Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Ölverbrauch?


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde da ein Ölwechsel ansteht nun von LongLife auf "normales" Öl umsteigen, welches ist da zu empfehlen!? Was muss ich noch wechseln, Ölfilter und noch was?

 

Was kostet der Spaß?

 

jemand ne Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hat er nicht gepiept, wart täglich auf Meldung

Youngdriver

 

Mal neee Frage: "Hat schon Jemand die Schwelle im KI verändert?"

 

Die Änderung im Kanal 35 (STG 17) ist in Grenzen möglich. Es steht geschrieben, dass die Anzeige anspringt wenn bei einer Drehzahl von 1500 1/min der Öldruck unter 1,2 bar fällt.

 

Ich hatte nur einmal die Anzeige aufleuchten lassen. Das war eine Autobahnfahrt und ich musste ca. 1 Liter Öl nachfüllen. Darum stehe ich ständig an der Serviceklappe und kontrolliere den Ölstand.

Wenn ich jetzt den Wert nach oben setzte, also z.B. 2000 1/min dann müsste die Anzeige etwas früher angehen oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde da ein Ölwechsel ansteht nun von LongLife auf "normales" Öl umsteigen, welches ist da zu empfehlen!? Was muss ich noch wechseln, Ölfilter und noch was?

 

Was kostet der Spaß?

 

Ich habs im Rahmen der Intervall-Inspektion machen lassen ~ 270 € für alles.

 

Ich hoffe du erwünscht dir dadurch nicht einen geringeren Ölverbrauch. Der ist, ob nun mit Longlife oder Leichtlauföl, bei mir gleich geblieben.

 

KM-Stand Nachgekippt KM-Differenz

82658 0,5

83300 0,5 642

86133 0,5 2833

88755 0,4 2622

90287 0,6 1532

91050 0,5 763

 

Eine von der Vertragswerkstatt durchgeführte Verbrauchsmessung auf 1.000 km wurde auch schon durchgeführt. Lag natürlich im Normbereich.

 

Und auf das hier schon genannte Problem mit dem Abgasrückführsystem (Ventil) kann ich nur bestätigen. 370 € für Reparatur! Wurde bei mir erneuert.

 

Über das Phänomen des aufleuchten der Öl-Verbrauchs-Warn-Lampe , und 3 Std. später wieder erlischen, möchte ich erst gar nicht näher wiedergeben. :confused:

 

LG

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

habe meinen A2 1,4 L Benziner (Laufleistung 137 000 km) BJ. 6/01, jetzt ca. 1/2 Jahr.

Habe bislang 3x Öl nachkippen müssen, insgesamt 1,5 L auf 10.000 KM !!

Verwendetes Öl: 10 W 40

Da ich mich noch im Rahmen der Gewährleistung befinde, überlege ich ob ich den Ölverbrauch nicht von der Werkstatt checken lasse.

Oder scheint das beim A2 ganz normal zu sein ??

 

Gruß lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1.4 Benziner (VW / AUDI) haben einen höheren Öl-Verbrauch, das ist normal.

 

Letzter Stand bei mir, 4.500km gefahren und dann ging die Öl Anzeige an:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1.4 Benziner (VW / AUDI) haben einen höheren Öl-Verbrauch, das ist normal.
Was umfasst all und was ist höherer Ölverbrauch?

Bei meinem habe ich auf 20.000 km mal 0,5 l nachgefüllt. Ist das normal, wenig oder gar hoch? Kommt sicher auf den Bezug an:

 

  • Im Vergleich zu den Wagen, die ich davor hatte/nutzte, ist es viel zu hoch.
  • Im Vergleich zu vielen anderen A2s mit gleicher Motorisierung ist es wenig.
  • Für den Motor selbst ist es wohl normal.

Deine Aussage hilft so wie sie da steht genau gar nicht weiter. :rolleyes:

 

@ Lydia

Der Motor deines A2 ist wohl ein potenziell gefährdeter für "höheren" Ölverbrauch. Momentan sind es ja etwa 0,15 l/1000 km. Das ist zumindest weniger als die Betriebsanleitung nennt (0,5 l/1000km). Aus dieser Sicht wird die Garantie nicht helfen.

