Zum Inhalt springen

Winterreifen 155/65 R15


u1284

Empfohlene Beiträge

Nicht nur der Reifenhandel sieht das anders.

 

Wenn du mal Bremsversuche im Nassen mit z.B. 8 Jahre alten Reifen im Vergleich zu neuen Reifen machst, kommen dabei katastrophal schlechte Werte für den alten Reifen raus, denn die Weichmacher haben sich verflüchtigt.

 

Wer also so einen alten Reifen fährt kann bei Regen nur noch schleichen, um nicht ein unkalkulierbares Risiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

 

Im Trocknen ist der alte Schlappen mit Profil aber natürlich noch halbwegs brauchbar - aber wer fährt schon ausschließlich bei Sonnenschein?

 

Ich hatte auch mal ein ADAC Sicherheitstraining mitgemacht, bei dem auch ein 3er BMW versuchte Performance zu zeigen. Der BMW hat sich nur gedreht und war extrem langsam unterwegs weil er 10 Jahre alte Schlappen drauf hatte die einfach kaum noch Kräfte auf rutschigem Belag übertragen konnten.

 

Gruß

Fuchs

 

P.S. wenn du so alte Reifen noch für gut fahrbar hälst, verstehe ich endlich auch dein Avatar. ;-)

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das man das so pauschal sehen kann.

 

8 Jahre sind einfach nicht immer die gleichen 8 Jahre ;)

 

Wenn ich einen Reifen nehme, der die ganze Zeit auf dem Auto montiert war, das auch immer schön draußen stand...am besten schön in der prallen Sonne. Auch mal mit zu wenig Luftdruck rollte. So ein Reifen ist dann sicher mehr als überfällig.

 

Nimm den gleichen Reifen, fahr Ihn nur über jeweils eine Saison (Sommer/Winter), lagere Ihn ansonsten kühl und Dunkel im Keller, schön auf der Felge montiert und hängend an der Wand. Bei dem hätte ich recht wenig bedenken.

 

Dazu ist der Vergleich eines Alten mit einem neuen Reifen per se schon unfair. Da liegt ja nicht nur Alterungszeit, sondern auch Entwicklungszeit zwischen.

 

Was jetzt nicht heißen soll das ein Reifen nicht altern muss! Das tun Sie alle,....nur eben durchaus unterschiedlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gelagerter Reifen altert sicher etwas langsamer als ein Reifen, der viel UV und hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Zu glauben, dass der gut gelagerte nach 8 Jahren noch was taugt, ist trotzdem fahrlässig.

Das tückische dabei ist natürlich, dass man den langsamen Qualitätsverlust halt viel weniger bemerkt, als dann den gewaltigen Qualitätsgewinn, wenn man einen neuen Reifen aufzieht.

 

Die Vortschritte in der Reifentechnologie bei den premium Marken sind aber schon seit 10 Jahren nur noch kleine, denn schon damals beherrschten die besseren Hersteller Hochsilika Mischungen und setzten Finite Elemente Simulationen zur Optimierung ein.

Und was dann bleibt, ist halt, dass man sich immer für und gegen bestimmte Eigenschaften entscheiden muß - also z.B. für besseren Gripp und gegen niedrigen Rollwiderstand etc.

 

Ich mache das inzwischen einfach so, dass ich die Kugel bei Regen oder Schnee mal im Grenzbereich über einen großen Parkplatz jage.

Solange sich dann alles gut und sicher anfühlt, bleibt der Reifen drauf, wenn nicht, ab in die Tonne.

 

Der älteste Reifen, den ich entsorgt habe, war 5 Jahre alt und da nach meiner Einschätzung schon ein Sicherheitsrisiko im Nassen (Profil waren noch 5...6mm). Die Dunlops waren schon nach drei Jahren komplett fertig mit Mikrorissen und schlechtem Gripp (und ich bin "dank" dieser Reifen beinah von der Autobahn abgeflogen...).

 

Aber ich bin halt auch kein Schleicher und kann den Wagen sicher im Grenzbereich bewegen - wenn der Reifen was taugt.

 

Aktuell fahre ich den Conti TS830 Winter Kontakt (grade wieder Testsieger geworden) in der Dimension 195/55 R15, der wirklich ein richtig toller Reifen mit sattem Nassgripp ist - damit fühle ich mich sicher.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei Winterreifen von Conti 155/65 R15. nur ein Winter gefahren. keine Schäden. DOT 4408. siehe meine Anzeige:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42435

 

Viele Grüße

 

 

Hallo,

 

ich habe folgende Winterreifen 155/65/R15 und benötige demnächst 4 neue Reifen. Habe beim Reifenhändler angerufen, teilt der mir mit, dass es diese Reifen in dieser Größe nicht mehr gibt und auch nicht mehr geliefert werden.

