Zum Inhalt springen

Fahrertür knarrzt - Türfeststeller...?


audinita

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon etwas quer gelesen, weil meine Fahrertür seit einiger Zeit beim Öffnen und Schließen furchtbar knarrzt. Ich selbst habe keinerlei Händchen dafür das selbst zu reparieren. Ich bin hier auf "Türfeststeller" gestossen.

 

Mein Frage: meint ihr, ich soll damit zu ner Werkstatt gehen...? Oder zocken die einen dabei mal wieder ordentlich ab? Ich hab da in letzter Zeit leider schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei der Audi-Werkstatt heißt es dann oft nur "puh, der A2 halt wieder...". Ich fahre meinen seit 2004 und steh voll drauf, aber die Werkstätten scheinbar weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zur Werkstatt. Wenn es sich um den Türfeststeller handelt ist die Lösung wirklich wirklich leicht selber zu bewerkstelligen. Auch für den nicht-mal-ganz-Hobbybastler.

 

Der Feststeller kostet unter 20EUR und diese kleine Reparatur vermittelt schon einen kleinen Eindruck in die Materie und schafft den Mut auch mal mehr zu versuchen, weil man sieht daß es doch einfacher ist als man sich das vorstellt. Es sind insgesamt nämlich nur 5 Schrauben.

 

Trau dich!

Such dir die Anleitungen raus (du musst die Türabdeckung entfernen), nimm dir eine zweite Person zum Halten mit und dann geht das schon!

 

Das Auto wirkt gleich viel hochwertiger wenn die Tür wieder lautlos schliesst. Glaub mir!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarzt es oder Knackt es?

 

Wenn das Türfangband defekt ist, kann man die Tür ohne Geräusch bis zu einem ganz bestimmten Punkt öffnen. Erst dann gibt es das Geräusch, welches aber eher nach einem Knacken klingt.

 

Schau Dir mal Deine Schwellerverkleidung an, ob die Tür dort eine Spur hinterlassen hat und sich systematisch am Kunststoff entlang arbeitet, (Schleifspur) dass kann ein knarrendes Geschräuch verursachen und der Fehler liegt im gerissenen Türscharnier, weil die Tür durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin morgen Vormittag in ner Hobbywerkstatt in Pullach (südlicher Stadtrand von München). Werde sogar zwei Türfangbänder tauschen.

Wegen mir kannst Du gerne kommen und zuschauen, bzw eines davon unter Anleitung selber machen.

 

Falls Interesse besteht, schreib mir ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Vor einigen Wochen machte der Türfeststeller die typischen Knartz-Geräusche. Er war also fällig. MIt der mir angeborenen Faulheit habe ich erstmal versucht, ihn ohne Ausbau  knartzfrei zu bekommen. Dazu wurde die Haltestange völlig fettfrei gemacht (mehrmals betätigen und trockenwischen) und anschliessend nur an der Vorderseite hauchdünn gefettet (MoS-Fett).

Das Knacken ist seit Wochen verschwunden.

Die Wirkung hängt sicherlich auch vom Zustand der Röllchen ab.

Vom Konstruktiven her gesehen ist ein Einfetten der gesamten Mechanik sowieso kontraproduktiv .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.