Zum Inhalt springen

Dann klappt´s auch mit dem Nachfolger...


tomte

Empfohlene Beiträge

Nach dem doch sehr kritischen aber fairen Bericht über den A2 in der FAZ vom 04.05.2004 (der sehr klar die Fehler bei Positionierung, Einführung und Marketing beschrieben hat) hier mal die Wunschvorstellungen für einen (evtl. erfolgreicheren) Nachfolger A2+

 

Karosserie

Länge + 15 cm mind., vielleicht auch 20cm, je die Hälfte für die Fondpassagiere und den Gepäckraum (ja, das gibt mehr als 4m Außenlänge!)

Breite + 15 cm für eine ausgewogenere Erscheinung in Vorder- und Rückansicht (auf die Bahnwaggons passt er dann immer noch!)

eine Echte Motorhaube für echte Kerls, keine komische Klappe - findet leider keinen Gefallen

 

Motoren

Benziner - 60 KW / 75 KW / 90 KW also ein bisschen mehr Schmackes also, weil Audi den kleinsten im Programm wohl kaum noch mal in Alu bauen wird

Diesel - Entweder die Vierzylinder aus dem Regal von VW oder der Dreizylinder braucht einen noch größeren Bruder, also 55 / 66 / 77 KW

Für die 5700 „A2 3l TDI“ Fans - Hybridkonzept mit E-Motor an der Kurbelwelle, das sind dann die Könige beim Ampelstart, an der Tanke und beim Finanzminister

Und für die Rennfahrer mit Waffenschein darf es auch einen S2 geben, geben wir oben drauf noch mal mind. 15 KW

 

Getriebe

6-Gang macht die Fangemeinde glücklich, Automatik die Frauen, DSG die Rennfahrer

 

Sitzkonzept/ Kofferraum

Das schon sehr praktische Konzept mit klappbaren Sitzen und dem doppelten Boden kann man sicher noch verbessern. Hat Audi nur nie an den Kunden verkauft, was man im A2 mit den Sitzen machen kann! Also Opels oder Fords Sitzsysteme mit Wahlmöglichkeit von 2er oder 3er Rücksitz besser machen. Dann sitzt auch die Schwiegermutter in der Mitte besser.

Kofferraum mit ca. 425 bis 450 l Gepäckraum

Einbausatz für Fahrräder (Halterungen wie im Focus C-Max)

 

Ausstattung

Das fehlt für den Premiumanspruch (ich brauche es nicht, sollte sich aber für Premium-Hersteller von selbst verstehen)

- Xenon

- Automatikgetriebe

- Lenkradheizung

- Regensensor

- Lichtsensor und automatischen Lichtspielfunktionen (coming home, etc.)

 

Serienmäßig bitte auch:

- Funkfernbedienung für die ZV

- FIS, dann brauchen alle nicht so oft an die Tankstelle

- Doppelter Gepäckraumboden (wie soll sich eine sinnvolle Idee durchsetzen, wenn man die extra bezahlen soll?)

 

Und hier die Pfennigartikel die Audi einbauen kann ohne gleich pleite zu gehen:

- Flaschenhalterung für Flaschen größer 0,5 l z.B. in der Türverkleidung (die anderen Hersteller können das)

- Halterung für Brillen im Himmel

- Halterung für Parkscheinautomaten, Clips o.ä.

- 12V-Steckdose im Kofferraum, dafür kann die vorne entfallen

- Ablagefach unter dem Handbremshebel oder gleich eine Elektrische Parkbremse

- Mittelkonsolenbox hinten

- Beleuchtete Stellrädchen für die Luft-Ausströmer

 

Unbedingt so lassen:

Konzept (Nachahmer gibst nun schon viele, Audi sollte in der Liga weiter mitspielen, ich gehe jedenfalls nicht zu Seat und bleibe wohl nicht bei Audi wenn es keine Nachfolger gibt)

OSS (aber ohne Knack bei Back)

Sound (und das bei mir noch ohne BOSE...)

Verarbeitung (nach einem Besuch bei der Konkurrenz weiß man was man hat)

Elektrische Spielverderber (die lassen einen auch im Winter nicht stehen, rutschen, liegen)

 

Ergänzungen sind willkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch die Serienmässige 2-Zonen Kimaanlage wie sie es im A3 usw. gibt vergessen.

Ein Schmankerl wäre auch noch ein RSE =Rear-Seat-Entertainment mit DVD-Player so wie´s es für den Opel Meriva gibt.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch dann klapt es mit dem Nachfolger nicht ... den erstens wird er dann noch teurer ...was bei vielen jetzt schon ein KO Kriterium ist ... und zweitens kann die Marketing Abteilung dieses Auto einfach nicht vermarkten ... die sind und bleiben unfähig ein solches Auto zu Präsentieren.

