach Markteinführung werden die Akkus billiger, leichter, effizienter und dann wirds auch erschwinglich, sich den E-A2 zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mythos mit den Ladezyklen hält sich beharrlich. Nur gut, dass vermutlich alle Hersteller eine Liftime-Garantie auf das Akkupaket geben werden, weil es eh keiner glaubt.

Zum Thema Schnelladung haben ein paar von uns etwas gesehen, das wohl in diese Richtung geht. Ich sag mal so: Man kann davon ausgehen, dass Ladegeräte in Entwicklung sind, die Sachen möglich machen, die bisher als unmöglich galten (Ah, Forschung und Entwicklung!).

 

Am WE hab ich noch mal ein bisschen Infos gesaugt. Wenn die Audi-Zahlen korrekt sind, ist der A2 Concept 100 kg leichter als der mit dramatischen Aufwand als "revolutionär leicht" entwickelte und angekündigte i3. Das müssen wir jetzt erst mal einfach glauben, die Studien wiegen normalerweise eh viel mehr. Schwer (trotz Leichtbau) sind die Dinger natürlich wegen der Akkus, hier ist definitiv noch Luft für Verbesserungen.

 

Der i3 wird ein ebenfalls "revolutionäres" Package mit viel mehr Platz haben als in Fahrzeugen dieser Größe üblich. Gut, das kennen wir. Ob die Trennung in Rahmen und Aufbau tatsächlich der große Schritt ist (bis kurz nach dem Krieg waren alle Autos so) wird sich weisen, mit KFK gehen da natürlich Sachen, die bisher nicht möglich waren.

Was mich aber beinahe etwas schockiert hat ist, dass Audi mit dem A2 konsequent die Drive-by-Wire Technik ins Auto bringen möchte. Das bringt immerhin 15 kg (Quelle, Sorry, Autobild, nach Audi-Presseunterlagen) vor Allem bringt es aber einen riesigen Gewinn an Freiheit beim Package. Deswegen hat die Studie (u.a.) keine Mittelkonsole mehr und deswegen vermute ich, dass die Platzverhältnisse ähnlich oder besser sein werden als im i3.

 

Eigentlich bin ich ja superskeptisch, was die mechanische Trennung sicherheitswichtiger Funktionen betrifft. Andererseits dürfte konsequenterweise niemand mehr in einen Airbus einsteigen, wenn man dieser Technik nicht vertraut. Da bin ich nun echt gespannt – auch, wie sie eine ordentliche Rückmeldung von der Lenkung hinkriegen wollen. Ich hör die Tester schon jammern: Total synthetisch, Null Gefühl, unmöglich…

 

Die Preis- und Kostendiskussion möchte ich von meiner Seite aus so beenden: Das Ding wird, gemessen an einem normalen Auto, sauteuer. Es wird deutlich weniger kosten als ein i3. Es wird weniger kosten als ein A4. Und damit halte ich es a) für verkaufbar, wenn auch nicht in Massen und b) für interessant.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cer, du magst den i3 nicht. Ich glaube, dass haben so langsam alle hier im Forum verstanden. Aber von diesem gibt es zumindest schon eine Studie zu sehen. Vom A2 dagegen bis heute nur einige Künstlerskizzen. Insofern - lass uns doch die Präsentation des A2 Concepts live und in Farbe auf der IAA abwarten. Dauert ja nicht mehr lange. Jetzt ist das doch nur Kaffeesatzleserei bzw. Stimmungsmache.

 

Dann können wir gerne über konstruktive Lösungen wie auch die Praxistauglichkeit dieser Lösungen diskutieren. Und beim A2 Concept habe ich gerade im Innenraum wie auch bei diesen komischen Lichtbändern meine großen Zweifel. Komisch nur, dass just dieses Zeug dann bei jedem Artikel 1/3 des Platzes einnimmt.

 

PS: Meine Aussage zur Ladung bezog sich auf die Aussage, dass das Fahrzeug an einer herkömmlichen (!) Steckdose in wenigen Stunden aufgeladen werden kann. Mit Drehstrom / Hochstrom-Gleichstrom etc. geht deutlich mehr, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe in der aktuellen Motorpresse Fotos vom A2 Concept gesehen, keine Künstlerskizzen.

Ich hab auch gar nichts gegen den i3. Ich hab ihn selbst hier als Alternative zum A2 ins Forum gestellt.

