Zum Inhalt springen

HILFE! Verlorene Ladung zerschlägt Glasdach.


AUDIDA

Empfohlene Beiträge

Auf der Bahn sind heute einem Kleinlaster (PKW Transporter) direkt vor mir kleine Metallteile (vermute Schrauben/Muttern) von der Ladefläche gefallen. Ein Teil sah ich "entgegenkommen", in dem Moment kracht es. Auf dem nächsten Parkplatz die Bescherung. Die vorderste feste Dachscheibe hat einen "Streifschuss" abbekommen. Scheibe ist geplatzt und es hat ein Stück rausgerissen. Ich habe mir die Nummer des LKW notiert. Die nächste Polizei Dienststelle war nicht weit. War doch sehr verwundert, das die Polizei sich nicht für das fremde Kennzeichen interessierte. Der Schaden sei ein Fall für meine Kaskoversicherung. Wer hat so etwas schon mal erlebt? Morgen werde ich meinen Versicherer anrufen, habe jedoch eine hohe Selbstbeteiligung. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Verursacher haftbar zu machen. Die nicht ausreichend gesichterte Ladung ist also schuld. Nutz aber nur was, wenn die Kennzeichen hast, Anzeige erstattet hast, versucht hast dem zu folgen usw...

 

Zur Not ist es dann ein Fall für deine Kasko, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beweislast ist schwierig...wer sagt dass es nicht ein anderer LKW war... ein rein zufällig vor einem fahrender usw...

 

Kenne einige Fälle wo es nachher zur Diskussion kam und der Fahrer des hinten dran fahrenden Fahrzeugs genau das nicht beweisen konnte... Aussage gegen Aussage. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Teil vom LKW fällt das zugeordnet werden kann. Kann mich an ein Sofa erinnern das von einem Hänger fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, wo auf der Autobahn ein LKW einen Eimer verlor, der mir dann die Motorhaube beschädigte. Mein Glück war, das meine Frau in Ihrem Auto hinter mir fuhr und dann später als Zeuge genannt werden konnte. Die Versicherung des LKW hat den Schaden gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es kommt wohl etwas auf die Beweislage an. Mir hatte eine Stein, verloren von einem stark verschmutztem Bagger auf einem Tieflader, die WSS zerschlagen. Der Lkw-Fahrer hat mich auch angemacht, ich soll das doch gefälligst über meine TK abwickeln. Fotos der selbst noch im Stand weiterhin abfallenden Lehmbrocken, es nieselte, haben die Haftpflicht der Spedition veranlaßt den Schaden anstandslos zu bezahlen.

 

Ohne weitere Beweise (Zeugen, Fotos, Schäden anderer Autofahrer an gleicher Stelle zum gleichen Zeitpunkt) würde ich zwar meinen das Du schlechte Karten hast, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.