Zum Inhalt springen

Motor Geräusche - Geruch - Sonstige Geräsuche


LKV1967

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

da ich nun endlich unseren A2 1,6 FSI abholen konnte und die lange Fahrt nach Hause ausgiebig testen konnte, sind mir einige Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne euren Rat hören würde.

 

Nach Übergabe und Antritt der Heimreise, habe ich erst bei Audi einen Ölwechsel mit Filter machen lassen.

 

1. Vor dem Ölwechsel bei Audi fuhren wir mit einigen Starts und Stopps im Stadtverkehr. Hierbei ist mir kein Geruch aufgefallen. Nachdem dann der Ölwechsel gemacht wurde stinkt das Auto im Stand nach verbranntem Öl. Ist das üblich beim 1,6 er ? Nach etwa 200 Km Fahrt habe ich den Ölstand gemessen und der war über Max. Haben die evtl. zu viel Öl eingefüllt ?

 

2. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug einen 34 Liter Tank hat. Um so erstaunter war ich, als ich das erste mal voll tanken musste. Es gingen 42,44 Liter in den Tank.

 

3. Im Standgas (alle Verbraucher ausgeschaltet hört man ein leichtes Tack Tack Tack (gleichmäßig schnell) bei etwa 850 U/min. dann plötzlich ist es wieder weg, kommt aber genau so plötzlich wieder, als würde man einen Verbraucher einschalten. Wenn man den Fuß leicht auf das Kupplungspedal stellt, merkt man es als leichtes Klopfen/Klacken im Pedal.

 

4. Abgas bzw. Motorgeruch im Innenraum, wenn man länger mit laufendem Motor steht. Kann das vom Pollenfilter kommen ?

 

5. Der Motor zieht sehr gut durch, erreicht auch sehr schnell seine Endgeschwindigkeit und macht richtig Laune. Im ersten und zweiten Gang jedoch hat der Motor ein ganz kurzes Loch bei etwa 2200 und etwa 3000 U/min, greift danach aber sofort mit voller Leistung. In den anderen Gängen ist das nicht so, und man merkt es meiner Meinung nach auch nur beim Bergauf fahren. Ist das normal ?

 

6. Auf der Heimreise hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,2 L bei Geschwindigkeiten um 130 - 150 Km/h. Sind das übliche Werte ?

 

7. Was mich auch sehr irritiert hat, ist dass laute Dieseln beim Start. Ist zwar nur ganz kurz, und auch nur wenn er kalt ist. Generell finde ich den Motor sehr rau. Kenne das aber vom Beetle (1,4) unserer Tochter.

 

8. Beim einlegen vom 1. und vom Rückwärtsgang stößt man links gegen eine Art Anschlag. Ist die Schaltkulisse so eng gebaut, dass man links anschlägt ? Oder stimmt evtl. die Schaltung nicht, da mir weiter auch aufgefallen ist, das manchmal der Rückwärtsgang nur augenscheinlich drin ist.

 

9. Kann es sein, dass der Spoiler beim 1,6 FSI größer ist als bei den übrigen Modellen ?

 

Vielen Dank für eure Meinungen......

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nachdem dann der Ölwechsel gemacht wurde stinkt das Auto im Stand nach verbranntem Öl. Ist das üblich beim 1,6 er ?

Abgasrückführungsrohr undicht.

2. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug einen 34 Liter Tank hat. Um so erstaunter war ich, als ich das erste mal voll tanken musste. Es gingen 42,44 Liter in den Tank.

42 Liter + Reserve.

 

3. Im Standgas (alle Verbraucher ausgeschaltet hört man ein leichtes Tack Tack Tack (gleichmäßig schnell) bei etwa 850 U/min. dann plötzlich ist es wieder weg, kommt aber genau so plötzlich wieder, als würde man einen Verbraucher einschalten. Wenn man den Fuß leicht auf das Kupplungspedal stellt, merkt man es als leichtes Klopfen/Klacken im Pedal.

 

4. Abgas bzw. Motorgeruch im Innenraum, wenn man länger mit laufendem Motor steht. Kann das vom Pollenfilter kommen ?

Abgasrückführungsrohr undicht.

 

5. Der Motor zieht sehr gut durch, erreicht auch sehr schnell seine Endgeschwindigkeit und macht richtig Laune. Im ersten und zweiten Gang jedoch hat der Motor ein ganz kurzes Loch bei etwa 2200 und etwa 3000 U/min, greift danach aber sofort mit voller Leistung. In den anderen Gängen ist das nicht so, und man merkt es meiner Meinung nach auch nur beim Bergauf fahren. Ist das normal ?

Umschaltung zwischen Schichtlade- und Homogenbetrieb.

 

7. Was mich auch sehr irritiert hat, ist dass laute Dieseln beim Start. Ist zwar nur ganz kurz, und auch nur wenn er kalt ist. Generell finde ich den Motor sehr rau. Kenne das aber vom Beetle (1,4) unserer Tochter.

 

Normal.

 

9. Kann es sein, dass der Spoiler beim 1,6 FSI größer ist als bei den übrigen Modellen ?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@naxelan

 

Abgasrückführungsrohr hat sich bestätigt, es war nur ein etwa 1 cm langer, ganz feiner Riss. Der Wechsel gestaltete sich ziemlich ......

Ich habe jetzt noch Knoten in den Fingern.

 

 

Wasser im Kofferraum habe ich auch erfolgreich beseitigt, die rechte Zwangsentlüftung war lose. Bei der Aktion habe ich beide erneuert inkl. neuer Rückleuchten und Kofferdeckeldichtung. Da ich gerade am Kofferraum war habe ich noch die originale AHK eingebaut und alle Verkleidungen im Kofferraum durch neue ersetzt.

 

Das Tack Tack Tack, ist doch eher ein Tock Tock Tock. Kommt nicht vom Motorblock und nicht vom Zylinderkopf.

 

Am Montag geht´s weiter.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.