Zum Inhalt springen

Koni FSD + SPIDAN federn??


cubatoni

Empfohlene Beiträge

also ich habe das koni fsd set hier schon liegen aber bevor ich es einbaue denke ich evtl. die federn auch mit zu wechseln.

 

also mein A2 ist ein 1,4 benziner ohne glasdach.

 

welche kombi ist die beste und was fuer teile sollten man alles auswechseln wenn man die ganze sache angeht am besten gleich mit teile nummern damit ich alles dem Audi lager vorlegen kann um alles richtig zu bekommen !!!

 

danke im voraus

 

gruss

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit FSD und 1.4i ohne OSS: hier

(Kurzfassung: Wenn die Originalfedern noch gut sind, lass sie drin, Fzg kommt ca. 1 cm höher mit FSDs)

 

An Teilen diese hier vorsehen:

 

2x 6Q0 512 131 B PUR Anschlagpuffer hinten

2x 6N0 412 249 E Axial-Rillenkugellager

2x 8Z0 511 149 A PUR Unterlage hinten

2x 1J0 512 149 B Gummiauflager hinten

 

2x 6N0 413 175 A Faltenbalg

2x 1J0 513 425 A Schutzrohr

 

6x N 019 530 8 Sechskantbundschraube

4x N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd

4x N 101 389 05 Sechskantbundschraube

4x N 102 078 04 Sechskantschraube

2x N 102 613 10 Sechskantbundmutter

2x N 102 861 10 Sechskantbundmutter, selbstsichernd

2x N 104 018 01 Sechskantbundmutter

2x N 905 173 04 Sechskantschraube

4x N 906 484 02 Sechskantschraube

2x N 909 081 02 Sechskantbundmutter

 

6x 4D0 807 300 Spreizniet

 

Die vorderen Domlager (6N0 412 249 E oben) mitzumachen lohnte sich bei mir schon bei 55000km. Mir fielen sie mit in Einzelteilen entgegen. Hintere Federbeinlager hab ich belassen.

 

Einbauanleitung gibts von A2TDI als PDF hier .

 

Werkzeug (ergänzend zur Einbauanleitung) :

 

Spreiznuss Hazet 4912-2 zb hier (anstatt Meißel)

Ringschlüssel gekröpft 13-15-16!-18!

Nuss 16-18

gute haltbare! Inbusnuss 5,6,7

Federspanner (bei der Billigvariante passenden Ringratschenschlüssel (hier wars ein 22er) vorsehen, wenn man keinen Schlagschrauber(-adapter) wie in der Anleitung hat wirds eine elende Kurbelei).

 

Zum Ausbau der hinteren Federn Hinterachse beidseits komplett entlasten, entweder per Bühne oder mit 2 Wagenhebern, dann braucht man dort nicht mit dem Federspanner zu hantieren. Beschleunigt die Sache enorm :D

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zur zeit 39000 km drauf dachte mir das die Spidan Federn besser sind als serie und die 170€ mehr fuer die federn sind ja ok wenn was bringt natuerlich !!

 

Ich will kein tiefergelegtes auto sonst haette ich ja keine koni fsd sondern Bilstein genommen, stoert der 1cm so sehr die fahrzuege Lage beim fahren?

 

gruss

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höherlegung stört nicht. Kann auch sein dass er noch etwas wieder runter kommt da gerade alles frisch verbaut ist. Vorne kannst du ja prophylaktisch die Federn durch Spidan austauschen, hinten würde ich die originalen drinlassen - sollte dort mal was an den Federn sein ist der Wechsel in 30min erledigt - vorne ist ein Federntausch durch die notwendige Fedebeindemontage ungleich aufwändiger.

 

PS: Mein A2 (1.4i ohne OSS) ist mit vorn Spidan 49527 und hinten Serienfedern vorn minimal höher (<1cm). Es gibt von Spidan noch die 56831 für vorne die etwas weicher sind. Damit sollte er vorne wieder auf Normalniveau kommen. Bereichere unseren Erfahrungsschatz und probiers als Erster aus ;)

 

PPS: die 56831 sind lt. Spidan-Katalog für den 1.4i mit OSS. Kann mir ein Fahrwerkologe erklären warum das schwerere Fzg die weicheren Federn vorn bekommt? Unterschiedliche Gewichtsverteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

PS: Mein A2 (1.4i ohne OSS) ist mit vorn Spidan 49527 und hinten Serienfedern vorn minimal höher (<1cm). Es gibt von Spidan noch die 56831 für vorne die etwas weicher sind. Damit sollte er vorne wieder auf Normalniveau kommen. Bereichere unseren Erfahrungsschatz und probiers als Erster aus ;)

 

 

 

PPS: die 56831 sind lt. Spidan-Katalog für den 1.4i mit OSS. Kann mir ein Fahrwerkologe erklären warum das schwerere Fzg die weicheren Federn vorn bekommt? Unterschiedliche Gewichtsverteilung?

 

Habe seit heute FSDs (1,4 Benziner ohne OSS, Bj. 2004) drin und vorne auch die Federn gegen Spidan 56831 tauschen lassen, wie von Dir empfohlen. (Diese Federn sind als Ersatz der vorderen Seriendämpfer für den 1,4er Benziner ausgewiesen - auch ohne OSS...)

Wagen ist jetzt hinten 1 cm höher und vorne 2 bis 2,5 cm. Aber da gerade frisch verbaut wird sich das vielleicht vorne noch etwas senken.

Also optisch ist vorne gefühlt schon sehr viel mehr Luft zwischen Reifen und Radkastenkante als vorher, man sieht locker das "Gold" der FSDs über dem Reifen durchscheinen....

Trotzdem wäre der berühmte "kackende Elch" aber eine maßlose Übertreibung für den Anblick...

 

Ich schau jetzt mal wie sich das entwickelt und berichte dann nochmal.

 

So long

 

Beste Grüße

Audit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.