Wie nutzt du den A2; eher Kurzstrecke/Stadt oder Langstrecke/Autobahn? Ersteres "verringert" den Ölverbrauch, zweiteres führt wegen der größeren Volllast zu höherem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1.4 Benziner (VW / AUDI) haben einen höheren Öl-Verbrauch, das ist normal.

 

Naja.... um den 1.4 Benziner vielleicht nicht ganz sooo schlecht aussehen zulassen.....

 

Habe bei meinen A2 (BBY/2004) jetzt ca. 75tkm auf der Uhr. Auch immer mal wieder mit Vollgasfahrten auf der Autobahn. Man will ja ab und zu schauen was die Kugel so bei schönem Wetter rennt.;)

 

Ölverbrauch bisher: NICHT feststellbar!!! (ungelogen)

 

Habe bisher noch nie !!! einen Tropfen ÖL nachfüllen müssen! (Und ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig!)

 

Auch so die Info ist ja auch noch wichtig: Habe bei mir das LL3 Öl drin.

 

Wie ich selber auch schon einmal in einem anderen Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe, glaube ich persönlich das die "Streuung" hier bei den Motoren einfach extrem ist. OK.... einen richtig guten Qualitätsstandard kann man das eigentlich nicht nennen. Eher wohl Glücksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 20000km 0,5Liter Öl ist ja lächerlich, das ist gar nichts.
Ich finde das nicht lächerlich. ;) Im Vergleich zu vielen A2 ist es sicher wenig, aber mehr im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Die hatten nur beim Service Öl bekommen. Wobei dann natürlich nur klar ist, wie viel hinein kam und nicht wie viel zuvor abgelassen wurde. Eine Aussage über den Verbrauch ist damit unmöglich.

 

@Frank_Niedecker:

 

Es ist nicht nur die Streuung. Anscheinend haben unsere Autos die besseren Kolbenringe ab Werk (meiner mit Sicherheit). Und die 0,5 l waren auch nur zur Beruhigung vor/während einer Phase häufiger AB-Fahrten. Wirklich gemeldet hat sich der Kleine noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1.4 Benziner (VW / AUDI) haben einen höheren Öl-Verbrauch, das ist normal.

 

Letzter Stand bei mir, 4.500km gefahren und dann ging die Öl Anzeige an:-)

 

Nein! Potentiell betrifft es alle Modelljahre bis einschließlich 2004 und ein paar der ersten Fahrzeuge aus Modelljahr. Ab Modelljahr 2005 wurden bessere Kolbenringe verbaut die den Ölverbrauch stoppen.

 

Seit ich in meinem Motor die neuen Kolbenringe drin habe bin ich 14.000km gefahren und habe keinen Tropfen mehr nachgeschüttet!

 

Muss aber nicht heißen, dass Modelljahre vor 2005 zwingend hohen Ölverbrauch haben! Hier kann der Verbrauch von extrem viel bis sehr wenig variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber die längsten aktuellen Intervalle sind 30kkm bei vielen Benzinern eher 25tkm, weiß ja nicht was du vorher gefahren bist oder ob du sogar nicht jährlich zur Inspektion musstest. Wenn er auf 20kkm nur 0,5Liter Öl benötigt was ist daran bitte extrem hoch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen?

Es kann bei größeren Motoren gut sein, dass ca 1Liter zwischen dem erscheinen der Lampe liegen. Dann war er eben kurz davor bevor er zum Service kam. :rolleyes:

 

Von einem extrem hohen Verbrauch spricht man bei 0,5Liter auf 1000km, DAS ist dann wirklich viel. Ich habe ca 20kkm zurück gelegt und insgesamt round about 3Liter nachgeschüttet. Wobei ich kein Schema erkennen kann. Manchmal braucht er kurz hintereinander einen halben Liter unanhängig ob AB oder nicht und manchmal mehrere tausend Kilometer gar nichts. Soll heißen mal schütte ich nach 6tkm nach mal nach 1,5tkm. Der Motor bleibt mir was den Ölverbrauch angeht ein Rätsel. Den Ölmessstab kann man in die Tonne treten also einfach eine Flasche dabei haben und wenn er das nächste mal piept einen halben Liter nachfüllen. Its so easy. .. .

