Zum Inhalt springen

HU nicht bestanden wegen Fehler P0171


TC-BlueSky

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich war vorgestern beim geliebten TÜV.

Die gute Nachricht... meinem A2 gehts rein mechanisch TOP bei ca 120000 km.

Die schlechte Nachricht ist das ein Fehlercode im Speicher ist der sich nur durch das löschen nicht entfernen lies.

 

Fehlercode P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager

Es leuchtet keinerlei leuchte im Innenraum weswegen ich erstmal erstaunt war.

 

 

Ich habe schon ein wenig gestöbert und bin nur auf folgendes gekommen.

 

- Softwareupdate (Wo kann man sowas machen und wie viel kostet das im Schnitt?)

- Austausch des Temperaturfühlers

 

Gibt es evtl. noch weitere Vorschläge bevor ich mich vor mein Auto knie?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Bearbeitet von TC-BlueSky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich war vorgestern beim geliebten TÜV.

Die gute Nachricht... meinem A2 gehts rein mechanisch TOP bei ca 120000 km.

Die schlechte Nachricht ist das ein Fehlercode im Speicher ist der sich nur durch das löschen nicht entfernen lies.

 

Fehlercode P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager

Es leuchtet keinerlei leuchte im Innenraum weswegen ich erstmal erstaunt war.

 

 

Ich habe schon ein wenig gestöbert und bin nur auf folgendes gekommen.

 

- Softwareupdate (Wo kann man sowas machen und wie viel kostet das im Schnitt?)

- Austausch des Temperaturfühlers

 

Gibt es evtl. noch weitere Vorschläge bevor ich mich vor mein Auto knie?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Welches Baujahr hat dein A2?!

 

Bei meinem schließen die nichts an der OBD-Schnittstelle an, da zu alt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bedalein

 

Danke soweit aber was ist das "MSG" ? das habe ich leider so noch nie gehört.

Die Lambdasonde währe möglich. Was mich allerdings wundert ist das alle anderen Werte (Abgas, CO2 etc) ok sind.

Es ist lediglich der Fehler im System.

 

@ Christoph

 

meine Kugel ist Bj 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSG = Motorsteuergerät (siehe Abkürzungen)

Evtl Update draufziehen, ansonsten austauschen.

 

Wegen Lambdasonde: Die fällt nicht komplett aus, sondern wird deutlich träger. Will heißen, dass sie Änderungen im Abgasstrahl nur zeitverzögert misst. Das MSG erwartet dann während der Änderung andere Werte als die Lambdasonde liefert und gibt einen Fehler aus.

Wenn die beim TÜV das Abgas mit eigener (eingeführter) Sonde durchgeführt haben, haben sie die realen Werte. Wenn sie über OBD gemessen haben, haben sie über Deine Sonde gemessen und müssten den Fehler mitgemessen haben.

 

Bei meinem schließen die nichts an der OBD-Schnittstelle an, da zu alt ...

 

OBD haben alle A2. Meiner ist BJ 2000 und AU über OBD funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Abgasuntersuchung nicht mehr per Sonde im Abgas durchgeführt wird, sondern über das fahrzeugeigene Motormanagement (Ausnahme ist glaub ich Trübungswert beim Diesel!?).

Und sobald ein Fehler im Fehlerspeicher steht oder während der Prüfung auftaucht, ist die AU nicht bestanden. Fehler wird vom TÜV auch nicht gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, hab exakt den gleichen Fehler. Hat jemand nun die genaue Ursache gefunden? Bei mir ist der Fehler aber löschbar, jedoch blinkt ab und an die MKL und ich muss dann den Fehler entfernen lassen. Ist mir 2mal passiert bisher. Jedesmal nach längerer Fahrt und nachfólgendem Anfahren nach einer Ampel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist das Motorsteuergerät das Problem. Softwareupdate bzw Tausch hilft in der Regel.

Wenn sie aber blinkt, stimmt was mit den Abgaswerten nicht. Falls Du ein älteres Bauhjahr besitzt, könnte es die Lambdasonde sein, welche altersbedingt träge geworden ist und auf schnelle Werteänderungen nicht mehr so schnell reagiert und damit dem Steuergerät falsche Werte vorgibt, welches dann Alarm schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Modeljahr 2003 (AUA?)

