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[1.2 TDI ANY] Relais für Anlassersperre reagiert nicht bei GGE


3LFan
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Hallo,

habe das Getriebe gewechselt, da es beim Gaswegnehmen Geräusche gemacht hatte. Nun läuft die Getriebegrundenstellung bis zum Punkt "StartMot" durch, aber er springt nicht an. Vom Messewerteblock 4 Anzeigefeld 3 sehe ich, dass das Relais für Anlassersperre nicht angesprochen wird, wenn ich den Zündschlüssel auf Anlassen drehe. Hat jemand Ahnung, was nach einem Getriebewechsel falsch sein kann, dass dieses Relais blockiert wird?

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  • Ist der Nehmerzylinder wieder richtig eingehängt und eingestellt?
     
  • Ist der Stecker vom Getriebedrehzahlgeber -G38- aufgesteckt?
     
  • Ist die Transportsicherungsfeder, sofern vorhanden gewesen, vom neuen Getriebe entfernt?
     
  • Nochmal alle Hydraulikverbindungen und Stecker vom Gangsteller prüfen.
     
  • Hilfreich kann auch sein, vor Einstellen des Kupplungsnehmerzylinderwertes den Stecker der Hydraulikeinheit abzuziehen.
     
  • Eventuell einfach mal Batterie abklemmen.
     
  • Sind Fehler im Speicher abgelegt?
     
  • Ansonsten die GGE wiederholen, vielleicht klappt es nach mehreren Anläufen.

 

Viel Glück

Mark

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Hallo Mark,

da ist das Hornberger Schießen nichts dagegen. Obwohl ich den kompletten Reparaturleitfaden habe, alle SSP´s habe ich keine Möglichkeit, herauszufinden, welche Meldungen das Getriebesteuergerät während der Grundeinstellung ernst nimmt. Grundsätzlich kenne ich mich durchaus mit dem A2 aus, betreue mehrere 1,2 TDI´s im Bekanntenkreis.

Die Punkte, welche Du angesprochen hast, kommen nicht zum tragen. Es gibt auch keine Fehler im Speicher. Ich bin halt noch im Versuchsstadium. Habe die Batterie momentan abgeklemmt, werde bei den nächsten Versuchen, wenn es immer noch nicht klappt, das Relais überbrücken, in der Hoffnung, wenigstens die GGE beenden zu können. Evtl. werden dann im "Normlabetrieb" Fehler in den Speicher geschrieben, um fest zu stellen, welche Meldung nicht ankommt.

Also vielen Dank für Deine Antwort, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Johannes

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  • 10 Jahre später...

Hallo Johannes

Ich habe nun 11Jahre nach Deinem Problem exakt das selbe an meinem A 2 . Nach Getriebetausch springt der Motor nicht mehr an. Bei der Grundeinstellung komme ich bis zu dem Punkt Motor Start. Was war bei Deinem Fahrzeug damals die Ursache ?

Gruss Hans

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Hallo Hans,

das Problem kenne ich ebenfalls. Ich habe keine Erklärung für das Phänomen.

Versuch doch einfach mal an den Antriebsrädern zu drehen. Falls das Fahrzeug auf dem Boden steht

Schiebe es ein wenig hin und her.

Hat bei mir bereits bei 2 Fahrzeugenfunktioniert die bei "STARTMOT" nicht starten wollten.

 

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von smooth20
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vor 39 Minuten schrieb HaRub:

Grundeinstellung komme ich bis zu dem Punkt Motor Start.

Wenn er in START-MOT nicht startet liegt es meist am KNZ. Ihm passen dann die Werte nicht (kannst du ruhig mal aufzeichnen - Diagramm mitlaufen lassen). Meist fällt dabei etwas auf.

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Hallo Hartmut und Mankmil

danke für Eure Antwort. Der KNZhabe ich neu eingebaut da ich schon verschiedene Tipps im Forum gelesen habe und eben die meisten Tipps Richtung KNZ gehen.Ich habe die 400 Euro investiert für einen neuen. Ich habe auch das Thema dass die Gelbe Kontrollleuchte Bremse an der Wählhebeleinheit nicht mehr leuchtet und ich den Schalthebel ohne Bremse zu betätigen in den Postionen verschieben kann. Das war plötzlich nach zwei drei abgebrochenen Zyklen der Grundeinstellung Schaltautomat. Dieses hatte auch  schon jemand berichtet im Forum.

