Zum Inhalt springen

ATL warm startet schlecht


nawigator

Empfohlene Beiträge

Mein Bekannter hat ein Problemm mit seinem Auto.

Motor ATL 1,4 TDI 90PS startet im kalten Zustand sehr gut. Soweit der Motor richtig warm ist, orgelt er so ca.15 sek bis er läuft. Es hat langsam angefangen, mit der Zeit wird es schwieriger das Auto warm zustarten. Seit paar Tagen kommt in Folge Fehelr ARG ventil.

Batterie unter Startstrom belastet, ergebnis- sehr gut.

Kraftstoffilter ersetzt, AGR gereinigt keine positive ergebnisse, Rücklauf bei Tandempumpe schäumt nicht.

 

Hat jemand eine Idee, oder so was enliches gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem TDI-Umbau kenne ich sowas. Eine Quelle ist da ein Anlasser, der zu langsam ist und ein Steuergerät, das bei einem bestimmten Softwarestand ungünstige Startmengen liefert.

Bei deinem 3-Zyl aber eher unwahrscheinlich.

Da könnten die Steuerzeiten falsch sein durch Probleme am Riementrieb. Es könnte auch die Einspritzmenge zu gering berechnet werden, vielleicht durch einen defekten Temp-Sensor. Es könnte auch Unterdruck im Tank entstehen, oder durch Undichtigkeiten am Filtergehäuse oder Unterdruckpumpe/Anschlüssen Luft einsickern bzw Rückläufe entstehen.

 

Ein schneller Test wäre, durch Abziehen des Temp-sensors Kaltstart zu simulieren, vielleicht kann man so Undichtigkeiten ausschliessen...

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, habe ich vergessen zuschreiben, Stecker von Temperatursensor abgezogen- keine Verbesserungen. Kraftstoffiler komplet mit Gehäuse ersetzt, nichts gebracht. Wir haben versucht den warmen Motor ohne Tankdeckel zustarten- keine positive Verenderungen.

Zahnriemen wurde vor Kurzem nicht gewechselt. Das Autobeschleunigt sich und zieht gut.

 

Es muss doch was sein? Was kann man zu 100% ausschliessen?

 

Pumpedüseelementen?

Tandempumpe?

Kraftstoffaufbereitung?

LMM?

Bearbeitet von nawigator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LMM kannst ausschließen, wenn der unplausible Signale liefert, rechnet das Steuergerät mit einem Festwert. Hat dann nicht mehr volle Leistung, springt aber problemlos an.

 

Wenn die Tandempumpe nicht feucht ist, würde ich auch diese erstmal ausschließen. Würde sie in diesen Mengen Luft ziehen, so würde sicher auch Diesel austreten.

 

Die Kraftstoffaufbereitung erfolgt ja nur durch den Dieselfilter und die PD-Elemente. Ersterer ist komplett neu (wobei man den beim Einbau auch kaputt bekommen kann, Haarrisse wären die Folge), daher würde ich mir mal den Kabelbaum der PD-Elemente genau anschauen. Die PD-Elemente machen eher selten Ärger.

 

Was vorher schnell gecheckt ist, ist die Abstellklappe vor dem AGR-Ventil. Vielleicht hat da der Stellmotor einen weg, bzw. die Ansteuerung tut nicht, was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ach ja, habe ich vergessen zuschreiben, Stecker von Temperatursensor abgezogen- keine Verbesserungen.

 

Ist schon komisch, dass mit abgezogenem Sensor (=Kaltstart) der Anlasser nicht kompensiert wurde, so kenne ich es jedenfalls.

Denn bei Kälte ist ein langsamer Anlasser normal und die Einspritzmenge so erhöht, dass er damit klar kommt... kommen sollte... Hattest auch den richtigen Sensor abgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 1

      3D scan von Bauteilen

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.