 

Mach dir bei dem geringen Verbrauch keine Sorgen. Ich habe jetz knapp 40kkm runter vor 20kkm hat er nicht einen Tropfen benötigt.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde euch nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

2006 Festintervall eingestellt.

Ölwechsel 11/07: muss dünnflüssiges Öl, leider keine Rechnung mehr, gewesen sein, in 10000km 1L (schon 5W40) nachgefüllt

Jetzt Ölwechsel 11/08: Öl selbst mitgebracht (5W40)

heute gemessen bisher 5000km gefahren. mit dem Ölmessstab kein Verlust messbar (zeigt randvoll an)

 

Streckenprofil: 8km Autobahn, 8km Stadt

 

Mal weiter im Sommer schauen, wenn der Motor richtg warm wird. Bisher sieht es so aus, als ob es bei mir am Öl gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen noch nicht so lange, aber mein Ölverbrauch mit LL03 5W-40 lag um die 0,5l auf 1000km.

Nun fahre ich ein einfaches Vollsythetic Öl 0-W40 und habe bisher den Eindruch, dass der Ölverbrauch zurück gegangen ist. Were ich aber erst nach Ostern wissen, wenn ich 1.200km abgespult habe.

 

Auffällig war bei dem Ölwechsel, das das alte LL Öl nicht schwarz war nach x-tausend Kilometern, das 0w-40 aber inerhalb der nächste 100km!!!

Das heißt heißt wohl, dass das LL Öl nur eine mäßige Innenreinigung der Motors bewirkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was umfasst all und was ist höherer Ölverbrauch?

Bei meinem habe ich auf 20.000 km mal 0,5 l nachgefüllt. Ist das normal, wenig oder gar hoch? Kommt sicher auf den Bezug an:

 

  • Im Vergleich zu den Wagen, die ich davor hatte/nutzte, ist es viel zu hoch.
  • Im Vergleich zu vielen anderen A2s mit gleicher Motorisierung ist es wenig.
  • Für den Motor selbst ist es wohl normal.

Deine Aussage hilft so wie sie da steht genau gar nicht weiter. :rolleyes:

 

@ Lydia

Der Motor deines A2 ist wohl ein potenziell gefährdeter für "höheren" Ölverbrauch. Momentan sind es ja etwa 0,15 l/1000 km. Das ist zumindest weniger als die Betriebsanleitung nennt (0,5 l/1000km). Aus dieser Sicht wird die Garantie nicht helfen.

Wie nutzt du den A2; eher Kurzstrecke/Stadt oder Langstrecke/Autobahn? Ersteres "verringert" den Ölverbrauch, zweiteres führt wegen der größeren Volllast zu höherem Verbrauch.

 

Bleib mal locker...!

 

A2-D2 hat noch was wichtiges geschrieben:

Ab 2005 wurden bessere Kolbenringe verbaut die den Ölverbrauch stoppen.

Bei den Modellen vor 2005 hat man dies nicht wirklich beherzigt, das gesteht jeder Kfz-Mechaniker von Audi und VW zu!

 

So und jetzt leg dich wieder hin Du giant78!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auffällig war bei dem Ölwechsel, das das alte LL Öl nicht schwarz war nach x-tausend Kilometern, das 0w-40 aber inerhalb der nächste 100km!!!

Das heißt heißt wohl, dass das LL Öl nur eine mäßige Innenreinigung der Motors bewirkt, oder?

