Zum Inhalt springen

Drehratensensor G202 selber wechseln


wawau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe Audi A2 1.4. TDI, Motocode AMF, Erstzulassung 22.05.2001.

Mein Auto hatte mehrmals EBV-Ausfall (Kontrolllampe Bremsanlage, ABS und ASR leuchten zusammen). Der Fehler treten aber sporadisch.

 

Die Diagnose zeigte Fehlercode 1542: Drehratensensor G202 Funktion/Signal fehlerhaft, Signal sporadisch unplausibel.

Der Werkstattmeister sagte, dass der Sensor erneuert werden muss.

Neue Sensor+Anbau kostet: um 500€, das Geld habe ich leider nicht.

 

Kann man den Sensor selber wescheln?

Ein gebrauchter Sensor G202 1J0907657A kostet bei Ebay 100€. Was meint ihr? Wäre ein Kauf empfehlungswert?

Muss der Sensor vor der Benutzung angelernt werden?

Hat jemand vielleich Erfahrungen in diesem Bereich?

 

Vielen Dank im voraus!

 

grüß Wawau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst de selber wechseln. ist allerdings nen bisschen fummelarbeit. das ding sitzt laut rep-leitfaden. in der mittelkonsole ganz unten (auf der höhe des fußbodens) neben dem sensor für die querbeschleuigung (den hab ich bei meinem mal gewechselt). Dafür muss halt die verkleidung rechts und links die am mitteltunnel dran ist ab. das sind aber pro seite auch nur eine schraube und der rest ist geklipst.

von anlernen steht nix im rep-leitfaden. allerdings muss das nichts heißen.

wenn nen gebrauchter sensor schon 100 € was soll denn dann nen neuer kosten? ich hab bei mir nen neuen querbeschleunigungssensor eingebaut. das ding hat knapp über 100 € gekostet. ne frechheit für so nen kleines ding.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe vom Ebay einen gebrauchten Sensor gekauft Teilenr: 1J0907657. Es hat mich 100€ gekostet.

 

Ich wollte das Sensor selber wechseln, leider war eine Gewinde der Befestigungsschraube des Sensorhalters kapput. Die Gewinde hat mitgedreht und ging nicht auf.

 

Ich war bei der Freindliche und hatte das Sensor für 40 Euro wechseln lassen (inkl. Fehlermeldung löschen).

 

Das war OK gewesen, da der Fehler nach 1 Woche nicht mehr auftritt. Ich musste für das Ganze 140€ bezahlen. Ein neues Sensor inkl. Einbau hätte locker 500€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

 

Zitat

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK20.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 B
   Bauteil: ESP     20    CAN  V015   
   Codierung: 10758
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 479AE24765377A725C-4AFA

2 Fehlercodes gefunden:
01542 - Geber für Drehrate (G202)
            57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Fehlercode steht oben

Da noch ein gebracuhter Sensor vorhanden war wurde dieser schnell eingebaut, Dauer ca. 45min.

Ein paar Bilder dazu habe ich auch  noch gemacht, können gerne ins Wiki.

 

Der alte Sensor war auch nicht gerade befestigt, siehe Bild, der Tauschsensor wurde möglichst parallel zur Halterung eingebaut.

 

Die korrekte Einbaulage kann mit VCDS kontrolliert werden.

Foto_28_07.19,_13_38_28.jpg

Foto 28.07.19, 13 38 32.jpg

Foto_28_07.19,_13_43_53.jpg

Foto_28_07.19,_13_47_45.jpg

G202.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem Tausch ist vor dem Tausch.

fehler sind beide wieder gekommen, der fehler:

 

01542 - Geber für Drehrate (G202)
            57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Sporadisch

 

lässt sich auch nicht mehr löschen, jetzt wäre die Große Frage, Sensor kaputt (war ein gebrauchter den ich irgendwo im Keller gefunden habe) oder Verkabelung.

Die Kabel vom G202 gehen, wenn ich den Stromlaufplan richtig gedeutet habe vom Sensor zur A Säule (weißer Stecker) und von da weiter zum ABS Steuergerät (Motorraum).

Wie wäre denn das beste vorgehen um die Kabel zu prüfen?

Der sensor liefert aktuell einen Wert von ca. 97°/s im Stillstand, also kann da irgendwas nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Kabelproblem denke ich nicht. Da hast du wohl wieder einen defekten G202 eingebaut. Die G202 haben schon mal eine kalte Lötstelle, kommt immer mal wieder vor. Kannst du zum Reparieren einschicken.

Danke für die Info, dass die dinger kaputt gehen war mir noch nicht bewusst.

Reparatur lohnt such kaum bei nem gebrauchtpreis von unter 100@€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.