 

Also Schluss mit Lustig ... Audi hat aufgegeben uns stellt das Auto ein.

 

Schon ziemlich Arm

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber nur die Alukarosse (als angehender Gießereiingenieur, hoffe ich zumindest :)) ) die Einzigartigkeit und das Sparpotential interessieren mich am A2 wirklich, alles andere Gebotene ist eine nette Zugabe. Und mehr Auto brauch ich nicht. Was nützt mir ein aufgeblähter und mit Schnickschnack vollgestopfter Stahl-A2, der dann locker 1400 kg oder bei entsprechenden Diesel-Aggregaten weit über anderthalbe Tonne wiegt, da wäre doch dann der ursprüngliche Gedanke, den man hatte, verloren gegangen.

Und die zu erwartenden Preise- da kriegt man wohl dann zwei Meriva für.

Nee ich glaub dann wäre nur noch der A4 bei Audi interessant. Aber auch viel zu teuer.

 

Achja- an die Chefs von Audi: Ein Seat kommt nie in Frage, zumindest solange die so schlechte Qualität haben. Und selbst dann- da geh ich lieber zu Honda oder Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im neuen mot wurde audi bei den zulassungen wieder extra hervorgehoben und zwar als einer der größten looser der letzten monate:

stückzalen dzt unter 1000/monat, das ist weniger als die hälfte von vor 2 jahren und ca 90% weniger als die a-klasse!!!!! und das obwohl bei mercedes im herbst schon der nachfolger ansteht!

bedenkt man nun auch noch daß die motorisierungen so umfangreich wie nie zuvor sind, dann auch noch colorstorm als jugendliche variante dazugekommen ist und nun auch noch die pannenstatistik, also da kann man die produktionseinstellung wohl wirklich als einzig logische folge sehen, was aber vorwiegend auf den fehlern des bisherigen audikurses beruht X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die aber nicht gemacht, und jetzt, wie im FAZ "150000 zufriedene kunden" - was tut man mit? zur Seat? neee. ich behalte ihn lieber oder kauf 'ne smart und 'ne 5er touring.

 

ich kann kein ersatz fuer diesen fahrzeug finden, weil es einfach kein gibt. er ist frech, suess und funktional. misch dabei ein bischen "hi-tech", anstaendiges design und gute qualitaet und mann hat den A2. ich ueberlege ernst ob ich 'ne neue bestelle fuer mitte 2005 oder so... aber meine ist mir wirklich in den letzten bastel wochen auf's herz gewachsen.

 

ein seat kaufe ich aber nicht. ein premium marke muss schon sein. ich stehe nicht wirklich auf image aber auf der build qualitaet und "hier verstehe ich wo das geld gegangen ist". design kommt knapp hinter - praktisch ist schoen. haben wir beim 307 gemacht - 206 mit 307 verglichen und gesehen, gespuert, gefuehlt wo das extra kohle gegangen ist.

 

die liste muss ich zustimmen. :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den a2 so lassen, wie er im moment ist und einfach den preis um ca. 2.000€ runterschrauben. dann würde er sich auch verkaufen.... so einfach ist marketing!!!!

 

mal im ernst, xenon und rear-entertainment brauchen wirklich nur ne handvoll leute, daß könnte man allenthalben in die zubehörliste aufnehmen, da es das alles ja konzern-intern bereits in anderen modellen gibt....

 

einzig der hohe einstandspreis von mindestens 18.500€ (1,4benziner lohnt sich konzeptbedingt nicht wirklich) vergrault doch die potentiellen neuwagen-käufer. klar hat er viel innovatives zu bieten, aber wer weiß das denn schon???

 

die erste auswahl fällt jeder zunächst mal über das budget. und warum soll ich über 20 mille ausgeben, wenn ich ein (zunächst) vergleichbares auto deutlich billiger bekommen kann???

 

insgesamt liegen die modelle aber doch recht dicht zusammen. meine entscheidung zu gunsten des a2 gegenüber dem a3 fiel nur dadurch, daß es z.b. die klimatronic incl. metallic im a2 als paket deutlich günstiger gab - im a3 hätte ich alles einzeln bestellen müssen....

 

und auch der unterschied zwischen dem neuen a3 zum a4 ist wiederum recht gering.... vielleicht 3.000€ ausstattungsbereinigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist nicht so schmal wie er aussieht und misst zwischen den Spiegeln ganze 1.70 m. Breiter müsste er nicht sein, sonst wird er unhandlich. Ähnliches für die Länge - entweder gleich einen Sechs- oder Siebensitzer ala Zafira/Touran (A5?) und entsprechend eine Schuhnummer größer, oder maximal 10 cm mehr Außenlänge für den Vier-/Fünfsitzer. Wobei ein auch nur geringfügig verlängerter A2 schnell 1200 kg wiegen würde.

