Zum Inhalt springen

Notlaufprogramm wegen Getriebeproblem ?


Mobbl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mir vergangene Woche einen 1.2 TDI zugelegt, als würdigen Nachfolger für meinen Lupo 3l.

Die Kugel war schon beim Kauf im Notlauf, geschaltet hat er ganz normal Tiptr. wie auch im Eco-Modus, aber eben null Leistung.

VTG am Turbo war bombenfest, also noch 2500€ im Preis gedrückt, kann ja immer noch was kommen ausser dem Turbo (Lupo-geschädigt), und dann für wirklich kleines Geld mitgenommen.

 

Neuen Turbo eingebaut, Motorsteuergerät alle Fehler gelöscht, Probefahrt, aber er kommt nicht aus dem Notlauf.

 

Im Motorsteuergerät standen jetzt keine Fehler mehr, im Getriebesteuergerät meldet er " Defekt -Gertriebesteuergerät kann nicht mit Motorsteuergerät kommunizieren"

 

Über die "Suche" konnte ich leider keine derartigen Einträge hier finden, kennt vielleicht einer von euch das Problem ???

Ist das Steuergerät Müll, oder kann es da noch eine andere Ursache geben für diese Fehlermeldung ??

 

Ich muss dazu sagen, heute ist mir aufgefallen, wenn ich den Wählhebel von Tiptronik in Eco lege, fällt manchmal aber wirklich nur jedes 6. oder 7. mal, die Drehzahl auf Standgas, er nimmt für 2-3 Sekunden kein Gas mehr an, und fährt dann weiter.

Von ECO in Tiptronik überhaupt kein Problem.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, viele Grüsse schon mal aus Zürich

 

Mobbl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, heute ist mir aufgefallen, wenn ich den Wählhebel von Tiptronik in Eco lege, fällt manchmal aber wirklich nur jedes 6. oder 7. mal, die Drehzahl auf Standgas, er nimmt für 2-3 Sekunden kein Gas mehr an, und fährt dann weiter.

Von ECO in Tiptronik überhaupt kein Problem.

 

Das Verhalten zeigt meine Kugel auch, wenn ich den Hebel etwas langsamer von Tiptronik in Eco lege. Das Getriebesteuergerät schaltet in dem Moment kurzzeitig in Neutral. Das ist normal wenn auch unschön und hat mit dem Notlauf höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und die Fehlermeldung, kann die den Notlauf verursachen ?

 

Denn ich denke von Seiten des Motors kann ich es ausschliessen.

Alle Filter neu, LMM und Magnetventil von einem Bekannten ausprobiert, der den gleichen hat, AGR gecheckt, und natürlich alle Unterdruckschläuche, Druckdose usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und die Fehlermeldung, kann die den Notlauf verursachen ?

 

Auf Anhieb habe ich da leider keine Antwort drauf.

 

Ich weiß nicht ob die folgenden Fragen bei der Ursachenforschung weiterhelfen, sind aber vielleicht hilfreich um herauszufinden ob Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät wirklich keinen Kontakt (über CAN-Bus) haben:

 

1.Funktioniert die Start-Stop-Automatik noch?

2.Funktioniert "Kick-Down" sprich das herunterschalten bei Vollgas noch?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktioniert alles, ohne irgendwelche Macken.

 

Wenn ich den Fehler nicht im Gertriebesteuergerät gelesen hätte, wäre ich nie drauf gekommen, dass da was sein könnte, weil das Gertriebe einfach einwandfrei arbeitet, ausser eben manchmal aber selten den Aussetzern von Tipt. in Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch probieren würde: die Batterie mal für 1 Stunde abklemmen und wieder anklemmen.

Ich gehe mal davon aus der Fehler im Getriebesteuergerät lässt sich nicht löschen.?

Ein kompletter Fehlerspeicherbericht (wo alle Teilenummern drinstehen) wäre noch interessant.

 

Falls das keine Besserung bringt würde ich mich erstmal auf den Motor konzentrieren. Turbo ist ja getauscht. Funktioniert die VTG-Ansteuerung? Soll-/Istwert vom Ladedruck mittels Diagnose vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, den Fehler konnte ich nicht löschen.

 

Ich werd jetzt mal runter gehen und die Batterie abklemmen bis morgen früh, dann Probefahrt und nochmal auslesen.

 

Morgen werd ich dann mal den Fehler genau posten, was da alles drin steht.

 

VTG arbeitet, Turbo hört man auch ganz leise, werd aber morgen mal MWB anschauen, was da so steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus sofort wiederkehrendem (was ich gleichsetze mit "nicht löschbarem") Fehler und dem Eintrag "Steuergerät defekt" hatte ich bei meinem Bremsensteuergerät.

 

Leider scheint hier die Software recht zu haben und es muss ein neues Steuergerät her. Seit dem Austausch hatte ich keine Probleme mehr.

 

Auch wenn das Steuergerät an sich arbeitet und seine Befehle an den Gangsteller übrigens, nicht an das Getriebe, weitergibt, scheint aber die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät gestört zu sein.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hatte ja letzte Nacht die Batterie mal abgeklemmt, heute dann ca. 130 Km gefahren, abends noch mal an die Diagnose.

Das Motorsteuergerät zeigt als Fehler das Ladedruckregelventil, die AGR und den LMM. Ich hatte aber kurz den Stecker vom LMM ab, ich denke das kann ich also vernachlässigen.

Das Getriebesteuergerät ist fehlerfrei. Die Kugel fährt aber immer noch nicht über 120 km/h auf der Geraden.

Morgen abend werd ich mal den Druck an der Tandempumpe messen.

Hat sonst noch jemand ne Idee, wo man mal suchen oder prüfen könnte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Unterdruckschläuche für die Ladedruckregelung kein Leck haben? Auch die Speicherdose (versteckt im rechten Kotflügel), alle Gummischläuche und -Verbinder und die Kunststoffschläuche. Hatte einmal einen Marderschaden, nichts ging mehr...

Fehlermeldung "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" (oder so ähnlich) taucht heute noch gelegentlich auf, wenn ich lange beschleunige, v.a. mit kaltem Motor.

Ist der Motor nach dem Start gleich im Notprogramm, oder fällt er erst nach dem Gasgeben ins solche?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen hab ich alle geprüft, kein Leck.

 

Wir sind aber ein Stück weiter...

Haben heute noch mal sämtliche Sensoren geprüft, und am Sensor für Ladedruck / Temperatur G71/72 liegen nur 150mV an.

Alle Anderen haben 5V bzw 12 V.

Im MSG ist nach wie vor kein Eintrag drin.

Weiss jemand die Pin Belegung vom MSG, dass man da mal schauen kann, ob überhaupt Spannung abgeht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, war aber leider schon aus der Werkstatt als die Nachricht kam.

Ich bekomm heute nachmittag mal ein "Ersatz-MSG".

Kann ich das mit der VCDS-Software selbst anlernen oder brauch ich Login-Code usw. und geh besser gleich zum Freundlichen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.