Ich hab nur was dagegen, wenn ein relativ unausgegorenes Konzept präsentiert wird als

a) könne man es morgen kaufen

b) käme es der Neuerfindung des Autos gleich

 

Vergessen wir die Lichtbänder des A2 und schauen wir, was in 3 Jahren aus dem Interior geworden ist.

Beide haben ihre Chance. Der Markt entscheidet, nicht wir (nur so als Erinnerung ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mythos mit den Ladezyklen hält sich beharrlich. Nur gut, dass vermutlich alle Hersteller eine Liftime-Garantie auf das Akkupaket geben werden, weil es eh keiner glaubt.

Zum Thema Schnelladung haben ein paar von uns etwas gesehen, das wohl in diese Richtung geht. Ich sag mal so: Man kann davon ausgehen, dass Ladegeräte in Entwicklung sind, die Sachen möglich machen, die bisher als unmöglich galten (Ah, Forschung und Entwicklung!).

Gut, wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt, einen Akku innerhalb von ca 3 Minuten von "fast leer" auf "ganz voll" aufzuzladen, der außerdem dann gut für eine Fahrstrecke von ca. 600 km ist, sehen wir weiter. Nur dann wäre (den Kaufpreis erstmal außen vor gelassen) ein E-Auto auch verkaufbar. Es möge auch niemand mit dem Argument kommen, dass man ein Auto statisisch ja im wesentlichen nur für die Fahrt ins Büro nutzen würde (wo man es nach Ankunft nur an die Steckdose hängen müsse). Wer das sagt, der "muss" sich sofort einen Smart Fortwo zulegen, denn statistisch nehmen in einem Auto ja auch nur 1,4 Personen im Durchschnitt Platz. ;)

 

Sicher müssen die Autofahrer in Bezug aufs E-Mobil umdenken. Aber das wird länger dauern als nur bis zur Markteinführung des E-A2.

 

Und damit halte ich es a) für verkaufbar, wenn auch nicht in Massen und b) für interessant.
Hatten wir das nicht schonmal in ähnlicher Form? Auch der 3l-A2 wurde als revolutionär angepriesen und als "interessant" eingestuft, war aber spürbar teurer als konventionelle Autos. Gekauft haben ihn (bzw. auch alle anderen Modellvarianten) viel zu wenig. Der Ausgang ist bekannt.

 

Und weil das alles so ist,wird ein neuer A2, sofern er tatsächlich nur als E-Mobil auf den Markt kommen sollte (und seiner Zeit weiter voraus wäre als das, was wir hier im Forum lieb gewonnen haben), ebenfalls keine Chance haben.

 

Ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, dass der neue A2 längst auch mit Verbrennungsmotor geplant und serienreif ist. Sich in der öffentlichen Diskussion nur auf den E-Antrieb zu beschränken ist nichts anderes als mal abzutesten, wie weit man gehen kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, dass der neue A2 längst auch mit Verbrennungsmotor geplant und serienreif ist. Sich in der öffentlichen Diskussion nur auf den E-Antrieb zu beschränken ist nichts anderes als mal abzutesten, wie weit man gehen kann.

 

Da bin ich deiner Meinung. In Sachen Verbrenner im nächsten A2 weiß ich (durch Zufall) sogar was Konkretes.

 

Aber zur Kurzstrecken-Argumentation:

1. Gibt es eine Menge Leute, die einen Smart fahren – sicher nicht, um damit 600 km in den Urlaub runterzureiten

2. Trotzdem: Warum soll ich einen Zweisitzer kaufen, der keinerlei Gewichts- und Verbrauchsvorteil gegenüber meinem vollwertigen Auto hat? Das Smart-Konzept wurde auf dem Weg in die Serie solange mißverstanden, bis von der ursprünglichen Idee nur noch die Hülle übrig war. Deswegen kann er seinen eigentlichen Zweck kaum erfüllen.

Ich wiederhole jetzt nicht meine in diesem Forum schon mindestens drei Mal gepostete Statistik zum Thema Kurzstrecke mit einem Insassen. Das hat auch nicht so viel mit dem A2 Concept zu tun (der ja wieder ein vollwertiger Allrounder sein will und muss) sondern viel mehr mit dem Urban Concept.

 

Abschließend: Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine politische Entscheidung war, den A2 als Misserfolg untergehen zu lassen (auch dazu hab ich hier schon viel geschrieben). Es war kein Naturgesetz, dass er eingestellt wurde, sondern eine Entscheidung (die man mittlerweile korrigiert hat).

