Zum Inhalt springen

1.2 TDI => Klackern zuordnen


tullsta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich einige Themen zum Thema "drehzahlabhaengiges Klackern aus dem Motorraum" durchforstet hab, bin ich (wahrscheinlich durch Unerfahrenheit) noch nicht wirklich schlauer.

 

Bei meinem 1.2 TDI hab' ich im Drehzahlbereich 900-1300 ein deutliches, starkes "Klackern" aus dem Motorraum. Das tritt v.a. kurz vor dem (spaeten) runterschalten bzw. bei der Motorbremse in o.a. Drehzahlbereich auf. Das "Klackern" verschwindet/wird weniger entweder bei hoeheren Drehzahlen oder bei hoeherer Last (bergauf/beschleunigen).

 

Radlager sind's m.E. nicht, aber ich frag' mich, wie ich weiter untersuchen kann ob's an der Antriebswelle, am Motorlager, Getriebe oder an anderen Gruenden liegen kann.

 

Danke fuer Eure Meinung/Hilfe und liebe Gruesse,

 

tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Kilometerstand beispielsweise.

 

Im Stillstand macht er das nicht? Sprich nur im Fahrbetrieb? ...Dann kann man den Motor zu 95% ausschließen.

 

"Klackern" definiert oder besser gesagt versteht jeder anders! Aber Antriebswellen ansich können solche Geräusche durchaus verursachen, in dem Fall merkt aber in der Regel auch ein Vibrieren an den Füßen jeweils im Fahrer oder Beifahrerfußraum.

 

Dadurch, dass das Geräusch im Lastwechsel auftritt können Motor oder Getriebelager ebenfalls Auslöser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal fuer die schnelle Antwort!

Kilometerstand ist 160tkm.

Bzgl. Stillstand/Fahrbetrieb: das Geraeusch tritt ausschliesslich im Fahrbetrieb auf, und bezueglich des "Klacker-Charakteristik":

Das "Klackern" ist in der Tat nicht nur ein Klackern. Zusaetzlich vibriert das Dashboard/A-Saeulenverkleidungen und z.T. das Lenkrad ein wenig. Ein Vibrieren des Bodens ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich nochmal checken.

 

Danke und Gruesse,

 

tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal fuer die schnelle Antwort!

Kilometerstand ist 160tkm.

Bzgl. Stillstand/Fahrbetrieb: das Geraeusch tritt ausschliesslich im Fahrbetrieb auf, und bezueglich des "Klacker-Charakteristik":

Das "Klackern" ist in der Tat nicht nur ein Klackern. Zusaetzlich vibriert das Dashboard/A-Saeulenverkleidungen und z.T. das Lenkrad ein wenig. Ein Vibrieren des Bodens ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich nochmal checken.

 

Danke und Gruesse,

 

tullsta

 

 

Die Alukarosserie überträgt Geräusche natürlich anders als eine Blechkarosse. Im A2 Bereich bin ich selbst auch neu, daher kann ich nur vermuten, dass in deinem Fall tatsächlich die Antriebswelle/n betroffen bzw Auslöser dafür ist.

 

Radlager müssen im Normalfall schon sehr ausgelutscht sein um sich bis in die Karosse zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alukarosserie überträgt Geräusche natürlich anders als eine Blechkarosse. Im A2 Bereich bin ich selbst auch neu, daher kann ich nur vermuten, dass in deinem Fall tatsächlich die Antriebswelle/n betroffen bzw Auslöser dafür ist.

 

Radlager müssen im Normalfall schon sehr ausgelutscht sein um sich bis in die Karosse zu übertragen.

 

Hallo und danke fuer KEd!s Deine Hinweise.

Hatte nach den verschiedenen Informationen hier auch den Verdacht auf dem Antriebswellengelenk (z.B. A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gute und preiswerte Werkstatt in Köln gesucht).

 

Kann mir evtl. jemand beschreiben, wie ich diese Vermutung ueberpruefen kann?

 

Danke und Gruesse,

 

tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle dürfte man auch beim Beschleunigen zu hören sein.

 

Die üblichen 1.2er Verdächtigen wie GGE und Kupplung sind ausgeschlossen?

 

Möglicherweise können es noch Pendelstütze lose oder Ausgleichswellenantrieb lose sein. Pendelstütze ist der Knochen zwischen Motor/Getriebe und dem Rest des Autos - einfach mal Schrauben festziehen. Ausgleichswelle wird über eine Kette angetrieben die auch gleichzeitig die Ölpumpe antreibt, das wäre was Gröberes - halte es aber für SEHR unwarscheinlich.

 

Sind nur Vermutungen, da mir bisher noch keiner einen 1.2er geschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.