Zum Inhalt springen

A2 in der F.A.Z. vom 04.05.2004


trasher

Empfohlene Beiträge

Danke für das Posting!!

 

Naja, der Artikel ist ja eher gemischt. Einen Teil der Kritik kann ich nachvollziehen, aber ich glaube, dass hier wohl jemand geschrieben hat, der das Auto noch nicht länger gefahren ist. Sonst hätte nicht so ein Kommentar zu OSS kommen können.

 

Gefallen hat mir, dass die Idee des A2 gut besprochen wurde.

 

Bissig war der Kommentar am Schluss, dass der neue Audi Chef angeblich uns, die A2 Fahrer, an Seat abschieben wolle, da es von Audi keinen Nachfolger gebe. Das kann wohl kaum klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mal wieder die FAZ:

die 3L-Variante gibts halt doch *AUCH* als EU3 mit Klima, Servo und größerem Tank.

 

Meine (Verschwörungs)-Theorie:

Der A2 ist ein Opfer des Komplotts von Fachpresse und schlechtem Marketing!

 

(OK- etwas übertrieben, dem Auto wird hier viel gutes nachgesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nüchtern erzählter Text.

Richtig ist, dass die Erfolgsfaktoren weitestgehend nicht erfüllt wurden, um eine Gurke wie die A-Klasse erfolgreich zu machen.

 

Motoren am Anfang, Getriebeauswahl, etc.

 

Der A2 ist wohl oftmals ein Wagen für Intellektuelle, und die gibt es in der Preisklasse vielleicht nicht so zahlreich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Aussagen im Artikel zu 99,9% zu!

 

Sehr guter Artikel! Und die richtige ermutigende Frage zuletzt:

 

... Was macht man mit 150.000 zufriedenen Kunden?

 

Aus Marketing- und CRM-Sicht eine äusserst interessante Herausforderung aus dem Paradies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte meinen ich wäre hier als ghostwriter aufgetreten-genau meine meinung, bis auf die wenigen fehler zur technik beim 1,2.

speziell die pluspunkte bei der a-klasse und die verweigerungshaltung der produktverantwortlichen bei motorisierung und ausstattung ruinieren das beste grundkonzept X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den bericht auch gerade in der f.a.z. gelesen. naja der scheint ja wohl eher ein a-klasse fahrer zu sein, als a2 fahrer.

 

wie findet ihr den vorschlag von herrn winterkorn, dass wir ja zu seat wechseln könnten um einen nachfolger zu bekommen.

 

also ich persönlich könnte mich mit der marke nicht so gut anfreunden wie bei audi. schließlich fährt man doch auch image, oder?

 

grüsse aice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das einen objektiven Bericht der mehr Wissen vermittelt als so manche Autozeitschrift. Ob nun u. a. das OSS sehr schwer ist oder nicht sind Dinge die man pauschal nicht beantworten kann.

 

 

Zu SEAT bringt man wohl die wenigsten A2 Fahrer (aber nicht wegen dem Image A2=Image?) das ist den Verantwortlichen bestimmt auch bewusst allerdings hat der Konzern noch andere Automobile die als Alternative herhalten müssen obwohl wie wir wissen dies von keinem der Fzg. erreicht wird.

 

Da es zukünftig kein 3l Auto bei Audi geben wird ist der A2 überflüssig weil einfach zu teuer um mit den "normalen" Konkurenzfähig zu sein.

 

Die Iddee des Minivan hat allerdings Nachahmer gefunden und so kann man hoffen, dass Audi ein Nachfolger zumindest im diesem Sinne auf den Markt bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Der erste Artikel über den A2, der wirklich gut recherchiert ist und des Pudels Kern triftt - ich bin begeistert! Und ich kann auch die offene Kritik am Marketing gut nachvollziehen: Stellt Euch die Karrosserie ein wenig sportlich-aggressiver vor, den 66 kW TDI und den 81 kW FSI als BASIS-Motorisierung, dann noch eine 1,9-Liter-TDI-Variante sowie den 2.0 FSI als Top-Modelle. DSG bzw. Tiptronic (oder wie heißt das bei Audi?) als Automatikvariante. Im Innenraum ein paar Elemente aus gebürstetem Aluminium ... TOP!

 

Und jetzt stellt Euch den nackten 1,4er Benziner der ersten Baujahre vor ... ohne Advance, ohne Style, ohne alles ... "So wurde 'Fortschritt durch Technik' erfolgreich vom Rückschritt durch Marketing konterkariert." Genau! Hätten die Marketingfuzzis richtig gearbeitet, den A2 besser dem Markt angepaßt, ohne das Konzept zu verwässern, und dann richtig dafür geworben, wäre alles anders gelaufen.