 

Gibt es nicht 2 Lambdasonden? Wenn ja welche ist es dann?

 

Blinken tut es nicht. MKL leuchtet dauerhaft

 

 

Was kostet circa:

 

1. Lambdasondenwechsel?

2. Steuergerät Software (kann das eine Fehlerlösung sein)?

3.neues Steuergerät?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide werden träge, ich vermute den Fehler eher nach KAT.

 

 

Kostenmäßig würde sich wohl ein Scangauge II bewähren. Das behebt zwar nicht den Fehler, damit kannst Du den Fehler jedoch sofort (auch während der Fahrt) auslesen und löschen, ebenso alle anderen Fehler im Motorsteuergerät.

Solange der Fehler nicht während der AU auftritt kann man ihn ignorieren.

 

Schau auch mal hier:

Fragen zu ScanGauge II - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe dasselbe Problem mit meinem A2 1,4 AUA EZ2000. Es tritt ab und zu

P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager auf.

 

Fehler lässt sich löschen. Ich bekomme keine AU, weil entweder der Fehler im MSG steht. Oder (wenn ich den Fehler lösche) die Lambdasonde vom AU-Prüfgerät nicht erkannt wird.

 

Die Abgaswerte sind i.O., das Auto läuft einwandfrei. Die Lambdasonde ist erst ein paar Monate alt.

 

Was lässt sich machen außer MSG zu erneuern und Softwareupdate aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte mit meinem das gleiche Problem - fahrt zu VAG und lasst da nur die AU machen.

 

Die Apparate bei TÜV & Co bleiben hängen, wenn ein Fehler abgelegt oder der Readinesscode (nach löschen von Fehlern) noch nicht wieder erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mich mal angemeldet um euch von meinen Erfahrungen zu berichten.. ich hatte den Fehler in meinem A2 seit Anfang des Jahres... lt. Werkstatt nicht genau zu sagen was es nun wirklich ist (ob Lambdasonde oder ähnliches). Wir haben den Fehler dann ab und an mal löschen lassen aber er kam dann immer wieder. (manchmal nach 400 km manchmal noch 5,....)

 

Durch Umzug haben wir die Werkstatt wechseln müssen dort meinte man dann das ist definitiv die Lambdasonde... schwupp getauscht (Audi war sowieso zur Inspektion da 120.000km...)... nach 100 km ging die Lampe wieder an.... lt. Werkstatt kann das wohl mal sein... also wieder gelöscht... nach 400 km.. Lampe wieder an.... so nun war der Audi 2 Tage in der Werkstatt und wurde von oben bis Unten auf den Kopf gestellt.... nun das Ergebnis.... Kühlmittelsensor defekt.....ich bin jetzt auf jeden fall mal gespannt obs das nun wirklich war :) (Kosten der Reparatur insgesamt mit Sonde lagen am Ende bei ca. 350 Euro)

 

Achja.... zwischendrin wurden auch mal die Drosselklappen gereinigt.. hat nichts gebracht

 

im Oktober wird TÜV wieder fällig.... da bin ich mal gespannt

Bearbeitet von mimiku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun das Ergebnis.... Kühlmittelsensor defekt.....ich bin jetzt auf jeden fall mal gespannt obs das nun wirklich war

 

Ich hatte bei mir auch einen defekten Sensor, allerdings war bei mir die Seite für das KI kaputt (ist ja ein Doppelsensor). Ich hatte den Sensor getauscht, habe den Fehler aber trotzdem alle paar hundert km. Mir ist der mittlerweile egal. Stört mich nicht, wird direkt während der Fahrt gelöscht.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnerisch ist das sehr unwahrscheinlich, dass er beim TÜV kommt. Du sagst, dass er etwa alle 400 km auftritt. Wie weit fährt der TÜV? 30 Meter etwa.

