Zum Inhalt springen

Autobild Nr. 19 vom 7. Mai 2004


audi_a2_tdi

Empfohlene Beiträge

Bei den 10 besten Spritspar - Tipps (auf Seite 62) ist auf der Seite 63 auch so eine kleine Tabelle mit den Sparmeistern in 6 Klassen.

 

Bei den Vans steht der Meriva 1.7 DTI drinnen, der 6,0 Liter Diesel verbraucht.

 

Ich mein, das ist doch der Hammer. Das trauen die sich reinschreiben ?!

Einige hier im Forum kommen mit der Hälfte aus!

 

 

Ganz dicht können die bei der Autobild auch nicht mehr sein, denn der Meriva ist die Klasse, wo auch der A2 mitfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu meinem A2 ist der Meriva um 2500 € günstiger, wobei da noch kein Bose dabei ist.

 

Tja, und Opel ist kein Premiumfahrzeug, weshalb die Preisdifferenz ok ist.

 

Außerdem geht es in der Tabelle ja auch nicht um den Preis, sondern um den Spritverbrauch. Und da verbrauch der Meriva fast das doppelte als der 1.2 TDI. Und wenn ich mir da die Fahrleistungen anschaue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur eins:

 

Zum Opel-Händler fahren, nach Meriva fragen, Probefahrt machen.

 

Nettes Auto, aber kein Vergleich zum A2. Eher die Stadt und mal gelegentlich auf die Autobahn-Kiste.

Hingegen ist der A2 auf der Autobahn klasse.

Jedes der Fahrzeuge hat seine Berechtigung. Opel baut inzwischen echt klasse Autos und sogar mal spassige Autos, Speedster :D.

 

Ich denke, dass es auch zwei unterschiedliche Zielgruppen sind.

 

A2: Lifestyle und Innovation

Meriva: Fun und Family

 

Grüsse

 

Micha

PS: Gelegentlich Zafira Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dem A2 keine Bestnote bei Autobahnfahrten austellen.

Die Seitenwindanfälligkeit ist echt heavy, besonders dann wenn man die Serienbereifung 175er drauf hat.

Mit den S-Line 205er siehts schon besser aus, aber immer noch muss viel Lenkkorrektur geleistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Problem, dass alle Fahrzeuge haben, die höher gebaut sind.

Das wird bei A-Klasse, Meriva, etc. nicht anders sein.

 

 

Hat der Meriva eigentlich auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wie der A2, was auf der Autobahn sicherlich kein Nachteil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Also, ich fahre eigentlich ziemlich viel Autobahn und auch nicht gerade langsam. Natürlich liegt ein A3 oder A4 satter auf der Bahn, aber sooo schlecht ist der A2 nun auch nicht. Wenn man nicht gerade einem Porsche oder A6 Konkurrenz machen will, geht das schon ganz gut. Vor allen Dingen im Bereich bis 140, 150 ist der Kleine absolut Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand einen leserbrief geschrieben, wir sollten uns mal übelegen ob wir auf diese weise nicht auch lobbying betreiben könnten, stehen ja genügend hinter einer aussendung zu solch extremen fehlmeldungen. im mot hat einer in der aktuellen ausgabe einen leserbrief zum letzten heft verfaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normaleweise autobahn + a2 = kein problem. bis 180 oder so wirklich angenehm.

 

heute: a61, hockenheim - speyer - urgh, das ist schrecklich. betonplatten, uneben, dichtungen ueberall und meine kleine kommt mir vor als ob er gerade auf 'ne trampolin ist.... 100 und nichts mehr. schrecklich.

 

aber mir ist odenwald (auch bei regen) viel lieber...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Meriva wäre echt keine Alternative zum A2... aber Opel baut teilweise recht ansenliche Autos, aber erst seit GM da richtig hintendran ist. Der Speedster is das einzige Auto in das ich bisher problemlos einsteigen konnte ohne die Tür öffnen zu müssen (!) ;) ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollten wir uns endlich mal lösen von wegen Audi ist Premiumfahrzeug, darf deshalb teuer sein etc. Für mich ist ein Meriva erstmal gleichwertig wie ein A2, auch wenn er keine vier Ringe hat. Was heisst das schon? Nur weil der Kunststoff schöner ist heisst das doch noch lange nicht dass die Karre auch besser ist. Jedenfalls wird der Meriva sicherlich nicht so laut klappern wie mein A2 :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wie gut oder schlecht diese opel kiste nur wirklich ist ... ?(

 

eher friert die hölle zu als das man einen opel mit einem audi vergleichen kann ... X(

 

und ein teurerer kunststoff im innenraum ist sehr wohl für viele kunden sehr wichtig !!!

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe den Meriva mit dem A2 verglichen. Der Meriva mit 100 PS Diesel und meinen jetztigen A2.

