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Radio rauscht zeitweise


Lupo

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Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben:

Wenn ich mein Radio (werkseitig eingebaut) ohne Fahrlicht eingeschaltet habe, rauschen verschiedene Sender. Sobald ich aber das Stand- oder Abblenlicht einschalte ist der Empfang tadellos.

Jemand hat mir gesagt, es könne an der Stromspeisung der Antenne liegen. (Die Antenne zieht bei Lichtbetrieb den nötigen Strom über die Beleuchtung)

Welches der Kabel in den Steckern ist das für den Antennenstrom?

 

Schöne Grüße

Lupo

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Da wir bei der Geschwindigkeit ungefähr bis Nikolaus die endgültige Konfiguration raushaben, hier mal die weiteren Möglichkeiten:

 

 

  • Es ist ein Chorus 1 oder 2, war schon immer drin, es gibt einen Antennenverstärker. => weiter nachdenken
  • Es ist eins von beiden, ist aber rückgerüstet worden vom Concert 2, es gibt ein Diversity-Steuergerät und vier Antennenverstärker. => weiter nachdenken
  • Es ist ein Chorus 1 oder 2, war vorübergehend raus, es ist ein Phantomspeiseadapter verbaut worden, beim Verkauf kam das Chorus wieder rein, der Phantomspeiseadapter ist vergessen worden und immer noch drin. Klingt schonmal gar nicht schlecht, die Leute klauen Strom dafür an den seltsamsten Stellen, v.a. wenn wie beim Chorus 2 kein Zündplus mehr anwesend ist.
  • Selber Fall, Chorus 1, Versorgung für Phantomspeiseadapter vom Beleuchtungsplus geholt.

Oder irgendwelchen seltsamen Fälle, die mir gerade nicht einfallen.

Bearbeitet von herr_tichy
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sorry, dass ich momentan nicht sooft online bin, bin gerade beruflich unterwegs.

Also er hat 2 Knöpfe. war werksseitig verbaut.

Ich bräuchte vielleicht nur eine Aussage, welches Kabel für die Stromeinspeisung der Antenne zuständig ist, das könnte ich dann mal messen. Die Abkürzungen auf dem Belegungsplan Rückseitig auf dem Radio sagen mir leider nix

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Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass kein Diversity-Steuergerät verbaut ist. Du hast nur einen einzigen Antennenverstärker der mit dem Radio direkt via Koaxkabel verbunden ist. Wenn du 100%-total-absolut-ganz-sicher bist, dass das Radio immer, immer da gewesen ist und nie raus war, dann lass es erstmal drin. Ansonsten prüf mal auf die Anwesenheit eines solchen Gebildes:

 

RvsZD.jpg

 

...zwischen Radio und Antennenkabel. Wenn das da ist, mach das weg.

 

Die Speisung des Antennenverstärkers erfolgt über das Antennenkabel. An dessen Ende (vorsichtig mit ner Zange vom Verstärker abziehen) solltest du bei eingeschaltetem Radio zwischen Seele und Mantel so um die 12V messen können. Sei bloß vorsichtig, mit normalen Messspitzen hat man so einen Fakra-Stecker schneller kurzgeschlossen als man "ups" sagen kann.

 

Leider weiß ich nicht, wo der einzelne Verstärker in der Heckklappe sitzt. Wenn du Glück hast, dann unter der unteren Verkleidung (ich hab ja vier, einer davon sitzt bei mir da, die drei anderen unter der oberen Verkleidung...). Vielleicht weiß das aber jemand anders.

 

Oh, und wenn bei offener Heckklappe alles gut aussieht, heißt das noch nicht, dass das auch bei geschlossener Klappe gilt. Kabelbruch und so.

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  • 2 Wochen später...

Augen zu und durch. Ich hab meine jetzt auch mal abgemacht um dahinterzuschauen. Erst kam gar nix und dann kam in 100ms alles. Alle Clipse noch da. Stell die Kugel vorher in eine geheizte Halle, zieh schön gerade, dann läuft das. Und wenn nicht, Pech, dran musst du trotzdem.

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Ich weis nicht. ob sich der Aufwand lohnt. Vielleicht sollte ich einfach mal ein anderes Radio dranhängen und sehen, obs wirklich die Antenne ist. (wollte ich schon mal tun, aber der alte Gamma den ich aus meinem VW-Bus habe hat andere Anschlüsse wie mein neuer Chorus.)

Die Verkleidung könnte ich dann eh erst nächstes Jahr rausmachen, da ich keine geheizte Garage zur Verfügung habe.

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