Ich habe nun nochmal weiter gesucht an allen Stellen die beim Getriebetausch demontiert und wieder montiert werden. Das war nun sehr hilfreich da ich herausgefunden habe, dass ich das dicke Massekabel am Anlasser übersehen habe wieder anzuschließen. Ich hatte es beim demontieren soweit nach oben weggeschoben so dass ich das nicht gleich bemerkt habe.

Das war so denke ich nun der Grund warum der Motor nicht gestartet hat.

Direkt nach dem Anschliesen des Kabels, ohne die bei Motorstart abgebrochene Grundeinstellung zu wiederholen, konnte ich sofort den Motor starten aber nur in Schalthebelposition N. In P ging es nicht. So war der Zustand vor dem Einbau des Tauschgetriebes. Nach zwei Startvorgängen und kurzem bewegen des Fahrzeuges im 1. Gang Vorwärts und Rückwärts leuchtet nun auch wieder die gelbe Kontrolleuchte an der Wählhebeleinheit. Ich denke der Einbau des neuen KNZ hat sich doch gelohnt. Ich kann nun wieder in Stellung P den Motor starten und auch im ECO mod startet der Motor wieder beim Loslassen der Bremse das ging vor dem Getriebe Tausch nicht mehr. Die Führungshülse war beim ausgebautem defektem Getriebe noch in Ordnung. Eine verschlissene oder gebrochene Führungshülse wird ja im Forum oft für das Motorstartproblem genannt. Ich bin nun froh, dass der A2 wieder fährt. Meine Tochter wartet darauf.

 

Gruß. Hans

 

 

Gruss Hans

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Hallo liebe Gemeinde.

ich klinke mich hiermit mal wieder bei diesem Thema ein, habe jetzt eventuell wieder ein wenig Zeit um mich meinem Sorgenkind zu widmen.

es ist ein 1,2 TDI, er läuft auch bei der GGE bis zu Start Mot.

Ich habe Kupplung, Führungshülse, KNZ von Mankmill verbaut. Alle Werte müssten laut VCDS eigentlich passen. Zusätzlich habe ich den Anlasser ausgebaut und außerhalb vom Auto mal drehen lassen, der funktioniert. Der Zündanlass Schalter wurde auch schon getauscht. Ebenso der Bremslichtschalter. Was mir komisch vorkommt ist dass ich das Symbol der Fußbremse auf der Schaltkulisse nur ganz kurz auf blinken sie sobald ich die Zündung einschalte. Danach kann ich den Wählhebel ohne die Fußbremse in allen Gassen von Stop bis D bewegen. Das Symbol der Fußbremse leuchtet dabei nicht, egal ob diese getreten ist oder nicht. Außerdem funktioniert der Scheibenwischer nicht, und auch das Doppelte Relais 602 im Geheimfach wurde getauscht. Dieses macht komischerweise sobald die Zündung aus ist ein Surrendes Geräusch auch wenn ich den Schlüssel abziehe. Alle Masse- Punkte habe ich mit der Drahtbürste von möglicher Korrision befreit und neu verschraubt. Ein anderes Klimabedienteil habe ich auch schon ausprobiert, die Fensterheber funktionieren, der Schalter für den rechten Fensterheber auf der Fahrerseite macht etwas Zicken. Die Beleuchtung vom Lichtschalter funktioniert auch, Sicherungen hätte ich auch geprüft und nichts feststellen können was kaputt wäre. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
VCDS sagt folgendes:

 

 

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vor 56 Minuten schrieb 340r:

er läuft auch bei der GGE bis zu Start Mot.

Zeichne doch bitte mal das Diagramm während der GGE auf - insbesondere der Kupplungswert bei den 4-5 Betätigungen der Kupplung sind interessant. Es genügt ein Screenshot - es muss kein Excel-File sein.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Relais für Anlassersperre reagiert nicht bei GGE
  • 1 Jahr später...

