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Sicherheitsgurt Seitentausch


Rafy3011

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Habe in unserem den Gurt links vorne gerade gewechselt. Das Geld war es wert ! Rein - Raus, wie geschmiert. Gebrauchte wollen auch bezahlt sein mit etwa 50 Euro, da legst Du lieber die 70 Euro drauf und bist auf der sicheren Seite. Beim Ausbau der obersten Schraube, muss die aufgesteckte Verkleidung ab. Diese sitzt ziemlich fest und ein abbrechen des Clips ist vorprogrammiert. Nimm das Teil gleich neu, kostet etwa 2,50 Euro.

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mein A2 benötigt auf der Fahrerseite einen neuen Sicherheitsgurt. Der vom Audi finde ich unverschämmt teuer aber gebraucht bekomme ich nur den von der Beifahrerseite. Gäbe es ein Problem, wenn ich die vertauscht einmontieren würde?

 

Die Kraftbegrenzer in den Gurten werden bezüglich ihrer Lastgrenze (also bzgl. der maximalen Schulterkraft und damit auch bezüglich der Höhe der Vorverlagerung unter Crashlast) auf den Fahrzeugcrashpuls ("die Härte des Vorderbaus") und die Kinematik des Airbags abgestimmt. Dabei kann für Fahrer und Beifahrer das selbe herauskommen - muß aber nicht. Weiß aber nicht, wie es beim A2 ist.

 

Teilweise werden auch gerade beim Beifahrer adaptive Kraftbegrenzer eingebaut, die dann aber auch ganz anders aussehen und z.B. zwei kabelanschlüsse haben, einen für den Straffer und einen für das Wechseln des Kraftniveaus je nach Situation. Ist beim A2 aber nicht verbaut, wird mehr für den US-Markt und US-NCAP verwendet.

 

Dazu kommt der Einbauwinkel des Gurtautomaten, der üblicherweise links und rechts verschieden ist, weil die B-Säulen nach hinten geneigt sind um 6-10°. Die auf Fahrzeugverzögerung reagierenden Verriegelungssensoren sind darauf abgestimmt und blockieren bei falschem Winkel zu früh bzw. zu spät.

 

Merkt man nach dem Umbau und der täglichen Benutzung alles nicht wenn man nicht gerade an einem Berg wohnt, aber im Crash kommt es dann zum Tragen. Aber dann ist es zu spät zur Reue.

 

Die Fahrzeugzulassung hat man vorher sowieso schon verloren, Versicherungen können sich dann rausreden, wenn sie es herausfinden.

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