 

Auch denkbar wäre die "Light-Version" (1.2 TDI) mit manuellem Schaltgetriebe und der Motorenpalette des Polo (1.2 Dreizylinder, 1.4/100PS, 1.4 FSI), was bei 800 bis 900 kg Kampfgewicht durchaus Spaß macht. Für den 1.4 TDI wäre der leichte A2 ein bisschen zu filigran und würde im Alter weich werden.

 

Die nach hinten zulaufende Form (die dem A2 überhaupt erst einen günstigen cW-Wert ermöglicht) könnte man mit Rückleuchten entschärfen, die mehr nach Audi und weniger nach Skoda aussehen. Den Spoiler samt Biegung in der Heckscheibe 2 - 3 cm weiter unten angesetzt, und die Heckansicht erscheint von selbst ein bisschen breiter.

 

Dann muss der A2 richtig vermarktet werden. Im Gegensatz zu den "klassischen" Audi-Geschwistern hat der A2 kein Hutträger-Image, sondern spricht jüngere Kunden an und konkurriert eigentlich z. B. mit dem Mini. Auch kann man neben dem Lifestyle-Gedanken die inneren Werte ein bisschen mehr betonen. Wichtig wären außerdem "Nebenrollen" in Filmen und Fernsehserien. Es muss ja nicht gleich James Bond sein.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die Vermarktung. Schonmal Werbung gesehen? Ich nicht... wird doch mal Zeit! Mehr Publicity!

 

Und ich würde bei nicht-OSS-A2s das Dach ändern,diese Lamellen sehen nicht gut aus...

 

Ciao

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hätte längst Xenon haben müssen!

 

Nicht wegen der Funktion als Licht, sondern wegen der erzeugten Aufmerksamkeit. Das ist dann sichtbarer Premiumanspruch.

 

Ich behaupte mal bei 90% der Xenon-licht-Besitzer geht es nicht darum zu sehen (das geht auch so), sondern um gesehen zu werden. Und diese Leute transportieren das Image.

 

So wird Marketing gemacht und nicht mit Preis runter und TV-Spot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

im neuen mot wurde audi bei den zulassungen wieder extra hervorgehoben und zwar als einer der größten looser der letzten monate:

stückzalen dzt unter 1000/monat, das ist weniger als die hälfte von vor 2 jahren und ca 90% weniger als die a-klasse!!!!! und das obwohl bei mercedes im herbst schon der nachfolger ansteht!

bedenkt man nun auch noch daß die motorisierungen so umfangreich wie nie zuvor sind, dann auch noch colorstorm als jugendliche variante dazugekommen ist und nun auch noch die pannenstatistik, also da kann man die produktionseinstellung wohl wirklich als einzig logische folge sehen, was aber vorwiegend auf den fehlern des bisherigen audikurses beruht X(

 

Da ich die mot nicht habe gehe ich mal davon aus das du ausschlisslich vom A2 redest ?!?

 

Mich verwundert es nicht ... wenn lange vorzeitig bekannt ist das dieses Auto nicht mehr weitergebaut wird .... damit vergrault man die letzten potezellen Käufer!

 

AUDI ihr habt das voll raus !!! :P-ORDEN-

 

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich alle gegen Seat?

Vor meinem A 2 fuhr ich drei Jahre lang einen Leon und war sehr zufrieden.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, einen Altea TDI mit DSG zu fahren. Die Sitzprobe und die (gefühlte) Verarbeitung hat mich jedenfalls überzeugt. Preislich liegt er mit dem A 2 etwa auf gleicher Höhe.

Außerdem ist der Zündschlüssel beim Seat wenigstens nicht einen Zentimeter vor dem Knie positioniert........ :)

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bis auf die Sitzposition bin ich mit dem A 2 glücklich und zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Arno

Was habt ihr eigentlich alle gegen Seat?

Vor meinem A 2 fuhr ich drei Jahre lang einen Leon und war sehr zufrieden.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, einen Altea TDI mit DSG zu fahren. Die Sitzprobe und die (gefühlte) Verarbeitung hat mich jedenfalls überzeugt. Preislich liegt er mit dem A 2 etwa auf gleicher Höhe.

Außerdem ist der Zündschlüssel beim Seat wenigstens nicht einen Zentimeter vor dem Knie positioniert........ :)

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bis auf die Sitzposition bin ich mit dem A 2 glücklich und zufrieden.