 

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Bis vor 3 Wochen waren noch Angebote auf Reifendirekt.de vorhanden, jetzt auch nichts mehr.

 

Danke!

 

GRuß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Reifenhandel sieht das anders.

 

Wenn du mal Bremsversuche im Nassen mit z.B. 8 Jahre alten Reifen im Vergleich zu neuen Reifen machst, kommen dabei katastrophal schlechte Werte für den alten Reifen raus, denn die Weichmacher haben sich verflüchtigt.

 

Wer also so einen alten Reifen fährt kann bei Regen nur noch schleichen, um nicht ein unkalkulierbares Risiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

 

Im Trocknen ist der alte Schlappen mit Profil aber natürlich noch halbwegs brauchbar - aber wer fährt schon ausschließlich bei Sonnenschein?

 

Ich hatte auch mal ein ADAC Sicherheitstraining mitgemacht, bei dem auch ein 3er BMW versuchte Performance zu zeigen. Der BMW hat sich nur gedreht und war extrem langsam unterwegs weil er 10 Jahre alte Schlappen drauf hatte die einfach kaum noch Kräfte auf rutschigem Belag übertragen konnten.

In Reifen sind keine Weichmacher, die sich verflüchtigen können, enthalten.Der Kautschuk altert jedoch durch UV-Einstrahlung und Sauerstoffaufnahme.Dadurch "verstrammen" die Moleküle , werden weniger beweglich und der Reifen wird dadurch im Laufe der Zeit härter.Eine Benutzungsdauer von max.10 Jahren sollten man nicht überziehen, denn dann können solche Vorkommnisse auftreten.Im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben,dass ich 10 Jahre alte Reifen für "gut fahrbar" halte ! Auch der Hinweis auf mein Avatar hat mit meiner Aussage nichts zu tun !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gelagerter Reifen altert sicher etwas langsamer als ein Reifen, der viel UV und hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Zu glauben, dass der gut gelagerte nach 8 Jahren noch was taugt, ist trotzdem fahrlässig.

Das tückische dabei ist natürlich, dass man den langsamen Qualitätsverlust halt viel weniger bemerkt, als dann den gewaltigen Qualitätsgewinn, wenn man einen neuen Reifen aufzieht.

 

Die Vortschritte in der Reifentechnologie bei den premium Marken sind aber schon seit 10 Jahren nur noch kleine, denn schon damals beherrschten die besseren Hersteller Hochsilika Mischungen und setzten Finite Elemente Simulationen zur Optimierung ein.

Und was dann bleibt, ist halt, dass man sich immer für und gegen bestimmte Eigenschaften entscheiden muß - also z.B. für besseren Gripp und gegen niedrigen Rollwiderstand etc.

 

Ich mache das inzwischen einfach so, dass ich die Kugel bei Regen oder Schnee mal im Grenzbereich über einen großen Parkplatz jage.

Solange sich dann alles gut und sicher anfühlt, bleibt der Reifen drauf, wenn nicht, ab in die Tonne.

 

Der älteste Reifen, den ich entsorgt habe, war 5 Jahre alt und da nach meiner Einschätzung schon ein Sicherheitsrisiko im Nassen (Profil waren noch 5...6mm). Die Dunlops waren schon nach drei Jahren komplett fertig mit Mikrorissen und schlechtem Gripp (und ich bin "dank" dieser Reifen beinah von der Autobahn abgeflogen...).

 

Aber ich bin halt auch kein Schleicher und kann den Wagen sicher im Grenzbereich bewegen - wenn der Reifen was taugt.

 

Aktuell fahre ich den Conti TS830 Winter Kontakt (grade wieder Testsieger geworden) in der Dimension 195/55 R15, der wirklich ein richtig toller Reifen mit sattem Nassgripp ist - damit fühle ich mich sicher.

 

Gruß

Fuchs

Hochsilika-Mischungen werden primär in Winterreifen verwendet."Finite Element Simulationen " werden bei der Erprobung von Reifen-Rezepturen weniger verwendet.Hier kommt es mehr auf die Praxiserprobung durch Langlauf- und Hochgeschwindigkeits - prüfungen sowie umfassende Fahr-Versuche unter wechselnden Witterungsbedingungen an.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Reifen sind keine Weichmacher, die sich verflüchtigen können, enthalten.

 

Laut Conti sind im Reifen 6% Weichmacher (u.a. Öle), die sich sehr wohl verflüchtigen, da sie von bewußt stärker gesättigen Bereichen in andere Bereiche des Reifens difundieren.