 

Stattdessen will man uns nun einen Seat auf's Auge drücken. Mag ja sein, dass die ganz nette Wägelchen zaubern, aber solange ich am Mac arbeite und eine Braun-Armbanduhr habe, will ich nicht Seat fahren. Das ist nicht meine Welt! :] (Wobei das jetzt kein Angriff auf Seat sein soll, dieser neue Kleene auf A3-Basis ist schon recht gelungen)

 

PS: Ja, ich trage im Winter auch schwarze Rollis.

PPS: Hätte ich keinen A2, würde ich auch über den neuen 1er BMW nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rossi991 hat genauso wie die faz völlig recht, eine etwas breitere karosserie hätte dem 3l verbrauch auch nicht geschadet und dafür bedeutend mehr kunden gefunden, beinahe alle meinungen in meinem umfeld finden die a-klasse einfach besser gelungen weil breiter und bulliger.

daß audi ein dsg vor allen anderen anbietet, aber es nicht dem a2 spendiert zeigt den stellenwert den der technologieträger intern hat!

innen aluminium kann man bei ebay nachbestellen, zb für alle kahlen stellen um die lüftungsdüsen.

seats altea ist ein tolles fahrzeug, gelungenes design aussen wie innen-sehr alfa nahe(beim selben designer keine kunst 8)) und der hat aber zb 140ps tdi mit dsg!

 

1er bmw finde ich sportlich aber bietet mir zu wenig platz, spricht andere klientel an, würd ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab das zwar schon öfters hier im Forum gesagt, aber ich muss es nochmals loswerden:

 

Wenn mich Leute an der Tankstelle fragen, was für ein Auto mein A2 ist, sie von dem Design begeistert sind, dann hat das nichts mit zu schmal oder zu wenig bullig zu tun sondern damit, dass bei Audi unfähige Deppen (tut mir leid, das musste ich loswerden) hocken, die es einfach verpennt haben, der Menschheit den A2 so zu präsentieren, wie sie es u.a. beim A3 gemacht haben.

Der A3 ist einfach ein überteuertes Auto, hat eine fehlkonstruierte Hinterachse und nur 3 Türen. Der Vorgänger war besser.

 

Über eine zu gerine Motorleistung kann ich ebenfalls nur lachen. Bis jetzt hat mich weder ein A-Klasse, noch ein Meriva überholt.

 

Das Design beim A2 ist einfach super. Ich bin froh darüber, dass der A2 nicht so eine kastenfahrzeugähnliche Karosserie hat wie die A-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991
Original von audi_a2_tdi

... an der Tankstelle fragen, was für ein Auto mein A2 ist, sie von dem Design begeistert sind

Bis jetzt wurde ich nur mal vom Tankwart gefragt: Der Kleine braucht Super Plus??? Da reicht doch auch Normal! X(

 

Original von audi_a2_tdi

Der A3 ist einfach ein überteuertes Auto, hat eine fehlkonstruierte Hinterachse und nur 3 Türen.

Genau meine Meinung.

 

Original von audi_a2_tdi

Über eine zu gerine Motorleistung kann ich ebenfalls nur lachen. Bis jetzt hat mich weder ein A-Klasse, noch ein Meriva überholt.

Zu gering nicht, aber wenn der kleine Alubomber ein 1.9 TDI bzw. 2.0 FSI Triebwerk hätte - natürlich mit den entsprechenden Änderungen am Fahrwerk - würde das noch mehr Zuspruch der breiten Masse bringen. Es geht ja nicht darum, dass der A2 zu klein und untermotorisiert ist, sondern auf den ersten Blick so wirkt. Die Leute wollen nicht sparen, um zu sparen. Sondern sparen, um dann zu klotzen: Gewichtsvorteil plus hohe Motorisierung = Kanone. Mit einem etwas breiteren Radstand wäre der FSI-Spaß aber noch größer. Da geht noch was!!

 

Schön ist es, langsam auf den Autobahnzubringer aufzufahren. Letztens hatte ich so einen kleinen Corsa hinter mir, der fürchterlich drängelte. Zweiter Gang bis 6000/min, dritter Gang bis 5500/min - da war der A2 weg. Untermotorisiert ist er auf keinen Fall, aber das muss man auch rüberbringen und verkaufen können! Da fehlt es bei Audi.

 

Original von audi_a2_tdi

Das Design beim A2 ist einfach super. Ich bin froh darüber, dass der A2 nicht so eine kastenfahrzeugähnliche Karosserie hat wie die A-Klasse.

Die A-Klasse kenne ich als Taxi und Leihwagen. Ist echt nicht mein Ding, erinnert mich an einen Fernsehsessel im Stahlkäfig ... nope, Danke, verzichte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Zu gering nicht, aber wenn der kleine Alubomber ein 1.9 TDI bzw. 2.0 FSI Triebwerk hätte - natürlich mit den entsprechenden Änderungen am Fahrwerk - würde das noch mehr Zuspruch der breiten Masse bringen. Es geht ja nicht darum, dass der A2 zu klein und untermotorisiert ist, sondern auf den ersten Blick so wirkt. Die Leute wollen nicht sparen, um zu sparen. Sondern sparen, um dann zu klotzen: Gewichtsvorteil plus hohe Motorisierung = Kanone. Mit einem etwas breiteren Radstand wäre der FSI-Spaß aber noch größer. Da geht noch was!!