So, ich habe es mal wieder probiert und versuche mein Glück von neuem. Habe jetzt als Austausch Kombiinstrument, Zündschloss, Komfortsteuergerät, Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät genommen, komme aber leider wie vorher nur bis Start Mot und dann war’s das. Sobald die Zündung aus ist surrt das Scheibenwischerrelais im Geheimfach wieder. Was mir noch aufgefallen ist: bevor ich die Grundeinstellung gestartet habe hat das Fußbremssymbol (neben dem Wählhebel) aufgeleuchtet wenn die Bremse nicht betätigt war, das macht es jetzt auch nicht mehr, genauso wie bei den alten Steuergeräten und ausgetauschten Teilen.

Ich habe mal unten was angehangen, kann man damit was anfangen?

Vielen Dank und liebe Grüße

 

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vor 4 Minuten schrieb 340r:

Was mir noch aufgefallen ist: bevor ich die Grundeinstellung gestartet habe hat das Fußbremssymbol (neben dem Wählhebel) aufgeleuchtet wenn die Bremse nicht betätigt war, das macht es jetzt auch nicht mehr, genauso wie bei den alten Steuergeräten und ausgetauschten Teilen.

Das ist normal, das funktioniert erst wieder korrekt bei erfolgreicher GGE.

 

vor 6 Minuten schrieb 340r:

Sobald die Zündung aus ist surrt das Scheibenwischerrelais im Geheimfach wieder.

Hast du ein Problem mit der Elektrik?

 

 

vor 6 Minuten schrieb 340r:

Ich habe mal unten was angehangen, kann man damit was anfangen?

So richtig nicht, aber auffällig sind die Spannungswerte. Sind das die KNZ-Werte?

 

 

vor 6 Minuten schrieb 340r:

aber leider wie vorher nur bis Start Mot

StartMot ohne Startfreigabe deuten auf ein KNZ Problem hin. Könntest du einfach mal das "Diagramm" bei der GGE mitlaufen lassen und dann einfach einen Screenshot davon machen? Da lässt sich vielleicht etwas über den KNZ aussagen.

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vor 48 Minuten schrieb Mankmil:

Das ist normal, das funktioniert erst wieder korrekt bei erfolgreicher GGE.

Ok danke!

 

Hast du ein Problem mit der Elektrik?

Ja, viele Kombiinstrument noch was, ich probiere mal Screenshots anzuhängen

 

So richtig nicht, aber auffällig sind die Spannungswerte. Sind das die KNZ-Werte?

Ja, ich habe unten auf aufzeichnen gedrückt, wüsste ich nicht wo ich hin drücken soll

 

StartMot ohne Startfreigabe deuten auf ein KNZ Problem hin. Könntest du einfach mal das "Diagramm" bei der GGE mitlaufen lassen und dann einfach einen Screenshot davon machen? Da lässt sich vielleicht etwas über den KNZ aussagen.

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Bearbeitet von 340r
Bilder vergessen
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vor 6 Minuten schrieb 340r:

So richtig nicht, aber auffällig sind die Spannungswerte. Sind das die KNZ-Werte?

Ja, ich habe unten auf aufzeichnen gedrückt, wüsste ich nicht wo ich hin drücken soll

Angenommen, das sind die KNZ-Werte, dann ist der tot. Der geht ja von 0,34V bis auf über 4V, was auf eine unterbrochene Leiterbahn hindeutet. 
Ist der KNZ was um die 250 tkm (oder mehr) gelaufen?

Das passt dann zum "StartMot"-Problem. Normalerweise macht der KNZ etwas um die 2V Hub, also von den einzustellenden 1,8V bis etwa 4V. Darunter (unter den eingestellten Wert) geht ein funktionierender KNZ niemals.

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Jetzt wo du es sagst... es ist der Wert ganz hinten, die 3,87V.
Dann sind wir wieder am Anfang. Lass bitte trotzdem das Diagramm mitlaufen - DU hast doch ein VCDS?

Da habe ich in dem Fenster das bei der GGE angezeigt wird, rechts unten einen Button "Diagramm". Gut möglich, dass das in Deiner Version anders heißt/aussieht.

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Liegt denn Spannung an am Anlasser (Klemme 50, die einpolige Steckverbindung), wenn Du bei StartMot den Schlüssel drehst? Falls ja, dann ist doch der Anlasser defekt, bzw. das Steuerteil hinten drauf. Das Steuerteil kannst Du auch umgehen und mit dem Kabel direkt auf den Magnetschalter gehen, wie bei einem konventionellen Anlasser. So hast Du vermutlich auch den Anlasser im ausgebauten Zustand getestet?