 

Das sind 0,03km/400km = 0,0075 % Wahrscheinlichkeit, dass er Auftritt bzw ca. 1 zu 13.333 :janeistklar:

 

Und wenn er auftritt: Löschen und gleich nochmal hinfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler beim ersten UND zweiten Mal auftritt ist dann nur noch 0,00375% ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich erstmal beruhigt ^^ ... naja ich hol das auto gleich ab! Bin mal gespannt.... reicht auch erstmal mitm Geld... ;).. wollte eigentlich erstmal ein paar Monate nichts in den Audi investieren, aber er hängt mir doch am Herzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was zu reparieren gibt, sollte man es machen. Wenn Du nachher einen Reparaturstau hast, hast Du auch nichts davon.

 

Aber eben diesen Fehler würde ich ignorieren, da die Herkunft zwiespältig ist und der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht. Das Auto ist ja deswegen nicht kaputt, er spuckt nur gelegentlich einen Fehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tya..... heute morgen 30 km gefahren.. und schwupp Lampe wieder an... das gibts echt nicht -.- ... in der Werkstatt angerufen... die wissen auch nicht mehr weiter und rufen jetzt bei VW an....

 

ich hab ja das Gefühl der Verbraucht mit dem Fehler mehr Benzin...kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verbraucht er definitiv nicht mehr. Allerdings ist es bei meiner Kugel auch mit Sicherheit das Steuergeräteproblem.

 

Wenn man den Fehlerspeicher beim Wort nimmt, sollte es wirklich die Lambdasonde sein. Nachdem Du die bereits tauschen hast lassen, sollte diese nicht mehr das Problem sein. Wenn dem Fehlerspeicher zu trauen ist, ist zu viel Sauerstoff vorhanden, der nicht vollständig verbrannt werden kann. Das könnte heißen, dass er irgendwo Fremdluft zieht, was wiederum bedeuten könnte, dass im Ansaugtrakt Schläuche angerissen oder -bissen sind. Also schau Dir im Ansaugtrakt mal alle Schläuche an. Wenn Du sie quetschst und ggf. einen kleinen Spiegel zur Hilfe nimmst, siehst Du Risse oder Bisse ganz gut.

Schau Dir auch den Schlauch vom Ölpeilstab bzw Öleinfüllstutzen an, ob die dicht sind. Der Peilstab sollte auch vernünftig auf der Öffnung sitzen, so dass keine Luft rein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich wollte nur einmal kurz etwas zum P 0171 niederschreiben.

 

Der Fehler tritt wohl auch auf,wenn der Motor Falschluft zieht.

Bei mir war das Öleinfüllrohr welches von der Serviceklappe runter zur Ölwanne geht, unten ab bzw defekt!

Dann wirft er dort etwas Öl raus und vor allem spinnt der Leerlauf !

Die Symptome können vielschichtig sein.

Ruckeln im Leerlauf,teilweise spinnt das EGAS im Leerlauf.

 

Die Drehzahl geht hoch bis zu 1800 U/min und fällt dann wieder,als würde man kurz auf Gaspedal treten.

Die MKL war nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Alsooo, war grade beim Sachverständigen (von der GTÜ) wegen HU / AU. Musste erstmal den alten Bekannten "P0171" löschen damit er loslegen konnte - deswegen bin ich jetzt auch in diesem Thread gelandet ...

 

Was soll ich sagen: AU mit Bestwerten bestanden! CO bei 0.1 und Lambda bei 0.997 - also behaupte ich mal frech dass die Lambdasonde als Fehlerquelle ausscheidet. :cool:

 

Drosselklappe, AGR und Ölabscheider wurden vor kurzem - im Zuge des Zahnriemenwechsels - gereinigt, also bin ich mal gespannt ob der Fehlerspeicher bald wieder aufleuchtet.

 

Ab und an hat er jedoch den "hüpfenden" Leerlauf, das werde ich mal im Auge behalten und dann den "Weg des Öles" gehen. Halte euch dann ggf. auf dem Laufen... - äh Fahrenden. :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Leuchte etwa 1 mal pro Woche. Da ich aber das Scangauge fest verbaut habe, lässt er sich sofort wieder löschen. Ist dann zwar noch im Speicher, interessiert aber keinen bei der AU.

 

Bei mir ist es definitiv der alte Softwarestand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.