Zum Inhalt springen

Bremsscheibe defekt?


steev

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bräuche mal eure Hilfe: Habe heute beim Reifenwechseln meine Bremsscheibe vorne rechts angeschaut und bin der Meinung, dass sie etwas komisch aussieht. Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos beurteilen, ob da was nicht in Ordnung ist. Ich meine die Risse in der Mitte nach der glatt geschliffenen Stelle auf der die Bremsklötze anliegen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Stefan

IMG00001.jpg.35ff4f078511d4f3c713a0bad4a50b94.jpg

IMG00002.jpg.59a6b1dfffce3d359a42008aded1b031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich die Verschleissgrenze überprüfen.

Für FS lll Bremse

Neu: 22mm

Verschleissgrenze: 20mm

Auch wenn das etwas weniger ist (z.B.19mm) braucht man sich keine Sorgen zu machen, sofern der Belag noch ok ist.

 

Ob 135.000km normal sind? Ich finde das schon sehr hoch. Es gibt genügend Leute, die nur 40.000km oder sogar weniger geschafft haben. Das Fahrprofil geht da ja auch rein. Viel Stadt? Viel Autobahn? Viel Beladung? Fahrstil? Bremsstil :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Beläge sind immer sinnvoll, wenn neue Scheiben verbaut werden. Einfach weil die schon angeriebenen Beläge sonst gleich wieder Riefen in die neue Scheibe machen...

 

Einmal das, zum zweiten wird das Bremspedal bei Verbau der alten Beläge anfangs weicher. Warum?

Wegen der Riefen im Klotz ist die Auflagefläche am Anfang sehr gering, der Druck auf diese (aufliegende) Fläche dadurch extrem hoch. Letztendlich verformen sich die "weichen" Beläge und das Pedal wirkt weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die alten Beläge auch so seitlich(konisch) abgeschliffen (abgenutzt) haben wie deine Bremsscheiben was anzunehmen ist ,dann werden die sich auch wieder auf den neuen Bremsscheiben wieder so einschleifen und du wirst bald wieder konisch abgenutzte Bremsscheiben haben,also gleich neue Beläge mit einbauen und du hast wieder Ruhe für ca.100.000km solange müßten org.halten,,,schönes Weekend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so schlecht zu sehen. Belüftungslöcher ist klar, aber wieweit sich der Rost da eingegraben hat, kann man nicht erkennen. Puhl mal mit einem Dreikantschaber oder Feile den Rost an einer Stelle ab, um zu sehen, wann das Fleisch anfängt.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Kurzfristig tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, runter mit den Scheiben und einen neuen Satz incl. neuer Bremskötze einbauen lassen. Kostenpunkt ca 215 € komplett (natürlich nicht bei Audi sondern in einer freien Werkastatt, ATU, Boschdienst,.....). Zumindest war das mein Preis vor 6 Monaten. Scheiben waren von Brembo und die Klötze von ATE. :jaa:

Bearbeitet von Peddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, runter mit den Scheiben und einen neuen Satz incl. neuer Bremskötze einbauen lassen. Kostenpunkt ca 215 € komplett (natürlich nicht bei Audi sondern in einer freien Werkastatt, ATU, Boschdienst,.....). Zumindest war das mein Preis vor 6 Monaten. Scheiben waren von Brembo und die Klötze von ATE. :jaa:

 

 

beim :) gibt es die Bremsen komplett für vorne für 239€ inkl. Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse gehen meines Erachtens nicht durch, da platzt nur gerade oberflächlich der Rost ab. Um mehr zu sagen, müsste man das Ganze mal freilegen.

 

Material für ne neue Bremse kost im Netz 100€, selbermachen ist kein Problem. Wenn du verrätst, wo du herkommst findet sich vielleicht sogar ne helfende Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.