Dieser Prozess ist irreversibel.

 

Dass Fahrversuche gemacht werden, ist natürlich korrekt, aber ohne Simulation wird heute ein Reifen höchstens noch von Wanli oder irgend einem anderen Billigchinesen entwickelt, denn denen reicht ja einen ordentlichen Reifen zu kopieren. ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Conti sind im Reifen 6% Weichmacher (u.a. Öle), die sich sehr wohl verflüchtigen, da sie von bewußt stärker gesättigen Bereichen in andere Bereiche des Reifens difundieren.

Dieser Prozess ist irreversibel.

 

Dass Fahrversuche gemacht werden, ist natürlich korrekt, aber ohne Simulation wird heute ein Reifen höchstens noch von Wanli oder irgend einem anderen Billigchinesen entwickelt, denn denen reicht ja einen ordentlichen Reifen zu kopieren. ;)

 

Gruß

Fuchs

Klugscheißer-Modus :AN > Öle sind keine Weichmacher !

Im übrigen wird der Kautschuk vernetzt ( vulkanisiert ) danach kann eigentlich nichts in irgendwelche Bereiche diffundieren, weil die Moleküle gebunden sind.Das solltest Du eigentlich als Rezeptur -und Konstruktionsexperte von Reifen wissen ! Dass man heute vor allem verschiedene Reifenprofile per Computersimulation entwickelt und testet ist natürlich richtig, aber die Rezeptur der Gummimischung kann man auf diese Weise nicht komponieren. Da helfen nur ausgiebige Labor- und vor allem Praxisversuche.Dafür gibt es u.A. das Contidrom !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ThommyDeluxe,

 

ich hatte im Januar ein ähnliches Problem. Ich hatte mir in einen Winterreifen der Grösse 155/65 R15 einen Nagel hineingefahren. Trotz Recherche in ganz Deutschland war es mir nicht möglich, einen Winterreifen dieser Grösse zu erhalten. Selbst bei den großen Reifenherstellern erhielt ich nur absagen. Dann erhielt ich hier aus dem Forum den Tipp, doch auf die Grösse 165/65 R15 umzusteigen, da ich meine alten Stahlfelgen weiter benutzen wollte. Diese Reifengrösse ist wesentlich gängiger und wird auch von anderen Fahrzeugtypen verwendet. Ich kann Dir nur den Tipp geben, auf die 165er umzusteigen. Solltest Du Dir auch einmal einen Nagel hineinfahren, ist ein Ersatzreifen wesentlich schneller und unkomplizierter zu besorgen. Zudem sieht die Alukugel mit den 165ern etwas besser und breiter aus. Der Fahrkomfort bzw. die Wintereigenschaften sind nahezu identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus A2'ler!

 

Eine kurze Info u. Nachtrag zu meinem #34 Beitrag für alle Diesel-Fahrer mit einem 90PS TDI:

Ich komme jetzt gerade vom TÜV und habe über ein Einzelgutachten die Zulassung für 165/65 R15 81H Reifen auf 5Jx15ET28 Felge erhalten. Als Bonbon gabs auch noch die Zulassung mit feingliedriger Schneekette für die Reifen/Felgen-Kombination, der Eintrag ist nicht nur auf M&S-Reifen begrenzt, ich darf die Kombi jetzt auch mit Sommerreifen fahren.

 

Der TÜV hatte in seinem System ein Vergleichsgutachten gefunden (...ich glaube vom Felgenhersteller Rondell...?), in diesem Schriftstück war die Schneekettenfreigabe für diese Felgen/Reifen-Kombination aufgelistet.

 

Die Tachoabweichung 155er auf 165er Reifen beträgt 2% und liegt somit noch so gerade im Limit.

 

Ich wurde zwar am Anfang nach einem Teilegutachten gefragt aber ich habe dem Prüfer die Sachlage kurz geschildert, der meinte dann "Wir schauen uns das mal an...". Sehr hilfreich war das PDF-Dokument wo die Reifen/Felgen-Kombinationen der beiden Diesel-Maschinen aufgelistet waren. Dieses PDF diente mir als Argumentationshilfe und somit gab es auch keine großen Diskussionen.

 

Der TÜV-Prüfer hat sich selber nur gewundert das die 165er-Reifen nicht auch für den 90PS Diesel freigegeben waren.

Tip vom TÜV-Prüfer, damit man sich den Wagen nicht beschädigt: Schneeketten auf dem 165er-Reifen kurz bei einer Audi-Werkstatt auf Freigängigkeit prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Tachoabweichung 155er auf 165er Reifen beträgt 2% und liegt somit noch so gerade im Limit....

