Zum Inhalt springen

Gangsteller und Hydraulik-Steuereinheit defekt?


Albertus

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde,

bei meinem A2, 1,2 l zeigen sich die üblichen Gangstellerprobleme. Plötzlich fehlender Vortrieb, Treten des Gaspedals löst keine Erhöhung der Drehzahl aus, obwohl der Motor weiterläuft. Nach Neustart ist Weiterfahrt möglich, mal für 500 m, mal für 40 km.

Nach intensiver Suche im Forum habe ich eine Undichtigkeit am Gangsteller vermutet. Inzwischen wurden die Dichtungen am und im Gangsteller und ein Druckgeber erneuert.

Das Problem blieb.

In der Audi-Werkstatt wurde eine Grundeinstellung durchgeführt und die Dichtheit des Gangsteller-Systems festgestellt.

Das Problem blieb.

Nach einer Diagnose (VAS 5051B, Version: Basis V19.01.00 11/08/2011, Audi V19.35.01 06/10/2011) wurde von der Werkstatt beim Hersteller um Rat gefragt. Hersteller rät den Gangsteller und die Hydraulik-Steuereinheit zu erneuern (Reine Materialkosten 2040,85 €). Es läge eine innere Undichtigkeit vor und man könne diese nicht lokalisieren.

Das Diagnoseprotokoll liegt mir vor.

Meine eigenen Diagnose-Bemühungen haben ergeben, dass die Hydraulikpumpe nach jedem Schaltvorgang sofort wieder anspringt.

 

Kann man evtl. einen gebrauchten Gangsteller oder eine gebrauchte Steuereinheit erwerben und wenn, wo?

Ist das emphehlenswert oder ist abzusehen dass dann die gleichen Probleme bald wieder auftreten?

Können diese Teile problemlos in einer Nicht-Audi-Werkstatt ausgetauscht werden?

 

Über Ratschläge in bewährter Forum-Qualität würde ich mich sehr freuen.

Albertus

Bearbeitet von Albertus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich ein genaueres Bild machen zu können wären die Diagnoseprotokolle mit eventuellen Fehlerspeichereinträgen sehr hilfreich.

 

Kann man evtl. einen gebrauchten Gangsteller oder eine gebrauchte Steuereinheit erwerben und wenn, wo?

Ist das emphehlenswert oder ist abzusehen dass dann die gleichen Probleme bald wieder auftreten?

 

Gebrauchte Gangsteller gibt es vereinzelt beim Verwerter oder auch bei eBay (die Preise liegen aktuell

so bei 250-400€). WENN der Gangsteller wirklich die Ursache ist, sollte das Problem damit behoben werden können. Im Gegensatz zu äußeren Undichtigkeiten sind innere Undichtigkeiten eher selten, so dass dieses Problem rein statistisch nicht so bald wieder auftreten sollte.

 

Können diese Teile problemlos in einer Nicht-Audi-Werkstatt ausgetauscht werden?

Problemloser Austausch ist selbst bei einer Audi-Werkstatt nicht garantiert! Zumindest den mechanischen Teil des Austausches würde ich einer vertrauenserweckenden freien Werkstatt mit der Anleitung aus dem Forum zutrauen. Spätestens für die Getriebegrundeinstellung sollte es aber besser jemand sein, der das nicht zum 1.Mal macht.

 

Bevor man an das Austauschen geht sollte aber möglichst erst die Ursache für das Problem gefunden werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Ferne klingt das für mich, als könnte die Pumpe in der Hydraulikeinheit nicht mehr durchgehend den nötigen Druck liefern. Leider gibt es die Pumpe nicht einzeln, sondern nur als gesamte Hydraulikeinheit für ca. 750,- € beim Händler.

 

Günstigere Alternative ist Sherif Topal in Maisach bei München, der unter anderem überholte Hydraulikeinheiten im Portfolio hat, zu deutlich günstigeren Tarifen. Der Clubvorstand war auch schon mal da und ihn für seriös und kompetent befunden. Wie einige andere 1.2er-Fahrer hier im Forum auch.

Bei ihm kannst du dir natürlich auch alles aus- und einbauen lassen.

 

Wie aber Phoenix A2 schon anmerkte, sollte jede Werkstatt mit ein wenig Hilfestellung in Form Forumsbeiträgen und Anleitungen einen Austausch vornehmen können.

 

So, jetzt warten wir aber erstmal das Protokoll ab.

