Zum Inhalt springen

Startprobleme, dann eigenartiges Motorverhalten


Gast ahzwoa

Empfohlene Beiträge

Hallo A2Freunde,

 

vielleicht hat jemand einen Tip, welche Ursache das folgende Problem haben kann:

 

A2 (1.4 Benziner) mag nicht richtig anspringen. Es ist nicht die Batterie - Geräuschkulisse ist eine andere und das Problem ist bis jetzt 2 x aufgetreten, immer nachdem der A2 eine längere Strecke gefahren ist und der Motor noch warm war. Springt der Motor dann an, fährt das Fahrzeug ganz normal, aber beim Bremsen scheint der Motor in unregelmäßigen Abständen hoch- und runterzudrehen, obwohl das Gas nicht betätigt wird. Nach einigem Fahren verschwindet das Phänomen und alles ist normal.

 

Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.

 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich erst mal um die Drosselklappe kümmern u. die säubern. Eine dreckige DK hat stark schwankende Drehzahl zur Folge, die im Stand sehr deutlich wird (also eigentlich auch nach dem Bremsen... ;)). Danach Grundeinstellung durchführen (oder sein lassen). Ich habe allerdings nach Grundeinstellung festgestellt, daß die Kugel eine bessere Leerlaufdrehzahl hat.

 

Dann würde ich weiter schauen, da Du dann schon mal was ausschließen kannst. Möglichst auch den AGR-Bereich säubern.

 

Anleitung gibt's im Forum.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast du den AUA oder den BBY?

 

Schlechtes Anspringen heißt entweder kein Sprit oder kein Funke. Miss doch mal den Widerstand der Einspritzventile. Das ist schnell erledigt (Stecker ab, Multimeter, Messbereich <20Ohm dran). Wenn die ok sind, würde ich mal im Bereich der Zündung weiterforschen, dafür müssen wir aber wissen, welchen Motor du hast.

 

Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.

 

Meinst du damit...

 

...es geht keine Lampe an?

...oder der Fehlerspeicher ist tatsächlich leer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Anspringen heißt entweder kein Sprit oder kein Funke. Miss doch mal den Widerstand der Einspritzventile. Das ist schnell erledigt (Stecker ab, Multimeter, Messbereich <20Ohm dran).

 

Die Funktion bzw der Widerstand der Magnetventile ist ja nur die eine Seite der Medallie - was wenn die Düsen selbst dicht sind und auch bei offenem Ventil nichts oder nicht genug Sprit durchkommt? Da hilft dann nur ausbauen und Sprühbild begutachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.