 

Zu Berücksichtigen ist hier nicht der 155er als Ausgangsbasis, sondern die größte Bereifung, die ab Werk lieferbar war/ist. Das sind die 205/40 17 Zoll (Umfang/Durchmesser in mm: 595,80 / 1.871,76). Die 165/65 15 Zoll liegen unter diesen Werten. Daher ist die Tachoabweichung gar kein Thema, was deinem Ergebnis ja nicht widerspricht ;)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Hab gestern meine 165er UG8 auf meine 5x15 Stahlfelgen montieren lassen. Dabei hat der Mechaniker so nebenbei gesagt:" Ihnen ist schon klar, dass Sie jetzt keinen Versicherungsschutz mehr haben, weil ein 165er nicht auf 5" geht. Da brauchen Sie 5,5"."

Ich dann: "165er is im Fahrzeugschein eingetragen".

Er: "Ja, aber bestimmt auf 5,5 er Felgen"...

Ich hab mal im Fahrzeugschein geschaut, und da steht ja nix von Felgenbreite, lediglich die Reifengröße.

Jetzt hat der mit ziemlich verunsichert... Was stimmt denn nun?

Überhaupt verstehe ich die ganze Geschichte nicht, warum das mit 75PS A2s gehen und mit 90PS nicht gehen soll... Hab nen 1.4er Benziner.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab nen 1.4er Benziner.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bei meinem 1.4i-Benziner ist die Größe 165 nur mit 5,5 Zoll Felge im COC und damit ohne Eintragung zulässig. Ist bei dir vermutlich mit 98,5% Sicherheit auch so :cool:.

Aber wie Herr Tichy schon bemerkte, selber im COC nachschauen für 100% Sicherheit :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das COC bestellt. Danke für den Link!

Ganz blöde frage: Steht bei einer Felge irgendwo, welche Breite die hat (wie bei nem Reifen)?

Vielleicht hab ich ja auch 5,5" Felgenbreite nur hat der Typ nicht richtig geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... interessant... Hast Du das beim TÜV mal üverprüfen lassen oder so, oder woher kommt diese Feststellung?

Ich persönlich finde ja, dass es der 1 und ein Bissl cm nicht rausreissen werden, ob der Reifen gut sitzt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner COC sind für den 1.6er auch nur folgende Reifen-/Felgenkombinationen eingetragen:

 

Zulässige Reifen- / Felgenkombinationen lt. C.O.C.:

155/65 R15 77T - 5J x 15, ET28

175/60 R15 81V - 5,5J x 15, ET34 oder 6J x 15, ET37

185/50 R16 81V - 6J x 16, ET35

205/40 R17 80V - 7J x 17, ET38

 

165er sucht man da auch vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Sind die 155/65 R15 wieder 'auferstanden' - bzw. wird diese Größe bei aktuellen Fahrzeugen wieder 'eingesetzt' ?

 

Letztes Jahr hieß es noch bei diversen Online-Händlern: ÄTSCH ! Nicht lieferbar.

 

Jetzt gibt es sie wieder, sogar mit aktuelleren(?) Profilen - z.B. ab 47,-EUR für Uniroyal bis 64,-EUR für Dunlop.

 

Also los: zuschlagen !! In weniger als 2 Monaten ist Oktober !!!

 

:eek:

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...ich fahr zwar auch noch die 155er, aber beim nächsten mal gibts 165er, da ist die Auswahl von vornherein größer. Und preislich tun die sich auch nichts.

 

Reifendirekt.de listet bei den 155ern ganze 3 Reifen auf, bei den 165ern sinds 14...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Sind die 155/65 R15 wieder 'auferstanden' - bzw. wird diese Größe bei aktuellen Fahrzeugen wieder 'eingesetzt' ?

 

Letztes Jahr hieß es noch bei diversen Online-Händlern: ÄTSCH ! Nicht lieferbar.

 

Jetzt gibt es sie wieder, sogar mit aktuelleren(?) Profilen - z.B. ab 47,-EUR für Uniroyal bis 64,-EUR für Dunlop.

 

Also los: zuschlagen !! In weniger als 2 Monaten ist Oktober !!!

 

:eek:

 

 

sorry - ich habe hier wohl vollkommenen Schrott geschrieben.

 

Bei der Eingabe der Dimension habe ich 155/65 13 Zoll gewählt.

 

Die 155/65 15er kosten etwa ab 130,- EUR/ Stück bei z.b. Reifen-vor-ort.de

:crazy:

 

Aber es gibt noch welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.