Zum Inhalt springen

[ATL, Getriebe] willkürliches verweigern des vierten Gangs beim TDI


Ingo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wir haben ein Problemchen mit unserem Getriebe...genauer mit dem 4. Gang.

Dieser lässt sich sporadisch nicht einlegen. Nicht das es dann irgendwie kratzt, oder schwer geht,...

...die Gasse zum 4. erscheint dann wie verschwunden.

 

Wenn man dann den Zug auf den Schalthebel kurz unterbricht, also wieder etwas in Richtung Leerlauf geht, kann man den vierten i.d.R. wieder ganz problemlos einlegen.

 

Die Kugel war deswegen auch schon 3mal beim :).

 

Es wurden im ersten Schritt die Schaltseile getauscht, ohne Veränderung.

Dann vor kurzem haben Sie das Getriebe komplett zerlegt, und die Zahnräder und Synchronringe der Gänge 3 und 4 erneuert.

 

Dennoch besteht das Problem weiterhin.

 

Bleibt doch eigentlich nur noch die "Schalthebeleinheit", oder?

Kann da irgendwas verschleissen oder brechen?

 

Mein :) will die Mechanik am Donnerstag mal etwas nachschmieren. Na, schaden kann's wohl nicht.

 

Aber habt Ihr sonst noch eine Idee?

Bearbeitet von Ingo
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....hab's oben nicht direkt geschrieben

 

...

Die Kugel war deswegen auch schon 3mal beim :).

...

 

 

1. Schaltseile einstellen ;)

2. Schaltseile erneuern und einstellen ;)

3. Getriebe ausbauen, zerlegen, 3. und 4. Gang erneuern, zusammenbauen, einbauen, schaltseile einstellen ;)

 

Also wenn die beim :) wirklich 3 mal nicht fähig waren die einzustellen!? :mmph:

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) will die Mechanik am Donnerstag mal etwas nachschmieren.

 

Also allein das zeigt mir schon irgendwie die Kompetenz des Reparierenden...

Wo möchte er denn Dreckhaftstoff anbringen?

Das Fehlerbild klingt wirklich nach verstelltem Schaltseil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Schaltung wurde vor dem öffnen des Getriebes bereits eingestellt, sowohl mit den alten, als auch mit funkelniegelnagelneuen Schaltseilen.

 

Gibt es denn einen Grund weshalb sich die Schaltung sonst noch nicht korrekt einstellen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ja. Ich hab ja auch gelegentlich Probleme, wenn ich vom Fünften bei hoher Drehzahl in den Vierten zurück will. Muss dann auch nochmal anklopfen, bis er rein geht. Werd mir die Synchronringe am Samstag mal anschauen, wenn der fünfte Gang eh draußen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, das sie einfach unfähig waren und sie nicht richtig eingestellt haben. Also hatte mir vorgestellt, dass es so sein könnte.

Ich hatte schon gelesen, dass er bei Audi war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hmmmm,.....aber wirklich 3 mal???

 

Die Anleitung dazu kenn ich ja. Das geht ja schon fast von selbst.

 

 

Die Geschichte hat übrigens ein Ende gefunden! :)

 

Nachdem wir unsere Kugel jetzt einer andere Werkstatt vorgeführt haben, wurde bei einer Probefahrt gleich bemerkt das mit der Schaltung etwas nicht ganz stimmt.

Also ein viertes mal eingestellt,...und bis jetzt ist alles in Butter! :cool:

 

Ich hoffe es bleibt auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.