 

Mit Reinigung hat das sicher weniger zu tun... Ich würde meinen dass das LL-Öl nicht so schwarz wurde, weil man

- zum einen ständig frisches Öl in nicht unerheblichen Mengen nachgekippt hat und "gebrauchtes" Öl verbrannt wurde und

- zum anderen das LL-Öl durch neue Kolbenringe ordentlich abgestiffen wird bzw dickeres Öl von den alten Kolbenringen besser abtransportiert wird und somit auch mehr Ruß ins Öl gelangt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht stimmt ist das immer wieder verbreitete Gerücht, dass alle älteren A2 mit 1.4er Benziner einen hohen Ölverbrauch haben.

 

Das ist absoluter Unsinn.

Es besteht lediglich eine erhöhte Gefahr, dass das Problem eintritt.

 

Ich kenne keinen A2 in meinem Bekanntenkreis (und das sind einige, darunter auch ältere), der einen hohen Ölverbrauch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt, dass es auch nur ältere trifft :D Es wurden im letzten Mj. noch die verbesserten Kolbenringe verbaut, also sind alle AUA und BBY im A2 potentiuell betroffen, aber es scheint die Masse kein Problem damit zu haben :D Wir sind ja hier auch ein Forum in dem meistens nur Problemfälle besprochen werden :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib mal locker...!

 

So und jetzt leg dich wieder hin Du giant78!

Hinweis vom Moderator
So sehr an die Decke gegangen ist er doch gar nicht. Ich sehe kein einziges Ausrufungszeichen.

Also bleib mal selber locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sicher ein leidiges Theam, aber hacke gern nochmal nach.

 

kurz Geschicht:

Habe einen 1.4er Benzin mittlerweile 10 1/2Monate und kippe auch immer fleißig das 5W30 VW/SEAT/Audi spezial Öl, Kosten belaufen sich, wenn ich das Öl nicht günstig beziehen würde auf ca.140€ im JAhr.

NUR für´s Nachfüllen, ich frag mich wieso man dann noch einen Ölwechsel machen muß.

 

Naja kurz um der Wagen ist bald aus Garantiezeit und hat dann auch knapp 25TKm abgespullt, das schreit nach ÖLwechsel.

Nun ließt man oft das die 40er helfen und zudem der neue Deckel!

Ist das wirklich so?

Auf welche Freigaben der Öle muß ich aucht und gibt Audi den Motor für 40er Öl auch frei?

Kenne ein paar die den 1.4er im Golf und Fabia mit 10W40 fahren und keine Ölverluste beklagen.

 

 

Nun hab ich auch von paar Katschäden gelesen, da die Werkstätten gern zu viel reinkippen und meine Kugel lief die ersten 5-6Tkm auch ohne durst, was ich heut für Idioti halte, kann man auch ohne Au testen ob der KAt durch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe weder die Frage noch die Zusammenhang zwischen Öldurst und Katschaden.

 

- Zu viel Öl kann ja den Kat schaden. Es müsste aber eigentlich schon als Motorlämpchen auffallen, wenn was wäre.

- Wenn das Öl die entsprechenden Freigaben hat (VW 50700 wenn ich mich nicht irre) dann dürfte es benutzt werden, egal ob 5W40 oder 10W40.

- Um welche neue Deckel geht's?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe ich von defekten Kat´s gelesen, die sich dann erst bei AU äußerten

2. da gibt es ja X VW Vorgaben

3. Deckel ist der Öleinfülldeckel, da solls einen neunen geben mit anderer Belüftung (030 103 485 AE), was der ändern soll versteh ich nicht, bin aber für alle Schandtaten offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldeckel bringt nix. Such mal im Forum, hab da einen Thread zum Thema Öldeckel und Ölabscheider gestartet. Bringt beides nix - nur Kolbenringewechsel.

 

Als ich noch hohen Ölverbrauch vor dem Kolbenringetausch hatte war mein Öl fast immer neuwertig und rehbraun, weil immer frisches nachgekippt wurde und es so ständig erneuert wurde.

 

Nur vom Ölverbrauch sollte es nicht zu Katschäden kommen, eher durch zu viel eingefülltes Öl - das ist aber dann ein Anwenderproblem... Wenn die Abgaskontrolleuchte nicht bringt hilft nur ein Abgastest zum schauen ob der KAT seine Leistung bringt.

