Zum Inhalt springen

Vorderachskörper


ghnl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da eine Frage…

 

meine kleine Kugel hatte leider einen Unfall. Ein anderer Wagen ist mir seitlich aufs Vorderrad gefahren bei 120.Soweit nicht weiter passiert außer das die Felge versaut ist. Die Audi Werkstatt hat dann nach Check durch den Gutachter vorne rechts alles incl. Lenkung getauscht.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Die haben bei den Arbeiten den Vorderachskörper gelöst oder demontiert und anhand der Spuren auf dem Rahmen kann man sehen das der nun eine andere Position hat. 2 – 3 mm seitlich und ebenso 2 – 3 mm nach vorn versetzt.

 

Der Wagen zieht nun beim Beschleunigen stark nach links

 

Gibt eine Anweisung oder eine Messlehre nach dem der Vorderachskörper auszurichten ist nach dem Einbau? Wenn ja wo finde ich die.

 

Vorab vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aggregateträger abgesenkt wird, dann müssen entweder (spezielle) Führungshülsen verwendet werden, um die exakte Lage wieder zu erreichen, oder nach den Arbeiten muss eine komplette Neuvermessung (und Einstellung) durchgeführt werden.

Du solltest also Deine Werkstatt noch mal fragen, ob sie letzteres gemacht haben.

 

Eine Messlehre oder Fixmaße zur Selbstkontrolle gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position mit neuen Teilen nach Unfall kann und wird imho höchstwahrscheinlich eine andere sein müssen. Aber genau das ergibt die Spurvermessung (Sturz etc). Denn der Radsturz kann nur wohl nur durch Verschieben des Aggregateträgers eingestellt werden. Die Vorspur mit der Lenkstange.

Also eine Spurvermessung muss hier unbedingt erfolgt sein (bitte prüfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für die Rückmeldung.

 

Gibt es dazu etwas schriftliches von Audi? Die haben die Spur eingestellt - das wird wohl auch stimmen aber nach 50m stehe ich in der Gegenspur und zanke mich nun mit der "Fachwerkstatt" Löffel in Köln

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte auch noch die Hinterachse vermessen werden. Erst dann, wenn er dann noch zur Seite zieht würde ich mich weiter mit denen rumschlagen.

 

Zur Seite ziehen kann er eigentlich (eigentlich) nur wenn die Hinterräder zur Seite zeigen. Oder eines zumindest. Denn vorn sind je nach Lenkwinkel ja die Räder im Mittel immer genau grade. Nur die Vorspur ist ev. zu stark oder gar negativ.

 

PS der A2 braucht fast keine Vorspur. Also 0° also parallele Vorderäder sind beim A2 ok. Sagen wir, ein ganz wenig Vorspur sollte schon sein. Denn negativde macht jedes Auto sehr schwammig auf der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Wenn der Aggregateträger außermittig montiert wird haben beide Seiten min. unterschiedlichen Sturz und die Nachlaufwinkel sind auch falsch wenn der in Längsrichtung nicht richtig sitzt. Da sie das Fahrwerk angeblich vermessen haben lass dir doch die Daten geben...wenn sie das nicht können halt nochmal nachmessen und dann weiterargumentieren. Hab hier im Forum auch schon mal die korrekten Zahlen gesehen...Google mit site:a2-freun.de ist dein Freund!

 

Cheers, Michael

 

edit: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Achsvermessung bitte beurteilen!

edit besser: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Achsvermessung bitte beurteilen!

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.