 

 

Grüße

Mark

 

P.S.: Mit Druckgeber meinst du den Druckspeicher, sprich die Kugel, die in die Hydraulikeinheit geschraubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier als Anhang dass Diagnoseprotokoll.

Zuviel versprochen, das Anhängen einer PDF-Datei funktioniert nicht.

Die Datei ist zu groß. Werde versuchen sie kleiner zu machen.

 

 

Der Druckgeber steht so als Ersatzteil auf der Werkstattrechnung (6N0907597, 78,00 €).

Bearbeitet von Albertus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich vor Jahren auch gehabt. Kurzfristig wird der Hydraulikdruck unterschritten, wobei das Steuergerät in den Notlauf geht. Bei mir war nur der Druckspeicher defekt. Ohne Druckspeicher kommt es zu horrenden Druckschwankungen. Also empfehle ich als erstes den Druckspeicher zu erneuern. Wahrscheinlich läuft er dann wieder mehrere Weltumrundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann eine günstige Problemlösung.

Teilenummer 6N0 142 433 zum Preis für 29,39 €.

 

Ich war davon ausgegangen, die Werkstatt hätte den Druckspeicher schon getauscht. Wie sich nun rausstellte, war es der Geber für Hydraulikdruck Getriebe -G270- den sie gewechselt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haben die aber ihr eigenes Protokoll nicht richtig gelesen, was eigentlich nicht so schwierig ist. Hier steht ganz deutlich, dass der Druckabfall nicht in Ordnung ist. Als Verursacher wird der Druckspeicher angegeben, nicht der Druckgeber. Die Teilenummer hatte ich oben schon geschrieben. Wie die darauf kommen, das Teil als defekt zu sehen, das gerade noch zuverlässig den Druckabfall dargestellt hat, ist mir schleierhaft!

 

Also, morgen wieder hin zum :) und dann sollen sie dir den Druckspeicher bestellen und einbauen. Bezahlen würde ich nur den Ausbau/ Einbau des Druckspeichers. Das Geld für den unnütz ausgetauschten Druckgeber würde ich zurückverlangen.

 

Eine Getriebegrundeinstellung ist nach Tausch des Druckspeichers nicht nötig.

 

Alles Gute

Mark

58933c460aec8_Bildschirmfoto2011-10-25um19_17_07.jpg.64c536212e319b5e9f5dd2eda85f20ab.jpg

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 3LFan,

meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung.

Ich stelle mir den Druckspeicher als kleinen Druckausgleichsbehälter vor, der eine Membran beinhaltet, die die Hydraulikflüssigkeit von einem leeren Raum trennt. Wenn diese Membran defekt ist, ist der Druckspeicher ganz mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt. Da Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können, wird dann schnell ein bestimmter Druck aufgebaut. Dieser Druck wird aber dann bei einem Schaltvorgang blitzschnell wieder abgebaut.

Wenn!

Trotzdem habe ich mir gestern schon einen Druckspeicher bei eBay (lupo_audi_a2_3l, Sherif Topal) für 42,00 € bestellt, auch weil ich gelesen hatte, dass der Druckspeicher bei Audi inzwischen ca 100 € kostet.

Werde ihn hoffentlich morgen erhalten.

Natürlich berichte ich von der weiteren Entwicklung.

 

An alle: Ihr seid spitze!

 

Albertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber "DerWeißeA2",

Wenn das dem Diagnoseprotokoll so zu entnehmen ist, ist das eine sehr gute Nachricht.

Dass in einer Fachwerkstatt das Diagnoseprotokoll nicht verstanden wird, überrascht mich nach Kenntnisnahme vieler Beiträge im Forum nicht. Dass aber auch der Hersteller, der ja nach Aussage der Werkstatt um Rat gefragt worden ist, die falschen Schlüsse aus dem Diagnoseprotokoll zieht, erstaunt mich doch.

Ich hoffe sehr, dass Du recht hast.

Albertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann eine günstige Problemlösung.

Teilenummer 6N0 142 433 zum Preis für 29,39 €.

 

Trotzdem habe ich mir gestern schon einen Druckspeicher bei eBay (lupo_audi_a2_3l, Sherif Topal) für 42,00 € bestellt,

 

 

da nimmt der Sherif auch mal wieder richtig Geld...43% mehr als der:)

 

warum geht ihr nicht vor Ort zu Audi:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nimmt der Sherif auch mal wieder richtig Geld...43% mehr als der:)

 

Mein Preis ist vom letzten Jahr. Durchaus möglich das die gemerkt haben, dass die Kugel viel gekauft wird und dem entsprechend die Preise harmonisiert haben.

