Zum Inhalt springen

Start-Stop-Automatik bei 1.4 TDI ?


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Hallo -

Über die SuFu habe ich nichts gefunden, ob das Thema schon mal da war.

 

Wäre das möglich, bzw. was müßte man tun, um einen 1.4er TDI mit einer Start-Stop-Funktion auszurüsten ?

 

 

 

 

:crazy:

 

 

.... ich glaube, ich drehe jetzt völlig ab......>> SHG !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt soweit mir bekannt ist, 2 Hersteller, die Nachrüst-systeme für Start-Stop anbieten

 

http://www.spritsparen-city.de/INDEX.HTM und

 

Start Stopp Nachrüsten

 

Die funktionieren beide ähnlich und können in jedes Auto (auch in den A2 1.4TDI..) nachgerüstet werden. Hatte mich auch mal dafür interessiert, aber es bisher nicht angegangen, weil diverse Sensoren zusätzlich gelegt werden müssen, die eigentlich vorhanden aber nicht kompatibel zu den Systemen sind (das wären Temperaturgeber, Drehzahlfühler/Hallgeber und Schalter für Gas- und Kupplungspedalstellung). Das war mir zu aufwändig.

 

Der Anlasser wird durch das zusätzliche Start Stop natürlich mehr belastetet. Diese werden aber auf 1,5Mio Starts ausgelegt und selbst bei 100 zusätzlichen Start-Stop Vorgängen / Tag sind das in 10 Jahren zusätzlich 365tsd Anlassvorgänge, also rd. 20% der zulässigen Lebensdauer, das sollte also unkritisch sein.

 

Wer die Mühe zum Einbau nicht scheut und sich die Zeit zum korrekten Einstellen des Wiederanlassvorgangs nimmt (wird soweit ich mich erinnere über Potis eingestellt) wird damit sicherlich den einen oder anderen Liter / Tankfüllung bei viel Stadtverkehr sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 286

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.