Bearbeitet von susl82
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vor 8 Stunden schrieb susl82:

Liegt denn Spannung an am Anlasser (Klemme 50, die einpolige Steckverbindung), wenn Du bei StartMot den Schlüssel drehst? Falls ja, dann ist doch der Anlasser defekt, bzw. das Steuerteil hinten drauf. Das Steuerteil kannst Du auch umgehen und mit dem Kabel direkt auf den Magnetschalter gehen, wie bei einem konventionellen Anlasser. So hast Du vermutlich auch den Anlasser im ausgebauten Zustand getestet?

Ja, ich habe den Anlasser im ausgebauten Zustand getestet. Was aber dagegen sprechen würde und mir gerade einfällt ist dass das Auto beim Vorbesitzer angeblich an einer Kreuzung ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Daraufhin war meine erste Idee eigentlich Führungshülse und diese habe ich mit der Kupplung gleich getauscht. Auch Zündanlasschalter bzw. wie beschrieben mit anderem Zündschloss keine Besserung.

Ich muss noch mal probieren, ich glaube ich hatte es schon mal probiert mit dem direkten überbrücken des Anlassers bei Start Mot.

Und was mir auch komisch vorkommt ist immer noch das Relais vom Scheibenwischer welches dort und Batterie zieht sobald die Zündung aus ist. Tauschen gegen zwei andere hat auch noch keine Besserung gebracht, wobei beide gebraucht waren aber die Chance dass bei beiden oder allen dreien ein Defekt ist wäre meiner Meinung nach sehr gering

 

Bearbeitet von 340r
Orthographie
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vor 26 Minuten schrieb spider1400:

Hast du die Masseverbindungen geprüft, gemessen?

Ja die unter dem linken Scheinwerfer und an der A Säule habe ich blank geschliffen und mit Kupferpaste bestrichen und wieder gut angezogen

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vor 1 Stunde schrieb 340r:

Ja, ich habe den Anlasser im ausgebauten Zustand getestet. Was aber dagegen sprechen würde und mir gerade einfällt ist dass das Auto beim Vorbesitzer angeblich an einer Kreuzung ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Daraufhin war meine erste Idee eigentlich Führungshülse und diese habe ich mit der Kupplung gleich getauscht. Auch Zündanlasschalter bzw. wie beschrieben mit anderem Zündschloss keine Besserung.

Ich muss noch mal probieren, ich glaube ich hatte es schon mal probiert mit dem direkten überbrücken des Anlassers bei Start Mot.

Und was mir auch komisch vorkommt ist immer noch das Relais vom Scheibenwischer welches dort und Batterie zieht sobald die Zündung aus ist. Tauschen gegen zwei andere hat auch noch keine Besserung gebracht, wobei beide gebraucht waren aber die Chance dass bei beiden oder allen dreien ein Defekt ist wäre meiner Meinung nach sehr gering

 


Wie hast Du den Magnetschalter bestromt als Du den Anlasser getestet hast? Direkt, oder über die Steckverbindung am hinten aufgeschraubten Steuergerät?

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vor einer Stunde schrieb susl82:


Wie hast Du den Magnetschalter bestromt als Du den Anlasser getestet hast? Direkt, oder über die Steckverbindung am hinten aufgeschraubten Steuergerät?

Puh das ist zu lange her das weiß ich leider nicht mehr so genau 🤔

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Ich habe jetzt ein Überbrückungskabel mit 30 Quadrat von Maße an der Batterie zu einer Schraube am Anlasser überbrückt, nicht dass wirklich ein Kabelbruch vorhanden wäre. Wollte mal sehen ob der Anlasser bei Start Mot angesteuert wird.

Das Kabel (ca. 4 mm2) rot/schwarz hat bei Zündung AUS schon um die 10,6 Volt, bei Zündung AN 13,8 Volt, das darf doch auch nicht sein.

Der Scheibenwischer geht auch nicht.

Fensterheber vorne schon.