 

Was ich nur sagen will: Man kann nicht erwarten, dass irgendein Hersteller für 20.000 € ein Elektrofahrzeug mit 600 km Reichweite und 3 Minuten Ladezeit (wozu eigentlich – nur um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen?) aus dem Hut zaubert. So etwas wird es wahrscheinlich nicht mal in 15 Jahren geben. Gerade deswegen finde ich es mehr als in Ordnung, wenn Hersteller nicht nur von der reinen Gier getrieben entwickeln, was sich heute und morgen gut verkauft, sondern auch versuchen, irgendeine halbwegs vernünftige Antwort (oder drei) auf die Frage nach der Mobilität der Zukunft zu geben. Falls es noch nicht alle gemerkt haben: So wie bisher geht es nämlich nicht mehr lange. Es geht zwar immer länger als man vorher dachte – aber irgendwann ist eine Grenze erreicht. Die meisten von uns werden das noch erleben, da bin ich mir sicher. Hoffen wir, das sich das Konsumverhalten vieler rechtzeitig ändert, damit die Schmerzen im Rahmen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es war kein Naturgesetz, dass er eingestellt wurde, sondern eine Entscheidung (die man mittlerweile korrigiert hat). ...

 

Das ist aus meiner Sicht Wunschdenken.

 

Ich sehe es anders: ... eine Entscheidung, die man mittlerweile korrigieren möchte (- aber nicht wirklich korrigieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht erwarten, dass irgendein Hersteller für 20.000 € ein Elektrofahrzeug mit 600 km Reichweite und 3 Minuten Ladezeit (wozu eigentlich – nur um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen?) aus dem Hut zaubert.
Warum soll man das nicht erwarten dürfen? Heute muss das E-Auto (noch) mit den verbrennungsmotorgetriebenen Fz. konkurrieren. Handling- oder Preisnachteile wird ein Hersteller kaum mit "ökologischen" Argumenten ausgleichen und den Verbraucher zum Umdenken bewegen können. Das hat ja schon beim 3l-A2 nicht geklappt. Beim 3l-Lupo eben auch nicht. Von der früheren "Formel-E" will ich schon gar nicht reden.

 

Gerade deswegen finde ich es mehr als in Ordnung, wenn Hersteller nicht nur von der reinen Gier getrieben entwickeln, was sich heute und morgen gut verkauft, sondern auch versuchen, irgendeine halbwegs vernünftige Antwort (oder drei) auf die Frage nach der Mobilität der Zukunft zu geben.
Ja, natürlich alles richtig! Aber man kann auch den Eindruck gewinnen, dass der Aufpreis für die E-Technologie bewusst hoch gehalten und "hochargumentiert" wird, nur um dieses Konzept (noch) nicht auf den Markt bringen zu müssen.

 

Wer als Hersteller schon heute ein E-Auto verkaufen will, der muss ein gutes Marketing-Konzept haben, mit dem er die Leute überzeugen kann. Das hat aber keiner (bzw. es will keiner haben), weil dieselben Hersteller ja auch diesen automobilen Unsinn à la SUV im Programm haben, mit dem man heute noch mehr verdienen kann als mit E-Autos für ein paar unverbesserliche - oder weitsichtigere? - Ökos (das mit den "Ökos" ist jetzt nicht abwertend gemeint). Und aus demselben Grund scheitern auch Versuche oder Ansätze, das E-Auto über den Preis attraktiv zu machen.

 

Das, was wir heuer auf der IAA bewundern können, ist nichts anderes als "gekonnt, aber nicht gewollt".

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, hier ein kpl. Konzept vorstellen zu wollen würde den Rahmen sprengen. ;) Aber wie ich schon schrieb: ein E-Auto, das im Vergleich zu einem "Verbrenner" deutlich mehr kostet und darüber hinaus noch mit den schon erwähnten Handling-Nachteilen behaftet ist, will heute niemand haben. Also ist insbes. an diesen Punkten zu arbeiten, bevor man überhaupt eine sinnvolle Kommunikationspolitik betreiben kann. Es sei denn, man vertitt (wie man aktuell den Eindruck haben muss) auf Herstellerseite die Meinung, dass irgendwann die Zeit kommt, wo ein E-Auto automatisch "salonfähig" wird, wenn nämlich fossile Brennstoffe nahezu unbezahlbar werden.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich fährt er. MIT diesem krassen, abgespeckten Interior, also bereits "By Wire".

 

(Hat da nicht vor paar Tagen noch jemand was von einer schnell hingepfuschten Multimedia-Gechichte erzählt? Ihr kennt euer Audi nicht!)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.