Zum Inhalt springen

Kupplungsschleifpunkt 1,2 TDI im Zusammenh. mit GGE


Quasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelgemeinde,

mein 1,2-er hat nu 96000 km drauf. Werkstatt meint nach GGE könnte die Kugel evtl. nicht mehr anspringen, da der Kupplungsschleifpunkt rein elektr. über ein Steuergerät eingestellt werde. Empfehlung von Werkstatt: Neue Kupplung.

Bisher läuft alles "normal" - keine schleifende Kupplung, kein Notlauf oder Start/Stop-Probleme. (Ist noch die erste Kupplung drin).

Angebot erscheint günstig. Aber brauch ich ne neue Kupplung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Freundliche

 

Hast Du Probleme oder willst Du nur weils auf dem Plan steht die Grundeinstellung machen lassen?

 

Also nach 90 tkm braucht man normal keine neue Kupplung. Bei 300 tkm vielleicht je nach Fahrprofil.

Ja und man kann an der Kupplung etwas mechanisch einstellen und zwar den Kupplungsnehmerzylinder das steht aber auch so in der Anleitung für die Grundeinstellung.

 

Also wenn man zur Sicherheit vor der GE eine neune Kupplung verbauen sollte dann wäre das laut Serviceplan ja alle 40 tkm fällig :)

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke auch nicht dass du eine neue Kupplung brauchst. Jedenfalls jetzt noch nicht. Die Kupplung selber hat recht wenig bis nichts mit der GGE zu tun. Eher Probleme macht ein zerschlissenes Potentiometer am Kupplungsnehmerzylinder. Oder aufgeriebene Führungshülsen und Ausrücklager.

 

Es ist aber auch keine Lösung, die GGE nicht durchzuführen, nur weil der Wagen noch läuft. Hier können Getriebeschäden die Folge sein.

 

Bei meiner Kugel wurde nie eine GGE durchgeführt. Als ich sie gekauft hatte, stand der Wert des Kupplungsnehmerzylinders bei, ich meine, 1,24 Volt. Sollwert ist zwischen 1,8 - 2,0 Volt. Grundsätzlich war ein Fahren möglich, jedoch war insbesondere die Schrittgeschwindigkeit sehr holprig. Ich habe dann einfach mal eine GGE durchlaufen lassen, problemlos übrigens, und schon war eine ganz andere Stufe des Komfort erreicht.

 

Ich denke die meisten Freundlichen haben einfach Bammel davor, das die GGE tatsächlich nicht klappt, sie nicht wissen wie sie strategisch weiter vorgehen sollen und dann schnell mal die Kugel ein paar Tage auf dem Hof haben. Du bist ne Menge Kohle los, weil nach und nach Gangsteller, Hydraulikeinheit und Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden.

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass eine GGE bei dir problemlos durchlaufen sollte.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass das Einstellen des Kupplungsschleifpunktes sowieso erst nach erfolgter GGE durchgeführt wird. Da bringt dein Freundlicher was durcheinander.

 

Vielleicht versuchst du es noch mal bei einem anderen, der nicht gleich eine gescheiterte GGE mit einer neuen Kupplung in Verbindung bringt.

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quasi,

habe bei 279.000Km mein Getriebe wechseln müssen....die Kupplung sah noch prima aus...und laut Meinung des Meisters würde sie noch weitere 100.000 Km halten.

 

Such dir einen anderen VAG-Betrieb, die dir anstandlos eine GGE durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWeiße A2 und Karat 21

Danke vielmals für Eure Beiträge. War nicht der Freundliche, sondern jemand der in 1. Linie Lupo 3L repariert.

War zuerst beim :), der wollte zunächst gar nicht an die GGE. Kommentar: "Nix machen; einfach weiterfahren". Auf Drängen: Kostenvoranschlag nur für GGE = 150€ + Märchensteuer. > War mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo 1,2-er- Fahrer,

hier mein Abschlussbericht:

War am Dienstag wieder in der gleichen kleinen Werkstatt. Der junge Mann hat mich echt verblüfft! In knappen 3 Stunden (incl. Räderwechsel und Probefahrt) hat er an meiner

Kugel die (tatsächlich verschlissene) Kupplung durch eine Neue (Sachs) ersetzt, dabei Führungshülse und Lager ausgetauscht und die GGE erfolgreich zu einem sehr fairen Preis durchgeführt. Er fährt auch selbst einen Lupo 3L und habe zahlreiche Getriebe und Gangsteller repariert. Ich war dabei und konnte zuschauen!

ps: ich denke, dass man Andreas Zoll, Frühlingstr. 6a, 63934 Röllbach, Tel: 0151/ 27065631 in die Werkstattliste 1,2-er aufnehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1,2-er- Fahrer,

hier mein Abschlussbericht:

War am Dienstag wieder in der gleichen kleinen Werkstatt. Der junge Mann hat mich echt verblüfft! In knappen 3 Stunden (incl. Räderwechsel und Probefahrt) hat er an meiner

Kugel die (tatsächlich verschlissene) Kupplung durch eine Neue (Sachs) ersetzt, dabei Führungshülse und Lager ausgetauscht und die GGE erfolgreich zu einem sehr fairen Preis durchgeführt. Er fährt auch selbst einen Lupo 3L und habe zahlreiche Getriebe und Gangsteller repariert. Ich war dabei und konnte zuschauen!

ps: ich denke, dass man Andreas Zoll, Frühlingstr. 6a, 63934 Röllbach, Tel: 0151/ 27065631 in die Werkstattliste 1,2-er aufnehmen sollte.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Die Frage ist jetzt, wieso die Kupplung doch so schnell verschlissen ist. Viele 1.2er-Fahrer schleifen mit der ersten Kupplung 200- 300.000 km und mehr über die Straßen.