Und der Fehler 01206 Signal für Ausschaltdauer der Zündung 2700- unplausibles Signal könnte mit dem surrenden Relais vom Scheibenwischer zusammenhängen und dass der Anlasser Strom bekommt obwohl er keinen bekommen sollte oder sehe ich das falsch? 🤔

Bei Dieselschrauber steht aber dass der Fehler erst gelöscht werden kann wenn der Motor läuft.

Bearbeitet von 340r
Ergänzung
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Ja doch, die zeigen zumindest, dass die Flanken des KNZ sauber sind und auch die Min - Max Werte sind mit 1,80 zu 3,85V völlig in Ordnung. Also kann es gut sein, dass die Startfreigabe da ist und das Problem in Richtung Anlasser zu suchen ist.

Kannst du bitte in den Messwertblöcken prüfen, ob die Startfreigabe da ist? Aus dem Kopf kenne ich den MWB jetzt nicht, aber das sollte sich herausfinden lassen.

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vor 13 Minuten schrieb Mankmil:

Ja doch, die zeigen zumindest, dass die Flanken des KNZ sauber sind und auch die Min - Max Werte sind mit 1,80 zu 3,85V völlig in Ordnung. Also kann es gut sein, dass die Startfreigabe da ist und das Problem in Richtung Anlasser zu suchen ist.

Kannst du bitte in den Messwertblöcken prüfen, ob die Startfreigabe da ist? Aus dem Kopf kenne ich den MWB jetzt nicht, aber das sollte sich herausfinden lassen.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, glaube im dritten Feld laut VCDS ist irgendwo bei drehen des Schlüssels der siebte Wert von null auf eins gesprungen. 
Aber was mich noch immer wundert ist dass auf dem Kabel vom Anlasser auch bei ausgeschalteter Zündung um 10,6 Volt Spannung anliegen - und ich meine das dünne Kabel welches auf dem Flachstecker oben im Anlasser sitzt. Und es führt bei Zündung an volle Spannung.

 

Bearbeitet von 340r
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vor 33 Minuten schrieb 340r:

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, glaube im dritten Feld laut VCDS ist irgendwo bei drehen des Schlüssels der siebte Wert von null auf eins gesprungen. 
Aber was mich noch immer wundert ist dass auf dem Kabel vom Anlasser auch bei ausgeschalteter Zündung um 10,6 Volt Spannung anliegen - und ich meine das dünne Kabel welches auf dem Flachstecker oben im Anlasser sitzt. Und es führt bei Zündung an volle Spannung.

 


magst Du die Messung vielleicht nochmal wiederholen? Das kann eigentlich nicht sein

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Mh, am Anlasser liegt zumindest Dauerplus von der Batterie. Gut möglich, dass du deswegen etwas misst, was vielleicht über die Wicklungen kommt.

Falls sich der Leerlauf einlegen lässt, würde ich tatsächlich mal an die Klemme 50 +12V legen und schauen ob der Anlasser den Motor dreht. Ggf. ein Rad anheben, damit der Hobel keinen Satz nach vorn macht.

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Mh, am Anlasser liegt zumindest Dauerplus von der Batterie. Gut möglich, dass du deswegen etwas misst, was vielleicht über die Wicklungen kommt.

Falls sich der Leerlauf einlegen lässt, würde ich tatsächlich mal an die Klemme 50 +12V legen und schauen ob der Anlasser den Motor dreht. Ggf. ein Rad anheben, damit der Hobel keinen Satz nach vorn macht.

Also Update: Danke erstmal an die vielen Rückmeldungen 🥳👏🏼👏🏼Lichtmaschine war fest, dazu war eine zweite Person nötig das zu sehen.

Vorher hat er sich beim Überbrücken des Anlassers schwer getan aber es kam schon mal Qualm aus dem Auspuff.
mit dem regulären Anlasser aber immer noch nicht möglich auf „N“ 

Bearbeitet von 340r
Applaus vergessen ☺️
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Doch, leider hat das Kabel vom Anlasser 10,x Volt mit Zündung AUS und knapp 14 Volt mit Zündung EIN (Auto am Ladegerät)

Wenn ich den Stecker vom Anlasser verfolge komme ich im Geheimfach zu gleichem Ergebnis

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Bearbeitet von 340r
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vor 1 Stunde schrieb janihani:

 

Wenn das dünne Kabel volle Spannung führt, müsste der Anlasser los gehen.

