Zum Inhalt springen

Winterauto/Zweitwagen Kaufberatung


6ender

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Bin am Beginn meiner Suche nach einem Winterauto bzw Zweitwagen. Dabei ist mir der A2 aufgefallen, der angeblich der Beste Kleinwagen aller Zeiten sein soll.

Könnt ihr das so bestätigen?

Machen Kilometerstände um die 100.000km Probleme?

Empfehlt ihr konkret irgendeinen Motor oder Ausstattung?

Gerne dürft ihr mir auch Inserate empfehlen. Ich weiss noch gar nicht wo ich bei so einem Auto dran bin.

 

Wäre es beim A2 wichtig ein Faceliftmodell zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, du bist im A2-Forum, natürlich ist der A2 das Nonplusultra, der Sahneklecks auf dem Kuchen und die Krönung sowieso ... ;):D

 

Da kann man immer wieder nur empfehlen, den A2 Probe zu fahren, man sitzt höher, das liegt nicht Jedem. Außerdem wirst du feststellen, so klein ist der A2 im Innenraum gar nicht. Vielleicht machst du noch ein paar Angaben:

Wie sieht das Nutzungsprofil aus? km im Jahr, Kurzstrecke?

Was möchtest du ausgeben?

Liegt dir eher ein Benziner oder Diesel?

spezielle Dinge, die das Auto haben muss?

 

Wenn der Motor pfleglich behandelt wurde, machen 100k km oder mehr keine Probleme. Würde ein Model ab MJ2003 empfehlen, ab da gabs den größeren Tank,als Zweitwagen mit entsprechenden Nutzungsprofil (Kurzstrecke, relativ wenige km) würde ich zum 75PS Benziner tendieren. In der Versicherung und der Steuer günstig.

 

Schau mal hier:

Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf - A2 Forum

 

Aber nicht abschrecken lassen, im Allgemeinen ist der A2 recht pannenfrei, wenn sich an die Wartungsintervalle gehalten wurde.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Eck von Franken kommst du denn?

Wenn du willst kannst du dich gerne mal bei mir in den A2 setzten

 

Danke für dein Angebot. Ich komme aus Schweinfurt.

Allerdings bin ich bin schon mal 6Wochen Audi A2 gefahren. Mein Vater hatte den damals (ca 2002) von Audi gestellt bekommen. Ein Probesitzen ist also nicht nötig.

 

Allerdings hab ich damals überhaupt nicht auf die Fahreigenschaften geachtet. War gerade 18Jahre alt und hatte ganz andere Ansprüche an ein Auto:-)

Wie auch immer.

 

Das Auto soll Hauptsächlich im Winter als Alltagsfahrzeug genutzt werden. In den sonnigen Monaten wird er dann mehr stehen oder mich zur Arbeit tragen.

Der 1.4er Benziner mit 75PS sollte also die Richtige Wahl sein.

Kilometermäßig werden maximal 9.000km p.A. zusammenkommen. Fast nur Kurzstrecke.

An Ausstattung brauche ich in in dem Auto eigentlich gar nichts. Aber man nimmt natürlich was man bekommen kann.

 

Ich will einfach nur nen Kleinwagen der nicht aus dem billigsten Schund zusammengeschustert ist und den mein Mädel auch mal fahren kann. Vor meinem Erstfahrzeug hat sie nämlich Angst:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst und das vorwiegend auch noch im Winter, würde ich einen Diesel nicht in Betracht ziehen, da wird der Motor nicht recht warm und der Innenraum auch nicht.

Ausserdem sind dann, wie schon angesprochen, die Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung) niedriger beim Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Nimm einen 1.4L vom letzen Baujahr (also ab 01.2005) ohne Schiebedach, mit Klimaautomatik, CD-Radio und sonstiger Ausstattung - du wirst die Leistung in der Garage vergessen!

Gruß A2RJ

;) P.S. Das habe ich dir aber auch schon in einem anderen Forum geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne andere Frage: Welche Art Winter ist bei euch? Viel Schnee, Matsch und Eis?

Und wie ist das Gelände? Hügelig/bergig?

 

Denn, trotz aller Euphorie für den A2: Es gibt definitiv Autos mit besseren Wintereigenschaften als den A2.

Insbesondere der Benziner ist recht leicht auf der Vorderachse. Und die ASR lässt sich nicht 100% abschalten und regelt, Dank des elektronischen Gaspedals, den Wagen durchaus bis zum Ausgehen runter.

 

Wobei ich sagen muß, ich selbst hatte im Winter noch keine Probleme mit dem A2, aber hier im Forum wurde schon herzhaft über die Wintereigenschaften diskutiert...