Ist die nicht durchgeführte Getriebegrundeinstellung als Hauptursache anzusehen oder ist das Material etwas halbseiden gewesen? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Klemmende Führungshülse zum Beispiel?

 

Ich glaube der Herr Zoll wurde hier im Forum auch schon mal besprochen. Es freut mich, dass jemand mal tatsächlich bei ihm war und positiv berichten kann.

 

Bleibt zum Schluss die Frage: "Was kostet der Spaß?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pappl: Er hatte Laptop angeschlossen. (Eigentlich war nur GGE von mir geplant) und den Kupplungsnehmerzylinderwert ausgelesen. Der war sehr grenzwertig (unter 1,8). Vorschlag von ihm: Neue Kupplung. Wenn wider Erwartung Kupplung doch ok, dann Nachschau auf seine Kosten. Fand ich sehr fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWeiße A2:

60000 km keine GGE durchgeführt. Dennoch bis zuletzt keinerlei Schaltprobleme oder Kupplungsrutschen aufgetreten. Lief alles problemlos.

Der "Spaß" kostete mich incl. Sachskupplung 450 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke auch nicht dass du eine neue Kupplung brauchst. Jedenfalls jetzt noch nicht. Die Kupplung selber hat recht wenig bis nichts mit der GGE zu tun. Eher Probleme macht ein zerschlissenes Potentiometer am Kupplungsnehmerzylinder. Oder aufgeriebene Führungshülsen und Ausrücklager.

...

 

Vielleicht versuchst du es noch mal bei einem anderen, der nicht gleich eine gescheiterte GGE mit einer neuen Kupplung in Verbindung bringt.

 

Grüße

Mark

 

Moment,

also nur noch mal zum Verständnis:

 

  • du hattest keine Probleme beim Schalten oder ähnlich?
     
  • du wolltest eigentlich nur ein GGE durchführen lassen?
     
  • Herr Zoll leitet aus einem Nehmerzylinderwert von unter 1,8 V ab, die Kupplung sei verschlissen?

 

Dann hat er doch nicht so viel Ahnung wie es zuerst schien!

 

 

P.S.: Jetzt will ich Bilder sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen, sobald ich zuhause bin. Geht mit iPhone leider nicht. Der Kupplungsnehmerwert war das Einzige, über was wir gesprochen haben. Was er noch ausgelesen oder worauf seine Vermutung noch stützte, weiß ich leider nicht.

Führungshülse war recht eingelaufen, aber nicht defekt.

Bearbeitet von Quasi
Zuatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich bin der besagte Andreas Zoll und möchte mich kurz in dass gespräch einklinken :-)

 

Der Nehmerzylinderwert lag vor der Reparatur nur knapp über 1V

Erfahrungsgemäß bedeutete dass für mich das die Kupplung an der Verschleißgrenze ist. Hätten wir mit einer verschlissenen Kupplung eine GGE durchgeführt wäre dass Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr vom Hof gefahren. Wenn die Kupplung noch gut gewesen wäre hätte ich dem guten Mann natürlich dass ganze ohne Berechnung wieder eingebaut :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülse schwebt wohl wie Damoklesschwert über den 1.2TDI-Besitzern.

Mittlerweile glaube ich auch, dass durch den Verschleiss & somit Schwergängigkeit der Führungshülse Folgeprobleme auftreten.

Ich hoffe Audi bessert bei dieser Fehlkonstruktion als Ersatzteilupdate nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das erklärt trotzdem nicht die große Abweichung zum Sollwert bei dieser Laufleistung.

Wir hatten erst vor kurzem hier im Forum den Fall, dass der Gangsteller die Gänge nicht mehr schalten konnte weil die Kupplung nicht mehr richtig trennte weil die Hülse verrieben war.

Ich kann es verstehen wenn man sicherheitshalber die Sache zerlegt, schaut ob da nicht schon die Kacke am dampfen ist, anstatt nur den Kupplungswert hinzudrehen und ein paar 1000km später rollt der Kunde mit feststeckendem Gang aus. Hatten wir doch schon zig mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hier hier die Bilder der alten Kupplung (gemacht mit iPhone /wie zugesagt).

 

Eine Anmerkung noch:

Nach 40 Jahren Kripoarbeit bin ich sehr kritisch geworden. Daher auch meine anfangs gestelle Anfrage hier im Forum. Nachdem ich dem Mann bei der Arbeit zugeschaut, ihn dabei etwas näher kennen lernen konnte, bin ICH überzeugt, dass der Mann im 3-Liter-Bereich wirklich fit ist. Zum Glück ist er für etwaige zukünftige Belange für mich in weniger als 1 Stunde erreichbar:))

IMG_0476.jpg.8b740a5c5ed174d044e5e5feb5b39ba7.jpg

IMG_0477.jpg.46c5c6e196b0e8c1bd8089dad3aedf64.jpg

IMG_0479.jpg.9f0adbd3dcffc02cc1db093ed386a853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung noch gut gewesen wäre hätte ich dem guten Mann natürlich dass ganze ohne Berechnung wieder eingebaut :-)

 

Das ist doch (sehr!) fair.

 

Ist es einer neuerer 1,2er? Mir war so, als hätte es schon vor einigen Jahren hier im Forum die Feststellung gegeben, daß die jüngeren 1,2er bei der Kupplung anfälliger seien......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PPPL: Hoffe: Dieses "Manko" ist mit der Sachskupplung nun "erledigt"

 

Es gibt einen eigenen Thread wo sich jemand eine LUK Kupplung auf Lager gelegt hat um beim Wechsel das Problem zu beseitigen. Surfe gerade am Telefon daher möchte ich den Beitrag jetzt nicht selbst raussuchen.

Mehr weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.