Zum Inhalt springen

A2 mit Automatik möglich? (Nicht A2 1.2 TDI!)


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Technik-Freaks, würde gerne obiges diskutieren und ggf. ein Projekt angehen, wenn es möglich sein sollte.

 

Da wir in unserer Family jetzt vier A2 bewegen, aber ein fünfter deshalb nicht so recht möglich ist, weil es ein Automatik sein müßte, kommt bei uns am Kaffeetisch folgende Frage auf: Wäre ein Einbau eines VW-Polo-Motor mit Automatik möglich. Wir denken da weniger an ein DSG, weil einfach zu komplex, sondern an ein klassisches Automatik-Getriebe mit Wandler, sowas gab es doch meines Wissens.

 

Hier gibt es doch ein paar begnadete Autoschlosser, die hier vielleicht mal was dazu beitragen könnten. Langsam sind ja A2 mit hoher km-Leistung durchaus erschwinglich zu erstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal entfällt das, aus den gleichen Gründen wie in 6-Gang-Getriebe im TDI. Du erinnerst dich ja an die Geschichte von du-weißt-schon-wer.

 

Legalisierung eines solchen Umbaus ist wohl eventuell möglich, aber das Fahrzeug hat dann keinen Typenschein. Es müsste per Einzelprüfung mit allen Schikanen (wie ein Eigenbau), technische Prüfung, Abgas-. Lärmmessung usw. geprüft werden, was sehr teuer kommen wird. Eventuell hilfreich währe eine Unbedenklichkeitserklärung von Audi, was wahrscheinlich nicht einfach zu bekommen wäre.

Ein letzter Tipp: wende dich an einen Spezialisten, der Umbauten für Menschen mit Behinderungen macht, vielleicht weist der dir einen Weg.

 

Billig wird's aber nicht. Viel Glück!

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der praktischen Ausführung...

 

 

Wenn Du den kompletten Antrieb, also Motor, Getriebe, Abgasanlage aus einem vergleichbaren Fahrzeug übernimmst, sollte sich das Abgasgutachten des Spenderfahrzeugs übernehmen lassen.

 

Für den A2 würde sich da z.B. als Spender der Polo anbieten. Den gabs als 1.4er mit rund 80PS, sowie als 1.6er mit 105PS jeweils mit einer 6-Gang Tiptronik.

 

Ich würde da einfach mal mit den Daten des Polo sowie des A2 zur nächsten Prüfstelle gehen und die Idee mal vortragen.

 

Wenn der Prüfer Dir dafür dann grundsätzlich grünes Licht signalisiert kann man anfangen über die technische Umsetzung nach zu denken.

 

Einfach wird es dann dennoch nicht. Neben der mechanischen Anpassung, wie Motor.- Getriebelagerung, Antriebswellen, Abgasanlage, Schalthebel.... muss ja auch die Elektronik in den A2 integriert werden.

 

Für jemanden der viel Freizeit hat bestimmt eine schöne Herausforderung ;)

 

 

Legal entfällt das, aus den gleichen Gründen wie in 6-Gang-Getriebe im TDI. Du erinnerst dich ja an die Geschichte von du-weißt-schon-wer.

 

Hier lag der Fall auch etwas anders. Es gab den 1.4TDI nie mit 6-Gang-Getriebe...auch nicht in anderen Modellen. Von daher scheitert es einfach daran das es für die Motor/Getriebekombi kein passendes Gutachten gibt. Würde man den 1.9er TDI gleich noch mit übernehmen könnte es schon wieder anders aussehen.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.