Zum Inhalt springen

A2 - Hochfrequente Geräusche im Innenraum


Spuns

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht weiss ja hier jemand etwas zu diesem Symptom:

 

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder ein hochfrequentes (sehr unangenehmes) Geräusch im Innenraum - ich würde es hinter dem Fahrersitz, in Fussbodennähe lokalisieren. Das Geräusch ist meistens bei Standgas zu hören - es verschwindet gerne wenn man ein wenig Gas gibt. Natürlich tritt es auch nicht immer auf, besonders dann nicht, wenn es Richtung Werkstatt geht ;-) Eine Vermutung wäre das ein Steuergerät (keine Ahnung ob es dort ein solches gibt) diese Geräusche produziert?

 

Jedenfalls war die Alukugel schon zwei mal beim Freundlichen, der aber auch keine Idee hat was es denn sein könnte.

Ist ein 1.4 TDi, Bj 02/03

 

Besten Dank --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spuns ,

 

ich hatte bei meinem A2 auch einen hochfrequenten Pfeifton der auch im Stand von außen zu hören war . Das Auto war deswegen 1 Woche in der Werkstatt ! Es stellte sich heraus das der Dieselfilter am Tank defekt war !!! Das heißt der Filterteil im Inneren war abgebrochen und durch den pulsierenden Diesel im Filter entstand ein Pfeifgeräusch !

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spuns

Ja, hat er - man hat auch Bleche am Unterboden "neu justiert" - ist kein Hörsturz ;-)

 

Ich wollte auch noicht damit sagen das du ein Hörsturz oder ähnliches hast. Aber wenn der berühmte Vorführeffekt eintritt ... wird man bei Audi meiner Erfahrung nach nicht wirklich ernst genommen.

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Spacewalker, wollte nur andeuten das mich der Freundliche tatsächlich nicht ernst nimmt - daher der Hörsturz. Habe eigentlich vor, mal den Händler zu wechseln und bin für jeden Input dankbar.

 

Murmeli, war dein Dieselfiltergeräusch mehr links oder rechts? Ich bin ziemlich sicher mit dem "Rechts, im Fussraum hinter dem Fahrersitz"

 

Spuns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so genau konnte man es nicht orten ...das Pfeifgeräusch war auf jeden Fall drehzahlabhängig ! Aber Dein freundlicher Audi-Meister kann ja mal sein Ohr an den Dieselfilter halten und dann werdet Ihr schnell feststellen ob es der Filter ist ! :]

...natürlich bei laufendem Motor .

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir wird wohl jetzt ein neuer Dieselfilter eingebaut. Dank des Tipps in dem Forum hat mein Freundlicher das Geräusch sehr schnell gefunden. :HURRA: Von dem Meister noch mal herzlichen Dank an das Forum. Er würde den Tipp auch in die Audi interne Wissensdatenbank aufnehmen. Da würde es noch nicht drinstehen.

 

Zusätzlich musste bei mir aber noch die Kraftstoffleitung ein wenig verlegt und isoliert werden, da die durch den Druck der Kraftstoffeinspritzung verursachten Geräusche (Surren) direkt auf die Karosserie übertragen haben.

 

Dummerweise haben die Jungs wohl eine Mutter beim zusammensetzten im Zwischenboden (?) verloren. Die kullert jetzt bei flotter Kurvenfahrt :D von einer zur anderen Seite. Künstlerpech. Müssen die Jungs noch mal ran.:Hofnarr:

 

Also: Noch mal DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.