Zum Inhalt springen

Schalldämmmatte Motorhaube Benziner


aggel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen A2 1.4 Benziner Baujahr 2002 mit ca. 100.000 Km. Prima Wagen mit angenehmen Fahrgeräuschen. Zu laut ist eigentlich nur der Motor.

 

Frage an die Spezialisten unter Euch: Passt die Schalldämmmatte des 1.4 Diesels auch für den Benziner, wie wird diese befestigt und was bringt das hinsichtlich der Dämmung der Motorgeräusche?

 

Dankeschön für Eure Expertise.

 

Gruß aus dem verregneten Norden

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Also die Unterbodeverkleidung ist an sich baugleich bei allen (fehlt deine?). Nur der Diesel hat da in der Tat eine Dämmmatte innen reingeklebt aud der Unterbodenverkleidung unterm Motor. Da kannst du natürlich eine entsprechende Matte selbst rauf kleben. Ich befürchte, es bringt nicht viel. Türen dämmen wäre noch was (Außenblech).

Aber das er laut ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht ist was nicht ok am Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund von Dämmung, aber hat sich mal jemand überlegt, warum beim Benziner keine Dämmung in der Haube ist, und warum der Unterfahrschutz fehlt ?

 

Audi hat diese Teile nicht unbedingt der Kosten wegen nicht verbaut.........

 

Ich habe vor kurzem an einem anderen Modell die Dämmung in der Motorhaube eingebaut und einen 1/4 Unterfahrschutz gegen einen vollwertigen Unterfahrschutz getauscht. Ergebnis war, dass der Motor ständig zu hohe Wassertemperatur hatte und der Elektrolüfter ständig am laufen war. Auf Rückfrage beim Hersteller wurde genau diese Problematik benannt, warum der Benziner dieser Modellreihe die Dämmungen nicht hat.

 

Thermische Probleme, der Motor kann die nach oben entstehende Wärme nicht mehr so gut über die Motorhaube ableiten, es entsteht ein Hitzestau, noch schlimmer, der Motor wird über das Kurbelgehäuse nicht mehr zusätzlich durch den Fahrtwind gekühlt, gleiches gilt für das Getriebe...... Im Winter mag das ja noch Sinn machen, bei Temperaturen um 6° bis 10°C, aber im Sommer ?

 

Der Motor freut sich bestimmt, wenn er bei 40°C in der Sonne im Stau steht :racer:

 

Machen kann natürlich jeder was er möchte......

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfahrschutz fehlt doch gar nicht. Das Teil nennen wir auch Unterbodenverkleidung oder Geräuschkapselung und diese Unterbodenverkleidung unterm Motor hat jeder A2.

 

Wenn sie fehlt, dann habt ihr sie verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erklärung: Die Unterbodenverkleidung war und ist montiert. Mir geht es darum, ob eine zusätzliche Dämmmatte unterhalb der (kleinen) Motorhaube vllt. einen positiven Effekt auf das Geräuschverhalten hat. Das Fahrzeug ist für einen Kleinwagen bestimmt nicht lasut, im Vergleich zum A6 aber doch ein wenig lauter.

Mein Ansatz war, mit kleinem Aufwand eine Verbesserung zu erreichen.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erklärung: Die Unterbodenverkleidung war und ist montiert. Mir geht es darum, ob eine zusätzliche Dämmmatte unterhalb der (kleinen) Motorhaube vllt. einen positiven Effekt auf das Geräuschverhalten hat. Das Fahrzeug ist für einen Kleinwagen bestimmt nicht lasut, im Vergleich zum A6 aber doch ein wenig lauter.

Mein Ansatz war, mit kleinem Aufwand eine Verbesserung zu erreichen.

 

Gruß

Axel

 

Der FSI hat doch im Motorraum dieses Resonanzrohr,was in so kernig klingen lässt.

Habe ich hier in Schweden so gesehen.

Bau das einfach ab,oder mach es zu dann wird der Wagen vermutlich auch leiser.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Matvey:

Bei den Dieseln klebt eigentlich werkseitig eine ganze Dämmlandschaft auf der Haube, stellenweise bis zu geschätzten 8 cm dick, die den Hohlraum über dem Motor ausfüllt.

Wenn deine Haube innen "nackt" ist, ist es keine Diesel-Haube…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.