 

Also wenn es wirklich um eine reine "Winterhure" geht, würde ich eher nach 'nem alten 80er Quattro o.ä. schauen als nach dem A2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lada Niva = nix zuverlässig.

 

Ein Freund von mir arbeitet bei einem Automagazin und da hatten sie vor gar nicht allzu langer Zeit einen Niva zum Test, der sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Oder gehört das einfach dazu?

 

Quelle

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde den 135i als Alltagsauto nutzen und den A2 als Schönwetterfahrzeug :D

In 20 J. ist der BMW vermutlich schon in der Presse oder in Afrika, ein A2 wohl eher nicht.

Ich brauch nur mal darüber nachdenken, wann ich zuletzt einen E36 M3 gesehen habe, dieses Jahr nicht einen.

 

Der A2 ist Kult, viel zu schade ihn nur als Wintermöhre zu nutzen ;)

 

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander,

 

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Wir kommen bei der Suche nach einem Zweitwagen nicht weiter.

Eigentlich sollte es ja noch ein A2 werden. Aber wir finden nichts anständiges auf dem Markt.

Das Fahrzeug soll für meine Frau sein. Sie fährt täglich 80Km in Summe zur Arbeit und zurück. Das Fahrzeug soll zuverlässig, nicht so groß sein und günstig im Unterhalt sein.

Deshalb haben wir neben dem A2, den Toyota Yaris (Mj. 2011) und den Mazda 2 (ab Mj 2008) in die engere Auswahl genommen. Aber auch hier sind die Preise aufgrund der bekannten Problemlosigkeit in Bezug auf TüV und Reparaturen hoch.

Alternativ habe wir deshalb den VW Up ins Auge gefasst. Allerdings nur das Sondermodell Cup mit Klima, SZ, Navi, Alus, etc.

Habe jetzt einen mit folgenden Eckdaten entdeckt: VW-Händler, EZ 10/2014, 2500KM, 4-türig, candy-weiß, 1 Hand (=Vorführwagen) für 8.980€.

 

Was denkt ihr? Ist jemand von Euch das Fahrzeug schon gefahren. Der Vorteil wäre, dass wir weiterhin auch mit dem Zweitwagen zu einem sehr guten VW-Händler in der Nähe fahren könnten. Da kann man sogar das Öl mitbringen und fühlt sich sehr gut untergebracht. Ausserdem sind die Inspektionskosten und Versicherungstarife günstig.

 

P.S. Ein Diesel sowie ein Benzindirekteinspritzer soll es aus Umweltgründen nicht werden. Max. Budget 9.000€.

 

Ich danke Euch für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal würde ich meine Frau fragen, ob sie einen A2 überhaupt haben möchte. Wenn "vielleicht" oder "nein": Vergiss es!! Wenn ja, folgende Überlegung:

 

Bedenke die Vorteile, die du mit einem weiteren A2 hast:

 

1. du kennst die Technik, insbesondere wenn du bei der gleichen Motorisierung bleibst. Fängt schon beim Kauf an, da du weißt worauf du zu achten hast

2. du hast das Forum

3. dein von dir gelobter VW Händler kann wird auch den A2 reparieren, wenn du das möchtest

4. deine Frau wird noch attraktiver, wenn sie in einem A2 sitzt :jaa:

 

Da du/sie keinen Diesel möchtest: bei knapp 20.000 Km pro Jahr würde ich mir also einen 1.4 Benziner suchen, der noch nicht sooo viele Km drauf hat. Den günstig einkaufen, damit du genug Budget übrig hast für eine ordentliche Überholung (professionelle Innenraumaufbereitung, Öl, Filter, Klimaservice, ggf. Batterie neu, ggf. Fahrwerk erneuern, ggf. Zahnriemen etc pp). Kannst alles oder das meiste selber machen, für Spaß ist also auch gesorgt.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Colombia

 

Meine Frau favorisiert einen eigenen A2! :D

 

Der VW-Händler wartet bisher schon unsere erste Alukugel.

 

Problem: Wir finden keinen A2 1.4 Benziner mit Advance-Paket und Sitzheizung bis 125.000 KM für einen vernünftigen Preis.

 

Wobei was ist schon vernünftig!? Bis 5000€ bei guten Zustand und nachvollziehbarer Historie halte ich für realistisch oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung kann man nachrüsten, als Sofortmaßnahme solange Auflage-Sitzkissen am Zigarettenanzünder verwenden. Schon ist die Auswahl potenzieller 1.4 Benziner ganz erheblich größer. Advance-Paket ist sehr häufig.

 

Wenn der Preis stimmt und mir das einer macht würde ich das auch überlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.