 

Versuchs mal mit dickerem Öl, evtl hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut dann kann ich die 8€ für den Deckel sparen!

 

Neue Kolbenringe fallen aufgrund des Geldes wohl aus.

 

KAT durchbrennen, da ich schon viele gelesen haben, dennen es wir mir ging, das nämlich nach dem kauf ne ganze ZEit ruhe war und dann das große Schlucken bekann, da liegt der Vermuttung nahe das viele Audi-PArtner mutwillig zu viel ÖL rein kippen, damit man nicht 4Wochen später wieder auf der MAtte steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Kann ich beruhigt 1 Liter Öl nachkippen, wenn das FIS "min. Öl" anzeigt?

Oder ist das zu viel? Wieviel Liter Öl fasst überhaupt der 1.4 Benziner?

 

Ich werde nämlich aus dem Ölmessstab überhaupt nicht schlau. Das Ding kann ich einfach nicht ablesen.

Ständig ist es überall gleich mit Öl beschmiert, sodass es kein zuverlässiges Ergebnis zeigt!

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mal passiert, dass man nach ner Öl-min Anzeige nen ganzen Liter rein kippt ist das nicht weiter tragisch. Als bei meinem A2 vor der Kolbenringereparatur noch mit Öl betankt und der Benzinstand lediglich kontrolliert wurde habe ich auch einige male nen ganzen Liter Öl rein geschüttet. Bin damit genau so weit gekommen wie mit 2x 0,5L nachschütten und geschadet hats auch nicht.

 

Wie mein Vorredner aber sagt: besser auf Nr Sicher gehen und wie vom Hersteller vorgeschrieben immer nur 0,5L nachschütten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. :TOP:

 

Jedenfalls, kann ich den Ölmessstab überhaupt nicht ablesen. Das Ding ist über ca. 20 cm total verschmiert, also unnutz... :shake: Nach der "Min-Anzeige" habe ich 1 Liter nachgekippt, hoffe nur dass ein defekter Kat nicht das Resultat dessen werden wird! :) Sonst, :puke: ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine Holde ist inzwischen von ihrem A2 total gefrustet (Bj. 01, 1.4 Benziner, 52 000 km) - gekauft haben wir ihn vor 1,5 Jahren aus Rentnerhand mit 29 000 km. Das leidigste Thema ist der Ölverbrauch, ca 0,5l auf 2000 - 3000 km - zumal die Kiste dieses ja sehr lautstark durch den Warnpiepser kundtut, so das man z.B. mitten auf der Autobahn fahrend fast einen Herzkasper bekommt! (Hat das noch nie jemanden gestört? Ich finde hier im Forum dazu jedenfalls nichts...)

 

Ich habe mich durch die ganzen entsprechenden Freds gelesen, Fazit ist wohl (kann ich beim Deckel bestätigen) das viele Maßnahmen nichts oder nur sehr wenig bringen. Als erstes haben wir den "Wunderdeckel" verbaut - wie gesagt, kein Effekt. Den Ölabscheider will ich noch wechseln - mal sehen ob es was bringt....:confused: Service wurde auf Festintervall umgestellt. Alle Maßnahmen brachten vielleicht 500 km mehr bis zum nächsten NAchfüllen. Nun kann man den Standpunkt vertreten, 0,5 l sind auf durchschnittlich 2500km nicht soviel - aber wir hatten vorher 2 Lupos mit der selben Maschine, Ölverbrauch war kein Thema. Außerdem bin ich der Meinung, ein modernes Auto muß die Intervalle schaffen, ohne Nachfüllen!

 

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:

 

Erstens - Anscheinend scheint nur das Tauschen der Kolbenringe zu helfen - was kostet das etwa und ist das bei einer Laufleistung um die 50 000 km überhaupt noch sinnvoll und machbar oder muß dann die Laufgarnitur komplett gewechselt werden, wenn ja - was kostet das dann und ist das wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll?