 

Albertus, ich drücke dir die Daumen, dass du deine Sparkugel recht günstig wieder zum Laufen kriegst.

Wie du den Druckspeicher wechselt weisst du? Leg dir auf jeden Fall einen 22er Schraubenschlüssel parat, der Rest ist hier im Forum schon beschrieben.

 

Zum Herstellerverhalten:

Ich glaube nicht, dass sich bei Audi noch jemand ernsthaft mit der Problematik Gangsteller und drumrum beschäftigt. Das sind Standardantworten, die der Monteur dir vorlegen kann, um dir das Gefühl zu geben, er bemühe sich. Alles Psychologie.

 

Viel Erfolg dann

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher wechseln hat bei meinem damals auch geholfen. Dies ist ein Verschleissteil und sollte nach ca. 6 Jahren als erstes gewechselt werden, wenn Schaltprobleme auftreten. Kostet nicht die Welt, darum ist daran auch nichts zu verdienen (liebe "Freundliche"). Wenn der Speicher inzwischen tatsächlich 100 € kosten soll, dann hätte ich vor drei Jahren wohl ein paar Dutzend ans Lager legen sollen... rentiert 100x besser als das Sparbuch.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kostet das Teil immer noch über 100 Euro.

Habe daher auch Online bestellt und war froh dass es jemand anbietet.

Den Druckspeicher kann man einfach selbst wechseln, steht im Forum beschrieben wie es geht.

Druckspeicher tauschen ist wichtig, wenn der Druckseicher bereits so stark im Eck ist, dass der Druckabfall so hoch ist dann müsste es auch seit längerem ewig gedauert haben bis man nach dem Motorstart losfahren kann, oder?

Ich hoffe für den TE dass es nicht noch einen schleichenden Defekt gibt.

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft wieder!

Ohne Probleme!

Nachdem ich am Samstag (29.10.) endlich den Druckspeicher erhalten hatte, habe ich ihn gegen den alten ausgewechselt. Und, oh Wunder, alle Probleme verschwunden.

 

Beim Austausch ergaben sich für mich, als absoluten Laien, folgende kleine Hindernisse:

Das von mir nach diversen Ratgebern zurecht gelegte Werkzeug erwies sich als nicht brauchbar.

10er Schlüssel:

Ich nahm an, es würde ein Maulschlüssel gebraucht. Aber gebraucht wird eine 10er Nuss mit Verlängerung, ca. 15 cm.

24er Schlüssel:

Ich hatte einen Maulschlüssel von etwa 32 cm Länge. Unbrauchbar. Zum Einsatz kam eine Rohrzange. Zum Festziehen des Druckspeichers konnte ich dann den Maulschlüssel benutzen, weil der Schlüsselansatz jetzt nach vorn zeigte und damit für den Maulschlüssel erreichbar war. Ein sehr kurzer 24er Schlüssel hätte eventuell gepasst.

Auch musste ich erst lernen, dass die beiden oberen Befestigungen des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht irgendwie festgeschraubt sind, sondern dass man den Behälter einfach nach oben wegnehmen kann, natürlich nachdem man die untere Befestigungsschraube entfernt hat.

Nach Abziehen des Steckers konnte ich den Behälter schön nach vorne wegklappen. Zusätzlich habe ich dann noch den vor dem Druckspeicher verlaufenden Schlauch oben gelöst und zur Seite geschoben.

Jetzt konnte ich den Druckspeicher bequem und, ohne dass ein Tropfen Hydrauliköl ausgelaufen ist, austauschen. Das Hydrauliköl blieb etwa 1 cm unterhalb der Oberkante des Ansatzes für den Druckspeicher stehen.

 

Bei allen, die auf meinen Hilferuf reagiert haben, bedanke ich mich sehr. Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich den eigentlichen Fehler nie erkannt, hätte ich Druckspeicher nicht wechseln können und hätte allein an Materialkosten 2000 € mehr ausgegeben.

Also: DANKE!

 

Albertus

 

PS: Auf den (die) Freundlichen und unseren Freund in Bayern (lupo_audi_a2_3l) werde ich in Kürze noch eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, es freut mich wirklich riesig, dass du deine Kugel selbst wieder zum Laufen bekommen hast. Und das, obwohl ich dir den 22er fälschlicher Weise angesagt hatte.:o

Das ist ne ordentliche Watschen für den :) und auch das Diagnoseteam bei Audi.

