Zum Inhalt springen

Motorlager


Elscholli

Empfohlene Beiträge

Die Pendelstütze lässt sich recht einfach nach entfernen der unteren Motorverkleidung ausbauen. Mehr brauchst nicht.

 

Nur Vorsicht beim Anziehen der Schrauben. Werden glaube ich mit 40 NM Drehmoment angezogen. Aber ohne Gewähr!

 

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo noch mal

Die Aussage aller Spezialisten in meinem Umkreis, Pendelstütze defekt war dann doch falsch. Ich hatte ein lautes Knarr-Geräusch im Bereich Mittelkonsole beim Lastwechsel und selbst im stand wen man am Motor gewackelt hat war es deutlich zu vernehmen.

Die Ursache allen Übels war die Durchführung der Schaltzüge in den Motorraum. Habe die Faltenbälge beiseitegeschoben Silikon rein und jetzt ist wieder Ruhe in der Kugel

Danke für die Tipps Elscholli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Meines Wissens nach gibt es nur

  • das Motorlager in Fahrtrichtung rechts,
  • das Getriebelager links und
  • die Pendelstütze unten am Getriebe.

 

Helau !

 

Ich mach' mal hier weiter - habe keinen passenderen Thread gefunden.

Zur Zeit bin ich unzufrieden mit der Geräuschkulisse meines ATL beim niedertourgen Fahren: Rumpeln von irgendwo vorne-

 

fahrwerkeitig sollte alles I.O. sein - beim FSD-wechsel von 20.000 km wurde alles neu gemacht. Stabilager sind auch o.k.. TÜV ist neu - von wegen Lenkkopf/Achsschenkel.

 

Motorhaube ist es auch nicht - habe die Gummipuffer 'ne 1/4 Umdrehung rausgedreht - jetzt ist wieder ein bischen Spannung drauf.

 

......also Motorlagerung ?

 

 

Nimmt man die (Motor-)Haube ab kann man 2 Lager sehen-

 

1. -oben beifahrerseitig etwa unter dem LMM -

2. -und rechts - ziemlich weit unten am Getriebe- (Bild)

 

Von wo aus ist das 3 sichtbar - Auto auf die Bühne und Verkleidung ab?

 

Das obere lass' ich beim ZR-Wechsel gleich mitmachen. Dann sind ca. 220.000km auf der Uhr - denke, das ist genug. Beim Vor-und Zurückschaukeln mit eingelegtem Gang bewegt sich der Bolzen -scheinbar relativ leicht ohne Widerstand - 'etliche' mm hin und her.

 

Beim unteren Lager am Getriebe gibt es mMn. ziemlich viel Spiel - etwa 10mm (siehe Bild) - in dieser 'Gabel' zwischen den Gummi-Puffern und dem Guß - ist das noch o.k. so - oder sollte ich das auch gleich machen lassen, wenn der Motor für ZR und 'Lager oben' am Haken hängt ?

Wäre doch sinnvoll, oder ?

 

Das 3. Lager habe ich nicht gefunden - werde beim nächsten mal in Gelnhausen auf die Suche gehen und dieses evtl. selber wechseln, wenn's schraubertreffengeeignet ist. Wie kann ich erkennen, ob es defekt ist ?

 

Vielen Dank

motorgetriebelager.jpg.c96a125e697d06037eb168d0ee408118.jpg

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hänge ich eine Frage glatt noch an: Bei mir gibt's ein wahrnehmbarer "ruck" wenn der Kupplung wieder kommt. Ist der Kraft wieder da? Ja, da war der Ruck. Bei häufigem Einsetzen von EDS ist es ärgerlich, denn da ruckt's noch mehr.

 

Getriebelager? Pendelstütze war i.O. letztes Mal dass ich geschaut habe.

 

Alle anderen Lärme sind weg seit dem die WR drauf sind....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur schreiben, bei mir wurde Domlager lks. +re. erneuert, Drehmoment Stütze über prüft, rechte Motoraufhängung erneuert, lks. Motoraufhängung eingepasst, Wärmeschutz Blech erneuert, Gelenk- welle re.und Differrenzial überprüft, Flanschwelle re. überprüft und komplet erneuert. Abgasrohr vorne teilweise ausgebaut und überprüft, Spurstangenkopf re. erneuert, Spur der der Vorderräder eingestellt. Das Auto läuft super, ohne rappeln ohne sonst welchen geräusche. Vor einem Jahr wurde, die Kupplung kpl. erneuert, einschlieslich Gangsteller und Nehmerzylinder. Ich werde den A2 1.2 tdi im April verkaufen Schnaufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur schreiben, bei mir wurde Domlager lks. +re. erneuert, Drehmoment Stütze über prüft, rechte Motoraufhängung erneuert, lks. Motoraufhängung eingepasst, Wärmeschutz Blech erneuert, Gelenk- welle re.und Differrenzial überprüft, Flanschwelle re. überprüft und komplet erneuert. Abgasrohr vorne teilweise ausgebaut und überprüft, Spurstangenkopf re. erneuert, Spur der der Vorderräder eingestellt. Das Auto läuft super, ohne rappeln ohne sonst welchen geräusche. Vor einem Jahr wurde, die Kupplung kpl. erneuert, einschlieslich Gangsteller und Nehmerzylinder. Ich werde den A2 1.2 tdi im April verkaufen Schnaufi

 

Haste es beim :) machen lassen? Wie teuer wars?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.