Das Bild war bei Zündung aus, bei Zündung an (schon ohne den Anlasser zu betätigen) ist es bei knapp 14 V. Aber der Anlasser dreht nicht los. Ansonsten müsste ja der Anlasser bei Zündung an sofort loslegen, und das macht er nicht, auch nicht auf der Stufe wo er anfangen müsste. Aber beim überbrücken funktioniert es problemlos, da ist aber auch der Stecker abgesteckt der Spannung führt und durch einen anderen ersetzt der mit der Batterie und dem Pluspol verbunden wird

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Ich habe mal den Schaltplan für die Anlass-Sperre für den 1.2 TDI gepinselt.

 

Anlasssperre1_2TDI.thumb.png.aa863a19672c73e43d15ce06a9a4c045.png

 

 

Der Anlasser wird vom Relais für Anlass-Sperre J226 letztlich in Aktion gesetzt.

 

Damit das Relais den Anlasser betätigt, muss

  • Zündung eingeschaltet sein und am J226 an Pin 4/86 anliegen (sollte bei dir gegeben sein)
  • Kl. 30 an Pin 2/30 anliegen (sollte bei dir gegeben sein)
  • und ganz wichtig, muss das Getriebesteuergerät über Pin 12 das Relais für Anlass-Sperre auf Pin 6/85 frei geben!

Solange das Getriebesteuergerät J514 nicht "die Startfreigabe" an das Relais für Anlass-Sperre schickt, bleibt der Anlasser stumm.

 

Ich würde den Wagen vorne aufbocken, das Relais aus dem Sockel ziehen und mal 12V auf Pin 8/87 geben.

Der Anlasser sollte los legen.

 

Damit weißt du, dass die Verkabelung zum Anlasser und das Steuergerät auf der Rückseite des Anlassers ok sind.

 

vor 7 Stunden schrieb Mankmil:

Aus dem Kopf kenne ich den MWB jetzt nicht, aber das sollte sich herausfinden lassen.

 

Startfreigabe mit VCDS kontrollieren: Anzeigegruppe 004, Feld 3, Bit 7

 

 

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vor 11 Stunden schrieb janihani:

Ich habe mal den Schaltplan für die Anlass-Sperre für den 1.2 TDI gepinselt.

 

Anlasssperre1_2TDI.thumb.png.aa863a19672c73e43d15ce06a9a4c045.png

 

 

Der Anlasser wird vom Relais für Anlass-Sperre J226 letztlich in Aktion gesetzt.

 

Damit das Relais den Anlasser betätigt, muss

  • Zündung eingeschaltet sein und am J226 an Pin 4/86 anliegen (sollte bei dir gegeben sein)
  • Kl. 30 an Pin 2/30 anliegen (sollte bei dir gegeben sein)
  • und ganz wichtig, muss das Getriebesteuergerät über Pin 12 das Relais für Anlass-Sperre auf Pin 6/85 frei geben!

Solange das Getriebesteuergerät J514 nicht "die Startfreigabe" an das Relais für Anlass-Sperre schickt, bleibt der Anlasser stumm.

 

Ich würde den Wagen vorne aufbocken, das Relais aus dem Sockel ziehen und mal 12V auf Pin 8/87 geben.

Der Anlasser sollte los legen.

 

Damit weißt du, dass die Verkabelung zum Anlasser und das Steuergerät auf der Rückseite des Anlassers ok sind.

 

 

Startfreigabe mit VCDS kontrollieren: Anzeigegruppe 004, Feld 3, Bit 7

 

 

Besten Dank, werde ich wenn ich am Auto bin mal ausprobieren!

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  • Lösung

Oh Mann Leute, ich gehe am Stock! Die ganze Zeit auf dem Holzweg gewesen, der Mechaniker wo der Vorbesitzer das Auto hatte hat das Wischwaschrelais und das Relais für Anlass- Sperre (also Steckplatz 1 und 2) mit den Nummern 373 und 602 anscheinend beim durchmessen vertauscht. Und ich bin natürlich nicht davon ausgegangen dass da irgend jemand so einen Fehler einbaut. Auto läuft, 1000 Dank an alle diejenigen die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben. Scheibenwischer geht auch wieder, jetzt fällt es einem wie Schuppen von den Augen 😅

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