Zum Inhalt springen

Trommelbremse ungleich


Lena

Empfohlene Beiträge

War eben gerade beim TÜV. Dort ergab der Bremsentest 100/20 (Fussbremse) und 150/100 (Handbremse) für die Trommelbremsen. Woran kann es liegen? Die Trommelbremsen hatte ich erst im Frühjahr auseinander genommen, gereinigt und bewegliche Teile mit Kupferpaste versehen. Bremsflüssigkeit ist vor 4 Wochen gewechselt worden. Der TÜV'ler meinte, es könnten die Radbremszylinder sein. Ich glaube da nicht so unbedingt dran, und würde, bevor ich mich Hals über Kopf in irgendwelche sinnlose Ausgaben stürzen, eure (ungeliebten) Ferndiagnosen in Anspruch nehmen. Evtl. hatte ja jemand schon das gleiche Problem???

 

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einseitig oder beidseitig?

Wenn einseitig könnte ein Radbremszylinder undicht sein, sieht man gleich wenn man die Trommel abnimmt und der Gummibalg vom Bremszylinder feucht ist.

Wenn bereits die Beläge auch feucht sind dann müssen auch die Beläge gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben gerade beim TÜV. Dort ergab der Bremsentest für li/re 100/20 (Fussbremse) und 150/100 (Handbremse) für die Trommelbremsen. Woran kann es liegen? Die Trommelbremsen hatte ich erst im Frühjahr auseinander genommen, gereinigt und bewegliche Teile mit Kupferpaste versehen. Bremsflüssigkeit ist vor 4 Wochen gewechselt worden. Der TÜV'ler meinte, es könnten die Radbremszylinder sein. Ich glaube da nicht so unbedingt dran, und würde, bevor ich mich Hals über Kopf in irgendwelche sinnlose Ausgaben stürzen, eure (ungeliebten) Ferndiagnosen in Anspruch nehmen. Evtl. hatte ja jemand schon das gleiche Problem???

 

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Habe meinen Eingangspost mit zusätzlichen Infos versehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussbremse 100/20 ? Bist Du sicher? Dann müsstest Du bei jedem stärkeren Bremsen von der Strasse abkommen. Wenn's stimmt, riecht das nach klemmenden Bremszylinder. Der Bremssattel kann eigentlich nicht so extrem schwergängig sein.

Ich würde Klötze und Scheibe ausbauen und den Bremszylinder paar mal raus und reindrücken. 35mm Holz zwischen Bremszylinder und Schwingsattel, sonst kommt der ORing raus. Meistens ist der Zylinder dann wieder frei.

Wenn nicht, ist neuer fällig.

Vielleicht ist auch der Gummibalg undicht. Dann kommt Dreck rein, der den Zylinder in kürzester Zeit zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussbremse 100/20 ? Bist Du sicher? Dann müsstest Du bei jedem stärkeren Bremsen von der Strasse abkommen. Wenn's stimmt, riecht das nach klemmenden Bremszylinder. Der Bremssattel kann eigentlich nicht so extrem schwergängig sein.

Ich würde Klötze und Scheibe ausbauen und den Bremszylinder paar mal raus und reindrücken. 35mm Holz zwischen Bremszylinder und Schwingsattel, sonst kommt der ORing raus. Meistens ist der Zylinder dann wieder frei.

Wenn nicht, ist neuer fällig.

Vielleicht ist auch der Gummibalg undicht. Dann kommt Dreck rein, der den Zylinder in kürzester Zeit zerstört.

 

 

Raki,....Trommelbremse! Also hinten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im club:D

 

handbremse nachziehen - Seite 6 - A2 Forum

 

bei mir ist es andersrum und immer beim Regen merke

ich das extrems.

 

Ich wette das es nicht am Bremszylinder liegt!

 

ich muß mal die Zeit finden und die drecks Seile auf Leichtgängigkeit

prüfen und dafür muß ich wieder inunter die Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@famore:

 

Warum funktioniert die Handbremse dann wesentlich gleichmäßiger als die Fußbremse?

 

 

Das ist mit 99%iger wahrscheinlichkeit der Radbremszylinder rechts. andere Ursachen kanns eigentlich schon garnicht mehr haben, da die Feststellbremse ihren Dienst wesentlich besser macht und NICHT über den Radbremszylinder betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das meine Erfahrung ist.

 

Warum funktioniert die Handbremse dann wesentlich gleichmäßiger als die Fußbremse?
Du meinst die Bremswirkung von der Themenstarterin.

Hat nicht viel zu bedeuten.

 

Ist bei mir wärend der HU auch fast durchgefallen.

Werte wie bei Lena: extrem unterschidlich mit beiden bremsarten.

Der Prüfer hat die Bremsen auf der Strasse irgendwie wieder

zu einer Gleichmäsigkeit verholfen.

Nachdem ich wieder die Trommel drunter hatte und da

"rumgespielt" hatte, ist es wieder ungleichmäßig.

 

bremszylinder sind aber Trocken und die Kolben bewegen sich

mit festeren Daumendruck meines erachtens auch leicht genug.

 

Die ungleichmäsige Wirkung wird über die Fusbremse nicht

so deutlich bemerkt, als wie man die Handbremse kurz vor

dem ausrollen anzieht und dabei die bessere Bremswirkung

das Heck einseitig wegsackt.

Oder halt bei Regen nur das eine Rad zu blockieren ist und

die andere seite, trotz weiteren ziehen der Handbremse,

nicht zum blockieren gebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das meine Erfahrung ist.

 

Du meinst die Bremswirkung von der Themenstarterin.

Hat nicht viel zu bedeuten.

 

Ist bei mir wärend der HU auch fast durchgefallen.

Werte wie bei Lena: extrem unterschidlich mit beiden bremsarten.

Der Prüfer hat die Bremsen auf der Strasse irgendwie wieder

zu einer Gleichmäsigkeit verholfen.

Nachdem ich wieder die Trommel drunter hatte und da

"rumgespielt" hatte, ist es wieder ungleichmäßig.

 

bremszylinder sind aber Trocken und die Kolben bewegen sich

mit festeren Daumendruck meines erachtens auch leicht genug.

 

Die ungleichmäsige Wirkung wird über die Fusbremse nicht

so deutlich bemerkt, als wie man die Handbremse kurz vor

dem ausrollen anzieht und dabei die bessere Bremswirkung

das Heck einseitig wegsackt.

Oder halt bei Regen nur das eine Rad zu blockieren ist und

die andere seite, trotz weiteren ziehen der Handbremse,

nicht zum blockieren gebracht werden kann.

 

Einfach einmal die Bremsbeläge mit Schleifpappier reinigen und aufrauen.

Die Trommel mit Benzin reinigen.

Den Gummischutz vom Radbremszylinder einmal vorsichtig anheben,um zu sehen ob es darunter feucht ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatten wir auch schon, habe den Post aber zu spät gesehen um den Tipp zu geben. Wenn der Zylinder erst mal sifft, dann werden die Werte immer schlechter auf der betroffenen Seite, da Bremsflässigkeit auf die Reibflächen gelangt.

 

Das gilt dann natürlich auch für die Handbremse, die die selben Reibflächen benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dann ist sie wellig (die Scheibe) bzw oval, die Trommel wenn der Zeiger schwankt. Hat nix mit dem Wert der Kraft selbst zu tun.

Zumindest wenn du nur von der rechten Seite sprichst also nicht Abweichung re li meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.