 

Der Meriva war teurer als Audi, da Audi ein besseres Angebot gemacht hat und durch die Pakete günstiger war. Der Opel hat nur 2 Schiebedächer und nicht so ein super OSS. Es gibt keine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth usw.

 

Ebenso haben wir festgestellt, der Opel ist über 300 kg schwerer als der Audi und verbraucht, nach unseren ausgiebigen Tests, zwischen 1-1,5 Liter Diesel/100 km mehr.

 

Der letzte Punkt für A2, war das tolle Aussehen und die Verarbeitung.

 

 

Dies schrieb ich auch in den Leserbrief an MOt. Apropro Leserbrief, wir müssten als Club uns doch bei Audi beschweren, das sie den A2 nicht weiter bauen wollen. Ist doch das innovativste Nischenauto momentan auf dem Markt

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergleicht mal wieder Äfpel mit Birnen und lobt den A2 himmelhoch.

 

Fakt ist doch, dass der Meriva für eine ganz andere Käuferschicht als für den A2 auf den Markt gebracht wurde.

 

Ich habe mir den A2 gekauft, weil ich etwas besonderes haben wollte, eben etwas was nicht jeder hat und sich wohl auch nicht jeder leisten kann, bzw. bereit ist zu leisten.

Der A2 geht doch eher in Richtung Lifestyle, wobei der Meriva eher nach dem Kosten-/Nutzenprinzip gekauft wird.

 

Ich hätte noch einmal Lust auf einen A2, ganz ehrlich.

Dann aber als Colorstorm, in diesem wunderschonen papaya?-orange/aprikose, 66KW TDI, schwarzem Leder, S-Line ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wer einen audi fährt, und von dem auch noch begeistert ist, der hat klar für opel oder andere marken nicht alzuviel übrig.

Es ist jedem selbst überlassen was für ein auto man besser findet oder fährt. Trotzdem kann man aber zwei beliebige autos miteinander vergleichen, hinsichtlich fahrkomfort, verarbeitung, ökonomie, sicherheit etc.

Und da bin ich mir A B S O L U T S I C H E R , das da unsere geliebten A2´s vielleicht nicht alle, aber sehr viel andere Autos (auch höherer klassen) übertrumpfen.

 

 

gruß r.f.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe durch zufall für 2 Tage den Meriva mit der 100 PS Machine auf dem Hof gehabt.

 

Fazit:

Grösser wie der A2 ... nette Features .. wie Ablagefach untem Beifahrersitz für Atlas ... Sonnenbrillenetui fest verbaut etc.

 

Verarbeitung ... hmm ... wenn man davon sprechen kann ..... es wirkt alles billig ... ich denke beim Fiat kann ich besseres erwarten.

 

Nichteinmal der 100 PS Meriva kann mit dem 75 PS TDI mithalten

Dem kann ich nur beipflichten ich habe mich ständig gefragt wo der um himmelswillen 100 PS haben soll ... mein TDI ist da deutlich schneller.

 

 

Also alleinen die Verarbeitung und die Leistung der Maschine war meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend .... Sorry aber so deutlich ist mir noch nie das Premium von Audi vor Augen gehalten worden.

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Autofrühling, auf dem ich das erste mal den color.storm A2 gesehen habe, stand auch ein Meriva.

 

Ich bin ihn zwar nicht gefahren, aber mich hat der Opel enttäuscht.. Zwar hat Opel in den letzten Jahren nie wirklich gute Autos gebaut, aber seitdem der neue Corsa draußen ist, hat sich das geändert. Jüngestes Beispiel für ein Top - Auto aus dem Hause Opel ist der Astra, den ich hier mal einfach als Golf V Killer bezeichne.

 

Im Vergleich dazu hat mich der Meriva schon in den paar Minuten enttäuscht. Das Aussehen innen und außen passt einfach nicht zu der neuen Linie von Opel. Die Verarbeitung sah auch nicht so prickelnd aus.

 

Da ist mir der A2 doch deutlich lieber! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Auf dem Autofrühling, auf dem ich das erste mal den color.storm A2 gesehen habe, stand auch ein Meriva.

 

Ich bin ihn zwar nicht gefahren, aber mich hat der Opel enttäuscht.. Zwar hat Opel in den letzten Jahren nie wirklich gute Autos gebaut, aber seitdem der neue Corsa draußen ist, hat sich das geändert. Jüngestes Beispiel für ein Top - Auto aus dem Hause Opel ist der Astra, den ich hier mal einfach als Golf V Killer bezeichne.

 

Im Vergleich dazu hat mich der Meriva schon in den paar Minuten enttäuscht. Das Aussehen innen und außen passt einfach nicht zu der neuen Linie von Opel. Die Verarbeitung sah auch nicht so prickelnd aus.

 

Da ist mir der A2 doch deutlich lieber! :D

 

Das fand ich nämlich auch, deswegen habe ich jetzt auch den neuen Astra auf dem Hof stehen :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.