 

Ich denke das mit dem 1,9l / 2,0l ist schon an anderer Stelle diskutiert worden, die sind beide einfach zu schwer und machen das Auto kopflastig.

Kleine, leichte Motoren machen in einem Alu-Auto Sinn. Demnächst gibt es den vom 2,0tdi abgeleiteten 1,5tdi Dreizylinder, der wäre mit 105 PS sicher sinnvoll. Beim Benziner könnte man den FSI ja noch aufladen, mit 150 PS wäre der auch nicht schlecht. Eine weitere Motorisierung für die Automatikfreunde wäre ein leistungsgesteigerter 1,2 TDI (nicht als 3L aber mit ASG), der mit 80 - 85 PS und normalen Alus (und Fahrwerk) sicher seine Abnehmer finden würde (die ECO Stufe mit 45 PS könnte man sogar beibehalten). Wenn man dann noch etwas am Heck(spoiler) tun würde und die Front dem aktuellen Audi Stil anpassen würde, könnte unser Kleiner noch 5 Jahre weiter gebaut werden. Und mit gutem Marketing sogar noch ein Erfolg werden - dazu müßte man aber wohl das Audi Marketing komplett entlassen!

Ich werde mich jedenfalls - wenn es mein Kleiner nicht mehr macht :( - nach einem innovativen Auto bei der Konkurrenz umsehen (und bestimmt nicht beim technisch langweiligen Seat Altea). Vielleicht sollte ich ihn aber lieber pflegen, bei nur 5700 Stück?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

rossi991 hat genauso wie die faz völlig recht, eine etwas breitere karosserie hätte dem 3l verbrauch auch nicht geschadet und dafür bedeutend mehr kunden gefunden,

 

Der A2 ist nicht so schmal wie er aussieht, was vor allem bei Engstellen auffällt, die beim A2 nicht weniger in Millimeterarbeit ausarten als bei anderen Autos. Natürlich läuft der A2 hinten zu, aber erst dies ermöglicht Verbrauchswerte, die unter denen eines Polo liegen, obwohl die Querschnittsfläche eines A2 wesentlich größer ist.

 

Ein Polo 1.4 TDI säuft bei 160 - 170 km/h durchaus seine 6 bis 7 Liter weg, während der A2 bei dieser Geschwindigkeit einen ganzen Liter weniger benötigt und spürbar mehr Reserven hat.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Obwohl ich ganz neu hier bin (Hallo Allerseits, Grüße aus Wien ;) (!!!)) - muss ich gleich mal eine blöde Frage stellen ...

 

Was ist los mit der Hinterachse des neuen A3´s?

 

Ich würde das gerne wissen weil ich werde sicher nicht auf SEAT umsteigen - auch wenn sie noch so tolle Autos bauen ... da denke ich eher über einen A3 (Sportsback) oder einen 1er BMW nach.

 

Danke! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du "durchgeschüttelt"??? 8o

 

is er so hart gefedert? nachdem er ja ein sportliches auto ist ... könnte es ja sein das er einfach halt so hart ist ...

 

... oder was hat das "durchschütteln" ursächlich mit der hinterachse zu tun? ?(

 

ich dachte die a klasse is so "hart" damit sie nicht umfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der FAZ Artikel ist eines der besten Berichte die über den A2 geschrieben wurden. Endlich mal ein Artikel der nicht aus Sicht der Auto-Motor-u. Sport Brille geschrieben wurde, wo es nur um reine Autowerte geht.

Der FAZ Artikel bringt genau jene Eigenschaften zur Sprache, die den A2 ausmachen - anderst als alle anderen Autos. Nich anderst mittels eines blöden Schlund Kühlergrill oder Glasklar Rückleuchten, sondern so grundlegend anderst dass Understatement erlaubt ist. Der A2 hat es nicht nötig gebürstetes Alu zur Show zu stellen, er hat es einfach. Der A2 hat es nicht nötig PS-Protz Motoren inne zu haben, er zieht auch sehr gut mit wenig Leistung. Der A2 hat es nicht nötig mit Breitreifen zu protzen, er liegt auch sagenhaft gut mit Sägeblättern und ist dabei sparsam. Die Liste lässt sich lange fortführen.

Da Audi es versteht die klassischen Automobilwerte zu vermarkten und neues Denken eher fremd ist, war das Marketing vollkommen überfordert mit dem A2. Die haben gedacht, sie können ein neues Automobilkonzept so vermarkten wie alle Autos. Der letzte Irrtum bei der Vermarktung des A2: die A2 Besitzer wechseln zu Seat. Wie recht der Redakteur Gert Hack hat. Gert Hack, bitte übernehmen Sie das Marketing des A2 und es wird aufwärts gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.368

      LED anstelle H7

    2. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    3. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.