 

Viel Spaß weiterhin beim Nichtschalten

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen meine Erfahrungen mit unseren Freunden:

 

Zuerst Sherif Topal, Hans-Wegmann-Str. 27, 82216 Gernlinden:

Er bietet per ebay einen "Druckspeicher Gangsteller VW Lupo Audi A2 3l" für 42,00 € und kostenlosem Versand. an. Weiter verspricht er, bei Zahlung per Paypal und Bestellung bis 15:00 Uhr den Artikel noch am gleichen Tag, auch Sonntag, zu versenden. Deswegen müsste das bestellte am nächsten Tag eintreffen. So Sherif Topal.

Druckspeicher am Montag, 24.10.11, bestellt und per Paypal bezahlt, allerdings erst nach 17:00 Uhr.

Also Speicher am Mittwoch, 26.10.11, erwartet.

Donnerstag immer noch keine Lieferung, deswegen telefoniert.

Auskunft in freundlichen Gesprächen mit der Sekretärin: Druckspeicher doch erst Dienstag nach 19:00 Uhr durch Herrn Topal selbst in die Paketbox bei der Post eingeworfen.

Freitag immer noch keine Lieferung, deswegen telefoniert.

Sekretärin verspricht, sofort ein zweites Päckchen zu schicken.

Samstag, 29.10.11, Druckspeicher trifft ein. Am Portoaufkleber ist nicht zu erkennen, wann und wo das Päckchen eingeliefert worden ist.

Bis jetzt, Montag 7.11.11, ist kein zweites Päckchen eingetroffen.

Das Ganze ist für mich ein wenig rätselhaft.

 

Zum Preis: Auf Nachfrage sollte der Druckspeicher bei 2 verschiedenen "Freundlichen" jeweils 32,50 € kosten. Allerdings im Moment im "Rückstand". Das bedeutete zum Beispiel in Bezug auf eine Feder, wie sie zur Abdichtung des Gangstellers in der wunderbaren Anleitung von "junger A2ler" empfohlen wird, 3 Wochen. Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. Es hätte natürlich auch schneller gehen können, aber auch länger dauern können.

Deswegen, und wenn man berücksichtigt, dass keine Versandkosten anfallen, finde ich den Preis von 42,00 € nicht unangemessen.

 

Zu den "Freundlichen", wobei ich nicht so ganz verstehe, weswegen sie so genannt werden:

In den letzten Jahrzehnten, bis vor 2 Jahren, habe ich immer Firmenwagen gefahren, meistens ein VAG-Auto. Nie schlechte Erfahrungen mit den "Freundlichen" gemacht. Allerdings bei irgendwelchen Störungen das Auto in der Werkstatt abgegeben, einen Leihwagen genommen und das reparierte Auto wieder abgeholt, aber auch nie nach Aufwand oder Preisen gefragt.

Jetzt also privat Audi A2 1,2 l. Prima Auto!

 

Anfang dieses Jahres, 2011, Innenraumlüftung fällt aus.

Diagnose bei einem "Freundlichen": Innenraumlüfter defekt. Kosten ca. 300 € inklusive Montage. Gebrauchten Lüfter besorgt, beim Einbau festgestellt, dass nicht der Lüfter defekt ist, sondern der Vorwiderstand. Hätte ca. 50 € beim "Freundlichen" gekostet, mit Einbau ca. 150 €.

Ich bin nicht sicher, ob man beim "Freundlichen" nur den Vorwiderstand gewechselt hätte.

 

Vor 6 Wochen, die bekannten Probleme mit dem Gangsteller wie oben beschrieben. Den Gangsteller abgedichtet, aber keine Verbesserung. Bei einem anderen "Freundlichen" wird festgestellt, dass das System nach außen hin dicht ist, eine innere Undichtigkeit vorliegt und deswegen der Gangsteller und die Hydraulikpumpe auch nach Nachfrage beim Hersteller erneuert werden müssten. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass aus dem Diagnoseprotokoll zu ersehen ist, dass der Druckspeicher defekt ist.

Austausch des Druckspeichers hat alle Probleme beseitigt und ca. 2000 € Materialkosten und weitere Montagekosten erspart.

 

Also: Mein Vertrauen zu den "Freundlichen" hält sich, wie ich glaube verständlicherweise, in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.