Zum Inhalt springen

Grundeinstellung Klima ... wie?!


Christoph

Empfohlene Beiträge

Da ich nichts Verwertbares finden konnte und meine Klima weiterhin rumzickt muss ich mir offen eingestehen, dass ich die Grundeinstellung nicht hinbekomme.

 

VCDS ist vorhanden ... wie läuft das ab mir der Grundeeinstellung?!

 

Nachdem immer wieder Probleme mit den Klappen aufgetreten sind, und zuletzt im AUTO-Modus nur noch Luft aus den Mittelausströmern gekommen ist, habe ich gestern alle Klappenantriebe getauscht und das Frischluftgebläse samt Regler ausgewechselt ... was für ein Akt, trotz der guten Beschreibungen aus dem Forum.

 

Die Umluftklappe habe ich nach richtiger Positionierung (Aussenluftklappe ganz auf, Innenluftklappe geschlossen) stillgelegt durch dauerhaften Steckerentzug ... ich brauche keine Umluftfunktion, basta, ich brauche nur Frischluft ... der Rest ist Quatsch.

 

Nu bläst die Luft im AUTO-Modus wieder nur aus den Mittelausströmern ... MANUELL funktioniert alles wie es soll.

 

Mit der Stellglieddiagnose kann ich auch fein alles ansteuern und testen. Es funktioniert auch soweit alles ... bis auf den AUTO-Modus.

 

Nu würde ich gerne mal eine vernünftige Grundeinstellung durchführen ... nur wie. Wie kann ich die Verfahrwege der 4 (bei mir nur noch 3) Stellmotoren abfahren, sodass die Endanschläge mit den zugehörigen Wiederstandswerten abgespeichert werden???

 

Hat sonst jemand noch eine Idee mit der "NurLuft durch Mittelausströmer" im AUTO-Modus?!

 

Wenn ich daran denke, dass mir das in 10 oder 15 Jahren wieder bevorsteht, krieg ich das Grauen (da bin ich dann irgendwo zwischen 55ig und 60ig). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste im VCDS einen Knopf "Grundeinstellung" geben...

 

Ich geh mal suchen, moment...

 

*gnarf* Meine Billig-Version startet nicht, wenn das Kabel nicht am Auto hängt, sorry.

 

Müsste also mal bitte jemand anderes nachschauen...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf kenn ich ... liegt direkt über der Stellglieddiagnose.

 

In der Maske der Grundeinstellung kann man einen Block eingeben und dann Start drücken ... aber wat geht da wo ab?!

 

Wenn ich bei 00 auf Start drücke passiert auch was, 4 Werte ändern sich ... nur leider ohne Einheit und ohne irgendeiner Art der Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, bei Block 00 ändern sich 4 Werte ... nur welche?!

Ich habe nur 3 Motoren angeschlossen, der V113 ist abgesteckt.

 

Dank Mütze gibt es die Beschreibung der Messwertblöcke ... nur haben die anscheinend nichts mit den Blöcken in der Grundeinstellung gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit der Theorie, daß es an dem abgezogenen Stecker liegt? Müßte auf jeden Fall zu einem Fehlereintrag führen, und der hat ev. wiederum zur Konsequenz das der Auto-Modus nicht mehr so tut wie er sollte, bzw. das STG in einen Default-Mode geht der bei defekter Umluftklappe zumindest irgendeinen Luftstrom (Mittelausströmer) sicherstellt...

 

Nur so'ne Idee...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit der Theorie, daß es an dem abgezogenen Stecker liegt? Müßte auf jeden Fall zu einem Fehlereintrag führen, und der hat ev. wiederum zur Konsequenz das der Auto-Modus nicht mehr so tut wie er sollte, bzw. das STG in einen Default-Mode geht der bei defekter Umluftklappe zumindest irgendeinen Luftstrom (Mittelausströmer) sicherstellt...

 

Nur so'ne Idee...

Michael

 

Ich denke einmal ,das an deiner Theorie etwas drann ist.

Zumindest wuerde es mich ueberraschen,das wenn man Teile der Klimasteuerung abklemmt,dieses keine Auswirkung auf das Gesamtsystem hat.

Manchmal zieht so etwas noch ganz andere Kreise.

Als beim A8 einmal das ABS ausviel schaltete auch das Getriebe nicht mehr in den letzten Gang.

Abgesehen davon kann eine Umluftklappe doch ganz nuetzlich sein.

Bspw. um den Innenraum bei sehr niedrigen Temperaturen schneller aufzuheizen,oder um bei extremer Staubentwicklung die Zusetzung des Pollenfilters zu vermeiden.

Wie dem auch sei.Arbeiten an den Klappen sind schlimm.

Ich sage nur nicht sehen und nicht drann kommen.:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit der Theorie, daß es an dem abgezogenen Stecker liegt? Müßte auf jeden Fall zu einem Fehlereintrag führen, und der hat ev. wiederum zur Konsequenz das der Auto-Modus nicht mehr so tut wie er sollte, bzw. das STG in einen Default-Mode geht der bei defekter Umluftklappe zumindest irgendeinen Luftstrom (Mittelausströmer) sicherstellt...

 

Nur so'ne Idee...

Michael

 

Ich muss dich entäuschen ... das Verhalten ist auch bei aufgestecktem Stecker und gelöschtem Fehlerspeicher. Dieses Verhalten war vor dem Austausch der Stellantriebe exakt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte zwar schon mal in einen anderen Thread gepostet der scheint aber zu alt ;)

Gibt es eine Möglichkeit mit der frei zugänglichen Software die Grundeinstellung herzustellen? Meine VAGCOM Versionen meinen immer das ich mich dafür regestrieren müsse.