 

Hallo,

 

ich habe gar nix gegen Seat ... aber Kunden zu einer anderen marke abschieben *kopfschüttel* ... da muss man sich nicht wundern das man ausserhalb des Konzerns umsieht.

 

Da fühle ich mich als Audifahrer verarscht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mehr als vier Meter Länge und auch nicht viel breiter.

Das wäre sonst eine völlig andere Fahrzeugkategorie. So viel Auto brauch und will ich nicht.

 

Und den ganzen aufgeführten Kram (Lenkradheizung, Xenon, Lichtsensor und so) brauch ich auch nicht. Kostet alles nur Geld, Sprit und kann kaputtgehen.

 

Ich wünsche mir nur vier Dinge:

- das Brillenfach für die Sonnenbrille

- 50 l mehr Kofferraum

- ein 66kW TDI mit Dieselzuheizer und Standheizung

- ein sechster, drehzahlreduzierender Gang

 

Kleinigkeiten wären noch:

- bessere Lage der Sitzhöhenverstellung

- bessere Lage der Telefonhalterung

- mp3-Fähigkeit des symphony (oder hat es das inzwischen?)

- wartungsfreundliche Scheinwerfer

- ein Münzhalter, der auf gängige Zahlungsmittel wie Euromünzen abgestimmt ist.

- Unterbringung des Bordwerkzeugs so, daß man nicht den halben Beifahrerfußraum zerlegen muß

- Scheibenwaschdüsen auf dem Scheibenwischer, damit das Wasser auf der Scheibe landet und nicht auf dem Dach

- kippbare Kopfstützen hinten, damit man nicht immer die Vordersitze hin- und herschieben muß, um die Sitze zu klappen

- eine Klimaautomatik, bei der man den Toleranzbereich zwischen Heizen und Kühlen einstellen kann (ich will doch im Frühjahr nicht ständig im Wechsel geheizt und gekühlt werden)

 

Die Parkscheinhalterung ist übrigens bereits in die Sonnenblende integriert. Den erwähnten Parkscheinautomaten kann man evtl. im Kofferraum unterbringen :D

 

Zum Thema colour storm: ich habe 2001 gefragt, ob ich meinen silbernen A2 mit schwarzen Schutzleisten rundum kriegen könne. Der Herr beim Händler erklärte mir von oben herab, daß das nicht aussähe und nciht verfügbar sei... Gekauft habe ich danach woanders und freundlicherweise hat sich bisher niemand auf den silbernen Schutzleisten verewigt. (Klopfklopf, schnell auf Holz klopfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 sollte so bleiben, ich habe nur einen Änderungsvorschlag: Die Rücksitzbank asymetrisch teilbar sein und dadurch 5Personen-tauglich sein. Dann wäre auch Dilemma mit 4-und 5-Sitzern vorbei.

 

Mehr würde ich nicht verändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Knupo,

 

bei den Änderungen die du dir da alle wünscht, kaufe dir besser einen A3, der hat das meiste.

 

Ich würde keinen A2 (der dann vielmehr ein "A3,5" von der Größe wäre) kaufen, der diesen ganzen Mist hat.:FLOP: Das hat nichts mehr mit der Grundidee zu tun, einen kleinen leichten Wagen (der dann auch die Basis für den ersten 3L Viertürer der Welt geboten hat), der mit wenig Leistung allen anderen Paroli bieten kann und in seiner Konzeption einzigartig (ASF) ist

 

Mein Vorschlag ist, verbesserte Motoren (z. B. 1,2tdi mit 85+45PS, 1,5tdi mit 105 und 1,6 fsi turbo mit 150PS), Front aktualisieren, Heck neu gestalten und in dieser Form noch 5 Jahre weiterbauen (etwas mehr Marketing vorausgesetzt).

 

 

Gruß Klaus:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es würde aber keinem weh tun wenns das ganze zeug zumindest als extra gäbe, in dieser preis- und qualitätsklasse sollte das kein thema sein auf individuelle bedürfnisse als hersteller einzugehen. der konsument ist mündig und nachdem die gewünschten extras bei anderen konzernprodukten erhältlich ist, finde ich das nichtanbieten beim kleinsten einen willkürakt des managements, wie er sich auch bei vielen anderen bereichen zu unserem lieblingsfahrzeug zeigt X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, daß wäre wohl in ordnung. xenon z.b. gibt es ab dem a3 als option. wobei es gerade bei diesem teil so ist, daß audi dann auch wieder zwei unterschiedliche scheinwerfer konstruieren müßte und die dafür entstandenen kosten dann auch wieder den preis höher treiben....

 

aber die zubehörliste könnten sie tatsächlich etwas erweitern. mir fehlt immer noch die standheizung im prospekt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    9. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.