 

Zweitens - kann man diesen Warnpieper irgenwie ruhig stellen? Ich finde den A2 ja immernoch ein tolles Auto, aber nur Überzeugungsarbeit hilft hier nicht mehr weiter, meine Holde will Ergebnisse sehen...;):)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten....

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) Könnte ggf. auf Kulanz gehen, Anfrage über Autohaus und schau noch mal ins Forum - da gabs schon ein paar Fälle. Zumindest an eine Bilderserie erinner ich mich *nachThreadLinkSuch*.

 

zu 2.) Du kannst dem vorbeugen, indem Du alle 2000Tkm oder halt jedes Monat den Ölstand prüfst (O.K. - das ist auch nicht so der Hit) und ggf. nachkippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.) Du kannst dem vorbeugen, indem Du alle 2000Tkm oder halt jedes Monat den Ölstand prüfst (O.K. - das ist auch nicht so der Hit) und ggf. nachkippst.

 

Dieses Piepdingens meldet sich bei allen möglichen Gelgenheiten - entweder ich bekomme das sehr dezent hin (z.B. wie bei Ford) oder ich "kille" das Teil ganz....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstens - Anscheinend scheint nur das Tauschen der Kolbenringe zu helfen - was kostet das etwa und ist das bei einer Laufleistung um die 50 000 km überhaupt noch sinnvoll und machbar oder muß dann die Laufgarnitur komplett gewechselt werden, wenn ja - was kostet das dann und ist das wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll?

 

Bei 50.000km lohnt sich eine Gebrauchtwagengarantie bei Audi! Ein paar Infos dazu hatte ich mal hier geschrieben: Gestern A2 gekauft - Pleiten, Pech und Reifenplatzer... - Seite 3 - A2 Forum

 

Allerdings sind 500ml auf 2000-2500km einfach noch zu viel für einen Kolbenringetausch auf Gebrauchtwagengarantie. es müssen schon 500ml uaf 1000km sein.

 

Natürlich gäbe es die Möglichkeit, dass wärend der offiziellen Ölverbrauchsermittlung durch Audi (wie die abläuft ist an diversen Stellen im Forum beschrieben) durch Audi nachts die Öldiebe kommen und dir Öl aus dem Motor klauen - diese Möglichkeit ist aber recht unwahrscheinlich ;)

 

Alternativen wären: Mit dem Ölverbrauch leben und das Öl günstig über Ebay oder den A2-Club beziehen oder auf 5W40 umstellen.

 

Übrigens: Ich habe noch einen gebrauchten aber recht jungen (im Sinne von hohem Index der Teilenummer) Ölabscheider zum Verkauf hier liegen. Falls du es ausprobieren willst melde dich.

 

 

 

Zweitens - kann man diesen Warnpieper irgenwie ruhig stellen? Ich finde den A2 ja immernoch ein tolles Auto, aber nur Überzeugungsarbeit hilft hier nicht mehr weiter, meine Holde will Ergebnisse sehen...;):)

 

Ja. Kombiinstrument ausbauen und auf die Rückseite des Kombis einen Streifen Panzertape auf die Öffnung über dem Lautsprecher kleben. Welche das ist weiß ich grade nicht, einfach mal ausprobieren. Einen Ton kannst du z.B. dadurch verursachen, indem du vom Ausgleichbehälter (diese runde weiße Kugel auf der Fahrerseite) im Motorraum den Kühlwasserstandsensor abziehst. Ich meine, das ist der selbe Ton wie bei der Öl-Min Warnung.