Danke schon mal

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern bei arktischen Temperaturen um 8° funktionierte die Luftverteilung perfekt wie immer (Defrost und Fussraum wurden schön angeströmt, aus der Mitte kaum etwas (also quasi zugfrei). Mittags als der Wagen in der Sonne stand der gleiche Mist schon wieder ... nahezu alle Luft aus den Mittelausströmern. Als die Sonne verschwand verteilte sich die Luft wieder deutlich besser.

 

Ich brauche dringend eine Grundeinstellung der V113 ... wahrscheinlich wird die Mittelklappe falsch positioniert durch Fehlinterpretation der Widerstandswerte.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Sonnenstandssensor überprüft? :rolleyes:

 

Jep, war auch meine erste Idee. Die Werte, die der liefert sind o.k. (Meßwertblock 013, Feld 1).

 

Eben aufgefallen ist mir, dass bei sehr niedrig eingestellter Temperatur (18°) es anfängt wie wild die Luft aus den Mittelausströmern zu pusten. Wählt man die Temperatur höher (21°) hört das auf und die Luftverteilung wird schlagartig besser.

 

Ich werde nachher mal die Grundeinstellung nach Anweisung für das VAS 5051 durchführen (mal schauen ob sich das aufs VCDS übertragen lässt) ... Danke Stefan!

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft ...

 

Grundeinstellung der 4 (3) Stellmotoren erfolgreich abgeschlossen.

 

Das was beim VAS 5051 beschrieben ist, funktioniert 1zu1 auch beim VCDS.

 

Also in der Grundeinstellung den Block 001 anwählen und schon startet die Grundeinstellung der 4 Stellmotoren automatisch ...

 

Anfänglich werden kurz die aktuellen Werte der Potentiometer angezeigt, danach erhöhen sie sich langsam auf 235 (ca.) und springen danach schlagartig auf 0 zurück ... damit ist die Grundeinstellung abgeschlossen. Beim abgesteckten V113 blieb der Wert auf 254, fiel dann aber auch auf 0.

 

Feld 1 zeigt den V68 (Temperaturklappe), Feld 2 den V70 (Zentralklappe, Fuß- und Mittelausströmer), Feld 4 den V107 (Defrostklappe, Frontscheibenaausströmer) und Feld 4 den V113 (Umluftklappe, Smogfunktion ohne Frischluft von außen) an.

 

Nochmals Danke an Stefan!

 

Eine kleine Anleitung als PDF folgt in den nächsten Tagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft ...

 

Grundeinstellung der 4 (3) Stellmotoren erfolgreich abgeschlossen.

 

Das was beim VAS 5051 beschrieben ist, funktioniert 1zu1 auch beim VCDS.

 

Also in der Grundeinstellung den Block 001 anwählen und schon startet die Grundeinstellung der 4 Stellmotoren automatisch ...

 

Anfänglich werden kurz die aktuellen Werte der Potentiometer angezeigt, danach erhöhen sie sich langsam auf 235 (ca.) und springen danach schlagartig auf 0 zurück ... damit ist die Grundeinstellung abgeschlossen. Beim abgesteckten V113 blieb der Wert auf 254, fiel dann aber auch auf 0.

 

Feld 1 zeigt den V68 (Temperaturklappe), Feld 2 den V70 (Zentralklappe, Fuß- und Mittelausströmer), Feld 4 den V107 (Defrostklappe, Frontscheibenaausströmer) und Feld 4 den V113 (Umluftklappe, Smogfunktion ohne Frischluft von außen) an.

 

Nochmals Danke an Stefan!

 

Eine kleine Anleitung als PDF folgt in den nächsten Tagen ...

 

Das dies trotz abgesteckten V113 funktioniert ueberrascht mich.

Deine Erfahrungswerte sind auch interessant fuers Wicki.:)

Schön das du drann geblieben bist und Erfolg hattest.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Klimaanlagensteuerung bzw. den Stellmotoren / Potis und bin mit VAG-COM wie von Christoph beschrieben vorgegangen: also im Klimasteuergerät erst den Fehlerspeicher gelöscht, danach den Messwertblock "001" ausgewählt und die Grundeinstellung vorgenommen, aber vor dem Verlassen des Menüs ca. 30 sec gewartet.

 

Irgendwie wollte sich aber der Erfolg nicht so recht einstellen, obwohl nach einem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers keine Einträge vorhanden waren. :confused: Dann noch ein paar mal das Procedere über MWB 001 wiederholt. Ebenfalls keine Verbeserung. Einen Tag später - der Fehlerspeicher war immer noch leer, aber die ungewöhnlichen Klappen- / Regelgeräusche immer noch vorhanden - habe ich die Stellmotoren einzeln angewählt (MWB 003 - 004 - 005 - 006) und jeweils die Grundeinstellung vorgenommen. Das Ergebnis ist jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Ob es Zufall war oder nicht (so oft wie gestern und vorgestern wurden die Stellmotoren sicher im ganzen Autoleben noch nicht bewegt :D ): ich weiß es nicht. Da es aber bei mir geholfen hat, mag es der eine oder andere bei Problemen mit MWB 001 ja auch mal so machen und seine Erfahrungen posten.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.