Zum Inhalt springen

Hässliche Radkappen ein wenig ansehnlicher machen.


Nagah

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jüngst für meine Winterreifen gebrauchte Radkappen vom Audi A3 ( 8L0 601 147 ) erstanden. Als sie dann bei mir ankamen, stellte ich fest daß sie hässlicher sind als ich angenommen hatte. Der Metallring war völlig korrodiert und der Klarlack blühte von unten heraus.

 

Also musste ich sie ein wenig aufhübschen, ich hatte ja schliesslich noch eine Dose matten Sprühlack im Keller.

 

 

IMG_0547.JPG.238a2e0c02a2767f5415b1d397fd91f2.JPG

 

IMG_0548.JPG.5863af4d701e0c0c3296ace13df4a885.JPG

 

IMG_0550.JPG.64b760152f728a2024b9fb1cc887bb1d.JPG

 

IMG_0551.JPG.a04a5898b413528614be257a2dfdd478.JPG

 

IMG_0552.JPG.d0408452c91185d107e5248f40551073.JPG

 

Hier die Rückseite. Der Metallring im befestigten Zustand.

 

IMG_0554.JPG.41db1976cfb05665af83e7b3724602fa.JPG

 

Mit einer Zange lassen sich alle Laschen aufbiegen.

 

IMG_0555.JPG.183e089b191e93c466eba2f1d6a11325.JPG

 

Sanft mit einem schlanken Schlitz-Schraubendreher den Metallring von der Radkappe hebeln.

 

IMG_0557.JPG.cbc3329c33c016531db1edd10c289253.JPG

 

IMG_0558.JPG.90852b47e734673f9c3e2d470b909efc.JPG

 

Der Metallring ist nun gelöst.

 

IMG_0560.JPG.17bc0a5dd95ae025918a402e47e12778.JPG

 

Die Verpackung in der die Radkappen mir geschickt wurden dient als "Lackierkammer". Dank herrlichem Sonnenschein heute war trocknen lassen ein Kinderspiel.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0561.JPG.9a19a0d37b26eb60425861271aa1ba52.JPG

 

Mattschwarz gesprüht und ein Weilchen in der Sonne gebacken.

 

IMG_0562.JPG.dc9dc03c1d6e573a0e05edb171c70286.JPG

 

IMG_0564.JPG.a63554101112779ecfb15c664f5ec69e.JPG

 

Das Ergebnis. Besser als vorher, ich bin zufrieden. Mal sehen ob der Lack den Winter überdauert.

 

:)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob der Lack den Winter überdauert.

:)

 

 

vorher auch gründlich entfettet, leicht angeschliffen und Kunststoffhaftvermittler draufgesprüht?

 

Sollte es länger halten, empfehle ich nach dem s.o + schwarz , noch eine Schicht matten Klarlack, dann kann auch in der Waschanlage nichts ab ;)

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher auch gründlich entfettet, leicht angeschliffen und Kunststoffhaftvermittler draufgesprüht?

 

Sollte es länger halten, empfehle ich nach dem s.o + schwarz , noch eine Schicht matten Klarlack, dann kann auch in der Waschanlage nichts ab ;)

 

- Gründlich gereinigt: Jup.

- Leicht angeschliffen: Jup.

- Kunststoffhaftvermittler: Nein

 

Matter Klarlack wäre ja das Tüpfelchen auf dem "i", allerdings Brechen warscheinlich sämtliche Laschen ab wenn ich sie nochmals aufbiege um die Ringe zum Klarlacken wieder zu entfernen. Ich merks mir für die nächsten Radkappen.

 

 

Waschanlagen tu ich meiner Kugel nicht an. :)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sieht doch gar nicht schlecht aus. Hätte ich vielleicht auch machen sollen, denn vor kurzem fragte mich ein Kumpel, was ich denn da jetzt für Stahlfelgen auf meinem Auto habe. Waren dummerweise aber die A3 Schmiedeleicht Alus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Alufelgen würde ich grundsätzlich zum Lackierer geben und nicht selber machen. Bei so kleinen Teil wie die Metallringe fallen kleine Fehler nicht auf, aber bei Alufelgen sieht das sonst ganz schnell "gepfuscht" aus und das wollen wir doch nicht. ;)

 

Ich finde es ist generell so daß die Felgen/Radkappen maßgeblich zum Erscheinungsbild des Autos beitragen: Sind die Felgen sauber wirkt das Auto sauber; sind die Felgen dreckig und mit gelben eingebrannten Rückständen verschandelt, wirkt das Auto ungepflegt und billig.

 

Darum musste auch mit meinen Radkappen was geschehen. Weil WENN schon Radkappen, dann wenigstens hübsche.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Foto zeigen wie der A2 mit deinen Radkappen in voller Pracht aussieht :)

 

Ich mache für dich ein Foto wenn es soweit ist. Noch habe ich meine S-Line drauf, aber im Laufe des Monats werde auf Winterreifen wechseln und dann mach ich gerne Fotos. (Erinner mich einfach per PN dran, sollte ich es vergessen und im November immer noch keine Fotos da sein ;) )

 

Nein nein, meine Schmiedealus sehen top aus. Nur wurden sie für Stahlfelgen gehalten :rolleyes:

 

Naja, so ein bisschen sehen sie ja schon aus wie schön lackierte Stahlfelgen. *Duck-und-weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr habt schon Recht dass der Vergleich unfair ist. ;)

 

Der silberne A2 gehört uebrigens Hoast, ein guter alter Freund von mir. A2 Skeptiker und Bekehrter. (Durch die Qualitäten des Autos bei der Probefahrt und NICHT durch mich!)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 3

      Kälteleitungen erneuern

    3. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 3

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      Kälteleitungen erneuern

    6. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Kälteleitungen erneuern

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.