Alternativ kannst du auch den Raum hinter dem Kombi mit Schaumstoff dämmen - allerdings gibts da vielleicht keine Erfahrungswerte in Bezug auf Hitzestau und Auswirkungen auf die Kombielektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.5l 2000-3000km und er beschwert sich ;-)

 

Na ja, wenn es eine Dieselkutsche mit fast 7 stelliger Laufleistung oder ein 60 Jahre alter Oldtimer wäre - kein Wort würde ich verlieren..... ;) - eine eine Automarke die sich selbst einen solchen Premiumanspruch verordnet hat, muß sich auch daran messen lassen, zeitgemäß ist jedenfalls anders..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hab auch das problem das mein A2 öl "frist"... ich darf alle 2000-3000 km nen halben liter nachfüllen, dazu nehm ich im mom 10W40, das ist aber nicht für den A2 zugelassen wie ich erfahren habe. welches ist denn Eurer meinung nach am besten für meinen 1,4 L Benziner geeignet? ich bin da echt nochn voll unwissender ;)

 

mfg

Hell aka Marius :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr ja auch so ne 1,4 ltr. Otto-Gurke, anfangs auch utopischer Ölverbrauch. Ich bin das Problem ma so angegangen:

 

Schön unter Vollast und Vollgas die Karre warmgefahren.

 

Ab auf Hebebühne, LM Motorclean rein, Motor 15 min. im Stand weiterlaufen lassen.

 

Dann die original VW Longlife Plörre samt dem guten Motorclean raus, und Motor über Nacht "ausbluten" lassen.

 

Dann gutes LM 5w40 synthoil high tech rein - und siehe da nun unter 0,5 ltr. auf 5tkm (immer noch sauviel - aber fürn VW Motor wahrscheinlich im grünen Bereich)

 

PS: Das ist nur meine persöhnliche Meinung. Bitte halten sie sich lieber and die Herstellerempfehlung - und schütten ständig die Longlifeplörre nach - wegen Garantie und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich habe bis jetzt ca. 7000 km mit meinem A2(Ende März 2009 gekauft) zurück gelegt.

 

Bis jetzt kein messbarer Ölverbrauch - bei einer Motor-Laufleistung von ca. 60000 km.

 

 

Ps: Meiner Meinung nach finde ich den Warnton schon O.K.

Besser früh als zu spät:D

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern, das erste mal seit dem letztem Ölwechsel, hat sich das Auto gerührt. Ölstand überprüft, war wirklich auf min.

0,5l Öl nachgefüllt. Somit ergibt sich bei mir ein Ölverbrauch von 0,5l auf 10.000 Km mit 5W40.

Laufleistung 50.000km, Kurzstrecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein 1,4er hat ja die letzten 2 Jahre konstant Öl gebraucht. Mal mehr mal weniger, ca 0,5Liter auf 1500km.

 

Der Ölverbrauch hat beim Kilometerstand 27000km schlagartig angefangen, genau nach einem Long Life Service bei Audi und der Umstellung von LLII auf LLIII also von 0W auf 5W.

 

Das ging genau 2 Jahre so, dann musste er wieder zum Service bei Kilometerstand 42700km. Das war im Oktober. Jetzt haben wir Februar und der Kilometerstand zeigt 45500km an. Also knapp 3000km habe ich in der Zeit zurückgelegt. Bis jetzt hat sich das FIS noch nicht gemeldet.

 

Kurios das ganze. Jetzt kann natürlich sein, dass sie ihn ganz voll gemacht haben, auf der Rechnung stehen 4Liter. Und durch die Temperaturen noch einiges an Benzin im Öl ist. Mal schauen. In zwei Wochen fahre ich dann mehr dann wird sich schnell zeigen ob er wieder nach Öl verlangt.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Service bei Audi, habe ich 5l Öl mitgebracht und ca. 750ml wieder mit nach Hause genommen.

Auf die Frage, wo die fehlenden 850ml sind, kam die Antwort: "da müssen 4,2l eingefüllt werden" (Es sollten eigentlich nur 3,4l fürn 1,4 Benziner sein)

Ich hatte ja erst gedacht, dass sich da ein Mechaniker was abgefüllt hat, aber nach den anschließenden 4000km ohne Ölwarnlampe war mir klar, die haben wirklich soviel eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich bei 20.000 Km im Jahr mit 10w40 nur 0.5 Liter nachfüllen musste werd ich jetzt wieder auf 0w40 umsteigen um den Zeitraum bis zur nächsten Inspektion verlängern zu können. Mal sehen ob ichs bereuen werde oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.